War jemand von Euch schon mal in allen Ländern/Territorien der Welt?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.698
6.933
DUS
ANZEIGE
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich komme bislang auf 41 Länder und dürfte damit im Mittelfeld liegen ... ;) Jeweilige Aufenthaltsdauer: Zwischen 4 Stunden und 5 Monaten ... :D
Ist ne Frage der Perspektive. Im VFT sicherlich.
Weltweit sicherlich nicht.

Außerhalb des VFT werden viele in Deutschland wahrscheinlich 1-2 mal pro Jahr irgendwo hinfahren und das mutmaßlich auch in Europa.
Während der Unizeit hab ich unter anderem bei nem Edeka gearbeitet. Ein MA dort hatte den Traum (einmal) mit seiner Familie in die USA zu fliegen.
Ist auch in Erfüllung gegangen. Aber da werden einem die Sphären erstmal bewusst.

Könnte eventuell dieses Jahr das 60. Land besuchen, je nachdem was sich noch so ergibt.
Entsprechend gäbe das zwei Länder pro Lebensjahr. Diese Range haben in meinem Umfeld aber auch einige.
Wenn ich es früher drauf angelegt hätte, wäre auch jetzt schon mehr möglich gewesen. Stattdessen war ich ne Zeit lang sehr oft in den USA.

Ohne mich jetzt tiefer damit beschäftigt zu haben würde ich spontan sagen, dass ich sicherlich auf 100 bis 110 Länder kommen würde mit der Zeit.
Darüber hinaus muss man es dann doch sehr wollen.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.617
2.353
Ist schon recht privilegiert, was ich alles sehen durfte. Nehme ich auch nicht als selbstverständlich hin. Die 50 werde ich wohl noch "knacken", aber allmählich gehen mir auch die Ideen aus ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.180
www.red-travels.com
Forist Hene wird mich gleich schlagen, aber ich würde sagen Almaty ist doch eine recht europäische Stadt.

europäisch gewachsen, große Straßen wie Paris oder Berlin und nicht auf dem Reißbrett erstellt wie Astana, aber man brauchte ja unbedingt 'ne neue Hauptstadt....

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich komme bislang auf 41 Länder und dürfte damit im Mittelfeld liegen ... ;) Jeweilige Aufenthaltsdauer: Zwischen 4 Stunden und 5 Monaten ... :D

wenn ich mich nicht verzählt habe 58 mit allen Orten, wo ich teilweise auch nur den Airport gesehen habe :p

Reine Airport-Transitaufenthalte: Belarus, Russland, Mongolei, Australien, Singapur, Oman, Qatar

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
526
1.031
LBC/HAM
52 müssten es bei mir sein.

Ich habe aber noch die side quest, alle Bundesländer/Kantone im DACH-Raum zu besuchen. 😅 Da stehe ich momentan bei 16 (DE), 8 (AT) und 18 (CH).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.658
3.984
Es gibt zum Thema einen Lonely Planet mit allen Territorien und exterritorialen Gebieten der Welt. Hatte ich mal in einer Buch Handlung zur Hand. Titel finde ich aber nicht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.420
8.220
LEJ
Mein Länderzähler steht derzeit bei 40. Die kürzesten Aufenthalte waren in Liechtenstein und der Slowakei (jeweils 5-6 Stunden), ansonsten war immer mindestens eine Übernachtung drin. Transit-Flughäfen zähle ich nicht mit, wobei es dann auch nur zwei weitere Länder (Oman, VAE) wären. In Europa fehlen noch ein paar Länder, die werden wohl noch drin seien. Danach wird es vermutlich etwas zäh; 50 sollten aber locker drin sein, mit etwas Anstrengungen vielleicht auch 60.

• Like
Reaktionen: PollyEsther

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
154
188
AT/CH bin ich da nicht so sehr hinterher.
habe nur das Thema aller Landeshauptstädte in DE (aktuell fehlen 4) sowie aller europäischer Hauptstädte (müssten aktuell 30 sein, wirkliche Besuche ohne Transit,
A/CH Regionen kann man sich ja für die Rente aufheben.

