Lowcostelemente klingt gut. Was innereuropäisch als C verkauft wird liegt deutlich unter EW: in der Regel bleibt der Nebenplatz nicht frei und die freie Auswahl bei EW ist mir persönlich lieber, als der Tender bei SK.
Als Ergänzung zu dem, was bereits hierzu geschrieben wurde (u.a., dass SK selbst das nicht als C vermarktet). SK sind schon mächtige Billigheimer, mit dem Begriff "Lowcostelemente" im Zusammenhang mit SK habe ich keine Probleme. (Hatte versehentlich gleich zwei Buchungen in Go Light abgeschlossen. Das passiert mir kein drittes Mal.)
SK und AY hatten neben ihren Heimatmärkten mit Interkontinental eine nette Nische, die durch den Ukrainekrieg weitgehend zerstört wurde.. Dennoch dreht sich für meine Geschmack unsere Diskussion allzu oft um kleinere Player wie BT, AY oder FI.
Mein äußerst rudimentäres Verständnis der Netzwerk- bzw. Hubtheorie sagt mir, dass der optimale Hub in Richtung Südosten wandert aufgrund von Verschiebungen in Demographie und Weltwirtschaft. Der größte Gewinner bei der Konsolidierung könnte eine TK allein aufgrund dieses natürlichen Vorteils sein.
Auch die ME3, die hier gerne unter Verweis auf Sandkastenumstiege oder staatliche Subventionierung diskontiert werden, stellen allein aufgrund zu erwartender Verschiebungen in den weltweiten Passagierströmen "natürliche" Gewinner einer Konsolidierung unter den Fluggesellschaften dar.
Nur meine 2c