Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
542
330
CGN
ANZEIGE
Liebes LH-Team,

ihr hattet mir in der gleichen Angelegenheit vor 6 Jahren schon einmal sehr weitergeholfen.

Gibt es die Regelung noch, dass man bei einer M&M-Business-Prämienbuchung ein Segment, das bei der Buchung nur in Economy verfügbar war, nachträglich kostenfrei in BK I ändern lassen kann wenn die Verfügbarkeit gegeben ist?

Die M&M-Hotline kennt diese Regelung nicht und sagt, dass es nur gegen 50€ geändert werden kann.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH-Team,

ihr hattet mir in der gleichen Angelegenheit vor 6 Jahren schon einmal sehr weitergeholfen.

Gibt es die Regelung noch, dass man bei einer M&M-Business-Prämienbuchung ein Segment, das bei der Buchung nur in Economy verfügbar war, nachträglich kostenfrei in BK I ändern lassen kann wenn die Verfügbarkeit gegeben ist?

Die M&M-Hotline kennt diese Regelung nicht und sagt, dass es nur gegen 50€ geändert werden kann.

Hallo Vahid,

die Kolleg:innen der Miles & More Service-Hotline verfügen über die aktuellsten Informationen zu den jeweiligen Buchungsregelungen. Falls Dir dort mitgeteilt wurde, dass eine nachträgliche Änderung des Buchungsklassensegments nur gegen eine Gebühr möglich ist, entspricht dies dem derzeit gültigen Stand der Bedingungen.

Liebe Grüße
Nemanja

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
542
330
CGN
Hallo Vahid,

die Kolleg:innen der Miles & More Service-Hotline verfügen über die aktuellsten Informationen zu den jeweiligen Buchungsregelungen. Falls Dir dort mitgeteilt wurde, dass eine nachträgliche Änderung des Buchungsklassensegments nur gegen eine Gebühr möglich ist, entspricht dies dem derzeit gültigen Stand der Bedingungen.

Liebe Grüße
Nemanja
Hallo Nemanja,

in dem gleichen Fall damals war es auch so, dass die Hotline behauptet hat, dass es nicht ginge und das stellte sich als nicht korrekt raus.
Könnt ihr - auch für andere M&M-Teilnehmer hier - nicht mal offiziell klären ob es noch möglich ist oder nicht? Die Regelung, es kostenfrei anzubieten macht ja schon Sinn, denn man hat ja auch den höheren Meilenpreis für die Reiseklasse bezahlt.

Viele Grüße
Vahid

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
73
53
Hallo Uwe36,

es tut mir leid, dass die Antwort auf Deine Emails nicht das war, was Du erwartet hast.
Wir wünschen Dir einen guten Flug nach Zürich.

Viele Grüße
Nicole
Hallo Lufthansa Team,

es geschehen noch Wunder! Heute habe ich meine gesamten Meilen von Miles und More zurück bekommen. Offensichtlich hat sich außerhalb von Indien mal das Thema überhaupt jemand durchgelesen. ;) Ich hatte selbst nicht mehr damit gerechnet. Da ich im Forum nicht der "einzige" bin, welcher widersprüchliche Angaben von M&M erhält, kann man es sicher von Eurer Seite auch mal so nach "oben" kommunizieren? Das Thema mit der Nichtfunktion Webseite im Ausland ist natürlich nicht gelöst, aber ich will mal die Erwartungshaltung nicht "zu hoch" legen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Nemanja,

in dem gleichen Fall damals war es auch so, dass die Hotline behauptet hat, dass es nicht ginge und das stellte sich als nicht korrekt raus.
Könnt ihr - auch für andere M&M-Teilnehmer hier - nicht mal offiziell klären ob es noch möglich ist oder nicht? Die Regelung, es kostenfrei anzubieten macht ja schon Sinn, denn man hat ja auch den höheren Meilenpreis für die Reiseklasse bezahlt.

