Curve - Was haltet ihr davon?

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fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
685
198
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Ich habe soeben knappe 100 Euro mit Paypal über Curve für einen Wareneinkauf bezahlt und jetzt kommen 1% Gebühren oben drauf?
Zumindest ist 1% zusätzlich reserviert.
Was ist da los? Habe ich etwas nicht mitbekommen?
Betrag ist noch nicht bei der Auflistung in der Curve App zu sehen.
Unter "Spending Power -> spent" ist nur der ursprüngliche Betrag ersichtlich.

edit: Die Zahlung wurde als "High Risk MCC Fee" eingestuft.
Habe bei dem Händler bereits mit Curve bezahlt, da war das nicht so.

Der Fehler kann ja nur bei Curve oder beim Händler liegen.
Wenn es an den Händler lag, bekommt man bei einer Rückabwicklung die 1% wieder?

Ärgert mich, nicht auf den Cent genau mein Konto aufgeladen zu haben.

edit2: vermutlich wurde meine 100 Euro Uhr mit
5094Precious Stones and Metals, Watches and Jewellery

belastet. So ein Müll!

Wird diese "High Risk Fee" bei Rückabwicklung erstattet?


Kann man diese unerwünschte Funktion irgendwie deaktivieren?

Ich werde künftig meine Curve Karte nicht mehr als Standard bei Paypal nutzen.

edit2: Konnte mir die Frage inzwischen selber beantworten!
Welch eine Abzocke und die nennen es fair use!


Please note that the High Risk MCC Fee is non-refundable if the transaction is refunded by the merchant.

Somit bleibt künftig nur der Weg, die Karte lediglich auf den Cent genau aufzuladen um sicher zu sein, nicht in diese Gebührenfalle zu tappen.
Wäre Curve in der EU, wären solche Bedingungen vermutlich nicht erlaubt.
 
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KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
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Ich habe soeben knappe 100 Euro mit Paypal über Curve für einen Wareneinkauf bezahlt und jetzt kommen 1% Gebühren oben drauf?
Zumindest ist 1% zusätzlich reserviert.
Was ist da los? Habe ich etwas nicht mitbekommen?
Betrag ist noch nicht bei der Auflistung in der Curve App zu sehen.
Unter "Spending Power -> spent" ist nur der ursprüngliche Betrag ersichtlich.

edit: Die Zahlung wurde als "High Risk MCC Fee" eingestuft.
Habe bei dem Händler bereits mit Curve bezahlt, da war das nicht so.

Der Fehler kann ja nur bei Curve oder beim Händler liegen.
Wenn es an den Händler lag, bekommt man bei einer Rückabwicklung die 1% wieder?

Ärgert mich, nicht auf den Cent genau mein Konto aufgeladen zu haben.

edit2: vermutlich wurde meine 100 Euro Uhr mit
5094Precious Stones and Metals, Watches and Jewellery

belastet. So ein Müll!

Wird diese "High Risk Fee" bei Rückabwicklung erstattet?


Kann man diese unerwünschte Funktion irgendwie deaktivieren?

Ich werde künftig meine Curve Karte nicht mehr als Standard bei Paypal nutzen.

edit2: Konnte mir die Frage inzwischen selber beantworten!
Welch eine Abzocke und die nennen es fair use!


Please note that the High Risk MCC Fee is non-refundable if the transaction is refunded by the merchant.

Somit bleibt künftig nur der Weg, die Karte lediglich auf den Cent genau aufzuladen um sicher zu sein, nicht in diese Gebührenfalle zu tappen.
Wäre Curve in der EU, wären solche Bedingungen vermutlich nicht erlaubt.
Viele Karten nehmen extra Gebühren, zum Beispiel bei Glücksspiel.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.338
3.641
Ich werde künftig meine Curve Karte nicht mehr als Standard bei Paypal nutzen.

Ich verstehe nicht, weshalb jemand zwischen KK und Händler zusätzlich Curve und Paypal schiebt. Irgendjemand muss diese zusätzlichen Zahlungsdienstleister bezahlen…


Somit bleibt künftig nur der Weg, die Karte lediglich auf den Cent genau aufzuladen um sicher zu sein, nicht in diese Gebührenfalle zu tappen.

Ich esse gerade Schweinshaxe mit Bratkartoffeln. Und Du so? Ein Blutdruckmedikament?
 
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fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
685
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Es geht um 1 €, verstehe ich das richtig? @fastrider

Im Endeffekt geht es darum dass diese Kosten für mich überraschend waren und sich nicht rückabwickeln lassen.
Knapp ein Euro und der Händler hat zugesichert, sich der Thematik anzunehmen.
Jetzt nicht bezüglich meinem Fall, (ich soll mich an Curve wenden) sondern hin Hinsicht auf künftige Käufe (anderer Kunden).
Die kaufen ja eventuell für einen höheren Geldbetrag ein.

