A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.798
2.220
ANZEIGE
Wie ich schon schruberte. Der Flughafen ist an der Grenze. Warum auch immer die Leute da die Bude einrennen...Ich machs ja auch. Heute Abend BER-ATh🥰

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.664
3.987
Die Aprilzahlen von Athen sind nun veröffentlicht: Mit 732.774 in ATH erstmals schon im April deutlich über 700.000 Domesticpax - ein Wachstum von knapp über 45.000 im April bzw. dann roundabout 1.500 pro Tag. Mal schauen, ob das Wachstum nun im Mai genauso hoch ausfällt...

Dazu mit 1,976 Mio. Pax auch wieder ein starkes Wachstum in ATH bei den internationalen Passagieren (vs. 1,797 Mio. im April 2024). In 2023 hatte der Flughafen Athen erst im Juni die 1,9. Mio-Marke mit mit 1,998 Mio. Pax erreicht.

In den ersten 4 Monaten von 2025 hat kombiniert ATH total 8,519 Mio. Passagiere abgefertigt, in den ersten 4 Monaten in 2024 waren es noch 7,701 Mio. Passagiere.

Der Airport arbeitet ja schon seit 2023 deutlich über der Gesamtkapazität von gut 26 Mio. pro Jahr. Hier bin ich auch gespannt, ob sich ATH mit der geplanten ersten Erweiterung auf "nur" 33 Mio. im Jahr (ca. Fertigstellung im Jahr 2028) nicht deutlich verrennt, wenn in diesem Jahr wohl schon locker 32,8-33 Mio. Passagiere erreicht werden.
Die sind wahrscheinlich genauso von ihrem eigenen Wachstum überrascht. Wo kommen die vielen Leute her!
33 Mio. ist auch knapp im Verhältnis zum neuen HER, den sie auf 18+Mio geplant haben.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.575
417
Boarden gerade Aegean nach Athen. Ryanair könnte nicht schlimmer sein! Zahle dafür drei bis vierfachen Preis. Jmd der groeßer als 180 cm ist, kriegt seine Graeten nicht zwischen die Sitze!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.924
10.322
Dahoam
Boarden gerade Aegean nach Athen. Ryanair könnte nicht schlimmer sein! Zahle dafür drei bis vierfachen Preis. Jmd der groeßer als 180 cm ist, kriegt seine Graeten nicht zwischen die Sitze!
Weiter hinten ist der Sitzabstand schon sehr kuschlig. Am besten ein paar Euro mehr investieren und einen Platz weiter vorne auswählen.

• Like
Reaktionen: giorginho

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.798
2.220
Es gab auch schon mal Sektgläser und nicht nur nen Shot aus dem Miniglas. Ja ist denn der Carsten schon Grieche😆😆

Anhänge

• 20250509_204304.jpg
    20250509_204304.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
413
397
... Informationen zur Platzierung und wie viele freie Plätze es noch gibt sehen zu können, wie ich es schon bei einer anderen Gesellschaft sehen konnte...
Aber das ist nicht so ganz schwierig. Allgemeine Verfügbarkeit? Probebuchung geht mit bis zu 9 Passagieren (und selbst mit nur 1 Passagier wird man bereits beim 3. Buchungsschritt, Sitzplatzreservierung, schlauer).
Upgrade möglich? Man kann nach Awardtickets suchen, um zu erfahren, ob ein Upgrade auch sofort durchgehen könnte und außerdem könnte man bei z. B. ExpertFlyer alles überprüfen. ;)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.163
2.512
Aber das ist nicht so ganz schwierig.
Hat auch niemand behauptet, aber wenn man den WL Prozess digital macht, warum schaft man dann keine Anzeige auf welchem Platz der WL der Reisende steht?

Denn was hat sich nun verbessert außer das ich jetzt nicht mehr kurz telefonieren muss?

Da wurde eindeutig eine Chance vergeben.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
413
397
Bei der Umsetzung wurde leider viel mehr als nur eine Chance vergeben, denn es gibt wie man liest schon einige Probleme bei der Anwendung von Vouchern. Auch dass Aegean keine Übergangszeit definiert hat und den Agenten sofort die Möglichkeit der Anwendung der Voucher gesperrt hat, ist einfach ganz schlecht gedacht. Letztendlich warum nicht auch langfristig beides parallel anbieten (online und über den Support)? Ich glaube, dass (nach einer Übergangszeit) mindestens 90-95% der Upgradeanträge online erfolgen würden und man würde nur noch bei Problemen oder Sonderfällen anrufen.