Viele Grüße
Vahid

Hallo Vahid,

gerne können wir Deine Frage intern weiterleiten, damit das Thema geklärt werden kann. Manchmal hilft es, wenn wir unseren Experten konkrete Beispiele schicken. Möchtest Du uns hierfür Deine Buchungsdetails per PN zukommen lassen? Dann können sich meine Kolleg:innen den Fall genauer anschauen. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Anna

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa Team,

es geschehen noch Wunder! Heute habe ich meine gesamten Meilen von Miles und More zurück bekommen. Offensichtlich hat sich außerhalb von Indien mal das Thema überhaupt jemand durchgelesen. ;) Ich hatte selbst nicht mehr damit gerechnet. Da ich im Forum nicht der "einzige" bin, welcher widersprüchliche Angaben von M&M erhält, kann man es sicher von Eurer Seite auch mal so nach "oben" kommunizieren? Das Thema mit der Nichtfunktion Webseite im Ausland ist natürlich nicht gelöst, aber ich will mal die Erwartungshaltung nicht "zu hoch" legen.

Hallo Uwe36,

das freut mich zu lesen, dass Deine Meilen gutgeschrieben wurden. Bezüglich der Nutzung der Webseite im Ausland bitte ich Dich, die Einzelheiten des Problems über das Formular unter „Technische Probleme“ auf der Miles & More Webseite zu schicken.

Vielen Dank und viele Grüße
Anna

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
105
Liebes Lufthansa-Team,

Ich habe bei euch auf der Website einen Flug in Business Class MUC-PMI-MUC gebucht. Der Hinflug wird von Lufthansa durchgeführt, der Rückflug von Discover Airlines. Nun habe ich auf dem Hinflug auf Grund meines *G-Status 3 Gepäckstücke à 32 kg frei. Wie sieht das auf dem Rückflug aus? Discover Airlines ist ja nun kein Mitglied der Star Alliance. Muss ich dann tatsächlich für den 3. (bereits mitgebrachten) Koffer bezahlen oder zählt die Regelung des Hinfluges? Und falls ja, wäre es dann Pech, hätte der Hinflug mit Discover Airlines stattgefunden und der Rückflug mit Lufthansa?

Ich will ganz offen sagen, dass ich diese etwas undurchsichtige Konstellation schwierig finde, gerade vor dem Hintergrund, dass ich das Ticket ja bei euch direkt gekauft habe.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team,

Ich habe bei euch auf der Website einen Flug in Business Class MUC-PMI-MUC gebucht. Der Hinflug wird von Lufthansa durchgeführt, der Rückflug von Discover Airlines. Nun habe ich auf dem Hinflug auf Grund meines *G-Status 3 Gepäckstücke à 32 kg frei. Wie sieht das auf dem Rückflug aus? Discover Airlines ist ja nun kein Mitglied der Star Alliance. Muss ich dann tatsächlich für den 3. (bereits mitgebrachten) Koffer bezahlen oder zählt die Regelung des Hinfluges? Und falls ja, wäre es dann Pech, hätte der Hinflug mit Discover Airlines stattgefunden und der Rückflug mit Lufthansa?

Ich will ganz offen sagen, dass ich diese etwas undurchsichtige Konstellation schwierig finde, gerade vor dem Hintergrund, dass ich das Ticket ja bei euch direkt gekauft habe.
Hallo IlikeA380,

Ich verstehe gut, dass Situationen mit unterschiedlichen Fluggesellschaften und den jeweiligen Gepäckregelungen verwirrend sein können, und möchte Dir gern eine klare Auskunft dazu geben. Wie bereits geschrieben, hast Du aufgrund Deines Status bei der Star Alliance ein Anrecht auf ein zusätzliches Aufgabegepäckstück. Discover Airlines ist kein Mitglied der Star Alliance, und daher gelten deren Gepäckregelungen unabhängig von Deinem Status. Für das zusätzliche Gepäckstück, das durch den Status beim Hinflug inkludiert war, kann bei Discover Airlines für den Rückflug separat bezahlt werden.

