War jemand von Euch schon mal in allen Ländern/Territorien der Welt?

ANZEIGE

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.618
2.354
... haben dann auch schon mit unter 25 alles gesehen und langweilen sich den Rest ihres Lebens!? ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.878
17.213
www.red-travels.com
... haben dann auch schon mit unter 25 alles gesehen und langweilen sich den Rest ihres Lebens!? ;)

alles betreten, aber gesehen bestimmt nicht :LOL: wobei ich mich denen auch eher frage, wie sie das in Krisengebieten gemacht haben, wenn sie wirklich ALLE Länder besucht haben...

Gibt ja doch einige Länder, die wir aufgrund von Kriegen etc. meiden und dann gibt's sowas wie NoKo, was seit einigen Jahren keine Ausländer reinlässt oder kurz vor, für sie eigentlich, wichtigen Events die Visa aller Ausländer annulliert...

Wiki: "In February 2025, North Korea reopened tourism to foreigners after 5 years of lockdown, with Pyongyang still off limits.[7] However, only a month later, North Korea closed its borders again in March 2025.[8]"

ich werde dieses Jahr 30 und habe am Wochenende Land #62 besucht, wenn ich mich nicht verzählt habe... :LOL:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.532
13.094
Trans Balkan Express
Gibt ja doch einige Länder, die wir aufgrund von Kriegen etc. meiden und dann gibt's sowas wie NoKo, was seit einigen Jahren keine Ausländer reinlässt oder kurz vor, für sie eigentlich, wichtigen Events die Visa aller Ausländer annulliert...

Ich habe mal einen Bericht gelesen von einer Vielreisenden, die in Kabul nur kurz den Flughafen verlassen hat (allerdings vor der Machtübernahme der Taliban). Das funktioniert dann z.B. mit Body Guards. Bezüglich Jemen Sokrota als Ausweichziel und natürlich ist das alles eine Frage der Zeitfenster. Wie man das mit Libyen macht, weiß ich nicht, ebenso ist Kongo Kinshasa für Mzungus wie uns sportlich. Ich habe in Syrien schöne Wochen verbracht, der Arak floss in Strömen, ist allerdings schon etwas her. Mit dem Ziel alle Länder der arabischen Halbinsel zu besuchen, wird es wohl nichts, schon weil man sich mit einem Flug nach Erbil die ESTA-Möglichkeit zerschießt, alle GUS-Länder sehe ich gerade auch als probematisch (Stichwort Deppengeisel).

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.532
13.094
Trans Balkan Express
du willst also keinen Direct Return in Erbil machen, um deinen Senatorstatus zu halten :p :D

40 QP in diesem Jahr und im nächsten Jahr geht es auf einem Meilenticklet nach KGL. Erbil als Reiseziel steht seit 1994 auf meiner Bucketlist, als wir kurz vor dem Flug nach Gazientep abgebrochen haben, weil Saddam Hussein ein Kopfgeld auf Deutsche ausgesetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780

Nein, wirklich nicht. 196 +/- ein paar Länder abhaken ist das eine, das geht schnell, wenn man es darauf anlegt. Aber man kann sowohl reisetechnisch als auch fliegerisch, wenn man das Hobby auch hat, noch viel erleben. Zur Not macht man einfach eine neue To-Do-Liste auf. Ich kenne jemanden, der will alle (um die 700) europäischen Flugplätze mit Linienverkehr "erlegen". Das ist zum einen viel Arbeit (im Zweifel mehr als knapp 200 Länder) und führt einen quasi nebenbei an viele touristisch interessante Orte.

gibt's sowas wie NoKo, was seit einigen Jahren keine Ausländer reinlässt oder kurz vor, für sie eigentlich, wichtigen Events die Visa aller Ausländer annulliert...

