EuropaDas reizt mich schon eher, alle Länder zu besuchen. [...] Monaco interessiert mich nicht besonders, das wäre wirklich so ein Abhak-Ziel von Nizza aus.
Naja, aber das ist doch genau der Punkt - wenn einen "reizt, alle Länder zu besuchen", will man doch genau das, ein Land, das einen touristisch nicht so richtig interessiert, zur Not auch einfach mal "abhaken".
Coole Anreise in einem unterirdischen Bahnhof mit dem Zug (das war es aber tatsächlich schon), wenn man nicht auf Wachablösungen steht.
Und Hubschrauber-Linienflüge. Ich empfehle für den Tagesausflug von Nizza einen Weg Zug, einen Weg Heli - Win-win
In vielen Listen sind Russland und Kasachstan mit dabei (naja)
Plus die Türkei. Klar, die hauptsächlich asiatischen Länder mit kleinem europäischen Teil. Gehört dazu.
Jep. Asien.
Malta ist ein Grenzfall: Liegt auf der Afrikanischen Platte, und wurde früher auch als nordafrikanische Insel betrachtet. Ich finde aber mit der rein geologischen Betrachtung springt man zu kurz (sonst ist Island auf einmal teilweise in Amerika

), und betrachte bei Inseln in erster Linie, welchem Festland sie am nächsten liegen.
Vor ein paar Jahren war ich in Luxemburg, um mal alle Nachbarländer besucht zu haben.
Hehe, ich bin ja ausdrücklich kein Streckensammler, gucke aber schon ein bisschen darauf und nehme für mich neue Strecken erfreut zur Kenntnis. Luxemburg ist das einzige Nachbarland, das ich noch nicht von FRA angeflogen habe. Und zusätzlich Polen ist das einzige weitere Nachbarland, in dem ich den Hauptflughafen noch nicht von FRA angeflogen habe. Ich muss wohl mal LUX-FRA-WAW machen
Was spricht gegen Kasachstan? Das Ziel oder dass nur ein kleiner Teil in Europa liegt (in diesem Teil war sicherlich noch keiner der Zentralasienfans).
Es ist eine interessante Frage (ich habe sie mir auch schon gestellt), ob man, wenn man "Europa komplett" "gesammelt" haben will, in jedem Land auch im europäischen Teil gewesen sein muss, oder ob es reicht, in jedem Land, das auch in Europa liegt, gewesen zu sein.
Ich muss glatt mal gucken, welche Möglichkeiten es gibt, einen innerkasachischen Interkontinentalflug zu machen - das erfreute mein Nerdherz über alle Maßen

(Es gab/gibt so eine AN2-Milchkanne in Russland, bei der man den Ural rauf- oder runterfliegt. Und weil der an der Stelle ziemlich mäandert, wechselt man ein paar mal das Ufer. Europa, Asien, Europa, Asien, Europa, Asien...

)
Petersburg (sehr sehenswert) liegt definitiv in Europa
Geografisch ja. Auf vielen anderen Ebenen kann man in einen sehr komplexe Diskurs einsteigen.
Sehr lesenswert und durch die aktuellen Ereignisse von geradezu seherischer Qualität ist dieser Aufsatz von 1959:
www.bpb.de
[Russland] fällt nur aus naheliegenden Gründen [...] auuf sehr lange Zeit bei der Wahl der Reiseziele raus.
Wenn es nur um das reine ländersammlerische Abhaken im Sinne des rein formalen Aufenthaltes geht: Gibt es noch diese Landstraße in Estland, die ein paar hundert Meter durch Russland führt, aber vom restlichen russischen Staatsgebiet nicht erreichbar ist? Kein Anhalten, keine Fotos, aber man wäre kurz in Russland, wenn man es braucht.
ebenso wie Belarus [...] Belarus ist wahrscheinlich das europäische Land, das mir am Ende fehlen wird.
Da wäre ich nicht so pessimistisch: Nach Russland kann man ja im Moment schon allein deshalb nicht, weil man da immer damit rechnen muss, als Geisel genommen zu werden. Das scheint in Weißrussland aber eigentlich kein Problem zu sein. Da hat man "nur" das Problem der schlechten Erreichbarkeit und die Frage, ob man das Regime durch das Geld, das man als Tourist dort lässt, unterstützen will.
Als Reiseziele würde ich neben dem Slowakischen Paradies, Brarislava sowie ggf. andere Gebirge empfehlen.
Wenn ich mich recht erinnere hat der Kollege
@schlepper auch einige Zugstrecken in seinem Zugthread vorgestellt.
Ich hätte da noch ein paar Flughäfen zu sammeln

Ich verzeichne bisher nur eine Landung in BTS - somit (nach dem bisher nicht angeflogenen Vatikan, s.o.) eines der am wenigsten beflogenen Länder der Welt für mich (nur jeweils eine Flugbewegung in Albanien, Armenien, Estland, Georgien, Lesotho, Malawi, Monaco, Montenegro, Sambia, Slowakei, Slowenien, Swasiland, Kosovo).
Das am wenigsten besuchte Land ist wohl leider zu Unrecht Moldova.
Und da sollte man sich leider wirklich sputen, nicht, dass das irgendwann für die Russen der nächste "logische Schritt" nach der Ukraine wird