SK: SAS steht kurz vor der Pleite - Börsenkurs um 20 % eingebrochen

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lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
547
Bisher sind ja viele Skandinavier mit SAS an ein LHG-Hub geflogen, um das dortige umfangreiche Angebot in die USA zu nutzen.. vielleicht stellt man diese Feeder jetzt vermehrt auf CDG/AMS/ATL um… wenn man gar Mitglied im Kartell Joint Venture um DL wird…
Naja, viele trifft es nicht ganz bei 1-2 täglichen CRJs nach MUC und 2x CPH und ARN ja FRA am Mittag und Abend…
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.039
164
DE
Was meinen denn die Experten hier, wie lange könnte es mit dem SAS Austritt aus der Star alliance dauern, da gibt es doch sicherlich auch eine Art Kündigungsfrist oder ähnliches ?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.644
5.930
Laut Statistischem Bundesamt flogen 2019 1,4m Pax von Deutschland nach Dänemark "Streckenendziel" also wirklich der Flughafen zu dem man will, davon 1,3 nach CPH und BLL, hier deckt LH also 95% aller Passagiere auch ohne SK ab. Nach Schweden wollten 1,7m Passagiere, davon 1,6 nach ARN und GOT, also auch hier erreicht LH fast alle Passagiere. Die Anzahl der Leute die weiter nach Lulea usw. wollen ist also überschaubar. In Norwegen gibt es etwas mehr touristischen Verkehr aber mit OSL und BGO werden auch fast 80% aller Passagiere erreicht, und im Sommer werden ja von der Lufthansa Gruppe auch TOS usw. angeflogen.

Ich würde sagen der Verlust hält sich in Grenzen. München wurde ja sowieso (fast) gar nicht von SK bedient, aus FRA muss man notfalls ein paar mehr Flüge auflegen.

Danke für die Analyse!

Mit den Daten denke ich, dass deine Schlussfolgerung stimmen wird. Mehr Flüge an die Hubs, eventuell ein, zwei neue, dünne Ziele mit CRJ (vielleicht Aarhus oder Aalborg), und eventuell mehr Präsenz von EW, um auf "dicken" P2P Routen mitzumischen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.225
4.469
GRQ + LID
Was meinen denn die Experten hier, wie lange könnte es mit dem SAS Austritt aus der Star alliance dauern, da gibt es doch sicherlich auch eine Art Kündigungsfrist oder ähnliches ?
Wenn *A sich da quer stellt, stelle ich mich das so vor: SAS nennt sich um nach Gammel SAS und verkauft den ganzen Krempel für 'n fetten Euro an Nytt SAS, inklusive die Rechte auf die Marke 'SAS'. Das wäre innerhalb von Minuten geregelt.

In der Praxis möchte man die Kunden etwas Zeit gönnen, Stichdatum also eher vielleicht zum 1. Juli 2024, zum Winterflugplan von 2024 oder gar am Jahresende.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.096
DUS
Habe mal geschaut
Bei TAM war es ca. ein Jahr

Fusion von CO und UA und Austritt CO aus SkyTeam war vor meiner Zeit, da blicke ich im Prozess nicht ganz durch.

Ich denke durch divere agreements und codeshares etc. geht es sicher nicht "von heute auf Morgen"
Sofern nicht irgendwelche Verträge über den Haufen geworfen werden.
Gleichzeitig werden diese sicherlich auch den Fall "Austritt wegen [X]" implementieren.

Die spannendere Frage wäre in meinen Augen tatsächlich eher, wer wann was matchen wird. Aber das dürfte in Verbindung mit einem Zeitpunkt Y stehen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.995
1.563
LO ist der Code von LOT,
Königsberg ist russisches Staatsgebiet,
ins Baltikum traut sich der Wladimir Wladimirowitsch nicht.
sorry LO für LOT,

Königsberg ist bereits russiches Staatsgebiet und wenn ich dem Säbelrasseln der vergangegen Tage etwas Glauben schenke (?), ist sowoohl Finnland, Baltikum und Polen "russisches Terretorium" welches zurückerobert werden soll.
 
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Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
126
200
Wentorf bei Hamburg
Bisher sind ja viele Skandinavier mit SAS an ein LHG-Hub geflogen, um das dortige umfangreiche Angebot in die USA zu nutzen.. vielleicht stellt man diese Feeder jetzt vermehrt auf CDG/AMS/ATL um… wenn man gar Mitglied im Kartell Joint Venture um DL wird…

Denke das liegt nicht nur an den Verbindungen sondern auch an den Tarifstrukturen.

Ist doch ein alter Hut, das ein Däne der von BLL startet und zum Beispiel nach LAX fliegt einen höheren Preis zahlt als ein Deutscher, der aus HAM zur gleichen Destination startet.

Frei nach dem Motto, der Deutsche zahlt mehr für seinen nationalen Carrier LH - gleiches gilt für den Dänen und seine "SK".

Ist schon manchmal aberwitzig, das ich von HAM über CPH nach USA starte und meine dänischen Kollegen am gleichen Tag und gleicher Destination lieber mit LH über FRA/MUC fliegen - auf beiden Seiten ausschließlich aus Kostengründen.

