SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.509
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Air Baltic hat eine sehr gute Führungsmannschaft, da werden Chancen konsequent und teils opportunistisch umgesetzt.
Wird für *A dann sinnvoll sein, wenn Baltic ein direktes Streckennetz von Skandinavien nach D aufbauen kann. Niemand fliegt allianztreu OSL-FRA oder vice versa über RIX.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
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FRA
Wird für *A dann sinnvoll sein, wenn Baltic ein direktes Streckennetz von Skandinavien nach D aufbauen kann. Niemand fliegt allianztreu OSL-FRA oder vice versa über RIX.
In Tampere wurde schon eine Basis errichtet, wenn ich mich recht erinnere… mit Flügen nach MUC? Urlaubsziele?

Vielleicht sehen wir bald in OSL/CPH/ARN eine Air Baltic Basis mit Flügen für LH/*A?
 

prosenator

Reguläres Mitglied
21.03.2016
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Das ist ein Teil des Problems. Früher war es eine kleine, feine CPH-Drehkreuzairline und nun ist es zersplittert, zerstritten, "ohne" Norwegen, und mit Lowcost-Elementen. Bin früher viel in die USA mit denen geflogen. War immer super. Bis auf die Q400-Zubringer, die gerne mal da Gepäck stehen ließen.

Lowcostelemente klingt gut. Was innereuropäisch als C verkauft wird liegt deutlich unter EW: in der Regel bleibt der Nebenplatz nicht frei und die freie Auswahl bei EW ist mir persönlich lieber, als der Tender bei SK.

Bin mal gespannt, ob der Service in der C der AF angeglichen wird. Und interessant wird auch die Frage werden, ob LHG Fluggäste den Loungezugang durch eine etwaige Vereinbarung behalten werden.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Neben dem Marktverlust in Skandinavien nach Allianzaustritt wurde andersrum auch viel für LH gefeedert. Das fällt vielleicht auch weg. Kann mir nicht vorstellen, ob AFKLM da weiters groß kooperieren wird.

Das stimmt zwar. Auf den großen und mittelgroßen Strecken wird das aber auch künftig kein Problem. OSL/BGO/CPH/AAL/ARN/GOT & Co fliegt man schon heute selbst und kann künftig ggf. die ein oder andere Frequenz mehr einplanen. Spannend wird es vor allem an den kleineren Flughäfen in Schweden und Norwegen: Ob sich FRA/MUC-LLA/UME/BOO/TRD & Co wirklich rechnen?

Auf der anderen Seite: KL fliegt BOO/TRD & Co. nach AMS. Ich vermute mal, da KL jede Milchkanne in UK anfliegt, wird der Traffic auch auf diesen Relationen beruhen. Im großen und ganzen wird aber auch die Hansa einen täglichen Flug nach FRA vollkriegen, wenn die deutlich kleinere KL das nach AMS auch schafft, zumal KL&AF deutlich weniger integriert sind als LH mit den Konzerntöchtern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Lowcostelemente klingt gut. Was innereuropäisch als C verkauft wird liegt deutlich unter EW: in der Regel bleibt der Nebenplatz nicht frei und die freie Auswahl bei EW ist mir persönlich lieber, als der Tender bei SK.

Bin mal gespannt, ob der Service in der C der AF angeglichen wird. Und interessant wird auch die Frage werden, ob LHG Fluggäste den Loungezugang durch eine etwaige Vereinbarung behalten werden.
Wobei man aber schon sagen muss, dass SK innereuropäisch das selber gar nicht als Business Class verkauft, sondern SAS Plus (was etwa auf der Langstrecke dann der Premium Economy entspricht). Dass Du dort auch mit C-Tarif sitzt, kommt doch eigentlich nur bei Langstrecken-Zubringern vor, oder wenn Du das Ganze als Codeshare , also etwa LH op. by SK, buchst (wo die LHG das tatsächlich als C und in C-Buchungsklassen verkauft).

Und was diverse innerskandinavische Anschlussflüge betrifft: Alleine die Tatsache, dass SAS in eine andere Allianz wechselt, schließt ja nicht aus, dass auch die LHG (und andere Airlines) irgendwelche Codeshare- oder Interlining-Abkommen mit SAS schließt und sich solche Verbindungen weiterhin buchen lassen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.630
7.089
FRA / FMO
Und was diverse innerskandinavische Anschlussflüge betrifft: Alleine die Tatsache, dass SAS in eine andere Allianz wechselt, schließt ja nicht aus, dass auch die LHG (und andere Airlines) irgendwelche Codeshare- oder Interlining-Abkommen mit SAS schließt und sich solche Verbindungen weiterhin buchen lassen.
Das führt aber nicht zu wirklich bequemen und komfortablen Flugverbindungen aufgrund von Themen wie Lounge, Gepäck, Check-In systeme, Sitzplatzauswahl. Das macht vieles undurchsichtiger und für den nicht Vielflieger erheblich komplizierter.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
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Lowcostelemente klingt gut. Was innereuropäisch als C verkauft wird liegt deutlich unter EW: in der Regel bleibt der Nebenplatz nicht frei und die freie Auswahl bei EW ist mir persönlich lieber, als der Tender bei SK.
Als Ergänzung zu dem, was bereits hierzu geschrieben wurde (u.a., dass SK selbst das nicht als C vermarktet). SK sind schon mächtige Billigheimer, mit dem Begriff "Lowcostelemente" im Zusammenhang mit SK habe ich keine Probleme. (Hatte versehentlich gleich zwei Buchungen in Go Light abgeschlossen. Das passiert mir kein drittes Mal.)

