War jemand von Euch schon mal in allen Ländern/Territorien der Welt?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.180
www.red-travels.com
ANZEIGE
Für dieses Jahr liebäugel ich mit Bratislava/Slowakei und Liechtenstein, je nach verwendeter Suchmaschine das am wenigsten oder zweitwenigsten besuchte Land Europas.

Kann ich mich nicht vorstellen. Die Slowakei liegt in der Mitte Europas und hat drei medizinische Unis, an denen auch Deutsche Medizin studieren.

kann ich mir bei beiden nicht vorstellen. Wahrscheinlich liegt Liechtenstein noch vor San Marino, da es ja doch noch recht einfach von Mitteleuropa aus erreichbar ist. Liegt beim AT oder CH Trip ja oft auch auf dem Weg. Ich glaube bei uns war die Route damals Bodensee -> Rheinfall -> Lindau -> Liechtenstein -> nach Hause

Die Slowakei hat zwar ne miese Anbindung an europäische Drehkreuze, aber ich denke mal der große Reiseverkehr wird dort eh mit der Bahn stattfinden.
das Land hat ja doch recht weitläufige Wandergebiete, hat Slowenien vielleicht noch weniger Besucher als die Slowakei?, ebenso die ganzen Balkanstaaten (Serbien, Bosnien, Montenegro, Kosovo…), Mazedonien kann ich mir auch nicht stark touristisch vorstellen, kenne dort auch nur die Hauptstadt.

Das am wenigsten besuchte Land ist wohl leider zu Unrecht Moldova.

Da sollte man sich wohl zurecht Sorgen machen und es besser heute als morgen schaffen. Aber bist du sicher, dass es am wenigsten besucht ist? Der Ausbau der Flüge hat ja doch enorm zugenommen, seit es Air Moldova nicht mehr gibt…

• Like
Reaktionen: unseen_shores

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.180
www.red-travels.com
So dachte ich auch und habe entsprechend recherchiert, San Marino zählt über 2 Mio Besucher, mehrheitlich ohne Übernachtung, Für Liechtenstein findet man nur die Übernachtungen, die sind mit 80.000 überschaubar.

Von wann waren die Zahlen?

Zahlen bis 2023 auf Seite 37 „Tourismus“

Tagesbesucher zählt man scheinbar nicht

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.704
5.391
Z´Sdugärd
Wenn es nur um das reine ländersammlerische Abhaken im Sinne des rein formalen Aufenthaltes geht: Gibt es noch diese Landstraße in Estland, die ein paar hundert Meter durch Russland führt, aber vom restlichen russischen Staatsgebiet nicht erreichbar ist? Kein Anhalten, keine Fotos, aber man wäre kurz in Russland, wenn man es braucht.

Gabs da nicht die Geschichten von dem Typen der genau auf der Strasse 5m neben die Strasse gegangen ist und danach saftig von den Russen belangt wurde von wegen illegaler Grenzübertritt?

Da wäre ich nicht so pessimistisch: Nach Russland kann man ja im Moment schon allein deshalb nicht, weil man da immer damit rechnen muss, als Geisel genommen zu werden. Das scheint in Weißrussland aber eigentlich kein Problem zu sein. Da hat man "nur" das Problem der schlechten Erreichbarkeit und die Frage, ob man das Regime durch das Geld, das man als Tourist dort lässt, unterstützen will.

Wobei ich dir wirklich sagen muss, dass St. Petersburg wirklich eine Stadt ist, wo man einmal im Leben gewesen sein muss. Ich war da fast ein Jahr lang an der Uni. Und man konnte bis zum Schluss immer wieder was neues finden. Natürlich musst auch mal die Touriecken mitnehmen. Aber es gibt auch abseits vieles.

Sehr schade das die aktuelle politische Situation es wirklich nicht zulässt dort n Abstecher hin zu machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Slowenien ist aus Süddeutschland ein recht beliebtes Reiseziel, auf dem Weg nach Kroatien oder einfach so. Die Gegend um den Bleder See ist auch international gut besucht.
Nicht nur dort ;)

Aber ich sag mal so: Es gibt auch abseits des Bleder Sees tolle Nummern die noch nicht überlaufen sind. Plus der Bonus das fast alles wie bei uns oder im Gebirge Österreichs ist, aber halt 30-50% billiger. Da froit sich der Gewinnmaximierer! ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.767
Gabs da nicht die Geschichten von dem Typen der genau auf der Strasse 5m neben die Strasse gegangen ist und danach saftig von den Russen belangt wurde von wegen illegaler Grenzübertritt?
Ja, genau: https://news.err.ee/601088/border-m...rested-by-russian-border-guard-later-returned

Weitere Infos:

Routenplaner von Saatse nach Värska :LOL: (y)

Aber in absehbarer Zeit soll es nicht mehr gehen:

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
156
188
Luxemburg ist das einzige Nachbarland, das ich noch nicht von FRA angeflogen habe.