Gibt natürlich auch genügend Vielflieger denen komplett egal ist was das Ticket kostet - Hauptsache die Lieblingsairline / Allianz.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.886
17.519
FRA
Warum die Lufthansa bei SAS so passiv/untätig blieb:

 
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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.388
696
Warum die Lufthansa bei SAS so passiv/untätig blieb:

vielleicht darf dann ja Norwegian in die Star... Billigflieger sind in der Star Alliance ja eh schon in der Mehrzahl (LH,LX,...)
 

Alfalfa

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23.01.2022
3.195
2.826
Das stimmt zwar. Auf den großen und mittelgroßen Strecken wird das aber auch künftig kein Problem. OSL/BGO/CPH/AAL/ARN/GOT & Co fliegt man schon heute selbst und kann künftig ggf. die ein oder andere Frequenz mehr einplanen. Spannend wird es vor allem an den kleineren Flughäfen in Schweden und Norwegen: Ob sich FRA/MUC-LLA/UME/BOO/TRD & Co wirklich rechnen?

Auf der anderen Seite: KL fliegt BOO/TRD & Co. nach AMS. Ich vermute mal, da KL jede Milchkanne in UK anfliegt, wird der Traffic auch auf diesen Relationen beruhen. Im großen und ganzen wird aber auch die Hansa einen täglichen Flug nach FRA vollkriegen, wenn die deutlich kleinere KL das nach AMS auch schafft, zumal KL&AF deutlich weniger integriert sind als LH mit den Konzerntöchtern.
Natürlich kann LH die Strecken auch alleine bedienen, SAS hat sich inzwischen auch genügend weit zurück gezogen. Würde aber bei den derzeitigen Frequenzen der LH erlauben, eigene Traumpreise aufzurufen.
Fand bisher die "Konkurrenz"situation mit zwei Allianzairlines auf den Routen für mich, den Fluggast sehr komfortabel. So waren bis heute bestimmt 80% meiner Skandinavienflüge mit SAS und bis vor 2020 auch preislich immer attraktiv.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
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305
Duisburg
Habe heute auf meinem Flug von ARN nach CPH mit einer mit seit Jahren bekannten Flugbegleiterin gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass intern der Austritt aus der "Star Alliance" am Ende des SFP 2024 geplant ist, also Ende Oktober 2024 und dann zum WFP 24/25 Skyteam beigetreten werden soll. Sie persönlich findet die Verbindung mit AF/KL übrigens viel besser als mit LH, viele bei SAS seien sehr glücklich über diesen Schritt und freuen sich auf die Zukunft.
 

Champuslümmel1

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14.10.2010
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Düsseldorf
Habe heute auf meinem Flug von ARN nach CPH mit einer mit seit Jahren bekannten Flugbegleiterin gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass intern der Austritt aus der "Star Alliance" am Ende des SFP 2024 geplant ist, also Ende Oktober 2024 und dann zum WFP 24/25 Skyteam beigetreten werden soll. Sie persönlich findet die Verbindung mit AF/KL übrigens viel besser als mit LH, viele bei SAS seien sehr glücklich über diesen Schritt und freuen sich auf die Zukunft.
Wenn dem so ist, dann könnte ich für 08/24 doch noch IAD mit SAS buchen und nochmal M&M Meilen mitnehmen.
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
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Wentorf bei Hamburg
Habe heute auf meinem Flug von ARN nach CPH mit einer mit seit Jahren bekannten Flugbegleiterin gesprochen. Sie hat mir gesagt, dass intern der Austritt aus der "Star Alliance" am Ende des SFP 2024 geplant ist, also Ende Oktober 2024 und dann zum WFP 24/25 Skyteam beigetreten werden soll. Sie persönlich findet die Verbindung mit AF/KL übrigens viel besser als mit LH, viele bei SAS seien sehr glücklich über diesen Schritt und freuen sich auf die Zukunft.
Würde bestätigen was eigentlich klar war - eine requalification in 2024 für *A Gold macht keinen Sinn über EB ( wenn man Skyteam Elite Plus nicht braucht oder will )
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.096
DUS
Würde bestätigen was eigentlich klar war - eine requalification in 2024 für *A Gold macht keinen Sinn über EB ( wenn man Skyteam Elite Plus nicht braucht oder will )
Und nicht auf Matches anderer *A Carrier hoffen will.
Obwohl ich denke dass die kommen werden.

Ggf. dann auch von SkyTeam zu *A oder halt noch SK*G solange es noch *A ist.

Ich erinnere mich, dass bei AB zum Beispiel auch BA matches angeboten hat.
Allerdings kann ich mir gleichzeitig LH bzw MM auch nicht so gut vorstellen.
A3 und TK sind geographisch aber auch eigentlich zu weit weg, um sinnvolle Überschneidungen zu haben.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
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DUS
Wenn ich mir ARN/OSL-FRA/MUC anschaue, dann wird das größtenteils LH durchgeführt, nicht SK. SK hat sich dort 2020 massiv zurückgezogen.
Dann sind die vielleicht eh alle schon bei MM.

Kann mit bei MM, nach den ganzen Verlängerungen etc., halt nicht vorstellen, dass die sich mit den SK*G durch Match noch mehr SENs rein holen wollen.
Aber warten wir mal ab, wer am Ende wirklich was matchen wird - oder auch nicht.
 
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