Ich verstehe nicht, weshalb jemand zwischen KK und Händler zusätzlich Curve und Paypal schiebt. Irgendjemand muss diese zusätzlichen Zahlungsdienstleister bezahlen…

Meine alte Curve Karte hatte 3 mal die 6 als Ziffern, wusste ich immer sofort haargenau um welche Kreditkarte es sich handelt und zudem konnte ich bei Bedarf bezüglich Cashback umbuchen. Also erst Kauf auf Credit und dann umbuchen auf Debit mit Cashback. War nur bei Bedarf, eher selten.
Sonst käme ich mit dem free-Tarif nicht zurecht.
 

chris_tian

Reguläres Mitglied
15.11.2023
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Meine Curve ist nun wegen Smartphone-Wechsel bereits seit mehreren Wochen gesperrt und ich bekomme keine Anworten mehr vom Support. Sehr wohl wurde mir allerdings die Abo-Gebühr abgebucht... sehr sauer auf diesen Laden. So etwas unprofessionelles ist mir noch nie mit einem Finanzdienstleistungsunternehmen untergekommen.
 
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derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
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Meine Curve ist nun wegen Smartphone-Wechsel bereits seit mehreren Wochen gesperrt und ich bekomme keine Anworten mehr vom Support. Sehr wohl wurde mir allerdings die Abo-Gebühr abgebucht... sehr sauer auf diesen Laden. So etwas unprofessionelles ist mir noch nie mit einem Finanzdienstleistungsunternehmen untergekommen.
Mir hat neulich die Reddit Gruppe r/CurveCard geholfen. Da lesen Curve Supportmitarbeiter mit.
 
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Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
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Das sieht derbe nach einer Liste mit Staaten aus, die Sanktionen ausgesetzt sind. Und mit einer Curve könntest du die ansonsten versuchen zu umgehen.
Aber reine Vermutung.
 
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Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
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1.048
DUS, NRT/HND
Das sieht derbe nach einer Liste mit Staaten aus, die Sanktionen ausgesetzt sind. Und mit einer Curve könntest du die ansonsten versuchen zu umgehen.
Aber reine Vermutung.

Das könnte so sein. Während UN, USA, UK ihre Sanktionen aufgehoben haben, gibt es noch aus 2015 stammende EU Sanktionen:

„The EU imposed sanctions, consisting of asset freezes and travel bans“

10 Jahre sind in Burundi eine Ewigkeit.

Aber das hat nichts mehr mit Curve zu tun, back to topic.
 
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unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
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Curve hat es gestern geschafft, ohne meine Authorisierung einfach wild irgendwelche Beträge von irgendwelchen beliebigen Karten abzubuchen. Es handelt sich scheinbar um ReFi-Buchungen, die schon ein paar Tage alt und längst gewertstellt (also bezahlt sind). Curve hat z.B. den gleichen Betrag teilweise 3x in sehr schneller Reihenfolge hintereinander von einer von mir seit 2022 nicht benutzten Karte eigenständig abgebucht und damit das Konto in den Dispo getrieben. Nur weil der Dispo völlig ausgereizt war scheint es später keine weiteren Abbuchungen gegeben zu haben. Das passierte, während das Handy gesperrt neben mir lag, ich kanns also nicht gewesen sein.

Curve Support ist angeschrieben aber das ist nun mal alles andere als vertrauenserweckend, zumal ich die Abbuchungen nur durch Zufall entdeckt habe. In der Curve-App führt die Anzeige zu einem vollständigen Anzeigen-Bug: Die Abbuchung ist zwar zu sehen, aber wenn man draufklickt, zeigt Curve in den Details irgendeinen anderen Krempel bzw. andere Zahlungen von wiederum völlig anderen Karten! Als Merchant taucht einfach Curve selbst auf, quasi als wenn Curve eine Forderung einziehen wollte, die es aber nicht gibt oder das System konstant dachte, sie sei ausständig.
 
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derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
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Curve hat es gestern geschafft, ohne meine Authorisierung einfach wild irgendwelche Beträge von irgendwelchen beliebigen Karten abzubuchen. Es handelt sich scheinbar um ReFi-Buchungen, die schon ein paar Tage alt und längst gewertstellt (also bezahlt sind). Curve hat z.B. den gleichen Betrag teilweise 3x in sehr schneller Reihenfolge hintereinander von einer von mir seit 2022 nicht benutzten Karte eigenständig abgebucht und damit das Konto in den Dispo getrieben. Nur weil der Dispo völlig ausgereizt war scheint es später keine weiteren Abbuchungen gegeben zu haben. Das passierte, während das Handy gesperrt neben mir lag, ich kanns also nicht gewesen sein.

