SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

ANZEIGE

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
368
77
ANZEIGE
Naja, eher wieder. War schon mal eine Seasonal Route. Und dazu GOH ist die Cancellation Capital des Königsreichs aufgrund der Windlage dort. Mal sehen wie lange SK das durchhält, wo sich doch Anko auf Linked-In damit rühmt, die pünktlichste Airline Europas zu sein.
Mit welchem Flugmuster?

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.826
5.334
SAS wird auf den Europa Flügen ab 1.10.25 wieder eine Business Class anbieten (buchbar ab 6.5.25).
Passengers can look forward to:

• Enhanced dining experience: A new Food & Beverage concept with a more premium and flexible dining experience including reusable premium tableware catering to the diverse needs of SAS Business Class travelers.
  • Dedicated cabin: A section in the front of the aircraft for Business Class travelers, separated with a curtain and overhead divider.
  • Blocked middle seats: Ensuring more space and privacy.
  • Priority treatment on the ground: Priority check-in, boarding and access to more lounges, ensuring a seamless premium travel experience from start to finish.
https://www.sasgroup.net/newsroom/p...s-european-business-class-starting-october-1/

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.482
883
FRA
Ich konnte nicht rauslesen, was dann mit SAS Plus auf den europäischen Strecken passiert. Wird eingestellt oder will man drei Klassen anbieten?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.292
5.007
50
MUC
www.oliver2002.com

Verhagen describes SAS’s current short-haul cabin configuration as featuring an economy offering – known as SAS Go – and a premium offering – known as SAS Plus – “which is definitely not an economy cabin but in all honesty cannot be called a classical business cabin either”.

That latter product will be dropped on the European short-haul network, he explains.

Where today you have the Plus cabin, we will have a cabin that is separated by a divider where the middle seat is blocked, guaranteed, where the catering, where the food and beverage offering is up from where it is today, and of course all the ground services that come with that,” Verhagen says.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.047
749
ZRH
Passt irgendwo nirgends so richtig rein, daher hier.

Ab Ende April wohl auch bei SK in Eco Light ein Gepäckstück 4free bzw 2 als EB Gold oder höher

1000142692.jpg

• Like
Reaktionen: DUSZRH

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.725
10.509
HAM

Auch wenn Du schreibst, es soll nur noch zwei Produkte geben, so schreibt SK nun in den FAQs der Fares, dass es drei Produkte geben soll:

Economy
Premium
Business

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Auch wenn Du schreibst, es soll nur noch zwei Produkte geben, so schreibt SK nun in den FAQs der Fares, dass es drei Produkte geben soll:

Economy
Premium
Business

Wenn ich das richtig verstehe bleibt Premium (plus) also auf domestic Flügen - vermutlich alle intra Skandinavien? Auf Longhaul ist es ja sowieso eine eigene Kabine. Auf Europa Flügen dann nur noch Eco und Business.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.725
10.509
HAM
Wenn ich das richtig verstehe bleibt Premium (plus) also auf domestic Flügen - vermutlich alle intra Skandinavien? Auf Longhaul ist es ja sowieso eine eigene Kabine. Auf Europa Flügen dann nur noch Eco und Business.

So sieht es aus, differiert aber zu der Angabe in der Pressemitteilung. Da steht dass C auch intra Skandinavien zur Verfügung steht. Leider hat mir der Gold Service noch nicht beantwortet, wie es mit bereits gebuchten Tickets aussieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt übrigens gerade einen Secret Sale für GOLD Kunden mit angeblich bis zu 40% Rabatt. Nun, die habe ich bisher nicht gefunden - sondern eher so 10-12% und auch nur auf GO Light/Go Smart. Buchbar bis Montag, Reisezeitraum bis Ende September.

• Like
Reaktionen: roffe8

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.047
749
ZRH
Es gibt übrigens gerade einen Secret Sale für GOLD Kunden mit angeblich bis zu 40% Rabatt. Nun, die habe ich bisher nicht gefunden - sondern eher so 10-12% und auch nur auf GO Light/Go Smart. Buchbar bis Montag, Reisezeitraum bis Ende September.
Konnte im Diamond Sale leider auch nichts sinnvolles finden...
Ab MUC ist die Langstrecke nach wie vor nahezu nicht buchbar aufgrund unpassender Connection Zeiten.

• Like
Reaktionen: chrini1

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.080
326
Bis zu 40% Rabatt?

IMG_1826.jpeg

• Like
Reaktionen: GFX

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.513
8.761
LEJ
Ohne das Thema näher verfolgt zu haben: Kann ich davon ausgehen, dass SAS in ruhigen Fahrwassern unterwegs ist und keine Insolvenz zu erwarten ist?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.725
10.509
HAM
SK wird da aber kräftig an der Preisschraube drehen für die C:

1745086709521.png

Hier sieht man schon, dass Returns zb. auf HAM-XXX-BOO im Schnitt 200 Euro teurer werden.

HAM-ARN um die 100 EUR mehr.