Während des Kaufprozesses weisen wir auf unserer Website immer darauf hin, von welcher Airline die jeweiligen Flüge durchgeführt werden, da dies einen direkten Einfluss auf die Preisgestaltung sowie die angebotenen Services, wie in diesem Fall Statusvorteile, haben kann.

Beste Grüße,
Florian

Bernd2008

Neues Mitglied
20.01.2025
3
24
Lieber Bernd,

vielen Dank für Deine Nachricht und auch für die Zeit, die Du Dir genommen hast, um uns auf Deinen Fall aufmerksam zu machen. Zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass der Prozess Deiner Entschädigung so lange gedauert hat. Das ist nicht der Standard, mit dem wir unsere Kunden - geschweige denn unsere Senatoren - behandeln möchten. Dann möchte ich Dir auch mitteilen, dass ich mir den Fall nicht genauer anschauen darf, da ich Deinen vollständigen Namen nicht habe und Du über einen Dritten vertreten wurdest. Dennoch reicht mir Deine Schilderung, um verstehen zu können, dass die lange Wartezeit und die Schwierigkeiten, recht zu bekommen, Dich ermüdet haben. Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.
Ich hoffe, dass wir wieder die Gelegenheit erhalten, Dir angenehme Flugerfahrungen anzubieten. Solche Fälle helfen uns, unseren Service zu verbessern und somit leite ich Deine Nachricht an entsprechender Stelle weiter.

