Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
382
572
ANZEIGE
Keine Freundin, keinen Freund, keine Arbeit, kein Geld. Lebensinhalt: Schufa- Anfragen Löschen. Viele Glotzen 10 x am Tag ihren Kontostand an. Wenige glotzen zusätzlich 15 mal täglich ihren Schufa Score an. Wird Zeit, dass wir ein Einsamkeitsministerium bekommen, dass sich dieser Probleme annimmt.

• Like
Reaktionen: Meckie

Wuicho

Neues Mitglied
04.05.2024
6
9
EU
Moin Moin zusammen,
der Schufaladen ist mittlerweile ein schlechter Witz – eine echte Lachnummer.

Ich kämpfe jedes Jahr mit meinem Score, und es sind immer wieder die gleichen Ursachen: Anfragen von verschiedenen Wettanbietern/Wettbüros führen regelmäßig zu einem Abzug von 2,21 % bis über 4 %, obwohl laut Schufa selbst das nicht der Fall sein soll.
Siehe offizielle Stellungnahme hier:
🔗 https://www.schufa.de/newsroom/schufa/sportwetten-schufa-geburtsdatencheck/

Heute (29.05.2025) habe ich meinen aktuellen Score eingesehen – und siehe da: Durch eine Be***ck-Anfrage vom 19.05.2025 ist mein Score um exakt 2,21 % gesunken.

Zudem habe ich zwei weitere Anfragen von Sportwettenanbietern dokumentiert, die jedes Jahr auftauchen und meinen Score um bis zu 4 % drücken – wieder und wieder, ohne dass sich etwas ändert.
Das ist nicht nur ärgerlich, sondern wirklich frustrierend – insbesondere, wenn man beruflich oder privat auf einen guten Score angewiesen ist.
Von Transparenz keine Spur, und die offiziellen Aussagen der Schufa passen absolut nicht zur Realität.

Wünsche euch trotzdem allen einen schönen Tag – und einen frohen Vatertag! 🍻
(auch wenn der Score mal wieder im Keller ist...)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 91
  • 1-2.JPG
    1-2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2.JPG
    2.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 70
  • 3.JPG
    3.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 65
  • 4.JPG
    4.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 82
  • score.JPG
    score.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 90
  • Haha
Reaktionen: Meckie

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.486
1.056
Moin Moin zusammen,
der Schufaladen ist mittlerweile ein schlechter Witz – eine echte Lachnummer.

Ich kämpfe jedes Jahr mit meinem Score, und es sind immer wieder die gleichen Ursachen: Anfragen von verschiedenen Wettanbietern/Wettbüros führen regelmäßig zu einem Abzug von 2,21 % bis über 4 %, obwohl laut Schufa selbst das nicht der Fall sein soll.
Siehe offizielle Stellungnahme hier:
🔗 https://www.schufa.de/newsroom/schufa/sportwetten-schufa-geburtsdatencheck/

Heute (29.05.2025) habe ich meinen aktuellen Score eingesehen – und siehe da: Durch eine Be***ck-Anfrage vom 19.05.2025 ist mein Score um exakt 2,21 % gesunken.

Zudem habe ich zwei weitere Anfragen von Sportwettenanbietern dokumentiert, die jedes Jahr auftauchen und meinen Score um bis zu 4 % drücken – wieder und wieder, ohne dass sich etwas ändert.
Das ist nicht nur ärgerlich, sondern wirklich frustrierend – insbesondere, wenn man beruflich oder privat auf einen guten Score angewiesen ist.
Von Transparenz keine Spur, und die offiziellen Aussagen der Schufa passen absolut nicht zur Realität.

Wünsche euch trotzdem allen einen schönen Tag – und einen frohen Vatertag! 🍻
(auch wenn der Score mal wieder im Keller ist...)
Die Bonitätsprüfung hat eine Auswirkung. Die Identitätsprüfung hingegen nicht.

Wenn du dort nicht zufällig per Kreditkarte zahlst, solltest du dich eher beim Anbieter beschweren, wieso er deine Bonität abfragt. Solltest du aber per Lastschrift bezahlen, sind die Bonitätsprüfungen ja legitim gewesen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.798
2.220
Lesen ist schon schwer, aber deutsche Sprache verstehen wie man sieht noch schwerer. Korrelation und so und Zusammenhänge und ausgedachte Statistiken mach Vermutung.