Aber um auch auf deine Frage vielleicht etwas einzugehen... Vielleicht macht es Aegean auch mit etwas Absicht so, um mehr Voucher ablaufen zu lassen (wenn jeder Goldie nicht länger als 2 Sekunden darüber nachdenkt und einfach seine Voucher auf seinen möglicherweise bereits ausgebuchten nächsten Flug jedes Mal anwendet, oder wenn er/sie einfach keine andere Wahl hat, da man nur wenig mit A3 fliegt, dann ist zu erwarten, dass nach den letzten Änderungen deutlich, deutlich weniger Voucher erforderlich eingelöst werden als bisher).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.664
3.987
Hat sich denn schon gezeigt, ob Voucher z. B. innerhalb von Together oder Familie weiterhin übertragbar sind oder wurde das, wie befürchtet, eingespohrt?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.163
2.512
Vielleicht macht es Aegean auch mit etwas Absicht so,
Das wäre aber ein strategischer und taktischer Fehler, denn das frustriert ja die Kunden nur noch mehr und die überlegen sich dann vielleicht doch eben nicht mehr A3 zu buchen, sondern zB auch GQ.

Voucher ist doch ein extrem günstige Marketingoption, denn zum einen verleitet es die Reisenden nicht den biligten light Tarif beim OTA sondern eben Flex bei A3 selbst zu buchen, bei einem Kostenaufwand der gegen null geht, mal ob irgendwann die europäischen Airlines es auch entdecken und wie zB Delta bei domestic-Flügen die First grundsätzlich den besten Statuspaxen zu füllen, A3 fliegt da lieber mit der komplett leeren C Kabine
.

Ich muss zugeben mit den Vouchern hatte ich keine Probleme von acht (2xsilber 1xgold) Stück sind sieben eingelöst, beim letzten existiert die WL für den 1.7., beim Einlösen selbst war von sofortige Bestätigung über irgendwann nach Buchung bis zu 5 Minuten vor der Öffnung des Online Check-in alles dabei.
Hat sich denn schon gezeigt, ob Voucher z. B. innerhalb von Together oder Familie weiterhin übertragbar sind oder wurde das, wie befürchtet, eingespohrt?

Nun du findest die Option nur imM&B Account der Person, wenn jetzt nur noch online eingelöst werden kann geht es für dritte nicht.

Vielleicht funktioniert es bei einer gemeinsamen Buchung, das kann ich gerade nicht aber auf Plasibilität testen denn die einzige Buchung mit einer weiteren Person geht von SKG nach KGS, dort ist ein C Upgrade kein Thema.

Aber ist es eigentlich neu, dass Paxe in einer Buchung einzeln umgebucht werden können?

Letztes Jahr hat das noch nicht funktioniert oder ich hatte die Funktion nicht gefunden.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und MANAL

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.798
2.220
Das wäre aber ein strategischer und taktischer Fehler, denn das frustriert ja die Kunden nur noch mehr und die überlegen sich dann vielleicht doch eben nicht mehr A3 zu buchen, sondern zB auch GQ.

Voucher ist doch ein extrem günstige Marketingoption, denn zum einen verleitet es die Reisenden nicht den biligten light Tarif beim OTA sondern eben Flex bei A3 selbst zu buchen, bei einem Kostenaufwand der gegen null geht, mal ob irgendwann die europäischen Airlines es auch entdecken und wie zB Delta bei domestic-Flügen die First grundsätzlich den besten Statuspaxen zu füllen, A3 fliegt da lieber mit der komplett leeren C Kabine
.

Ich muss zugeben mit den Vouchern hatte ich keine Probleme von acht (2xsilber 1xgold) Stück sind sieben eingelöst, beim letzten existiert die WL für den 1.7., beim Einlösen selbst war von sofortige Bestätigung über irgendwann nach Buchung bis zu 5 Minuten vor der Öffnung des Online Check-in alles dabei.

Nun du findest die Option nur imM&B Account der Person, wenn jetzt nur noch online eingelöst werden kann geht es für dritte nicht.

Vielleicht funktioniert es bei einer gemeinsamen Buchung, das kann ich gerade nicht aber auf Plasibilität testen denn die einzige Buchung mit einer weiteren Person geht von SKG nach KGS, dort ist ein C Upgrade kein Thema.

