SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.952
7.052
HAM
ANZEIGE
Habe heute auf meinem Flug von ARN nach CPH mit einer mit seit Jahren bekannten Flugbegleiterin gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass intern der Austritt aus der "Star Alliance" am Ende des SFP 2024 geplant ist, also Ende Oktober 2024 und dann zum WFP 24/25 Skyteam beigetreten werden soll. Sie persönlich findet die Verbindung mit AF/KL übrigens viel besser als mit LH, viele bei SAS seien sehr glücklich über diesen Schritt und freuen sich auf die Zukunft.
Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Bisher hat es keine Airline geschafft, innerhalb eines Jahes aus einer Allianz auszutreten. Und gerade SK ist viel zu eng verworben mit seinen zusätzlichen Partnern, als dass sie das so hinbekommen werden. Vermute mal, es wird erste Codeshares geben, aber keinen Austritt zum Ende SFP24, zumal auch SK sich gerichtlich vor Jahren verpflichtet hat, seine Kunden 12 Monate im Voraus zu informieren.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
826
563
HAM
Sorry, ich kapere den Thread mal, weil ich für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen will. Ich plane am 16.01 von HAM nach GOT über CPH zu fliegen. Das erste Leg ist mit Cityjet, das zweite mit Xfly. Ich habe in CPH nur 40 Umsteigezeit - reicht das? Ich muss auf jeden Fall an dem Tag noch nach GOT kommen bzw. dann noch weiter mit dem Bus nach Karlstad.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Knapp, auch an der MCT, aber wenn so angeboten, warum nicht. Gibt es am selben Tag noch eine andere Möglichkeit nach GOT auf die sie dich umbuchen könnten?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.096
DUS
CPH hat bei den CRJs oft walkboarding. Bin da aber nur abfliegend CRJ geflogen. Wenn die Ankunft auch in dem Bereich erfolgt wäre es sehr easy. Aber das weiß ich nicht.

Hatte in ARN mal 40 Minuten CRJ zu A320. Trotz Bustransfer hatte es gepasst.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
826
563
HAM
Knapp, auch an der MCT, aber wenn so angeboten, warum nicht. Gibt es am selben Tag noch eine andere Möglichkeit nach GOT auf die sie dich umbuchen könnten?
Es gäbe noch einen Flug um 21:05 Uhr, dann bin ich aber erst um 22:00 Uhr in Göteborg und komme nicht mehr nach Karlstad. Da ich dort am nächsten Tag um 9 Uhr einen nicht-verschiebbaren Termin habe, muss ich mir jetzt wohl etwas anderes überlegen. Eventuell fliege ich nur nach CPH und fahre dann mit der Bahn weiter.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Es gäbe noch einen Flug um 21:05 Uhr, dann bin ich aber erst um 22:00 Uhr in Göteborg und komme nicht mehr nach Karlstad. Da ich dort am nächsten Tag um 9 Uhr einen nicht-verschiebbaren Termin habe, muss ich mir jetzt wohl etwas anderes überlegen. Eventuell fliege ich nur nach CPH und fahre dann mit der Bahn weiter.
Mietauto ab GOT?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.886
17.519
FRA
Sorry, ich kapere den Thread mal, weil ich für meine Frage nicht extra einen neuen aufmachen will. Ich plane am 16.01 von HAM nach GOT über CPH zu fliegen. Das erste Leg ist mit Cityjet, das zweite mit Xfly. Ich habe in CPH nur 40 Umsteigezeit - reicht das? Ich muss auf jeden Fall an dem Tag noch nach GOT kommen bzw. dann noch weiter mit dem Bus nach Karlstad.
Falls du den Anschluss in CPH verpasst: Gibt‘s dann (250€ nach EU261) und eine Bahnverbindung CPH->Karlstadt? CPH ist sehr gut ans schwedische Bahnnetz angebunden..
 
  • Like
Reaktionen: heinz963 und Alfalfa

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
198
285
Ich habe bei Virgin Atlantic ein Flugticket gebucht. Der Zubringer OSL - LHR erfolgt mit SAS.

Zwecks Sitzplatzreservierung verweist Virgin Atlantic auf SAS. Dort kann ich mit dem Buchungscode

meine Buchung nicht aufrufen. Wer kann hier weiterhelfen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.872
7.402
FRA / FMO
Ich habe bei Virgin Atlantic ein Flugticket gebucht. Der Zubringer OSL - LHR erfolgt mit SAS.

