Meilen-Upgrade Wahrscheinlichkeit (a.k.a. "Wie ich zum ersten Mal versuche, meine Meilen einzulösen")

ANZEIGE

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
200
139
ANZEIGE
Man kann sich nicht vorstellen, wie komplex das Game mit den Prämienmeilen und -flügen ist.

Die Größte Lüge von M&M bzw. der LH ist, dass suggeriert wird "Flieg einfach paar mal mit uns und dann kannst du auch mal Business Class fliegen". Das stimmt vorn und hinten so nicht und für 9/10 Leuten lohnt sicht das Meilensammeln einfach nicht.

Um wirklich mit den Meilen einen vernünftigen Gegenwert rauszubekommen brauchst du

1) Flexibilität
2) "Fach"wissen
3) Erfahrung

und am allermeisten:

4) Glück

Noch ein Hinweis:

Die M&M Meilen bei LH einzulösen ist mit eine der schlechtesten Sachen die du machen kannst. Angenommen, es gibt Prämienverfügbarkeiten, die du mit den Meilen buchen kannst, dann liegt der Preis (p.P.) den du ZUSÄTZLICH noch zahlen musst (der umgangssprachliche "Treibstoffzuschlag") bei immer noch über 1.000 Euro.

Es macht deutlich mehr Sinn, die Meilen bei einer anderen Star Alliance Airline einzulösen (z.B. Singapore Airlines), da der Preis dort SIGNIFIKANT günstiger ist.

Aber wie gesagt, dass ist ein Rabbit Hole sich darüber zu informieren, das kann man sich anfangs nicht vorstellen.
Der Zuschlag ist ja auch abhängig wohin es geht je nach dem Variiert dieser ja auch freudig vor sich hin.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.460
2.161
Könnte man nicht 4 Vollzahler-Flex C-Tickets kaufen und die dann kurz vor knapp stornieren?
Sodass dann die Warteliste getriggert wird? :D

wär nur mal so ein gedanke
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: whyclaus und daved223

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
323
190
Der Zuschlag ist ja auch abhängig wohin es geht je nach dem Variiert dieser ja auch freudig vor sich hin.
Da hast du natürlich recht, aber keiner interessiert sich für ein Biz Flug von Frankfurt nach Stuttgart wo die Preise "human" sind.

Alles was weiter weg geht ist sofort in den 1.000 Euro beim Kranich
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.125
4.730
Könnte man nicht 4 Vollzahler-Flex C-Tickets kaufen und die dann kurz vor knapp stornieren?
Sodass dann die Warteliste getriggert wird? :D

wär nur mal so ein gedanke
Die Stornierung bedeutet keineswegs, dass die Plätze dann in die WL laufen.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
227
206
Die M&M Meilen bei LH einzulösen ist mit eine der schlechtesten Sachen die du machen kannst. Angenommen, es gibt Prämienverfügbarkeiten, die du mit den Meilen buchen kannst, dann liegt der Preis (p.P.) den du ZUSÄTZLICH noch zahlen musst (der umgangssprachliche "Treibstoffzuschlag") bei immer noch über 1.000 Euro.

Es macht deutlich mehr Sinn, die Meilen bei einer anderen Star Alliance Airline einzulösen (z.B. Singapore Airlines), da der Preis dort SIGNIFIKANT günstiger ist.
Nach Südafrika gibt's außerhalb der LH- Group allerdings keine Airline, die direkt fliegt.
Und meine Zuzahlung an S&G in der Business Class lag da immer bei ca. 350-400€ pro Roundtrip.
Aus meiner Sicht angesichts der extrem teuren Bezahltickets ein durchaus lohnendes Geschäft, da die Meilen mehr oder weniger Beifang waren.
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
323
190
Nach Südafrika gibt's außerhalb der LH- Group allerdings keine Airline, die direkt fliegt.
Und meine Zuzahlung an S&G in der Business Class lag da immer bei ca. 350-400€ pro Roundtrip.
Aus meiner Sicht angesichts der extrem teuren Bezahltickets ein durchaus lohnendes Geschäft, da die Meilen mehr oder weniger Beifang waren.
350 - 400€ S&G mit der LH? Oder mit wem anders?
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
323
190
Mit LH kann ich bestätigen. Bin CPT-MUC für 225€ S&G geflogen.
Da habt ihr Recht, habs gerade mit der Awardsuche geprüft. Überrascht mich, dass es so günstig ist da runter.

