Payback VISA Diskussionsthread

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.006
3.707
ANZEIGE
Glauben heißt nicht wissen. Laut Ziffer 4 der Bedingungen ist er das. Und die dortige Formulierung klingt nicht nach Trainierbarkeit.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
467
293
Trainierbar ist er nicht, änderbar aber schon. Ich habe vor ca. einem Jahr eine Erhöhung per Mail angefragt, die auch durchgeführt wurde. Mein Startlimit von 2.000€ wurde dann auf mein Wunschlimit von 4.500€ erhöht. Ich musste erklären, wofür ich das höhere Limit benötige, und Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate einreichen. Danach bekommt man dann einen neuen Kreditvertrag per Post, den man unterschreiben und zurückschicken muss.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
746
1.312
Trainierbar ist er nicht, änderbar aber schon. Ich habe vor ca. einem Jahr eine Erhöhung per Mail angefragt, die auch durchgeführt wurde. Mein Startlimit von 2.000€ wurde dann auf mein Wunschlimit von 4.500€ erhöht. Ich musste erklären, wofür ich das höhere Limit benötige, und Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate einreichen. Danach bekommt man dann einen neuen Kreditvertrag per Post, den man unterschreiben und zurückschicken muss.
Es ist halt auch ein Kreditvertrag und dank Basel III und Regulierung ist dafür aufwändiges Risikomanagement usw. notwendig.
Beim Geschäftsmodell Kreditkarte gilt dann wachsen oder weichen, deswegen wollten viele Anbieter das Geschäft ja abstoßen.
Oder man macht es wie eine Sparkasse, macht manuelle Risikoprüfungen usw. und erhebt Jahresgebühren. Die ist bei dieser Karte für neue Kunden ja nochmal erhöht worden.

Ich hatte in den letzten Jahren 2x eine Frage und zu normalen Bürozeiten leicht jemand telefonisch erreicht, der merklich kompetent war, wahrscheinlich nicht mal ein externes Callcenter. Altbacken hat manchmal schon Vorteile.

• Like
Reaktionen: eham

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.006
3.707
Warum kriegt z. B. die Advanziabank ne simple Limiterhöhung per Mitteilung zwischen den Zeilen auf der monatlichen Rechnung ohne irgendwelchen Firlefanz hin?

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
746
1.312
Die Bank ist als Direktbank aufgestellt. Die BW Bank ist die Sparkasse Stuttgarts bzw. Baden-Württembergs, klassische Hausbank mit Orientierung auf Gerhard und Karin im persönlichen Kontakt, von der Lehre damals angefangen, bis jetzt zur Rente.

Eine KK Direktbank will vor allem, dass Leute Sollzinsen anhäufen. Das ist nicht das Geschäftsmodell der Sparkasse. Kredite einzuräumen ist dort absichtlich kein trivialer Vorgang der nebenbei zwischen den Zeilen steht.

Deutschland ist traditionell kein Markt in dem sorgloses Schuldenmachen gerne gesehen wird. Die nationale Regulierung ist auch darauf ausgerichtet. Deswegen kommen Banken aus Luxemburg, Norwegen, Schweden über das Passporting des europäischen Binnenmarkts mit Preisbrechern auf den deutschen Markt und deswegen wurden inländische Portfolios in den letzten Jahren verkauft oder abgewickelt.

Die deutsche Politik möchte dieses Geschäftsmodell nicht fördern. Staatsbürgerlich betrachtet findet ich das durchaus richtig. Wer einen Kredit braucht soll zu einem normalen Kredit greifen, zu marktübliche Zinsen und wer den nicht mehr bekommt, der ist vielleicht bei der Schuldnerberatung besser aufgehoben als bei einer leicht zu trainierenden KK mit zigtausenden Euro Limit ohne Nachweis und Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler und eham