Mit den besten Grüßen,

Anne
Liebes LH-Team, wie an "customer relations" gesendet versuche ich nun hier endlich eine richtige Antwort zu bekommen. Noch lieber wäre mir ein Anruf von euch.
Ganz kurz die Beschreibung der Sachlage:
-
Flug LH506 von FRA nach GRU geplant 03.07.2022 / 22:05 Uhr, gestartet 04.07.2022 / 08:35 Uhr ohne Gründe, welche einen Ausschluss der Fluggastrechte begründen würden
-
Völliges Chaos am Flughafen, nahezu keine Schalter besetzt, hunderte Leute in der Warteschlage. Auf Anraten eines LH-Mitarbeiters vor Ort habe ich mich dann selbst um Hotel und Transport gekümmert.
-
Die Kostenaufstellung (600€ für die Verspätung und 176,30€ für Transport, Hotel und Verpflegung – sicherlich nicht übertrieben, ich habe ein sehr günstiges Zimmer für 65€ gebucht) habe ich mit Belegen am 11.07. bei der Lufthansa eingereicht – Einschreiben mit Zustellbestätigung. Daraufhin passierte seitens der LH nichts.
-
Drei Monate später, am 04.10.2024, habe ich eine Mahnung dazu gesendet. Ebenfalls mit Einschreiben an die Customer Relations. Inklusive Fristsetzung.
Wiederum passierte nichts.
-
Somit habe ich mich an die Schlichtungsstelle SÖP gewandt (14.11.2022), die nach 3 Monaten zu dem Schluss kamen, dass sie nicht zuständig seien, da es um eine Dienstreise geht. Jetzt waren also schon 7 Monate vergangen, und immer noch habe ich keine Zahlung erhalten.
-
Somit habe ich mich im März 2023 an eine provisionsbasierte Kanzlei gewandt, wissend, dass ich im Erfolgsfall zwar einen Teil des mir zustehenden Geldes dort abführen muss, jedoch sah ich keinerlei Ausweg mehr, da ich ja von euch keine Rückmeldungen erhalte. Weiter keine Reaktion, auch nicht auf das anwaltliche Schreiben.
-
Im Juli 2023, also 1 Jahr nach dem Flug, wurde dann seitens des Anwalts Klage eingereicht.
-
Tatsächlich im Januar 2024 wurde dann das Vorverfahren seitens des Amtsgerichts Frankfurt am Main eröffnet.
-
Nun wurde es immer noch abstruser: Ihr habt ebenfalls Anwälte hinzugezogen, welche dann auch noch behaupteten, dass mir die 600€ aus der Verspätung nicht zustehen würden, da der Flug ja am nächsten Tag stattfand. Mehr als 10 Stunden und eine Nacht nach dem eigentlichen Abflug. Was wollt ihr damit bitte erreichen? Die Fluggastrechte regeln so einen Fall eindeutig. Das Gericht befand am 08.05.2024 nach mündlicher Verhandlung, dass die LH bezahlen muss.
-
Im Juli und August 2024, 2 Jahre nach dem Flug, hat die LH dann doch endlich die 600€ für die Verspätung überwiesen. Ihr wolltet aber weiter über die 176,30€ an Spesen streiten und ich wurde zur mündlichen Verhandlung als Zeuge geladen.
-
Wiederum bat ich euch in einem Einschreiben höflich darum, die Farce zu beenden- der Ausgang war sowieso klar. Wie erwartet gab es auch auf dieses Schreiben keine Antwort seitens der Lufthansa.
-
So „durfte“ ich am 11.11.2024 nach um 04:00 morgens bei Nebel nach Frankfurt fahren, um exakt 5 Minuten vor Gericht auszusagen. Der Anwalt Ihrer eurer Kanzlei erschien verspätet, ohne Robe, ohne jegliche Papierakten und starrte während der Miniaturverhandlung fast durchgehend auf sein Handy unter dem Tisch.
Eine Frage an mich hatte er auch nicht. Selten habe ich mich so veräppelt gefühlt, hat mich dies einen ganzen Tag gekostet und 600km Fahrstrecke gekostet.
Am 02.12.2024 erging das Urteil, bei dem ich erwartungsgemäß Recht bekam.
-
Im selben Monat fragte mich eine Purserin auf einem eurer Flüge nach meiner Zufriedenheit, ich schilderte ihr den Sachverhalt und bekam dann auch promt eine Mail der customer relations. Nachdem ich nochmal alles geschildert habe, bekam ich die Antwort, dass ihr nun bereit wärt, zu bezahlen.
An diesem Tag habe ich mich endgültig veräppelt gefühlt! Selbstverständlich müsst ihr das, denn das wurde vom Gericht bereits so entschieden! Ich gehe davon aus, dass mein Schreiben maximal überflogen wurde. Eine zielgerichtete Antwort sieht in jedem Fall andes aus. Das merkte ich auch mit Forderung und Fristsetzung an, natürlich wieder ohne Antwort. Nachlesen könnt ihr das intern in der FB ID 41049434.
-
Ich hatte jahrelangen Ärger, die Kosten für die anwaltlichen Provisionen, die vielen Schreiben, die Fahrt zu Gericht, die ganze sinnlos verlorene Zeit.
Ich war sehr lange Zeit Senator bei euch. Ein echter Fan der LH und ein äußerst loyaler Kunde. Den Status bin ich los, da aufgrund eures Verhaltens in unserer internationalen Firmengruppe mit 6-stelligen Flugspesen im Jahr nur noch im Notfall mit LH/*A geflogen wird. Das war früher nicht so. Somit musste ich Alternativen suchen, auch für dieses Jahr sind alle meine Interkontinentalfüge mit anderen Airlines gebucht.
Am schlimmsten ist aber, dass das Vertrauen in die LH aktuell dahin ist, mein Status ebenfalls auf unbestimmte Zeit, war dieser doch ein Anreiz, es wenigstens wieder zu versuchen. Selten habe ich mich so über das Verhalten eines Dienstleisters geärgert, der durch Ignorieren und Bestreiten geglänzt hat.

Vielleicht findet dieser Post bei euch ja mehr Gehör, als die bisherigen, vielen Einschreiben und der ernüchternde Kontakt mit eurer customer relations.
Freuen würde ich mich ganz sicher darüber.