Hatte nur die Preise Richtung Asien im Kopf und da ist es eigentlich immer 800€ aufwärts.

Oder hat sich da was geändert?
 

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
369
538
Da habt ihr Recht, habs gerade mit der Awardsuche geprüft. Überrascht mich, dass es so günstig ist da runter.

Hatte nur die Preise Richtung Asien im Kopf und da ist es eigentlich immer 800€ aufwärts.

Oder hat sich da was geändert?
Richtung Asien ist das immer noch so. Außer du fliegst SQ für ca. 80€ pro Strecke.
 

daved223

Neues Mitglied
18.05.2025
12
7
Sofern der Flug nach JNB geht, bestehen Chancen auf ein Upgrade. Da Du aber schon Eco gebucht hast, würde ich die Upgrade Möglichkeit mit Gebot versuchen oder beim Check-in oder im Flugzeug fragen. WIr konnten bei der Swiss (Abflug JNB) ein Upgrade im Flugzeug beim Purser für 700 € pP in der BC ergattern.

Auch im September finde ich reichlich Awardflüge in PE nach JNB. Vielleicht solltest du mal klarer kommunizieren, wann und wie lange ihr hin wollt.
Und es hilft oft auch, Hin- und Rückflug getrennt zu suchen.


Erstmal Vielen Dank für alle Antworten; nochmal bezüglich der konkreten Situation; der Drops mit den Prämienflug für diese Reise ist bei uns gelutscht, weil die ECO(W) Tickets nicht stornierbar sind (das waren sie nur innerhalb der ersten 24h).

Für die Reise Mitte-Ende September haben gebucht
1/ FRA-CPT mit LH (derzeit WL für PE)
2/ JNB-ZRH mit Swiss (derzeit WL für BC)

Wobei die PE sowie BC bei Flug 1/ deutlich teurer ist mit 2860 EUR p.P. als bei 2/ mit 1570 EUR p.P. ist, habe trotzdem für 2/ ein BC Upgrade versucht weil es mir lieber wäre (falls überhaupt) auf dem Rückweg BC zu fliegen. Und außerdem in ZRH in die Lounge zu kommen, weil wir dort ein 3h+ lay over haben.

Direkt kaufen ist mir beides zu teuer, bieten wäre vielleicht eine Option, wobei ich dann mit dem Minimal-Offer ins Rennen gehen würde.
Ist das Bieten mit Minimal-Offer wahrscheinlicher als ein Meilen-Upgrade?
 

daved223

Neues Mitglied
18.05.2025
12
7
Die M&M Meilen bei LH einzulösen ist mit eine der schlechtesten Sachen die du machen kannst. Angenommen, es gibt Prämienverfügbarkeiten, die du mit den Meilen buchen kannst, dann liegt der Preis (p.P.) den du ZUSÄTZLICH noch zahlen musst (der umgangssprachliche "Treibstoffzuschlag") bei immer noch über 1.000 Euro.
Gut aber bei Upgrades sind die Zuschläge ja irrelevant. Wobei wie andere schon angemerkt haben, die Gebühren hin und zurück liegen bei den Direkt-Prämienflügen bei etwa 700€, unser ECO flug hat 1070€ gekosted, ein Prämienflug wäre hier also günstiger gewesen als Eco+ Upgrade.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
227
206
Gut aber bei Upgrades sind die Zuschläge ja irrelevant. Wobei wie andere schon angemerkt haben, die Gebühren hin und zurück liegen bei den Direkt-Prämienflügen bei etwa 700€, unser ECO flug hat 1070€ gekosted, ein Prämienflug wäre hier also günstiger gewesen als Eco+ Upgrade.
Die Gebühren hin und zurück nach Südafrika liegen deutlich unter 700€/Person! Selbst für Business hab ich in den letzten 4 Jahren nie mehr als 300-400€bezahlt.
Das galt für FRA-CPT , FRA-WDH, FRA-JNB und jeweils zurück.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
703
640
Die Größte Lüge von M&M bzw. der LH ist, dass suggeriert wird "Flieg einfach paar mal mit uns und dann kannst du auch mal Business Class fliegen". Das stimmt vorn und hinten so nicht

