War jemand von Euch schon mal in allen Ländern/Territorien der Welt?

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.413
8.209
LEJ
ANZEIGE
Andorra (vielleicht zusammen mit Toulouse)
Andorra bietet sich auch super zum Skifahren an. :)

• Like
Reaktionen: red_travels

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.700
5.390
Z´Sdugärd
bei Liechtenstein liegt es vielleicht an den günstigeren Preisen in Österreich. Da fährt vermutlich niemand für zwei Wochen hin.
??? Sicherlich. Im Winter zum Skifahren. Da liegt der Hund aber auch begraben...diese Betten die im Winter wirklich alle samt ausgebucht sind, vergammeln im Sommer eben. Das macht bei dem kleinen Land durchaus viel aus.

Vaduz ist aber ne schöne Stadt. Malbun im Winter is auch schön...im Sommer auch! Allein der Tunnel is Action pur ;)

30336802848_391baf5d96_b.jpg

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.495
13.049
Trans Balkan Express
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.762
Habe alle Staaten und Territorien des Mainlands von Australien bereist. Ich glaube, das reicht. Tasmanien muss nicht sein.

Ich habe mal für die USA, Kanada und Australien recherchiert, wie man alle Staaten (etc.) des jeweiligen Mutterlandes anfliegen kann. Delaware ist ja mittlerweile wieder einfach, aber viel Spaß mit Jervis Bay :p

Ich habe aber noch die side quest, alle Bundesländer/Kantone im DACH-Raum zu besuchen. 😅 Da stehe ich momentan bei 16 (DE), 8 (AT) und 18 (CH).

:LOL: In Österreich erschlägt man die ja schon alle durch das Flughafen-Sammeln ;) Naja fast, aber ins Burgenland und (das flughafenlose !!!!111!!1111!!!1!11 ;)) Wien kommt man ja auch auf dem Landweg ;) Und die Schweiz, hmm, müsste ich mal gucken, wie da die Straßen und Bahnlinien so laufen, aber da müsste ich angesichts des ausgeprägten Charakters der Schweiz als Transitland wohl durch alle mal durchgekommen sein.

habe nur das Thema aller Landeshauptstädte in DE (aktuell fehlen 4)

Anfliegen ist da auch ein Thema. Potsdam, Schwerin, München, Hannover und Berlin flugplatzlos... Heieiei...

Ich erwähnte, glaube ich, dass ich noch das Thema "Anfliegen aller Regierungsbezirke (bzw. ähnlicher [ggf. historischer] Unterverwaltungseinheiten unterhalb der Länderebene)" habe, oder? :LOL: Da fehlen mir auch noch einige, auch "low hanging fruits" wie Gießen oder Chemnitz. Auch die (ehemaligen) Freistaaten in Thüringen sind in dem Zusammenhang nicht ganz ohne (aber mit etwas Geduld machbar).

Habe ich schon erzählt? Mitten auf dem Radweg zwischen Leipzig und Lützen stehen zwei Betonklötze. Außerdem gab es dort früher Schilder Radwegende bzw. Radwegbeginn an der Landesgrenze.

Das gibt es wohl immer wieder mal. Weiteres luftfahrtbezogenes on-topic-Beispiel: Der Radweg an der L584 am Zwei Bundesländer-Flugplatz Achmer (Niedersachen mit einem Zipfel NRW). An der Landesgrenze endet er (NRW ja, Niedersachsen nein).

bastle ich mir gerade ein Meilenticket nach KGL zusammen. Das fällt dann eher in meinen Nerd-Bereich: Erinnerungskultur in verschiedenen Ländern.

Sehr empfehlenswert, sehr beeindruckend, aber schwere Kost (wie alle dieser Stätten).

Wenn das Land verschwunden ist, zähle ich es weiter, wäre auch absurd, wenn ich mir den DDR-Länderpunkt streichen würde.