Gute 200 km entfernt, da ist Fliegen mit Wartezeit langsamer als ein Auto.
Wenn es nur um das reine ländersammlerische Abhaken im Sinne des rein formalen Aufenthaltes geht: Gibt es noch diese Landstraße in Estland, die ein paar hundert Meter durch Russland führt, aber vom restlichen russischen Staatsgebiet nicht erreichbar ist? Kein Anhalten, keine Fotos, aber man wäre kurz in Russland, wenn man es braucht.
Ich bin als Kind mal über die weiße Linie an der deutsch-niederländisch Grenze gehüpft, mein Vater hat kurz beim Personal gefragt, ob das in Ordnung geht. Damals hat (mir) das gereicht.

Zypern finde ich subjektiv interessanter als Kasachstan und dann kann mir am Ende egal sein, wer das jetzt zu Asien zählt, es ist halt bei den 27 Eu-Staaten dabei, reicht mir, weil ich die ja zuerst anpeile.

Im Sommer 2022 waren in diesen sieben Ländern noch vergleichsweise viele Hotelbetten nicht ausgelastet:

Albanien hatte ich jetzt für ein Trendziel gehalten, bei Liechtenstein liegt es vielleicht an den günstigeren Preisen in Österreich. Da fährt vermutlich niemand für zwei Wochen hin.

So wurden laut Daten der Liechtensteinischen Landesverwaltung 2019 im ganzen Land lediglich 33 Hotelbetriebe, 63 Ferienwohnungen, zwei Campingplätze und eine Jugendherberge erfasst. Dazu kamen noch sieben sogenannte Massenlager in Berghütten. Insgesamt standen 1357 Betten zur Verfügung. Zum Vergleich: Im wesentlich kleineren Monaco gab es im selben Jahr zwar nur 12 Hotels, allerdings boten allein diese laut Daten der monegassischen Regierung 5528 Betten.
(…) Das Land hat keinen eigenen Flughafen. Die nächsten Flughäfen sind Zürich oder Friedrichshafen. Von dort aus braucht man mit dem Auto noch etwa anderthalb Stunden nach Vaduz (…). Eine Anreise mit dem Zug ist zwar möglich, allerdings mit mehreren Umstiegen verbunden. Liechtenstein hat laut dem Bahnportal „rail.cc“ keine eigene Eisenbahngesellschaft und verfügt über nur drei Haltestellen entlang der Strecke von Feldkirch (Österreich) nach Buchs (Schweiz). Der Betrieb wird demnach von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) geführt.

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.508
13.069
Trans Balkan Express
Im Sommer 2022 waren in diesen sieben Ländern noch vergleichsweise viele Hotelbetten nicht ausgelastet:

Albanien hatte ich jetzt für ein Trendziel gehalten, bei Liechtenstein liegt es vielleicht an den günstigeren Preisen in Österreich.

Auslastung der Hotelbetten sagt nicht viel aus. Vielleicht gibt es ja Überkapazitäten. 2022 hat die Pandemie noch eine Rolle gespielt. Außerdem gibt es Airbnb-Wohnungen.

Die große Preisfrage ist halt, wie Tagestouristen erfasst werden und innerhalb von Schengen gibt es ja keine Grenzkontrollen. Moldova, die Sowakei und Polen habe sicherlich gerade viele Ein- und Ausreisen in Richtung oder aus Richtung Ukraine, so dass man hier differenzieren muss, was Transit und was Tourismus ist.

Bukarest war im letzten Sommer knackevoll mit Partyvolk.

Drei Stunden Prag haben mir gestern auch gereicht, so überlaufen habe ich es noch nie gesehen. Hinzu kommen Tagestouristen, die ja nicht wirklich erfasst werden. So machen sich Polen gerade gerne den Spass auf ein paar Frytek nach Frydek zu fahren.

2022 war ich übrigens in San Marino, war voll.

