ANZEIGE
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht Typ von 11A ist.Der Vishwash von Platz 11A .. zeigt wie verstoert ("wie im Traum") sich Leute bei sowas verhalten.
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht Typ von 11A ist.Der Vishwash von Platz 11A .. zeigt wie verstoert ("wie im Traum") sich Leute bei sowas verhalten.
kann irgendwie nicht sein... weisses makelloses Hemd, keine Blutspuren/Dreck an ihm zu sehen...Der Mann im weissen Hemd mit Handy in der Hand .. kommt in der zweiten Haelfte aus dem Tor "spaziert".
LOL, habe eine Woche vor dem Absturz 11A auf FRA-MUC reserviert.Trivia: glaubt man den SM, wollen plötzlich alle Flugreisenden 11A buchen.
Man kann so arbeiten, muss aber nicht. Besonders effizient ist die Methode jedenfalls nicht. Was Dampfturbine meint ist im Grunde die Shainin-Methode, die meist viel systematischer und zielstrebiger zur Lösung führt.Ohne Priorisierung ist man doch überhaupt nicht handlungsfähig. Es gibt unendlich viele mögliche Ursachen, wenn man diese nicht nach ihrer Wahrscheinlichkeit plausibilisiert, wäre es unmöglich jemals etwas aufzuklären
Da steht nicht, wann die in Indien angekommen sind.NTSB ist ja letzte Woche schon nach Indien https://x.com/NTSB_Newsroom/status/1933147382331445483
(wahrscheinlich auch nur ein fake, weil x. .... /s)
Es gibt auch SW-Updates... aber es wird sicher mehr als nur 1 Fehler gewesen sein
Soweit ich das verstehe, müssen nur die Generator Control Units (GCU) 248 Tage am Stück mit Strom versorgt werden, damit der genannte Fehler auftritt. Mit einer Kombination aus Batterien und Ground Power wäre das denkbar, auch wenn die eigentlichen Generatoren, die von den GCUs kontrolliert werden, nicht die ganze Zeit laufen.
Sicherheitsrelevante Reboots gab es schon an anderer Stelle ...
Ich würde gerne noch mal hinweisen auf meine Beiträge #231 -236 . Mich wundert immer noch, dass niemand eine komplexe Fehlregelung/Deckelung als Möglichkeit mitdiskutiert
Naja das ist jetzt schon ziemlich viel Schlussfolgerung für recht wenig Informationen die wir haben. Es wäre mögliches ein Szenario, aber sich darauf festlegen ist mMn ein bisschen früh.M.E. sind hier beide GCUs ausgestiegen, was die FADEC veranlasste auf Leerlauf-Schub zu regeln.
Das ist am Boden unkritisch.
Das ist auch weit oben in der Luft (relativ) unkritisch, sofern die Redundanz im Design gut genug ist, daß nach dem Failsafe ein Reboot erfolgt. Dann segelt man ein Stück bis die GCUs wieder online sind und die FADECs wieder bestimmungsgemäßen Schub regeln. Man verliert halt Höhe, bleibt aber in der Luft.
Wo es hingegen sehr kritisch ist, ist kurz nach dem Start - der Worst Case.
Das was du hier beschreibst sind alles Konsequenzen eines Power Losses, einen Hinweis auf den Root Cause für den Power Loss haben wir nicht. S.o.Würde das ganze bisher bekannte Szenario erklären, wie z.b. das Lichtflackern (daß der Zeuge berichtete, kann auch die Umschaltung auf Notlicht gewesen sein), das Auslösen der RAT und das Nichteinfahren des Fahrwerks, denn wie schon bekannt, reichen weder Batteries noch RAT aus, um die Fahrwerkshydraulik elektrisch zu versorgen (sollen sie lt. Design ja auch gar nicht).
Quelle?Die indische Regierung erwägt wohl, alle 787 von Air India zu grounden...
Von festlegen redet niemand. Ich schrieb von einer Spur dir mir richtig bzw. sinnvoll erscheint, sie zu verfolgen.Es wäre mögliches ein Szenario, aber sich darauf festlegen ist mMn ein bisschen früh.
Das was du hier beschreibst sind alles Konsequenzen eines Power Losses, einen Hinweis auf den Root Cause für den Power Loss haben wir nicht. S.o.
Warum würden ie FADEC in diesem Fall auf Leerlauf gehen? Die Maschine hätte noch Batteriestrom, und FADEC haben eine eigene Stromquelle...M.E. sind hier beide GCUs ausgestiegen, was die FADEC veranlasste auf Leerlauf-Schub zu regeln.
Unter den Worten „erwägt wohl“ ist die Quelle verlinkt.Quelle?
Die spur wirkt auf mich ebenfalls recht heiß. Nur die GCUs alleine reichen aber nicht, da die Triebwerke selbst ja PM haben und zusätzlich AC von der Battery kommen würde - in diesem Szenario bliebe also die Frage warum die FADEC ebenfalls nicht stabil versorgt wurde.Gern diskutiere ich da mit. Denn das scheint mir die richtige Spur zu sein.
