SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

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Wikinger

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22.09.2015
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wenn ich richtig erinnere war der Streik von 2019 auch ein Pilotenstreik, weiß noch jemand, was damals Inhalt und Dauer der Streik Vereinbarung war?
Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Details, aber 3 Jahre Laufzeit waren es damals, bis zum 31.3.2022.
 
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Wikinger

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22.09.2015
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Jetzt scheint es im Kern darum zu gegangen zu sein, dass die vorübergehend Entlassenen wieder zur Mainline zurückkommen und nicht zu irgendwelchen billigen Neugründungen.
Irgendwie müssen die Gewerkschaften es ja auch als Sieg verkaufen.

Auf der anderen Seite bekommt SK 5% Lohnsenkung, die Piloten bekommen wohl aber einen Inflationsausgleich während der Laufzeit. Mal sehen, wie diese Rechnung am Ende genau aussieht.

Dazu passend die Aussage aus der Norwegischen Pilotengewerkschaft, dass die Vereinbarung eine Tragödie sei.
Leder for SAS Norges pilotforening, Jan Levi Skogvang, omtalte avtalen som «en tragedie»
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA
SAS saniert sich und erhält Millionen-Investitionen aus den USA:

 
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flyer09

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04.11.2009
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SK hat heute im (ganzen?) WFP CPH-MIA von A330 auf A350 umgestellt, habe eben die entsprechende Mitteilung von CMT erhalten.

Das ist in der Hinsicht interessant, dass die 5 verbliebenden A330 eigentlich für die im WFP auf A330 geplanten Flüge ausgereicht hätten.
 

flyer09

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04.11.2009
12.053
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Noch ein Nachtrag: SAS hat gestern dann auch CPH-HND im WFP annulliert und den A350, der auf CPH-HND eingeplant war, auf CPH-MIA geschoben.
 

flyer09

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04.11.2009
12.053
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SK hat heute im (ganzen?) WFP CPH-MIA von A330 auf A350 umgestellt, habe eben die entsprechende Mitteilung von CMT erhalten.

Das ist in der Hinsicht interessant, dass die 5 verbliebenden A330 eigentlich für die im WFP auf A330 geplanten Flüge ausgereicht hätten.

Und jetzt wieder A330...
 

flyer09

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04.11.2009
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Der WFP auf der USA-Langstrecke wird bei SAS wohl auch ziemlich mau. SAS hat nun auch CPH-ORD im November deutlich reduziert und OSL-EWR geht ab WFP-Beginn von A330 auf A321neoLR.

Zusätzlich gibt es im November auch schon die ersten Annullierungen auf ARN-EWR (am 20. und 24.11.).

Edit: Auch von den ursprünglich täglich geplanten Flügen auf CPH-LAX im November auf A350 bleibt nicht mehr viel übrig:

Bildschirmfoto 2022-09-25 um 15.45.14.png

Edit 2: Auch CPH-SFO wurde in der ersten Hälfte des Novembers bereits massiv reduziert, von 5 (oder 6?)/7:
Bildschirmfoto 2022-09-25 um 15.48.54.png
 
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mundm

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19.07.2022
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Ich habe heute gebucht (buchen lassen) für Mitte November:
DUS-CPH-LAX-PHX & PHX-EWR-CPH-DUS
Mit dem Investor hoffe ich mal dass die Fliegen, vor allem der Hinflug ist mir wichtig, da das Segment CPH-LAX mein SEN leg seien wird
 
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globetrotter11

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07.10.2015
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10.935
CPT / DTM

SAS setzt Flüge nach Tokio aus​


Die skandinavische Fluggesellschaft setzt ihre Flüge nach Tokio mit sofortiger Wirkung aus, wie die Zeitung Dagens Industri berichtet. Der Stopp gilt bis zum 26. März 2023. Der Grund für die Pause auf den Strecken Koepnhagen – Tokio und Stockholm – Tokio sind gemäß SAS weiter bestehende Beschränkungen für ankommende Flüge in Japan sowie die Sperrung des russischen Luftraums.

 

juliuscaesar

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12.06.2014
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FRA

SAS setzt Flüge nach Tokio aus​


Die skandinavische Fluggesellschaft setzt ihre Flüge nach Tokio mit sofortiger Wirkung aus, wie die Zeitung Dagens Industri berichtet. Der Stopp gilt bis zum 26. März 2023. Der Grund für die Pause auf den Strecken Koepnhagen – Tokio und Stockholm – Tokio sind gemäß SAS weiter bestehende Beschränkungen für ankommende Flüge in Japan sowie die Sperrung des russischen Luftraums.

Das nimmt Druck aus dem Kessel für die europäischen Konkurrenten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Dabei verdient man sich im Asien-Verkehr doch gerade dumm und dämlich, wenn ich mir mal die C-Preise ex FRA angucke?
 

carl

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18.10.2011
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75
Brief an die auch hier hinterlegte norwegische SAS Postadresse kam nach rund 1,5 Monaten mit dem Stempel „Unbekannt/Neue Adresse unbekannt“ zurück. So kann man lästige Forderungen natürlich auch abwehren…

 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Die SAS HV ist in einem Vorort von Stockholm mit eigener PLZ:

SAS AB, registration number 556606-8499,
SE-195 87 Stockholm, Sweden
danke SAS hat zwar ein gutes System irr ops online einreichen zu können, aber bei bestimmten Sachverhalten funktioniert es nicht, geht dann nur per altmodischer Post und einschreiben

Das ganze Geschäftsgebaren wirkt mehr denn je so, dass sie short on cash sind, und auf dem letzten Loch pfeifen
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
365
75
danke SAS hat zwar ein gutes System irr ops online einreichen zu können, aber bei bestimmten Sachverhalten funktioniert es nicht, geht dann nur per altmodischer Post und einschreiben

Das ganze Geschäftsgebaren wirkt mehr denn je so, dass sie short on cash sind, und auf dem letzten Loch pfeifen
Ja, zum Beispiel bei zwei gemeinsam reisenden PAX mit jeweils eigener SAS Buchung, nach Irrop und nicht erfolgtem Ersatztransport gemeinsamem Hotelzimmer und Ersatzflugbuchung. Das kann das Formular natürlich nicht abbilden.

Ärgerlich dann nur, wenn schriftliche Forderung nicht zugestellt werden kann. Dafür ist mit dem als unzustellbar gestempelten Brief die korrekte Forderungsübermittlung bewiesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die SAS HV ist in einem Vorort von Stockholm mit eigener PLZ:

SAS AB, registration number 556606-8499,
SE-195 87 Stockholm, Sweden
Da es zu dem Irrop in Norwegen kam, hielt ich das Anschreiben des dortigen Sitzes für geboten. Danke für die DK-Adresse für alle Fälle
 

doc7austin2

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10.03.2021
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2.181
Also ich meine zu sehen, dass SK in den letzten Wochen insb. C-Flüge in die USA für sehr günstige Preise verkauft (viel preiswerter als der Wettbewerb). Bei solchen Preisunterschieden wäre ich sehr vorsichtig mit Neubuchungen. Hier versucht man wohl, frisches Cash jetzt einzunehmen. Ob die Flüge dann überhaupt durchgeführt werden, steht ja auf einem anderen Blatt.