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
156
188
Auslastung der Hotelbetten sagt nicht viel aus. Vielleicht gibt es ja Überkapazitäten. 2022 hat die Pandemie noch eine Rolle gespielt. Außerdem gibt es Airbnb-Wohnungen.
Es ist schon mal ein Anhaltspunkt. In Kroatien wollten zwei von drei Hotels nur Bargeld, sowas verzerrt die Statistik.
Lass mich raten - Engländer, die mit Ryanair anreisen?
Drei Stunden Prag haben mir gestern auch gereicht, so überlaufen habe ich es noch nie gesehen. Hinzu kommen Tagestouristen, die ja nicht wirklich erfasst werden. (…)
Ich könnte mir vorstellen, dass es außerhalb von Prag ruhiger zugeht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.180
www.red-travels.com
Im Sommer mehr, im Winter weniger Tourismus…
Die große Preisfrage ist halt, wie Tagestouristen erfasst werden und innerhalb von Schengen gibt es ja keine Grenzkontrollen.
Wahrscheinlich gar nicht.

Moldova, die Sowakei und Polen habe sicherlich gerade viele Ein- und Ausreisen in Richtung oder aus Richtung Ukraine, so dass man hier differenzieren muss, was Transit und was Tourismus ist.
Wobei der Großteil der Ukrainer wahrscheinlich im Fernbus sitzt und nur an den Grenzen erfasst wird, nicht aber bei den Übernachtungen.
Die neueste Hippe Stadt… wobei andere Ziele in Rumänien deutlich schöner sind, Sibiu, Oradea bspw.

Drei Stunden Prag haben mir gestern auch gereicht, so überlaufen habe ich es noch nie gesehen.
In Großstädten an sommerlichen Wochenenden ist es doch immer voll.
2022 war ich übrigens in San Marino, war voll.
😅 gehörst wohl zu @schleppers 2 Mio :p

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
156
188
Die neueste Hippe Stadt… wobei andere Ziele in Rumänien deutlich schöner sind, Sibiu, Oradea bspw.

Sibiu kenne ich nur von der Lufthansa Surprise Seite (ab MUC, Rubrik überraschend anders)

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.180
www.red-travels.com
Sibiu kenne ich nur von Lufthansa Surprise (ab MUC, Rubrik überraschend anders)

spar Geld und buch mit Wizz. Kommst ab 20-30€ hin ;)

ab NUE im WFP Sa früh hin, So spät zurück

• Like

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.946
4.443
BER
Was spricht gegen Kasachstan? Das Ziel oder dass nur ein kleiner Teil in Europa liegt (in diesem Teil war sicherlich noch keiner der Zentralasienfans).
Doch doch, mehrmals schon. Mir fehlen nur wenige oblast in Kasachstan noch (Kostanay, Atyrau, Ulytau sowie Abay um genau zu sein). Sind auch bis auf das usbekische Ferghanatal und leider grosse Teile Turkmenistans die einzigen Regionen in Zentralasien...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.767
Doch doch, mehrmals schon. Mir fehlen nur wenige oblast in Kasachstan noch (Kostanay, Atyrau, Ulytau sowie Abay um genau zu sein).

Sehe ich das richtig, dass Atyrau der einzige (der einzige größere?) Flughafen in Europäisch-Kasachstan ist? Weil der von Uralsk am linken Ufer und damit in Asien liegt? Laut Wikipedia sei er (also GUW) der niedrigstgelegene internationale Flughafen der Welt - allein deshalb müsste man da ja mal glatt hin, Extrempunkte der Erde abklappern ;)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.946
4.443
BER
Forist Hene wird mich gleich schlagen, aber ich würde sagen Almaty ist doch eine recht europäische Stadt.
Nee, nee, ist ja so. Freund Chokan meint beim Tokai trinken gegenüber vom imposanten Operngebäude hin und wieder, es sei sogar die östlichste europäische Stadt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich das richtig, dass Atyrau der einzige (der einzige größere?) Flughafen in Europäisch-Kasachstan ist? Weil der von Uralsk am linken Ufer und damit in Asien liegt? Laut Wikipedia sei er (also GUW) der niedrigstgelegene internationale Flughafen der Welt - allein deshalb müsste man da ja mal glatt hin, Extrempunkte der Erde abklappern ;)
URA liegt in der Tat in Asien. Das pittoreske Stadtzentrum aber jenseits des Flusses. In der zugehörigen oblast gibt es auch nicht wenig zu sehen. Wer mal eine der grossen Tiermigrationen Europas sehen will, muss zum Saigaantilopen schauen kommen. Gibt inzwischen wieder mehrere Millionen allein in dieser Population, pro Herde kommen da gern mal ein paar 10.000 oder gar 100.000 zusammen.

Nach GUW kommt man möglicherweise sogar auf HiSky.kz gerade. Oder wurden die Flüge gecanct?

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.617
2.353
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich komme bislang auf 41 Länder und dürfte damit im Mittelfeld liegen ... ;) Jeweilige Aufenthaltsdauer: Zwischen 4 Stunden und 5 Monaten ... :D

• Like