Das stimmt schon, nur dass man:
1. alleine unterwegs sein sollte und dass
2. Ziel sowie Zeitpunkt nicht von persönlichen Vorlieben, sondern von den Verfügbarkeiten bestimmt wird.
 
  • Like
Reaktionen: daved223

daved223

Neues Mitglied
18.05.2025
12
7
Hallo in die Runde;

Kleines Update:
- Das Meilenupgrade des Rückflugs (JNB-ZRH) in C ging gestern durch (hatte nach der Skepsis hier im Thread nicht mehr damit gerechnet.)

Nun die Frage:

Ich habe einen Weiterflug von ZRH-STR. Das Upgrade ist aber nur für den ersten Teilflug. ZRH - STR ist weiterhin Economy, was mich eigentlich nicht stört; aber:
- Kann ich damit in ZRH in die Lounge oder nicht?
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
846
1.312
Hallo,
ja und nein.
Du kommst nicht in die Lounge im Sicherheitsbereich, da ohne Status nur der abgehende Flug zählt und der ist in Eco.
Swiss hat jedoch eine Arrival Lounge in die du reinkommst. Die ist aber nach dem Zoll, also musst du wieder durch die Siko für dein zweites Leg. Bei mehreren Stunden Aufenthalt kann das Sinn machen, bei ‚normalen‘ Verbindungen ist der Aufwand zumindest diskutabel
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
703
640
.Die Größte Lüge von M&M bzw. der LH ist, dass suggeriert wird "Flieg einfach paar mal mit uns und dann kannst du auch mal Business Class fliegen". Das stimmt vorn und hinten so nicht

Das stimmt schon, allerdings so wie es suggeriert wird nur wenn Du a) allein unterwegs sein willst, sowie b) räumlich und c) zeitlich flexibel bist (und das sind keine "oders", sondern tatsächlich "unds"). So sagt einem das vorher natürlich niemand, der Dir zuerst Mal etwas verkaufen will.
 

daved223

Neues Mitglied
18.05.2025
12
7
Hallo,
ja und nein.
Du kommst nicht in die Lounge im Sicherheitsbereich, da ohne Status nur der abgehende Flug zählt und der ist in Eco.
Swiss hat jedoch eine Arrival Lounge in die du reinkommst. Die ist aber nach dem Zoll, also musst du wieder durch die Siko für dein zweites Leg. Bei mehreren Stunden Aufenthalt kann das Sinn machen, bei ‚normalen‘ Verbindungen ist der Aufwand zumindest diskutabel

Oder man geht zur normalen Lounge und macht auf unwissend. Hat hier schon funktioniert.

Wir landen 6:20 und fliegen wieder um 09:35, ich würde also auf jeden Fall gern in einer der Lounge(s) etwas Zeit verbringen.

Macht es Sinn es erst bei der "normalen" Lounge zu probieren und falls es nicht klappt, in die Arrival Lounge zu gehen ?
Und wie viel Zeit sollte man in ZRH an einem Montag morgen für Zoll/SiKo einplanen? Reicht ja wahrscheinlich wenn wir erst 09:00 wieder aufbrechen Richtung Gate.