SK und AY hatten neben ihren Heimatmärkten mit Interkontinental eine nette Nische, die durch den Ukrainekrieg weitgehend zerstört wurde.. Dennoch dreht sich für meine Geschmack unsere Diskussion allzu oft um kleinere Player wie BT, AY oder FI.

Mein äußerst rudimentäres Verständnis der Netzwerk- bzw. Hubtheorie sagt mir, dass der optimale Hub in Richtung Südosten wandert aufgrund von Verschiebungen in Demographie und Weltwirtschaft. Der größte Gewinner bei der Konsolidierung könnte eine TK allein aufgrund dieses natürlichen Vorteils sein.

Auch die ME3, die hier gerne unter Verweis auf Sandkastenumstiege oder staatliche Subventionierung diskontiert werden, stellen allein aufgrund zu erwartender Verschiebungen in den weltweiten Passagierströmen "natürliche" Gewinner einer Konsolidierung unter den Fluggesellschaften dar.

Nur meine 2c
 

Münsterländer

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16.12.2018
6.630
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FRA / FMO
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Oder das ist ein abgekarteter Schachzug aus dem Umfeld der neuen Investoren, um sich nun billig mit den benötigten relevanten Anteilen eindecken zu können?
 
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Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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57
DUS, neuerdings: ARN
x FRA, wann soll das den gewesen sein? Die "Sonderheit" seinerzeit waren die Shuttle nach MNL und KUL.

Das stimmt zwar. Auf den großen und mittelgroßen Strecken wird das aber auch künftig kein Problem. OSL/BGO/CPH/AAL/ARN/GOT & Co fliegt man schon heute selbst und kann künftig ggf. die ein oder andere Frequenz mehr einplanen. Spannend wird es vor allem an den kleineren Flughäfen in Schweden und Norwegen: Ob sich FRA/MUC-LLA/UME/BOO/TRD & Co wirklich rechnen?

Auf der anderen Seite: KL fliegt BOO/TRD & Co. nach AMS. Ich vermute mal, da KL jede Milchkanne in UK anfliegt, wird der Traffic auch auf diesen Relationen beruhen. Im großen und ganzen wird aber auch die Hansa einen täglichen Flug nach FRA vollkriegen, wenn die deutlich kleinere KL das nach AMS auch schafft, zumal KL&AF deutlich weniger integriert sind als LH mit den Konzerntöchtern.
Laut Statistischem Bundesamt flogen 2019 1,4m Pax von Deutschland nach Dänemark "Streckenendziel" also wirklich der Flughafen zu dem man will, davon 1,3 nach CPH und BLL, hier deckt LH also 95% aller Passagiere auch ohne SK ab. Nach Schweden wollten 1,7m Passagiere, davon 1,6 nach ARN und GOT, also auch hier erreicht LH fast alle Passagiere. Die Anzahl der Leute die weiter nach Lulea usw. wollen ist also überschaubar. In Norwegen gibt es etwas mehr touristischen Verkehr aber mit OSL und BGO werden auch fast 80% aller Passagiere erreicht, und im Sommer werden ja von der Lufthansa Gruppe auch TOS usw. angeflogen.

Ich würde sagen der Verlust hält sich in Grenzen. München wurde ja sowieso (fast) gar nicht von SK bedient, aus FRA muss man notfalls ein paar mehr Flüge auflegen.
 

XT600

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16.03.2009
21.871
1.477
das wird spannend mit der SK und SkyTeam.

In Skandinavien bleibt der Wettbewerb AY/SK weil unterschiedliche Allianzen. Für LH-G ist das kein Beinbruch. Mit BT und LT wird bereits kooperiert, wobei sich RIX und WAW als gute innereuropäische Hubs nach Norden eignen.

Einzig die Tatsache, dass der Diktator im Osten weiterhin das Baltikum als russisches Staatsgebiet sieht, macht mir Sorgen, Königsberg sowieso!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
das wird spannend mit der SK und SkyTeam.

In Skandinavien bleibt der Wettbewerb AY/SK weil unterschiedliche Allianzen. Für LH-G ist das kein Beinbruch. Mit BT und LT wird bereits kooperiert, wobei sich RIX und WAW als gute innereuropäische Hubs nach Norden eignen.

Einzig die Tatsache, dass der Diktator im Osten weiterhin das Baltikum als russisches Staatsgebiet sieht, macht mir Sorgen, Königsberg sowieso!
LO ist der Code von LOT,
Königsberg ist russisches Staatsgebiet,
ins Baltikum traut sich der Wladimir Wladimirowitsch nicht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
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Ich würde sagen der Verlust hält sich in Grenzen. München wurde ja sowieso (fast) gar nicht von SK bedient, aus FRA muss man notfalls ein paar mehr Flüge auflegen.
Na ja, wer von Orten nördlich von Frankfurt nach Skandinavien will - HAM, BER, HAJ, vielleicht noch DUS - wird eher nicht über FRA oder MUC fliegen wollen, wenn es in weniger Zeit auch nonstop geht.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Auch für die USA ist die Richtung interessant. Erst nach Süden zu fliegen, um dann wieder nach Norden auf Strecke zu gehen, finde ich überflüssig. Eine Anreise gleich in Flugrichtung ist sinnvoller und spart Zeit.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.382
16.959
FRA
Auch für die USA ist die Richtung interessant. Erst nach Süden zu fliegen, um dann wieder nach Norden auf Strecke zu gehen, finde ich überflüssig. Eine Anreise in Flugrichtung ist sinnvoller.
Bisher sind ja viele Skandinavier mit SAS an ein LHG-Hub geflogen, um das dortige umfangreiche Angebot in die USA zu nutzen.. vielleicht stellt man diese Feeder jetzt vermehrt auf CDG/AMS/ATL um… wenn man gar Mitglied im Kartell Joint Venture um DL wird…