Viele Grüße
Bernd
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch den Ausgang der Sache ergänzen:

- die LH CR haben tatsächlich bei mir angerufen
- sie haben mir 20.000 Meilen Kompensation gegeben
- kein Wort zu den Kosten, die ich für das Gerichtsverfahren und die Anwaltsgebühren hatte, die zu 100% durch die LH verschuldet waren (haben am Telefon auch zugegeben, dass sie alles liegen lassen haben, da es in dem Zeitraum zu viele Forderungen von Kunden gab und sie nicht nachgekommen sind)
- meinen Status "können" sie mir nicht zurückgeben, das liegt außerhalb ihrer Möglichkeiten (schwer zu glauben)

Ergebnis für mich und die Firmengruppe, in der ich arbeite:
- ich bin bei LH jetzt praktisch "nichts" mehr (jetzt Frequent Traveller, zuvor langjähriger Senator mit absoluter Markentreue)
- dafür AAdvantage Platinum/OW Sapphire und wohl bis Jahresende AAdvantage Platinum Pro/OW Emerald
- In der Firmengruppe mit >100.000€ Flügen im Jahr ist LH nur noch für den Notfall erlaubt

Dass es einen Anruf von der LH gab, war mehr, als ich erwartet habe.
Das Ergebnis ist trotzdem sehr traurig und beschämend für meine ehemalige Lieblingsairline.

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
84
47
Liebes LH-Team,

ich habe am 11.05.2025 eine Bundle&Go Paket gekauft. In der Bestätigungsmail steht der Status "Pending". Bis heute (20.05.2025) wurde die gekauften Meilen nicht gutgeschrieben. Ich habe schon Tickts eröffnet, jedoch ohne Rückmeldung seitens LH. Die Hotline hat auch keine Möglichkeiten der Kontrolle.
Haben Sie die Möglichkeit dem nachzugehen ? Details gerne per PM.

Freundliche Grüsse
Lutz Kühner

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.064
60
HAJ, BWE
Hallo LH Team,

ich habe gestern Abend eine Stunde mit einem eurer MA telefoniert um eine Umbuchung nach Stornierung vorzunehmen - der Flug wäre Anfang kommender Woche. Der Kollege hat alles eingetippt und wollte es an die Ticketabteilung weiterleiten - ich sollte heute früh eine Rückmeldung bekommen. Leider ist nichts passiert, was ich in einem weiteren Gespräch erfahren habe. Langsam werden die Verfügbarkeiten knapp, ganz knapp.

Details und Lösungsvorschläge gerne per PM.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH-Team,

ich habe am 11.05.2025 eine Bundle&Go Paket gekauft. In der Bestätigungsmail steht der Status "Pending". Bis heute (20.05.2025) wurde die gekauften Meilen nicht gutgeschrieben. Ich habe schon Tickts eröffnet, jedoch ohne Rückmeldung seitens LH. Die Hotline hat auch keine Möglichkeiten der Kontrolle.
Haben Sie die Möglichkeit dem nachzugehen ? Details gerne per PM.

Freundliche Grüsse
Lutz Kühner
Hallo Lutz,

ich kann Dich hier nur noch um etwas Geduld bitten. So Du schon ein Ticket eröffnet hast, werden sich die Kolleg:innen so bald wie möglich bei Dir melden. Es kann durchaus sein, dass sich die Gutschrift der Meilen etwas hinzieht.

Viele Grüße
Birgit

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH Team,

ich habe gestern Abend eine Stunde mit einem eurer MA telefoniert um eine Umbuchung nach Stornierung vorzunehmen - der Flug wäre Anfang kommender Woche. Der Kollege hat alles eingetippt und wollte es an die Ticketabteilung weiterleiten - ich sollte heute früh eine Rückmeldung bekommen. Leider ist nichts passiert, was ich in einem weiteren Gespräch erfahren habe. Langsam werden die Verfügbarkeiten knapp, ganz knapp.