Zwecks Sitzplatzreservierung verweist Virgin Atlantic auf SAS. Dort kann ich mit dem Buchungscode

meine Buchung nicht aufrufen. Wer kann hier weiterhelfen?
Wahrscheinlich haben VS und SAS unterschiedliche Systeme. Mit Ticketnummer an SAS wenden und den richtigen Buchungscode geben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FM77

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.183
233
ich habe mir gerade durch den Terminalwechsel/Allianzwechsel die Flüge von SAS ab Frankfurt angesehen:
wurden die Flüge nach Oslo und Stockholm eingestellt?
SAS hatte doch mal eine große Präsenz in Frankfurt,
inzwischen nur noch 2 tägliche Flüge nach Kopenhagen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.952
7.052
HAM
ich habe mir gerade durch den Terminalwechsel/Allianzwechsel die Flüge von SAS ab Frankfurt angesehen:
wurden die Flüge nach Oslo und Stockholm eingestellt?
SAS hatte doch mal eine große Präsenz in Frankfurt,
inzwischen nur noch 2 tägliche Flüge nach Kopenhagen?
Korrekt. SK beschränkt sich auf andere Märkte. Höhere Frequenzen ex HAM und BER.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Wurde immer weiter reduziert. MUC sieht ähnlich traurig aus.
Interessant, konnte ich so nachvollziehen

MUC runter auf 7/7 nach CPH, FRA runter auf 14/7 nach CPH. Nix nach ARN und OSL.

Ab DUS etwa sieht das deutlich besser aus mit 3-4x CPH pro Tag und ein Flug nach OSL.

War an mir vorbeigegangen.

Das SK jetzt sehr viel mehr Kapazität in Richtung der anderen europäischen Skyteam-Hubs hat, hatte ich hingegen irgendwie mitgekriegt.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.096
DUS
Interessant, konnte ich so nachvollziehen

MUC runter auf 7/7 nach CPH, FRA runter auf 14/7 nach CPH. Nix nach ARN und OSL.

Ab DUS etwa sieht das deutlich besser aus mit 3-4x CPH pro Tag und ein Flug nach OSL.

War an mir vorbeigegangen.

Das SK jetzt sehr viel mehr Kapazität in Richtung der anderen europäischen Skyteam-Hubs hat, hatte ich hingegen irgendwie mitgekriegt.
DUS wurde aber nicht erhöht. Das war schon "immer" so.
ARN bin ich aber gerade nicht sicher ob es einen oder zwei Flüge am Tag gab.

Es ist auch in den letzten Jahren eigentlich alles an narrows geflogen was die hatten. OSL war dabei eigentlich immer B738 bzw jetzt A20N während CPH tendenziell fast immer CRJ ist und ARN mal so mal so.
 
  • Like
Reaktionen: Labermas

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.052
272
Interessant, konnte ich so nachvollziehen

MUC runter auf 7/7 nach CPH, FRA runter auf 14/7 nach CPH. Nix nach ARN und OSL.

Ab DUS etwa sieht das deutlich besser aus mit 3-4x CPH pro Tag und ein Flug nach OSL.

War an mir vorbeigegangen.

Das SK jetzt sehr viel mehr Kapazität in Richtung der anderen europäischen Skyteam-Hubs hat, hatte ich hingegen irgendwie mitgekriegt.
SK ist auf ARN - FRA/MUC seit Corona ein Trauerspiel und ist für mich praktisch unbrauchbar.

Leider bringt mir LH auch nicht mehr wirklich viel, weil meine SK-Anschlussflüge äusserst sportlich bepreist sind.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.952
7.052
HAM
Dafür fliegt SK CPH-HAM sowie ARN-HAM 1x täglich ab Winterflugplan mit A320N, statt CRJ.

Zu beachten ist, dass SK sehr knapp an CRJs/ATR ist, da Ihr Wetlease Agreement mit Braathens erst ab Januar läuft.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.952
7.052
HAM
Totale Überdosis, z.B. am 05.NOV (low-season) 4X A320neo und 1x CRJ900 auf HAM-CPH, dass siind im Vergleich zur ATR72/CRJ900 400Sitze pro Tag :geek: mehr! Bin gespannt, wie SAS die Flugzeuge füllen will...
Schau Dir die aktuellen Preisaktionen an - HAM-CPH-ARN ist teilweise in GO wieder für 79 Euro o/w zu haben. Das sind die Pre-Covid-Preise. Allerdings gibt es auf HAM-CPH eigentlich keine Low Season. HAM-Skandinavien war schon immer Business-Lastig.

Aber wie schon geschrieben, die Anzahl von CRJ und ATR ist aktuell knapp. Da müssen halt die A32N ran. Durch verminderte Frequenzen auf den Ferien-Strecken sind die auch wieder frei.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.195
2.826
Naja, eher wieder. War schon mal eine Seasonal Route. Und dazu GOH ist die Cancellation Capital des Königsreichs aufgrund der Windlage dort. Mal sehen wie lange SK das durchhält, wo sich doch Anko auf Linked-In damit rühmt, die pünktlichste Airline Europas zu sein.
Der neue Flughafen wird genau auch deswegen gebaut-um die Ops zu stabilisieren. Nebel ist das Problem und nun kommt erstmalig ein ILS.