NoKo ist doch einfach - Tour nach Panmunjom, Waffenstillstandshütte rein, einmal um den Tisch laufen, Waffenstillstandshütte raus. Zack, war man in NoKo :LOL:

Jemen Sokrota als Ausweichziel [...] Mit dem Ziel alle Länder der arabischen Halbinsel zu besuchen, wird es wohl nichts, schon weil man sich mit einem Flug nach Erbil die ESTA-Möglichkeit zerschießt

Mit Jemen doch auch, oder?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.878
17.213
www.red-travels.com
NoKo ist doch einfach - Tour nach Panmunjom, Waffenstillstandshütte rein, einmal um den Tisch laufen, Waffenstillstandshütte raus. Zack, war man in NoKo :LOL:

naja das ist auch nur die halbe Wahrheit ;)

mir haben die 15km der Bahnstrecke Belgrad-Bar, die im dinarischen Gebirge über bosnisches Staatsgebiet gehen auch nicht gereicht, um das Land richtig zu loggen.

und sie haben so schief gestempelt, dass sie mit 2 Stempeln 2 angefangene Seiten voll gemacht haben, wo andere Länder auch gerne jeweils 4 weitere Stempel draufbekommen hätten :D

Genau. Jemen und Belarus fehlen am Ende für die jeweiligen Sammelgebiete. Erbil wird irgendwann angeflogen und nebst Umgebung ausgiebig besichtigt. Vorher muss ich nur noch ein paar Amtrak-Strecken abfahren.

ist "es war geil" etwa keine gute Begründung für B1/B2 Visum?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.532
13.094
Trans Balkan Express
mir haben die 15km der Bahnstrecke Belgrad-Bar, die im dinarischen Gebirge über bosnisches Staatsgebiet gehen auch nicht gereicht, um das Land richtig zu loggen.

Ich hätte Dir die Bestätigung gerne gegeben, wobei es natürlich außerhalb dieses Korridors in BiH noch einiges zu sehen gibt. Ich muss bei Gelegenheit mal erzählen, wie ich mir mal in den Kopf gesetzt habe, der erste Touri in Pale zu werden.

ist "es war geil" etwa keine gute Begründung für B1/B2 Visum?

Ich werde langsam alt und man muss Prioritäten setzen.

NoKo ist doch einfach - Tour nach Panmunjom, Waffenstillstandshütte rein, einmal um den Tisch laufen, Waffenstillstandshütte raus. Zack, war man in NoKo

Cooler Hinweis, danke und man unterstützt keine Diktaturen.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780
Mich lacht ja immer noch die Challenge "alle US-Staaten anfliegen" an. Aber, nein, das will ich eigentlich nicht, weil ich zwar schon finde, dass die USA ein tolles Reiseland sind, aber in jeden Winkel muss ich nun auch nicht. Außerdem, wo soll das enden, in jedem Land nochmal die administrativen Untereinheiten eine Ebene unter dem Gesamtstaat "erlegen"? Och nö. Dann schon lieber die deutschen Regierungsbezirke, wie ich schon einmal erwähnte ;)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.532
13.094
Trans Balkan Express

Zum Thema interessante Grenzbesuche. Aus gegebenen - leider traurigem - Anlass: War jemand schon mal am Preah Vihear Tempel? Mir schien die Anreise eher beschwerlich (aktuell würde ich ohnehin die Finger davon lassen).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780

Reist durch die Welt, und hält am ehesten für berichtenswert, wo das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Und: Man sollte nicht nach Australien reisen, weil da alles so teuer ist, sondern besser nach Sri Lanka. Wegen Bang for the Buck :doh:

Sehr traurige Einstellung.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.532
13.094
Trans Balkan Express

Reist durch die Welt, und hält am ehesten für berichtenswert, wo das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Und: Man sollte nicht nach Australien reisen, weil da alles so teuer ist, sondern besser nach Sri Lanka. Wegen Bang for the Buck :doh:

Sehr traurige Einstellung.

Volle Zustimmung zu Deiner Einschätzung:

"Nepal was one of the best-value countries I visited. Getting there can be expensive depending on where you're coming from, but it's extremely cheap once you're in the country. Nepal is used to having many visitors, and the tourism infrastructure reflects that. You can sleep in a good hostel for about $5 a night and eat well for just $2."

ist eine Unerschämtheit und spiegelt nicht wider, was dieses tolle Land ausmacht. Wenn man das Thema allerdings aufmacht: Was ich mich schon seit Ewigketen frage, wäre es für das Land und die Umwelt dort nicht besser, wenn eine Einreisepolitik wie in Bhutan gefahren werden würde. Leider ist die Umweltverschmutzung ja sehr ausgeprägt und der Bhagmati war bei meinen letzten Reisen eine riesige Kloake. Bhutan ist da das komplette Gegenteil, leider leidet die dortige Tourismusindustrie unter der letzten Preiserhöhung.