1745086787107.png

Und nicht falsch verstehen, aber bisher war SK Plus im Oktober nach ARN häufig unter 300 EURO zu haben. Nach BOO ab ca. 440 EUR.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
307
256
Chur, Schweiz
SAS wird auf den Europa Flügen ab 1.10.25 wieder eine Business Class anbieten (buchbar ab 6.5.25).

Ich konnte nicht rauslesen, was dann mit SAS Plus auf den europäischen Strecken passiert. Wird eingestellt oder will man drei Klassen anbieten?

ich habe schon vor längerem über LX einen C-Flug von ZRH nach SVG gebucht.
ZRH-OSL LX (operated by Helvetic)
OSL-SVA SK (SK-Flugnummer)
SVA-FRA LH
FRA-ZRH LH

Bei ZRH-OSL-SVG stand immer "gemischte Reiseklassen" und beim Leg OSL-SVG "Premium Economy", da das aus Sicht der LH-Group wohl auch so ist. In letzter Zeit war plötzlich kein Mittelsitz mehr buchbar, obwohl vorher kaum etwas reserviert war. Es war aber nicht ganz konsequent. Bei Mittelsitzen, die schon besetzt waren, ist der Gangplatz nicht mehr auswählbar. Seit heute steht jetzt nichts mehr von "gemischt", sondern konsequent "Business", zumindest in der Swiss-App. In der SAS-App steht immer noch "SAS Plus Pro".

Wird da nachträglich rumgeschoben? Stören würde es mich natürlich nicht. Mal schauen, wie das übermorgen wird.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.292
5.007
50
MUC
www.oliver2002.com
SVA? Meinst Du Stavanger? Ab dem 1.10. stellt die SAS ihr 'Plus' auf Business um, aber nur auf internatonalen Strecken. Intra SE/NO/DK belibt das Plus Produkt unter dem Namen 'Premium'. Die Reservierungen wurden diese Woche angepasst.

Updated on 15 Apr 2025 at 12:49 MESZ
We are announcing a new European Business Class, responding to increasing customer demand for premium service. This new offering ensures a clear and recognizable Business Class product, providing an elevated experience tailored to customers seeking comfort, flexibility, and a higher level of service.
Our new European Business Class strengthens our competitive position and enhances our travelers' journey. It aims to attract even more regional and international premium travelers, reinforcing our position in the premium segment. The launch supports our long-term strategy and strengthens Copenhagen’s role as a global hub for Scandinavian and European connectivity, while also simplifying connections and offering a more cohesive experience for passengers traveling across multiple SkyTeam alliance airlines. Business Class will be offered on all international European flights, including flights between the Scandinavian countries, with sales beginning on May 6.
More details and further guidance on our new Business Class concept will be shared as we approach the October 1 launch. This is just the first step in introducing the full experience.
Passengers can look forward to:
Enhanced dining experience
: A new Food & Beverage concept with a more premium and flexible dining experience including reusable premium tableware catering to the diverse needs of SAS Business Class travelers.
Blocked middle seats: Ensuring more space and privacy (with some exceptions).
Dedicated cabin: A section in the front of the aircraft for Business Class travelers, separated with a curtain and overhead divider.
Priority treatment on the ground: Priority check-in, boarding and access to more lounges, ensuring a seamless premium travel experience from start to finish.

1746689632114.png

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
307
256
Chur, Schweiz
Sorry, vertipper, ja SVG. Vielleicht wurde auch einfach per 6. Mai in den Apps der LH-Group etwas angepasst, was nicht ganz korrket ist. Wird jetzt als Business angezeigt, vorher als Premium Economy.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.513
8.761
LEJ
Ich habe keinen allgemeinen SAS-Thread gefunden, daher stelle ich die Frage einfach hier: Ich habe einen internationalen Business Flug (HAJ-CPH-BKK, "SAS Business Smart") mit SAS gebucht.

Laut https://www.flysas.com/de-de/reiseinformationen/am-flughafen/lounges/ darf ich auch in Hannover in die Lounge (SAS Lounges "Lounge-Zugang ist immer inbegriffen in SAS Business-Tickets (...)" bzw. Partner-Lounges "Sie erhalten Lounge-Zugang bei Reisen innerhalb Europas mit einem SAS Plus-Ticket oder von/nach Asien und Nordamerika mit einem SAS Business-Ticket."), in der App wird mir für HAJ-CPH jedoch angezeigt, dass ich keinen Zutritt hätte ("Not included for this flight"). Auf dem Abschnitt CPH-BKK wird dann "Lounge access for 1" angezeigt.

Nicht dass ich mir von der Lounge in Hannover viel erhoffe, aber es ist allemal besser als am Gate zu sitzen. Kennt ihr die genaue Regelung und wieso unterscheiden sich die Aussagen (App, Homepage)?

Auf dem Rückflug (BKK-SIN-CPH-HAJ; erst zwei inner-asiatische Flüge mit SQ, dann inner-europäisch SK) sieht es für BKK und SIN analog aus (kein Zutritt), erst in CPH ist der Zutritt laut App wieder inkludiert.