Curve Support ist angeschrieben aber das ist nun mal alles andere als vertrauenserweckend, zumal ich die Abbuchungen nur durch Zufall entdeckt habe. In der Curve-App führt die Anzeige zu einem vollständigen Anzeigen-Bug: Die Abbuchung ist zwar zu sehen, aber wenn man draufklickt, zeigt Curve in den Details irgendeinen anderen Krempel bzw. andere Zahlungen von wiederum völlig anderen Karten! Als Merchant taucht einfach Curve selbst auf, quasi als wenn Curve eine Forderung einziehen wollte, die es aber nicht gibt oder das System konstant dachte, sie sei ausständig.
Solch einen Fall, doppelte ReFi-Buchungen, hatte ich neulich auch. Ich hatte schon ReFi gemacht, während die Originaltransaktion noch "pending" war. Curve läßt das problemlos zu, kommt aber anscheinend nicht damit klar. Hilfe habe ich über Reddit bekommen. Die haben das am selben Tag korrigiert. Und ich habe als Wiedergutmachung £15 Pfund für meine "Inconvenience" ins CurveCash bekommen. Der reguläre Curve Support hat nie geantwortet.
 
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unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
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Das mit dem Pending hatte ich auch schon mal. Das wurde von sich aus nach 4-5 Tagen korrigiert.

Aber hier ist es anders: Curve hat mehrere ALTE Re-Fi Buchungen vorgestern einfach wild neu über irgendwelche Karten gebucht (übrigens mittlerweile mit Wertstellung, also voll gebucht).

Ich habe die ersten drei Fehl-Buchungen dem Fraud-Management gemeldet und die haben das dann eskaliert. Mittlerweile habe ich aber noch mehr gefunden. Es ist teilweise komplex zu sehen, da die Buchungen manchmal nicht im Curve-Account sichtbar sind, aber auf den unterliegenden Karten auftauchen. Es wirkt einfach so, als sei deren Payment-System komplett rogue gegangen.

Wenn da in Kürze nichts passiert werde ich auch mal ins Reddit schreiben, danke für den Tipp.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
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Curve hat mehrere ALTE Re-Fi Buchungen vorgestern einfach wild neu über irgendwelche Karten gebucht (übrigens mittlerweile mit Wertstellung, also voll gebucht).
Diese "irgendwelche Karten" sind aber schon noch in Curve eingebunden, oder handelt es sich (auch) um höchstens früher mal dort eingebundene Karten?

Eigentlich sollte Re-Fi ja nur 1x pro Transaktion möglich sein - insofern ist schon verwunderlich, dass alte Re-Fi-Buchungen nochmal neu verteilt wurden.
 
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unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
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Es sind schon eingebundene Karten, allerdings halt wirklich absolut alte Dinger, die gaaanz weit hinten in der Liste sind und von mir nie angeklickt werden. Es gibt weder einen Grund für erneute Re-Fi's, aber eben noch weniger einen Grund, da eine uralte Karte auszuwählen. Wenn es die derzeit aktive oder die ursprüngliche Re-Fi Karte wäre, wäre es zumindest nicht ganz so merkwürdig. Es wirkt einfach so, als habe Curve sich irgendeine Karte nach Zufall rausgesucht und versucht, diese komplett leer zu räumen, bis der Verfügungsrahmen alle war. In meinem Fall war es ne Debit von einem Girokonto, die dann den Dispo bis zum Limit ausgeschöpft hat.
 
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derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
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Es sind schon eingebundene Karten, allerdings halt wirklich absolut alte Dinger, die gaaanz weit hinten in der Liste sind und von mir nie angeklickt werden. Es gibt weder einen Grund für erneute Re-Fi's, aber eben noch weniger einen Grund, da eine uralte Karte auszuwählen. Wenn es die derzeit aktive oder die ursprüngliche Re-Fi Karte wäre, wäre es zumindest nicht ganz so merkwürdig. Es wirkt einfach so, als habe Curve sich irgendeine Karte nach Zufall rausgesucht und versucht, diese komplett leer zu räumen, bis der Verfügungsrahmen alle war. In meinem Fall war es ne Debit von einem Girokonto, die dann den Dispo bis zum Limit ausgeschöpft hat.
Ich kriege da etwas Angst, wenn ich sowas, nicht nur hier, lese. Ich habe vorsichtshalber mal meine "grossen" Karten, wie Genialcard und DKB-Debit aus der Curve-App gelöscht. Auf den verbliebenen Karten, wie Revolut oder Wise etc., wäre der mögliche Schaden begrenzt.
 
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