Wahrscheinlich alles Fake News.

Dein aggressives Verhalten entspricht der erwartbaren Reaktion einer Person mit Suchtproblematik. Lass dir helfen. Viel Glück.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.259
320
Zuerst habe ich 3 Emails geschickt immer mit Bezug auf DSGVO und "Androhung" der Hinzunahme des Ombudsmannes. Es kamen 3 ablehnende Briefe also immer brav Email --> Brief --> Email --> Brief --> Email --> Brief. Zog sich schon über Wochen hin.

Bei mir fährt man die Schiene des "totstellen", bekomme nicht einmal einen Brief. Einfach keine Reaktion.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
115
15
Die Bonitätsprüfung hat eine Auswirkung. Die Identitätsprüfung hingegen nicht.
Die "Alters- und Identitätsprüfung" von Paypal (*) hat 2,3% Prozentpunkte hier gekostet. Zum Glück gab's dafür direkt einen Rückfrage-Lösch-Button, der das direkt beseitigt hat.

(*) wohl im Rahmen der Wallet-Aktivierung von denen passiert. Weder hab ich Bedarf auf das PP-Wallet noch auf so eine Id-Prüfung. Ein Grund mehr, den Laden zu meiden wo's geht.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.486
1.056
Die "Alters- und Identitätsprüfung" von Paypal (*) hat 2,3% Prozentpunkte hier gekostet. Zum Glück gab's dafür direkt einen Rückfrage-Lösch-Button, der das direkt beseitigt hat.

(*) wohl im Rahmen der Wallet-Aktivierung von denen passiert. Weder hab ich Bedarf auf das PP-Wallet noch auf so eine Id-Prüfung. Ein Grund mehr, den Laden zu meiden wo's geht.
Sorry aber glaub ich nicht. Ich hab ständig solche Anfragen und es hat immer 0,0 % Auswirkungen gehabt.

Ergäbe auch keinen Sinn. Die Schufa erlaubt nur die Löschung neutraler Anfragen per löschen Button.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Bei mir fährt man die Schiene des "totstellen", bekomme nicht einmal einen Brief. Einfach keine Reaktion.
Bei mir kam bisher immer eine Antwort. Die email wird automatisch registriert- gibt ja auch eine Eingangsbestätigung. Man muss aber schon Geduld haben. Die Antworten haben bis zu zwei Wochen gedauert.

ausgebaut

Reguläres Mitglied
31.03.2022
53
44
Bei mir wollen sie keine Anfrage zum Girokonto von Anfang April löschen. Habe es mehrfach per E-Mail probiert. Konto besteht bereits nicht mehr.

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
92
40
Habt ihr Erfahrungen wie sehr sich ein langer Handy Vertrag (seit 2012) auswirkt, wen ich den kündige? Ich muss die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Und das geht nur mit Kündigung.

Nervt mich bisschen 🙈

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.218
7.519
Habt ihr Erfahrungen wie sehr sich ein langer Handy Vertrag (seit 2012) auswirkt, wen ich den kündige? Ich muss die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Und das geht nur mit Kündigung.

Nervt mich bisschen 🙈
Gar keine. Kann mich nicht mehr daran erinnern wann da überhaupt was angefragt wurde.
Mach dir da keine Gedanken.

Bigfoot82

Reguläres Mitglied
22.09.2024
92
40
Bist du da sicher? Ich dachte das steht als Geschäftsbeziehung da, wenn man die selbstauskunft beantragt. Bin jetzt aber auf nicht sicher, muss es mal raussuchen

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
845
474
ANZEIGE
Über Bonify kann man jetzt im Abotarif die Übermittlung des Schufa-Scores aussetzen bzw. blockieren via "ScoreLock":
Geht auch kostenlos - dazu einfach Einwilligung widerrufen. Score sofort aktualisieren geht derzeit noch mit Einwilligung widerrufen und im Anschluss erteilen - aber wahrscheinlich geht das nicht mehr lange.

Meine Bitte um Lösung der Anfragen zu Girokonto/Telekommunikation wurden von der Schufa abgelehnt. Angeblich haben die bei den Unternehmen angefragt und diese haben geantwortet, dass die diese Daten in meinem Score unbedingt brauchen 🤪