Die deutschen Bundesländer habe ich letztes Jahr im Juli mit Saarbrücken abgeschlossen.
Bei 35 Grad hat es aber nur zu einem Frühstück und einem Bummel durchs Zentrum gereicht. Das hab ich mit 1,5 Tagen im Hunsrück kombiniert.

38 Länder sind es bei mir. Am kürzesten war Litauen (Ausflug nach Siauliai, ein paar Stunden) von Riga aus, in zwei Ländern war ich ein Jahr lang.

nächster Punkte in 2 Wochen Sarajevo)

Bosnien hat mit 1,2 Millionen deutlich weniger Touristen als Serbien (1,8) , Montenegro (2,5) oder San Marino (1,9).

Zuletzt bearbeitet:

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
662
926
Interessant, dachte hier im VFT würde viele schon an der 100 kratzen.
Ich zähle nur Länder mit Übernachtung, bin bei 38 und mit allem was geplant ist sollte ich Ende 2026 bei 51 sein.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.180
www.red-travels.com
der ganze Kleinkram in Europa ist etwas nervig und zäh, da fehlen mir aktuell noch:
- Andorra
- Färöer Inseln
- Monaco
- San Marino
- Vatikanstadt
- Nordirland
- Wales
- Gibraltar
- Bosnien-Herzegowina (kommt in 2 Wochen)
- Spitzbergen
- Kosovo
(- Transnistrien wäre zwar auch so ein "Gebiet" aber aufgrund der politischen Entwicklung nicht geplant)
- Ceuta und Melilla

als weniger wichtige Punkte stehen bei mir die ganzen kleineren, teils autonomen Inseln um UK, die Azoren, Madeira, rennt alles nicht weg.

Aland war letzten Sommer dran, schön mit Fokker 50 hin 🥳

Am kürzesten war Litauen (Ausflug nach Siauliai, ein paar Stunden)

Litauen hat einige sehr schöne Regionen, besonders an der Ostsee ;)

Wiesbaden und Magdeburg

die beiden gehören bei mir auch dazu. Magdeburg kenn ich nur zwei Tankstellen auf Durchreise :D und Wiesbaden naja 3 Jahre in Hessen gelebt aber nie dort gewesen :D da habe ich kürzlich diese interessante Bahn-Doku gesehen

die anderen sind Kiel und Schwerin.

wäre ich in jedem Land nur einmal gewesen, wäre ich wohl auch näher dran :D wobei die meisten Besuche bei mir erst in den letzten 10-12 Jahren dazugekommen sind. Bis ich 18 war ich in 10 Ländern

• Like
Reaktionen: Dirkster

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.698
6.933
DUS
Ich zähle nur Länder mit Übernachtung, bin bei 38 und mit allem was geplant ist sollte ich Ende 2026 bei 51 sein.
Ich will nicht von mir auf andere schließen, habe dennoch den Eindruck dass hier auch viele immer mal wieder in die gleichen Länder fahren.
Vor allem USA oder auch Thailand beispielsweise.

Das kann ich auch auf mich projizieren. 15(?) mal USA, mehrere Male Japan und Thailand.
Das wären potenziell bestimmt sonst 7-10 andere Länder gewesen.

Denke auch darüber nach nächstes Jahr (dann auch dritte Einreise) nach Australien zu fliegen.
Während Südamerika noch immer komplett fehlt. Obwohl ich daran interessiert wäre.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
154
188
Habe mal nachgeguckt: Ohne es bewusst versucht zu haben, fehlen mir da nur noch zwei. Dann muss ich wohl irgendwann nochmal nach Wiesbaden und Magdeburg fahren. 😅

Das Hundertwasserhotel in Magedeburg dort hat einen schönen Innenhof, man kann zu Fuß zur Elbe, sich den Dom angucken und am Hasselbachplatz essen gehen. Ein nettes Ziel für zwei Tage. Mit mehr Zeit kann man sich auch noch Quedlinburg angucken.
In Wiesbaden war ich nur einmal für die Arbeit, die Konditorei Maldaner hat da einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dirkster

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
662
926
Ich will nicht von mir auf andere schließen, habe dennoch den Eindruck dass hier auch viele immer mal wieder in die gleichen Länder fahren.
Das klingt plausibel. Wobei gerade die beiden Länder mich überhaupt nicht interessieren und ich davon nichts kenne außer dem BKK.