+1. (Wie hieß es immer so schön im Schulatlas: "Unter Berücksichtigung des Viermächtestatus und der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Fortbestehen von Deutschland als Ganzem" etc. pp. :LOL:) Den Punkt habe ich auch (echt, vor dem 9.11.89 und außerhalb der Transitautobahn) und lasse ihn mir auch, allerdings leider ohne Flug :(

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.787
3.059
Main-Taunus-Kreis
Ich habe mal für die USA, Kanada und Australien recherchiert, wie man alle Staaten (etc.) des jeweiligen Mutterlandes anfliegen kann. Delaware ist ja mittlerweile wieder einfach, aber viel Spaß mit Jervis Bay :p
Du meinst aber Rhode Island, oder? DE ist ja verhältnismäßig groß.

Habe gerade nochmal geschaut.... dachte immer Jervis Bay gehöre zum ACT, was aber nicht der Fall ist. Also fehlt mir doch noch eins, Mist!

• Haha
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.762
Du meinst aber Rhode Island, oder? DE ist ja verhältnismäßig groß.
Nee, schon Delaware. Providence/RI hatte und hat immer Linienflüge, bombensicher. Aber Wilmington/DE ist zu nah an anderen Flughäfen (außerhalb des Staats), in erster Linie natürlich PHL, und hat deshalb eine On-off-Beziehung mit Linienflügen:

"During five periods since 1990, Delaware has been the only U.S. state without any scheduled commercial airline flights: from 1993 through 1998, again from 2000 to 2006, from April 2008 until June 30, 2013, between April 2015 and February 2021, and from June 2022 to January 2023." (Wikipedia)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
Anfliegen ist da auch ein Thema. Potsdam, Schwerin, München, Hannover und Berlin flugplatzlos... Heieiei...

Ich erwähnte, glaube ich, dass ich noch das Thema "Anfliegen aller Regierungsbezirke (bzw. ähnlicher [ggf. historischer] Unterverwaltungseinheiten unterhalb der Länderebene)" habe, oder? :LOL: Da fehlen mir auch noch einige, auch "low hanging fruits" wie Gießen oder Chemnitz. Auch die (ehemaligen) Freistaaten in Thüringen sind in dem Zusammenhang nicht ganz ohne (aber mit etwas Geduld machbar).

deswegen mache ich das nicht aktiv mit Anflügen.

allein schon mindestens ein Airport pro Bundesland auf einem Linienflug ist schon schwieriger geworden. Und dann auch richtig und nicht sowas wie 50m vom LEJ liegen in Sachsen Anhalt 😅

da scheitert es mit Berlin und Sachsen-Anhalt so richtig. CSO und THF waren leider schon zu.

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
526
1.031
LBC/HAM
Und die Schweiz, hmm, müsste ich mal gucken, wie da die Straßen und Bahnlinien so laufen, aber da müsste ich angesichts des ausgeprägten Charakters der Schweiz als Transitland wohl durch alle mal durchgekommen sein.

Ja, aber das zählt (für meine side quest) nicht. Irgendwas muss ich dann dort schon "erlebt" haben. Zum Beispiel war ich schon mehrfach in St. Gallen am Bahnhof umgestiegen, habe mir das Kanton aber erst gutgeschrieben, nachdem ich dieses Jahr die dortige Stiftsbibliothek besucht habe. Den Kanton Zug habe ich mir durch den Verzehr eines Stücks Zuger Kirschtorte vor Ort geangelt. War aber in etlichen anderen Kantonen auch öfter/länger.

Sehr empfehlenswert, sehr beeindruckend, aber schwere Kost (wie alle dieser Stätten).

Absolut. War letztes Jahr in Ruanda und absolut begeistert von dem Land und den Menschen. Und ja, das Genocide Memorial ist wirklich heftig. Das sage ich als jemand, der bei solchen Dingen normalerweise ein recht dickes Fell hat.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.803
15.762
mindestens ein Airport pro Bundesland auf einem Linienflug ist schon schwieriger geworden. [...]

da scheitert es mit Berlin und Sachsen-Anhalt so richtig. CSO und THF waren leider schon zu.

Naja, eben, es ist unmöglich geworden. Was weg ist, ist weg, Linienflüge nach Sachsen-Anhalt können nochmal wiederkommen (theoretisch - in der Praxis bezweifele ich es), aber nach Berlin nicht. Wer jetzt bei Null anfängt, braucht auf "Alle Bundesländer per Linie" keinen Gedanken zu verschwenden, das ist vergebene Liebesmüh. Er kann sich gleich die entsprechende Einschränkung suchen - "Alle Bundesländer per Linie, wo möglich, und überall sonst mit einem Nicht-Linienflug aber wenigstens überhaupt einem Flug" oder so.