Aber ist es eigentlich neu, dass Paxe in einer Buchung einzeln umgebucht werden können?

Letztes Jahr hat das noch nicht funktioniert oder ich hatte die Funktion nicht gefunden.
Ham die es denn nötig? Meiner Erfahrung nach sind alle A3 Buden voll. Besser teuer verkaufen als Upgrades.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.163
2.512
Ham die es denn nötig? Meiner Erfahrung nach sind alle A3 Buden voll. Besser teuer verkaufen als Upgrades.
Das ist es ja die Eco ist sehr voll ja aber die C teilweise komplett leer, im März wurde ich auf der Strecke SKG-BER in C gesetzt offenbar hatte man noch Eco Plätze gebraucht, die C selbst war bis auf eine Gruppe aus drei Leuten sonst leer.

Außerdem was willst du noch kurz vor Abflug noch großartig verkaufen?

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.798
2.220
Entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich werd auch auf Ber- Ath keine Upgrades mehr los. Versuche es gar nicht mehr...C halt...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.924
10.322
Dahoam
Das ist es ja die Eco ist sehr voll ja aber die C teilweise komplett leer, im März wurde ich auf der Strecke SKG-BER in C gesetzt offenbar hatte man noch Eco Plätze gebraucht, die C selbst war bis auf eine Gruppe aus drei Leuten sonst leer.
Anfang April auf MUC-ATH war es ähnlich. Fand das super angenehm vorne in der C (dank Upgrade-Voucher). Sehr entspannt und ruhig. Hab dann mal nach hinten geschaut und der komplette Kulturschock als ich durch den Vorhang bin und die knallvolle Eco gesehen habe. Da steigt der Wert der C und der Upgrade-Voucher schon deutlich. Da ich bei A3 eigentlich immer nur außerhalb der Saison meine Trips auf die Inseln mache bin ich ein sehr zufriedener A3-Kunde. Denke mal mein Reiseprofil mit denen passt auch der Airline und den Touristenorten außerhalb der Saison wo ich dann bin perfekt. Eine absolute win-win-Situation für alle.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.664
3.987
Anfang April auf MUC-ATH war es ähnlich. Fand das super angenehm vorne in der C (dank Upgrade-Voucher). Sehr entspannt und ruhig. Hab dann mal nach hinten geschaut und der komplette Kulturschock als ich durch den Vorhang bin und die knallvolle Eco gesehen habe. Da steigt der Wert der C und der Upgrade-Voucher schon deutlich. Da ich bei A3 eigentlich immer nur außerhalb der Saison meine Trips auf die Inseln mache bin ich ein sehr zufriedener A3-Kunde. Denke mal mein Reiseprofil mit denen passt auch der Airline und den Touristenorten außerhalb der Saison wo ich dann bin perfekt. Eine absolute win-win-Situation für alle.
Auch im Sale kosten mich Eco Returns um 300-400€ in der Nebensaison. Während wir früher im April und Oktober noch geflogen sind, ist es jetzt Feb/März und Nov. Auch da sind C und Y immer voll. Nicht zu sprechen von normalen Zeiten bzw. zur Saison.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.163
2.512
Entspricht nicht meiner Erfahrung. Ich werd auch auf Ber- Ath
Vielleicht liegt es an ATH?

Meine empirischen Daten beziehen sich ja zu 90% der nicht Domestic Flüge von und nach SKG, könnte natürlich den Unterschied machen wenn ATH als Zubringer fungiert, nach ADD geht es ja auch via ATH es sei denn A3 fällt der Fehler im Ticket noch auf.

• Like

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.798
2.220
Auch im Sale kosten mich Eco Returns um 300-400€ in der Nebensaison. Während wir früher im April und Oktober noch geflogen sind, ist es jetzt Feb/März und Nov. Auch da sind C und Y immer voll. Nicht zu sprechen von normalen Zeiten bzw. zur Saison.
Unsere 4 kosten ohne Sale 230 p.P. pro Leg. Geht schon ab und an. Kein Grund für Y Mist

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.664
3.987
Diese Preise gibt es nur von Ham und Ber und mit hoher Flexibilität. Nicht zu den 'Geschäftszeiten', nicht zur Saison von Apr. Bis Okt. Und nicht übers WE oder lange WE.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
Vielleicht liegt es an ATH?