Bei mir konzentriert es sich zwar fast komplett auf Europa und Asien, aber bekannte Ziele nochmal ansteuern kann ich, wenn ich mal alt bin :D
(Wobei klar ist, dass die USA diverser sind als kleine Länder)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.180
www.red-travels.com
stimme dir voll zu.

ich war >15x in Spanien, Polen
>5x in Litauen, Österreich, Dänemark, UK, Rumänien, Niederlande, Italien, Portugal, Schweiz...

oft aber auch verschiedene Orte. Reisen in die Nachbarländer auch nicht unbedingt mit dem Flieger

wären wahrscheinlich genauso gut ~25-30 andere Länder gewesen...

Zählt es wenn man schlafend auf einer Fähre war, die Aland als Zwischenziel angesteuert hat? 😇

eher zähle ich das Betreten des Airports im Transit, weil man aktiv auf dem Boden des Landes steht. Im Hafen im Schiff schlafend eher nicht :p

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
154
188
Litauen hat einige sehr schöne Regionen, besonders an der Ostsee ;)

Für mehr war (leider) keine Zeit, ich war nur drei Nächte in Riga.

Das kann ich auch auf mich projizieren. 15(?) mal USA, mehrere Male Japan und Thailand.

Yepp, bei mir 12 x Italien, 4 x Niederlande, 4 x England, 3 x Belgien, 4 x Frankreich.
NL/Belgien/F sind für mich relativ gut mit Auto oder Zug erreichbar, Thüringen oder Mecklenburg Vorpommern nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.945
4.442
BER
Bin jetzt bei ca. 110 Ländern incl. aber auch so Konsorten wie Abchasien etc. Kurzaufenthalte unter 2-3 Tagen zähle ich nicht.

War aber auch in den vergangenen 15-20 Jahren min. 1-2mal im Jahr in Italien, Portugal, Georgien. Frankreich, Polen, Tschechien auch bestimmt so 15mal. Griechenland dank A3 auf öfters mal.

Kasachstan ist inzwischen mein Lebensmittelpunkt und ein guten Teil meiner Lebenszeit in den vergangenen Jahren hier verbracht.

Ein paar Sachen hätte ich gern noch mitgenommen, vor allem noch in Afrika (Madagascar v.a., aber auch Zentralsahara/Tschad und Niger). Zentralamerika fehlt mit noch komplett, hat aber auch keine Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weisheit

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.736
12.802
FRA/QKL
Mich hat es ca. 180x in die USA verschlagen, davon ca. 85% Geschäftsreisen. Das ist dann erst mal nur 1 Land mit extrem viel Flugaufwand seit über 25 Jahren.

Dazu teils oft, teils nur einmal:

Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Slowenien, Ungarn, Dänemark, Finnland, Grossbritannien, Irland, Monaco, Russland
Japan, Vietnam, Thailand, Taiwan, Singapur, Malediven, Sri Lanka
Kanada

dazu nicht mehr existent, war aber damals mal ein anderes Land: DDR

Macht also in Summe ganze 26 Länder, trotz sehr häufiger Reiseaktivitäten.

Und ganz ehrlich, viel wird da auch nicht mehr dazu kommen. Vielleicht noch

Kroatien, Portugal, Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien, Baltische Staaten

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.180
www.red-travels.com
Für mehr war (leider) keine Zeit, ich war nur drei Nächte in Riga.

lohnt sich auch eine eigene Reise dorthin zu machen, Vilnius, Kaunas, Klaipeda, Kurische Nehrung... war du zufällig im Šiauliai Railway Museum als du dort warst? Habe ich schon seit Ewigkeiten einen Pin drauf aber es bisher in keiner Reise geschafft die Stadt einzubauen.

Mist, dann bleibt Aland für mich noch ungezählt. ;)

jeder zählt für sich anders ;)

wenn du dir LP schlafend nehmen willst, mach's eben :p habe bei mir Tschechien auch erst gezählt, als ich mal wirklich da war, denn die Nachtzugdurchfahrt von Warschau nach Wien fand ich nicht belastbar (EN 407)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.508
13.069
Trans Balkan Express
Die Grenzziehung zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt dort ist sowieso speziell.