Den Kanton Zug habe ich mir durch den Verzehr eines Stücks Zuger Kirschtorte vor Ort geangelt.

Also da finde ich aber schon, dass man beim Durchfahren mehr erleben kann, wenn so ein schönes Bergpanorama vor dem Zugfenster (nein, Zugsfenster :p) vorbeizieht, als wenn man 50 Franken für ein Stück Torte ausgibt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
526
1.031
LBC/HAM
Also da finde ich aber schon, dass man beim Durchfahren mehr erleben kann, wenn so ein schönes Bergpanorama vor dem Zugfenster (nein, Zugsfenster :p) vorbeizieht vorbeizieht, als wenn man 50 Franken für ein Stück Torte ausgibt ;)

Mein Spiel, meine Regeln! 😅 Aber ja, Zugfahren in der Schweiz ist ein Erlebnis für sich. Ich meine, den Zwischenstopp in Zug habe ich auf einer Fahrt von Zürich nach Lugano gemacht. Und 50 Stutz hab ich sicher nicht bezahlt ;)

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
154
188
Luca Pferdmenges war nach 4 Jahren mit 23 fertig, die US-Amerikanerin Lexie Alford mit 21. Außerdem dabei: Jessica Nabongo (450 Flüge), Christoph Heuermann, Kolja Spöri mit und Cassandra De Pecol.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.939
4.412
BER
Sponsored by daddy?
Vor allen Dingen komplett inhaltsleer. Leider poppte der Typ immer wieder in meinem Instagram Feed auf, bis ich das geblockt habe. Echt schwer erträglich, seine Reels. Lexie irgendwas auch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das ist schon ein Problem, wenn man in jungen Jahren alles schon gesehen hat....
Falls du diese Instagramer meinst, die haben praktisch nur Punkte auf die Landkarte gesetzt. Gesehen oder gar erfahren haben die nicht viel.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.695
6.931
DUS
Ja, das ist schon ein Problem, wenn man in jungen Jahren alles schon gesehen hat....
Wie zuvor erwähnt werde ich mit 30 wahrscheinlich Ende des Jahres auch 60 Länder zählen + diverse Länder oft bis sehr oft.
Habe nochmal geschaut, USA waren 13 Einreisen und Spanien 30+.

Zu Kindertagen ging es quasi immer nach Spanien. Alles andere kam danach und entsprechend selbst finanziert.
Trotzdem erlebe ich ab und zu eine Art Stagnation.
In letzter Zeit ist das wieder wesentlich "besser" geworden. Dennoch habe ich latent Angst, dass es irgendwann ein "zu viel" gibt.
Gleichzeitig bin ich sehr dankbar und mir der privilegierten Lage sehr bewusst. (Viel) Arbeit hin oder her, es ist dennoch extrem privilegiert.

Mich würde es interessieren, ob es da anderen ähnlich geht.
Analog dazu bin ich oft "schnell" unterwegs bzw. mag es viel Abwechslung zu haben. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich den 11. Tempel in Thailand, den 7. Wasserfall in Neuseeland, etc. irgendwann nicht mehr mit der Wertschätzung begegne, die angebracht wäre.
Hier versuche ich dennoch möglichst viele Interaktionen mit der lokalen Bevölkerung umzusetzen.
Manchmal wäre mehr Zeit sicherlich besser dafür. Ich merke aber, dass es für mich insgesamt besser ist punktuell immer mal wieder was zu machen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.126
3.452
ZRH / MUC
Mein Spiel, meine Regeln! 😅 Aber ja, Zugfahren in der Schweiz ist ein Erlebnis für sich. Ich meine, den Zwischenstopp in Zug habe ich auf einer Fahrt von Zürich nach Lugano gemacht. Und 50 Stutz hab ich sicher nicht bezahlt ;)
Für 50 Franken bekommst Du den Puderzucker ohne Kirschtorte. Item, war ein Witz.

Habe nun sehr konservativ meine Länder gezählt: Eingereist und mindestens 1 nationales Verkehrsmittel benutzt: 84. In der EU fehlen Island und Finnland, wobei ich am HEL schon einige Male umgestiegen bin.