Es kann sich ja mal noch jemand weiteres die Mühe machen und hier reinschauen: https://ad.easa.europa.eu/ad/US-2018-20-15
Das dort verlinkte PDF sagt u.a.:
"... This AD was prompted by the determination that a Model 787 airplane that has been powered continuously for 248 days can lose all alternating current (AC) electrical power due to the GCUs simultaneously going into failsafe mode. We are issuing this AD to address the unsafe condition on these products..."
Was sagt uns das:
- es gab (gibt?!) definitiv mindestens eine Software-Konstellation wo beide GCUs zeitgleich(!) runterfahren
- ein Update kann zumindest das bekannte 248-Tage-Problem beheben
- ob das Update eingespielt wurde UND ob es nicht noch weitere Konstellationen gibt, in denen die GCUs in Failsafe-Mode gehen, das bleibt zu klären
M.E. sind hier beide GCUs ausgestiegen, was die FADEC veranlasste auf Leerlauf-Schub zu regeln.
Das ist am Boden unkritisch.
Das ist auch weit oben in der Luft (relativ) unkritisch, sofern die Redundanz im Design gut genug ist, daß nach dem Failsafe ein Reboot erfolgt. Dann segelt man ein Stück bis die GCUs wieder online sind und die FADECs wieder bestimmungsgemäßen Schub regeln. Man verliert halt Höhe, bleibt aber in der Luft.
Wo es hingegen sehr kritisch ist, ist kurz nach dem Start - der Worst Case.
Würde das ganze bisher bekannte Szenario erklären, wie z.b. das Lichtflackern (daß der Zeuge berichtete, kann auch die Umschaltung auf Notlicht gewesen sein), das Auslösen der RAT und das Nichteinfahren des Fahrwerks, denn wie schon bekannt, reichen weder Batteries noch RAT aus, um die Fahrwerkshydraulik elektrisch zu versorgen (sollen sie lt. Design ja auch gar nicht).
Und es wäre nicht das erste Mal, daß mangelhafte SW ein Boeing-Modell derart in die Knie zwingt.
Das ist eine sehr gut Frage.Warum würden ie FADEC in diesem Fall auf Leerlauf gehen? Die Maschine hätte noch Batteriestrom, und FADEC haben eine eigene Stromquelle...
Korrekt - Ansätze gibt es Viele.Man kann so arbeiten, muss aber nicht. Besonders effizient ist die Methode jedenfalls nicht. Was Dampfturbine meint ist im Grunde die Shainin-Methode, die meist viel systematischer und zielstrebiger zur Lösung führt.
Von festlegen redet niemand. Ich schrieb von einer Spur dir mir richtig bzw. sinnvoll erscheint, sie zu verfolgen.
hmm. naja. Okay.M.E. sind hier beide GCUs ausgestiegen, was die FADEC veranlasste auf Leerlauf-Schub zu regeln.
Hast du dir angeschaut, was ich schrieb?Du hast den Link zur Airworthiness Directive nicht mal angeschaut?
New Software for the Generator Control Unit
Das Teil ist nicht nur ein stumpfer Regler. Es enthält Software. Der Rest steht ja in meinem Beitrag.
Es gibt keinen Wechsel der Spannungsquelle der FADECs bei einem Stromausfall im Flugzeug. Nach dem Start versorgt das eigene System die FADECs.Das ist eine sehr gut Frage.
Ich lese noch mal nach, wo ich am Wochenende etwas dazu las, daß es ein Szenario gab, daß die FADECs sich nach einem Spannungsquellen-Wechsel (der muss nicht immer Smooth erfolgen, auch Lichtbögen (Zeuge berichtete ja auch von einem Knall) sind denkbar, nicht mehr an den Original-Schub (vor dem Outage) erinnern. Der Pilot also manuell eingreifen muss (und das natürlich wissen muss).
Die indische Regierung erwägt wohl, alle 787 von Air India zu grounden...
Quelle?
Sorry, nur ne Frage: ist es denn wirklich normal, dass ein Flugzeug für 248 Tage am Stück an ist?
Ich hab mal nach der Quelle des Münchner Merkur gesucht. Die verweisen auf den indischen Fernsehsender NDTV. Da hab ich jetzt noch nichts zum Grounden gefunden,
Das passiert aber nicht. Die FADEC ist völlig unabhängig von der Stromversorgung des Flugzeugs. Selbst wenn überall die Lichter aus sind, laufen die Triebwerke weiter.M.E. sind hier beide GCUs ausgestiegen, was die FADEC veranlasste auf Leerlauf-Schub zu regeln.
Würde sie nicht. s.o.Warum würden ie FADEC in diesem Fall auf Leerlauf gehen? Die Maschine hätte noch Batteriestrom, und FADEC haben eine eigene Stromquelle...