Meine empirischen Daten beziehen sich ja zu 90% der nicht Domestic Flüge von und nach SKG, könnte natürlich den Unterschied machen wenn ATH als Zubringer fungiert, nach ADD geht es ja auch via ATH es sei denn A3 fällt der Fehler im Ticket noch auf.
Kann ich für SKG allgemein nicht bestätigen. Liegt also eher an Deinen Strecken und/oder Flugdaten.

Meine internationalen Flüge sind ja auch größtenteils von/nach SKG. Und ich kann mich nicht erinnern, da in der letzten Zeit mal eine leere oder auch nur halbleere C erlebt zu haben. MUC und FRA praktisch immer mehr oder weniger ausgebucht (teils sogar überbucht), ähnlich auch BRU. Und auch die C immer voll. Letztens sogar BCN-SKG mit Ankunft irgendwann nach 1 Uhr nachts – in der C 11 von 12 Plätzen besetzt, Eco auch mehr oder weniger voll.

Ok, ich habe es bis jetzt auch noch jedes Jahr geschafft, meine Upgrade-Vouchers loszuwerden – allerdings mittlerweile nur noch, weil ich so oft fliege, dass ich reichlich Flüge zur Auswahl habe, wo ich upgraden kann, und vor der Buchung die Verfügbarkeit prüfe. Natürlich tendenziell solche, wo man regulär A oder zumindest Z bekäme (bei den Preisen insbesondere von/nach BRU lohnt es sich allerdings auch da). Stelle aber auch fest, dass sich die Verfügbarkeit von I auch von / nach SKG im Vergleich zu früher auf den meisten Strecken verschlechtert hat. Und das betrifft ja nicht nur die Upgrades, sondern auch Awards. Ganz massiv auf den MUC-Flügen, wo die früher wirklich gut war (aktuell ist erstaunlicherweise FRA oft besser), mittlerweile zu den Zeiten, wo ich fliege, kaum noch zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.798
2.220
Diese Preise gibt es nur von Ham und Ber und mit hoher Flexibilität. Nicht zu den 'Geschäftszeiten', nicht zur Saison von Apr. Bis Okt. Und nicht übers WE oder lange WE.
Leider nicht korrekt. Business Basic ohne Flex, gestern. .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich für SKG allgemein nicht bestätigen. Liegt also eher an Deinen Strecken und/oder Flugdaten.

Meine internationalen Flüge sind ja auch größtenteils von/nach SKG. Und ich kann mich nicht erinnern, da in der letzten Zeit mal eine leere oder auch nur halbleere C erlebt zu haben. MUC und FRA praktisch immer mehr oder weniger ausgebucht (teils sogar überbucht), ähnlich auch BRU. Und auch die C immer voll. Letztens sogar BCN-SKG mit Ankunft irgendwann nach 1 Uhr nachts – in der C 11 von 12 Plätzen besetzt, Eco auch mehr oder weniger voll.

Ok, ich habe es bis jetzt auch noch jedes Jahr geschafft, meine Upgrade-Vouchers loszuwerden – allerdings mittlerweile nur noch, weil ich so oft fliege, dass ich reichlich Flüge zur Auswahl habe, wo ich upgraden kann, und vor der Buchung die Verfügbarkeit prüfe. Natürlich tendenziell solche, wo man regulär A oder zumindest Z bekäme (bei den Preisen insbesondere von/nach BRU lohnt es sich allerdings auch da). Stelle aber auch fest, dass sich die Verfügbarkeit von I auch von / nach SKG im Vergleich zu früher auf den meisten Strecken verschlechtert hat. Und das betrifft ja nicht nur die Upgrades, sondern auch Awards. Ganz massiv auf den MUC-Flügen, wo die früher wirklich gut war (aktuell ist erstaunlicherweise FRA oft besser), mittlerweile zu den Zeiten, wo ich fliege, kaum noch zu bekommen.
Ich kann bei 22 Flügen innerhalb eines Jahres nur von vollen C berichten. Glaub ich hatte 1x den Gangplatz frei ...

• Like
Reaktionen: Anonyma

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
mal ob irgendwann die europäischen Airlines es auch entdecken und wie zB Delta bei domestic-Flügen die First grundsätzlich den besten Statuspaxen zu füllen,
Davon mal abgesehen, dass die Domestic First auf vielen Strecken schon durch Umsteiger vpn/auf Langstrecken gut gefüllt ist geht das gerade in die andere Richtung. Die US-Carrier verkaufen lieber Upgrades im Vorfeld. Plätze verschenken wird insgesamt seltener.