Vatikan ist schon noch auf der Todo-Liste - einfach mal darum kümmern und hinfahren.

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
154
188
Zu Kindertagen ging es quasi immer nach Spanien. Alles andere kam danach und entsprechend selbst finanziert.
Trotzdem erlebe ich ab und zu eine Art Stagnation.
In letzter Zeit ist das wieder wesentlich "besser" geworden. Dennoch habe ich latent Angst, dass es irgendwann ein "zu viel" gibt. Gleichzeitig bin ich sehr dankbar und mir der privilegierten Lage sehr bewusst. (Viel) Arbeit hin oder her, es ist dennoch extrem privilegiert.

Mich würde es interessieren, ob es da anderen ähnlich geht.
Alles kann irgendwann zu viel werden: Konzerte, Kino, Parties, Opern, Bücher, Restaurantbesuche, Kleidung, Kunstaustellungen. Interessen wandeln sich im Verlauf des Lebens und das ist auch ok.
Ich habe viele Jahre lang zig Museen und Ausstellungen besucht und war irgendwann … übersättigt. Mir ist die Freude daran abhanden gekommen oder es war einfach ausgereizt. Jetzt gehe ich nur noch selten.

Bis zum Abitur war ich für Tagesausflügen in den Niederlanden, in England zum Schüleraustausch mit Zug und Fähre), in der DDR (ein paar Stunden Ostberlin) bei der Standard-Berlinreise in Klasse 10, Schweden, Italien und dem Vatikan - mit Auto, Fähre, Bus und Zug. Bis in die 90er wären nur ganz wenige auf die Idee gekommen, solche Strecken zu fliegen und Auslandsreisen mit der ganzen Familie waren ungewöhnlich.
Jetzt ist es eher umgekehrt, ich kenne nur noch wenige Leute, die gar nicht fliegen, manche sind das dritte, vierte mal in Thailand, machen die fünfte Kreuzfahrt oder sind wochenlang auf den Philippinen.
Klar, die eigene Blase und so. Ein Haus zu bauen oder eine Wohnung zu kaufen ist für viele nicht mehr erreichbar, da wird das Geld anders ausgegeben als bei der Generation vor uns.

Ich kann mir schwer vorstellen, wie es jetzt auf Island aussieht. Ich war im August 2000 mit Icelamdair dort, als etwa 300.000 Touristen im Jahr ankamen. Man hat andere Touristen manchmal nach ein paar Tagen irgendwo in Reykjavik wiedergetroffen.
Danach kamen Billigflieger und der Kreuzfahrtboom - 2023 waren es 6,1 Millionen bei nicht mal 400.000 Einwohnern.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.939
4.412
BER
Ich kann mir schwer vorstellen, wie es jetzt auf Island aussieht. Ich war 2000 mit Icelamdair dort, als etwa 300.000 Touristen im Jahr ankamen. Man hat andere Touristen manchmal nach ein paar Tagen irgendwo in Reykjavik wiedergetroffen.
Danach kamen Billigflieger und der Kreuzfahrtboom - 2023 waren es 6,1 Millionen bei nicht mal 400.000 Einwohnern.
Es ist schrecklich geworden. Im Sommer hält man es kaum noch aus. Wir waren allerdings zu sechst mit Freunden im Sommer 2017 da, da war auch schon Tohuwabohu an den Standardsehenswürdigkeiten, aber mit etwas Recherche und einem weisen Blick auf GoogleMaps hatten wir tolle Orte auch für uns oder mit nur wenigen anderen. Gerade abgelegene Zeltplätze, aber auch zahllose Wasserfälle und einige Vogelfelsen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist es eher umgekehrt, ich kenne nur noch wenige Leute, die gar nicht fliegen, manche sind das dritte, vierte mal in Thailand, machen die fünfte Kreuzfahrt oder sind wochenlang auf den Philippinen.
Ich kenne tatsächlich mehr Leute, die prinzipiell nicht fliegen. Ein alter Freund von mir ist letztes Jahr per Atlantic Liner, also kein Kreuzfahrtschiff, in die USA. Ist auch gegen keinen Eisberg geprallt:)