ANZEIGE
Null.Wie viele dieser Transaktionen sind bereits kartellrechtlich safe?
Null.Wie viele dieser Transaktionen sind bereits kartellrechtlich safe?
Wir sehen hier die große Konsolidierung, von der Carsten Spohr schon länger spricht:
•al-ITA-lia zur LHG
•SAS zu AF/KL
•Air Europa zu IB/IAG
•TAP zu xxx
Korrekt.Anti-Konsolidierungs-Entscheidungen der EU-Kommission
Die Wettbewerbsbehörden betrachten - als Fachmann würde ich sagen, richtigerweise - den Wettbewerb Route für Route.Ich fürchte dass die grossen Airlines/Konglomerate über kurz oder lang ihre Felder abstecken und sich nur noch pro forma konkurrenzieren um die Wettbewerbsbehörden zufriedenzustellen.
Bei diesem Punkt bin ich bei Dir. Konsolidierung hin oder her, oft stehen auch die EU-Länder mehr Wettbewerb im Weg.Zweiter Akteuer: Die jeweiligen Nationalstaaten. Spanien will z.B. sehr stark, dass IB+UX zum Nationalen Champion und Südamerika-Star wird
Genau so ist dem - durch Norwegian als auch die LHG (EW ARN, LH Strecken nach Skandinavien) sowie Finnair hat SAS ausreichend Konkurrenz um geschluckt zu werden. Würde sogar sagen, die werden fast keine Auflagen erhalten.Die Wettbewerbsbehörden betrachten - als Fachmann würde ich sagen, richtigerweise - den Wettbewerb Route für Route.
Ihr denkt alle viel zu sehr in Airlines. Deren Anzahl ist nicht kriegsentscheidend. Im hier diskutierten Fall SK könnte es sogar Vorteile bringen, wenn AFKL in Kombination mit SK auf manchen Relationen für mehr Wahlmöglichkeiten sorgt.
Die Flugpläne von SAS sind so unregelmäßig gestrickt, dass ein Umsteigen in CPH/ARN nicht wirklich praktikabel ist.Sehe den Verlust des ganzen skandinavischen Marktes samt Umsteigemöglichkeiten (und wie vorher erwähnt Nordeuropas) für relevanter wie den Zugewinn in Italien
Wie kommst Du darauf, dass *A damit den ganzen skandinavischen Markt verliert?Sehe den Verlust des ganzen skandinavischen Marktes samt Umsteigemöglichkeiten (und wie vorher erwähnt Nordeuropas) für relevanter wie den Zugewinn in Italien.
Die haben jedenfalls das Quasi-Monopol im deutschsprachigen Raum der LH-Gruppe nicht verhindert/ verhindern können. Und dann sollte man Entscheide der EU-Kommission durchaus mit Vorsicht geniessen, ob sie denn tatsächlich auch von den nationalen Behörden so umgesetzt werden. Ich kenne zig Beispiele aus Südeuropa, wo diese komplett ignoriert wurden. Da fehlen Brüssel die Zähne (und vielleicht der Wille). Gegen Nationalstaaten vorzugehen ist heikel.Solange sich diese Zahl nicht ändert, sind die ganzen Konsolidierungspläne bunte Träume der Airlineindustrie. Sie können zweifelsohne wahr werden, in Teilen bin ich mir da auch recht sicher, aber man sollte die Anti-Konsolidierungs-Entscheidungen der EU-Kommission nicht vergessen. Condor hat sich erfolgreich in die Weiterführung der LH-Zubringer reingeklagt, IAG/UX wurde im ersten Versuch abgelehnt.
Deutschland hat die LHG als „nationalen Champion“ sogar direkt gefördert.Diverse Nationalstaaten haben offensichtlich ein grosses Interesse an einem nationalen Carrier, sie werden gegen "ihre" Airline sicherlich nicht mit kartellrechtlichen Bedenken entgegentreten.
Und deshalb darf TP nicht an IAG gehen, da sonst Südamerika de facto ausschließlich IAG wäre.Deutschland hat die LHG als „nationalen Champion“ sogar direkt gefördert.
Iberia ist absoluter Spitzenreiter nach Südamerika und wenn die Air Europa Übernahme durchgeht, wird diese Dominanz nochmal stärker.
Wideroe + Norwegian kann man günstig im Paket kaufen… 500 Millionen Euro?Selbst fliegen, oder ggf Wideroe mit ins Boot holen, was dann gleichzeitig auch SK weiter schwächen würde.
Oder aus Norwegian ne EW Scandiavia machen (nach außen nur EW).Wideroe + Norwegian kann man günstig im Paket kaufen… 500 Millionen Euro?
TRD, BOO und TOS sind dann Kandidaten bei denen *A, also wahrscheinlich LHG, gucken muss. Selbst fliegen, oder ggf Wideroe mit ins Boot holen, was dann gleichzeitig auch SK weiter schwächen würde.
Ohne LH *A Status ist EW für die meisten ja wertlos.
wenngleich A21N ja auch P2P funktionieren würde
Für mich ist EW mit bestehendem SK*G wertlos. Zudem ich EW auch aus anderen Gründen nur fliege, wenn es wirklich nicht anders geht.I doubt it.
SK fliegt mit A21N auch nach NYC. Weiß spontan nicht, ob EWR oder JFK. Und ob es der zweite am Tag ist, oder nur saisonal. Jetzt auch keine Zeit nachzusehen.Noch ist der Beweis nicht erbracht, dass P2P Langstrecke überhaupt funktioniert, wenn wir nicht gerade in London oder New York sind. Ich denke eher, man wird die A21N in CPH auf dünneren Routen sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
SK ist zumindest longhaul auch jetzt ex CPH mit Abstand am stärksten.Mit der Übernahme könnten noch weitere Gewissheiten im skandinavischen Markt kippen. Der Status quo ist ja, dass SAS und Norwegian in allen drei skandinavischen Staaten ungefähr gleich stark sind. Womöglich wird sich SAS stärker auf Dänemark fokussieren, und ihr Engagement in Schweden und Norwegen zurückfahren. Der Extremfall wäre, dass sie sich bis auf die Hubzubringer aus Schweden und Norwegen zurückziehen. In dem Szenario bräuchte eine Norwegian erstmal niemanden mehr für eine Übernahme, da sie auf einmal den zahlungskräftigen Markt Norwegen für sich hätten. Das ergäbe dann womöglich auch neue Chancen für FR und EW.
SAS hat in den letzten Jahren massiv abgebaut, was schade ist, aber hausgemacht war. Auch die Flugpläne haben m. E. stark gelitten. Nordamerika wäre ein Markt gewesen, Asien wurde zu sehr vernachlässigt. Irgendwann wird der Streckenvorteil auch wieder tragen.Die Flugpläne von SAS sind so unregelmäßig gestrickt, dass ein Umsteigen in CPH/ARN nicht wirklich praktikabel ist.
Air Baltic hat eine sehr gute Führungsmannschaft, da werden Chancen konsequent und teils opportunistisch umgesetzt.Es scheint, als würde der Marktwert von Air Baltic im konsolidieren Markt sich steigern.