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
174
213
Nepal
(...)
Leider ist die Umweltverschmutzung ja sehr ausgeprägt und der Bhagmati war bei meinen letzten Reisen eine riesige Kloake.
Liegt das am Tourismus?

Der Unesco-Weltkulturerbetag gestern hat mich auf eine Idee gebracht.
Falls ich es schaffe, alle EU-Länder und alle europäischen Länder zu besuchen, könnte ich danach in Deutschland weitermachen. Das ist mit 54 Orten halbwegs machbar und bringt einen dann auch nach Speyer und andere abgelegene Orte.
Bei einigen war ich auch schon aus Versehen, Hildesheim oder Goslar zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780
Speyer und andere abgelegene Orte.
Bei einigen war ich auch schon aus Versehen, Hildesheim oder Goslar zum Beispiel.

Direkt an Rhein, zwei Autobahnen, eine Stunde von FRA und mittigst in der Blauen Banane ist Speyer so ziemlich das genaue Gegenteil von abgelegen :LOL:

Aber "aus Versehen" ist ein gutes Stichwort, ich habe ja schon gesagt, dass einen diverse Luftfahrt-Ticks, Sammelleidenschaften und To-Do-Listen öfter in Orte führen, die man sonst nicht besucht hätte. Und Speyer, Hildesheim und Goslar sind tatsächlich drei Städte, deren Flugplätze ich schon "erlegt" habe :p (Allerdings tatsächlich auch, insofern muss ich das relativieren, drei Orte, die ich schon lange bevor ich sie anflog, besucht hatte.)

Speyer und andere abgelegene Orte.
könnte ich danach in Deutschland weitermachen. Das ist mit 54 Orten halbwegs machbar

Wie meinst Du das?

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
174
213
Ich meine, dass das eine (für mich) realistische Aufgabe ist. Ungefähr die Hälfte hätte ich schon.
Speyer ist einer der Orte, die mir beim Stichwort uninteressant einfallen, warum sollte man da hin?

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.671
3.994
Nein, wirklich nicht. 196 +/- ein paar Länder abhaken ist das eine, das geht schnell, wenn man es darauf anlegt. Aber man kann sowohl reisetechnisch als auch fliegerisch, wenn man das Hobby auch hat, noch viel erleben. Zur Not macht man einfach eine neue To-Do-Liste auf. Ich kenne jemanden, der will alle (um die 700) europäischen Flugplätze mit Linienverkehr "erlegen". Das ist zum einen viel Arbeit (im Zweifel mehr als knapp 200 Länder) und führt einen quasi nebenbei an viele touristisch interessante Orte.

Panmunjom geht derzeit leider nicht für Ausländer. Schade, die Idee dahinter ist toll.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780
Ich meine, dass das eine (für mich) realistische Aufgabe ist. Ungefähr die Hälfte hätte ich schon.

Ja, aber wovon? Woher kommt dieser 54er-Kanon?

Speyer ist einer der Orte, die mir beim Stichwort uninteressant einfallen, warum sollte man da hin?

Neben dem bereits genannten Museum der Dom und die SchUM-Stätten; beides UNESCO-Weltkulturerbe. Letzteres in Kombination mit denen in Worms und Mainz. Sollte man entsprechend auch zusammen angucken. Lohnt sich sehr.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.808
15.780
Ah, ok, verstehe, Du meinst die 54 Welterbestätten als fest umrissenes "Sammelgebiet". Alles klar, hatte ich nicht verstanden. Gut, aber das sind ein paar mehr als 54 Orte, eben wegen genau solcher Sachen wie den SchUM-Stätten (-> drei Orte), dem Limes, dem Wattenmeer etc.

Insgesamt sicher kein schlechter Plan, da sieht man viel schönes (y)