Habe ich schon erzählt? Mitten auf dem Radweg zwischen Leipzig und Lützen stehen zwei Betonklötze. Außerdem gab es dort früher Schilder Radwegende bzw. Radwegbeginn an der Landesgrenze. Das Umfahren der Blöcke ist ziemlich nervig auf einem Bahnradweg.
Da wäre ich nicht so pessimistisch: Nach Russland kann man ja im Moment schon allein deshalb nicht, weil man da immer damit rechnen muss, als Geisel genommen zu werden. Das scheint in Weißrussland aber eigentlich kein Problem zu sein. Da hat man "nur" das Problem der schlechten Erreichbarkeit und die Frage, ob man das Regime durch das Geld, das man als Tourist dort lässt, unterstützen will.

Das ist der Punkt und natürlich möchte ich nicht die Deppengeisel spielen. Das hält mich auch von Transnistrien ab.

Ich hätte da noch ein paar Flughäfen zu sammeln ;) Ich verzeichne bisher nur eine Landung in BTS - somit (nach dem bisher nicht angeflogenen Vatikan, s.o.) eines der am wenigsten beflogenen Länder der Welt

Ich habe mal darüber nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gelangt, ich bin so gestrickt, wenn es mit dem Trabi erreichbar war, muss es auch nicht angeflogen werden. Bezüglich Polen habe ich das das Glück, dass es zu DDR-Zeiten Reisebeschränkungen gab und man mit dem Trabi nicht hinkam, ist also ein zulässiges Flugziel. Bei Rumänien habe ich das Prinzip aber bereis gebrochen.

Und da sollte man sich leider wirklich sputen, nicht, dass das irgendwann für die Russen der nächste "logische Schritt" nach der Ukraine wird :(

Das war ursprünglich auch meine Intention, ich war aber mitterweile zwei Mal in Moldova. Ich sehe das mittlerweile entspannter. Solange Odessa nicht fällt, ist Chisinaus sicher, wobei man nicht weiß, was unsere rumänischen Freunde so zusammen wählen.

Mein Ziel ist, in jedem Land, wo es eine hat, mit der Eisenbahn gefahren zu sein. Dieses Jahr kamen bisher Australien und Qatar neu hinzu.

@schlepper @red_travels Es soll eine Eisenbahnverbindung von ADD nach Dschibuti geben.
Ich bin in Minsk abgeflogen, als es zur Sowjetunion gehörte. Wie wertet ihr so etwas?
Für mich wäre das Sowjetunion, deren einziger Nachfolgestaat Russland ist. Also die Sowjetunion hat sich umbenannt in Russland, und die anderen Teilrepubliken wurden mit der Unabhängigkeit "neue" Länder. Insofern wäre MSQ in der Konstellation für mich ein russischer Flughafen.

Wenn das Land verschwunden ist, zähle ich es weiter, wäre auch absurd, wenn ich mir den DDR-Länderpunkt streichen würde. Ansonsten wenn es mehr Staaten geworden sind, ähnlich wie airsicknessbag. Jugoslawien wurde durch die neuen Staaten ersetzt, wobei mir hier noch einiges fehlt.

Kosovo zähle ich mit. Taiwan auch.

gehörst wohl zu @schleppers 2 Mio :p

Ich habe mich geirrt, war schon 2021, sollte eigentlich eine Zwergstaatenchallenge werden. Andorra fehlt mir aber weiterhin.

Da sollte man sich wohl zurecht Sorgen machen und es besser heute als morgen schaffen. Aber bist du sicher, dass es am wenigsten besucht ist? Der Ausbau der Flüge hat ja doch enorm zugenommen, seit es Air Moldova nicht mehr gibt…

Habe noch ein storniertes Ticket von denen und kenne mich im Insolvenzrecht des Landes nicht aus.

Dmit insgesamt 71 Länder (in diesem Jahr neu China und Taiwan).