Details und Lösungsvorschläge gerne per PM.
Hallo rz231,

Du kannst uns gerne Deinen Buchungscode sowie den vollständigen Passagiernamen per DM zukommen lassen, dann schauen wir uns das einmal für Dich an.

Viele Grüße
Birgit

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
169
624
Hallo,
am Flughafen Nürnberg werden leider keine Ausrufe für HON/SEN gemacht. Des Weiteren werden zum großen Teil keine DGR Fragen am Checkin gestellt.

Wenn eine Audit von LH im Hause ist wird von dem Schichtleitern explizt darauf hingewisen DGR Fragen zu stellen , weil sie wissen das es die meisten nicht machen.

Es wird auch von den Kollegen absichtlich nicht kassiert.

Moderiert:
  • Wow
Reaktionen: Established1985

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo,
am Flughafen Nürnberg werden leider keine Ausrufe für HON/SEN gemacht. Des Weiteren werden zum großen Teil keine DGR Fragen am Checkin gestellt.

Wenn eine Audit von LH im Hause ist wird von dem Schichtleitern explizt darauf hingewisen DGR Fragen zu stellen , weil sie wissen das es die meisten nicht machen.

Es wird auch von den Kollegen absichtlich nicht kassiert.
Vielen Dank, dass du uns darüber informierst. Bitte sende uns eine direkte Nachricht mit weiteren Informationen, damit wir der Angelegenheit nachgehen können.

Beste Grüße,
Florian

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
253
466
HAM | NUE
Moin Lufthansa,

altuell fliegt Eurwings mehrmals wöchentlich die Strecke NUE-HAM. Leider kann ich die Flüge ab August 2025 nicht mehr finden.

Könnt ihr rausfinden, ob es diese im Herbst wieder geben wird oder ob es vorerst keine Pläne für das restliche Jahr gibt.

Merci euch
und einen guten Start in die Woche

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Moin Lufthansa,

altuell fliegt Eurwings mehrmals wöchentlich die Strecke NUE-HAM. Leider kann ich die Flüge ab August 2025 nicht mehr finden.

Könnt ihr rausfinden, ob es diese im Herbst wieder geben wird oder ob es vorerst keine Pläne für das restliche Jahr gibt.

Merci euch
und einen guten Start in die Woche

Moin MüBa,
ich habe einmal nach der genannten Flugstrecke geschaut. Tatsächlich gibt es die Flüge von Nürnberg nach Hamburg nur bis Ende Juli. Für den Herbst oder Winter sind sie aktuell nicht geplant.
Viele Grüße,
Jens

• Like
Reaktionen: MüBa

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
592
334
HAJ/ZRH
Liebes Lufthansa-Team,

da die Hotline mir nicht mit hundert prozentiger Sicherheit sagen konnte ob ich richtig liege möchte ich gerne hier noch mal eine Gepäckfrage formulieren.

Wir fliegen mit Kind (4) und möchten gerne einen Autokindersitz als Aufgabegepäck aufgeben (alles Freigepäck ist bereits aufgebraucht). Zahlen für diesen dann den Preis eine regulären zusätzlichen Gepäckstücks oder handelt es sich aufgrund der Form und Beschaffenheit (kein Koffer...) um Sonder-/Sperrgepäck zu speziellen Preisen?

Vielen Dank

Bild als Anhanltspunkt:

1748263490511.png

angu

Reguläres Mitglied
03.01.2015
51
0
Liebes LH Team,

ich fliege demnächst von FRA nach OSL (Schengen), Abflug im Bereich A; meine Gattin relativ zeitgleich nach non-Schengen aus dem Bereich Z. Kann ich mit meinem Ticket in den Z Bereich, damit wir gemeinsam in die business lounge bei Z50 gehen können?

Grüße und danke für Antwort
Andreas

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team,

da die Hotline mir nicht mit hundert prozentiger Sicherheit sagen konnte ob ich richtig liege möchte ich gerne hier noch mal eine Gepäckfrage formulieren.