Allerdings bin ich was Afrika betrifft, eher zurückhaltend. Nachdem ich hier aber große Töne geschwungen habe, bastle ich mir gerade ein Meilenticket nach KGL zusammen. Das fällt dann eher in meinen Nerd-Bereich: Erinnerungskultur in verschiedenen Ländern.

dazu nicht mehr existent, war aber damals mal ein anderes Land: DDR

Wie geschrieben, ich zähle das auch.
Mist, dann bleibt Aland für mich noch ungezählt. ;)

Aland ist ja kein Land und würde in meine Kategorie "lustige Gebiete" zählen. (Disclaimer: die meisten anderen lustigen Gebiete wie die Republika Srpska, Transnistrien usw. sind allerdings weniger lustig. Allerdings schlägt bei der Erwähnung Aland dem ehemalgen wissenschaftlichen Mitarbeiter im Bereich Minderheitenrechte das Herz höher. Zur Einstimmung:

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
154
188
lohnt sich auch eine eigene Reise dorthin zu machen, Vilnius, Kaunas, Klaipeda, Kurische Nehrung... war du zufällig im Šiauliai Railway Museum als du dort warst? Habe ich schon seit Ewigkeiten einen Pin drauf aber es bisher in keiner Reise geschafft die Stadt einzubauen.
Stimmt, da könnte man auch gut eine Woche verbringen.
Nein, ich war nur bei diesem Kreuzhügel, drumherum ist vor allem „viel Gegend“.

der ganze Kleinkram in Europa ist etwas nervig und zäh, da fehlen mir aktuell noch:
- Andorra
- Färöer Inseln
- Monaco
- San Marino
- Vatikanstadt
- Nordirland
- Wales
- Gibraltar
- Bosnien-Herzegowina (kommt in 2 Wochen)
- Spitzbergen
- Kosovo

- Ceuta und Melilla
(…)
Die Färöer Inseln oder einzelne Bestandteile von Großbritannien zähle ich einfach nicht separat, obwohl ich mal eine Woche in Wales war.

Mir fehlen für die EU-Länder noch Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Zypern und Malta. Bratislava/Slowakei ist vielleicht mit dem Zug machbar. Zu der Stadt gibt es auch einen Strang im Forum.
Ansonsten:
Albanien, Andorra (vielleicht zusammen mit Toulouse), Kasachstan (ganz hinten auf der Wunschliste), Kosovo, Liechtenstein (Zug?), Moldawien, Monaco (mit Nizza?), Montenegro, Nordmazedonien, Russland (eher nicht) San Marino (uninteressant), Serbien, Ukraine

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.180
www.red-travels.com
Nachdem ich hier aber große Töne geschwungen habe, bastle ich mir gerade ein Meilenticket nach KGL zusammen.
du willst also nicht mit...?
@schlepper @red_travels Es soll eine Eisenbahnverbindung von ADD nach Dschibuti geben.

nicht mehr dieses Jahr Männers...

Das ist der Punkt und natürlich möchte ich nicht die Deppengeisel spielen.

exakt so und nicht anders. NoKo vielleicht noch, wobei die ja dieses Jahr kurz vor ihrer "wichtigen" Messe wieder alle Ausländervisa gecancelt haben... also die wollen nicht mal die freiwilligsten Geiseln :p

Mir fehlen für die EU-Länder noch Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Zypern und Malta. Bratislava/Slowakei ist vielleicht mit dem Zug machbar. Zu der Stadt gibt es auch einen Strang im Forum.
Ansonsten:
Albanien, Andorra (vielleicht zusammen mit Toulouse), Kasachstan (ganz hinten auf der Wunschliste), Kosovo, Liechtenstein (Zug?), Moldawien, Monaco (mit Nizza?), Montenegro, Nordmazedonien, Russland (eher nicht) San Marino (uninteressant), Serbien, Ukraine

Die EU-Länder sind alle recht einfach zu machen. Slowakei mit dem Zug von Wien, oder eben nach KSC geflogen, um einen fliegerischen LP zu sammeln ;) der fehlt mir noch. Wieder zu lange gewartet... dann hat OK einen netten Exoten abgegeben und danach die 1-Stop Flüge dorthin aufgegeben.

Kasachstan stand bei mir weiter vorne als Monaco :D Kann auch ein günstiger Ausgangspunkt für eine Reise in die Länder Zentralasiens sein.

Montenegro und Serbien lassen sich gut mit einer Bahnfahrt verbinden, nicht wahr @unseen_shores @schlepper ;)