Wir fliegen mit Kind (4) und möchten gerne einen Autokindersitz als Aufgabegepäck aufgeben (alles Freigepäck ist bereits aufgebraucht). Zahlen für diesen dann den Preis eine regulären zusätzlichen Gepäckstücks oder handelt es sich aufgrund der Form und Beschaffenheit (kein Koffer...) um Sonder-/Sperrgepäck zu speziellen Preisen?

Vielen Dank

Bild als Anhanltspunkt:

Anhang anzeigen 297298

Hallo DrNo,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wenn Ihr mit einem Kleinkind fliegt, könnt Ihr entweder einen Kinderwagen oder einen Kindersitz kostenlos aufgeben, sofern dieser in die gebuchte Freigepäckmenge fällt. Sollte der Kindersitz außerhalb Eurer Freigepäckmenge liegen, wird er als zusätzliches Gepäck berechnet, solange das Gewicht von 23 kg und der Gesamtumfang von 158 cm nicht überschritten werden. Überschreitet der Sitz diese Maße, gilt er als Sondergepäck, wofür separate Gebühren anfallen.

Mit unserem Gepäckrechner kannst Du schnell einen Überblick über die genauen Kosten erhalten: https://www.lufthansa.com/de/de/gepaeckrechner.html#/.
Falls Du noch weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde Dich jederzeit gerne bei uns.

Viele Grüße,
Rachel

• Like
Reaktionen: DrNo

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH Team,

ich fliege demnächst von FRA nach OSL (Schengen), Abflug im Bereich A; meine Gattin relativ zeitgleich nach non-Schengen aus dem Bereich Z. Kann ich mit meinem Ticket in den Z Bereich, damit wir gemeinsam in die business lounge bei Z50 gehen können?

Grüße und danke für Antwort
Andreas
Lieber Andreas,

danke für Deine Nachricht! Leider kannst Du mit einem Schengen-Ticket den Non-Schengen Bereich nicht betreten, da hierfür eine Passkontrolle sowie ein gültiger Boardingpass für einen Non-Schengen Flug notwendig sind.

Viele Grüße und gute Reise!
Rachel

nexos

Neues Mitglied
31.12.2015
10
0
Liebes LH-Team, ich habe euch eine private Nachricht geschrieben bzgl meines fehlenden Ticketnummer. Könntet ihr bitte bestätigen, dass wir am Donnerstag fliegen können?

krystone

Neues Mitglied
27.05.2025
1
0
Hallo Lufthansa-Team. Ich bin gestern mit Lufthansa geflogen und konnte angeblich mein Handgepäck nicht mitnehmen und musste für das Übergepäck bezahlen, obwohl es nicht nötig war. Nach der Klärung stellte der Check-in-Schalter fest, dass diese Gebühr nicht nötig war, aber ich hatte bereits mit meiner Karte bezahlt. Man sagte mir, die Zahlung sei nicht erfolgt, und gab mir keine Quittung, aber ich sehe jetzt, dass der Betrag von meiner Debitkarte abgebucht worden ist. Ich kann nicht nur die Zahlung nachweisen, sondern auch, dass das Gepäck zu jeder Zeit bei mir war, obwohl es mit einem Aufkleber mit einer Kontrollnummer versehen war.

Vielen Dank,
Alex

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Hallo zusammen, ich kann auf reinen LH Flügen EW Tarife auswählen. Das macht mMn keinen Sinn. Ist das ein Fehler?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-28 um 12.23.57.png
    Bildschirmfoto 2025-05-28 um 12.23.57.png
    320,5 KB · Aufrufe: 39

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team, ich habe euch eine private Nachricht geschrieben bzgl meines fehlenden Ticketnummer. Könntet ihr bitte bestätigen, dass wir am Donnerstag fliegen können?

Hallo Nexos,

ich habe auf Deine Privatnachricht geantwortet.

Liebe Grüße
Nemanja

Hallo Nexos,

ich habe auf Deine Privatnachricht geantwortet.

Liebe Grüße
Nemanja