AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

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axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
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Richtig wäre: Die türkische(?) Webseite behauptet, die indische Behörde hätte den Bericht entfernt.

Wie deutsch willst du sein?

Cockpitvisite: ja!

Ich habe ein Bild dazu gepostet, dass sie türkische Seite das behauptet.

Um ganz genau zu sein: axxoo25 behauptet, dass HSM behauptet, dass der vorläufige Unfallbericht entfernt wurde.

Hoffe, du kannst jetzt ruhig schlafen.
 
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Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
338
308
CHO/IAD
interiminnkeeper.net

Mclovin

Reguläres Mitglied
15.11.2009
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Wenn man nach der Seriennummer von dem Sitz googelt findet man eine Reihe von griechischen Seiten die diese Meldung seit etwa 4 Stunden einspeisen. Sonst nichts.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.605
4.454
Das Internet ist schon toll…
Und zu viele Leute springen auf allen Mist an, ohne mal kurz nachzudenken…

Solange es keine Primärquelle gibt, also eine Veröffentlichung dieses vermeintlichen Berichts bei den indischen Behörden (oder einer anderen in die Untersuchung eingebundene Behörde), ist das doch alles mit höchster Vorsicht zu genießen.
Warum sollen nur griechische und türkische Websites das veröffentlichen, die mit dem Unfall und dessen Untersuchung absolut nix zu tun haben?
Und bei den indischen Behörden null Referenzen…
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Noch ein Nachtrag zu den Sitzen: Es gab vor ein paar Jahren tatsächlich eine Geschichte mit den Sitzen der B787. Das Problem damals war, dass sich die Kunststoffabdeckung der Knöpfe der Sitzverstellung so verbiegen konnte, dass der Knopf für die Verstellung nach vorne (!) geklemmt hat. Das ist wohl mal im Reiseflug passiert, als eine FA ins Cockpit gekommen ist und sich auf die Sitzlehne gestützt hat.

Das ist aber auch schon lange per AD geändert worden.
 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
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Klar Spekulatius aber ziemlich interessant:

Guter Mann. Für die, die es nicht wissen: Cap Steve war „eigentlich“ als Pilot einer der 9/11 Flüge vorgesehen, wurde dann aber von jemand anderem rausgeworfen, der lieber fliegen wollte…

Hat nichts hiermit zu tun, verleiht seinen Worten aber in Fällen wie der AirIndia in meinen Augen immer einen besonderes Gewicht, da er diese Fälle auch mit entsprechend würdigem Ernst und ohne Zuviel Geschwafel analysiert.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.207
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In dem Report wird auch gesagt der Überlebende wäre auf 24F gewesen und immer noch critical condition wegen Verbrennungen. Ist beides falsch. 11F und er ist quasi wieder kerngesund.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.018
4.552
da steht, der Bericht waere vom 25. Juni 2025 - macht einen sehr serioesen Eindruck
Auch das ganze Format und der Inhalt sind Unsinn. Es gibt keinen vorläufigen Bericht nach 2 Tagen.

Es gibt vielleicht eine Info zur ersten Auswertung der Flugschreiber. - Da stehen aber keine "Contributing Factors" drin. Das taucht erst im endgültigen Bericht auf, da dazu eine genaue Bewertung des gesamten Geschehens nötig ist.

Das Teile der Verriegelung des Sitzes gebrochen sind, nachdem man mit dem Flugzeug mit > 120kt in ein Gebäude geflogen ist, ist irgendwie keine Überraschung.
Weitergehende Untersuchungen beschädigter Teile (Ermüdungs- oder Gewaltbruch) dauern 1-2 Wochen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.018
4.552
Noch ein paar Details zur Stromversorgung der FADECs:

- Es gibt eine eigene Batterie
- Es gibt einen Gleichstromgenerator der direkt vom Triebwerk angetrieben wird. - Wichtig, da der keine Erregerspannung braucht!
- Zum Start des Triebwerks (wenn der Generator noch steht) wird die FADEC vom Flugzeug versorgt.
- Sobald das Triebwerk läuft, wird diese Verbindung getrennt.
- Die Trennung der Versorgung wird getrennt geprüft. Hat sie nicht stattgefunden, gibt es eine "No Dispatch" Fehlermeldung.
- Bei einem Ausfall des FADEC eigenen Generators erfolgt die Versorgung vom Flugzeug.

All dies gibt es, komplett getrennt, je 1x für jedes Triebwerk.

Sprich - selbst wenn hier ein mehrfacher Fehler auftritt, ist nur ein Triebwerk betroffen.

Das gehört alles auch zu den strengen Anforderungen für ETOPS > 180.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
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839
Guter Mann. Für die, die es nicht wissen: Cap Steve war „eigentlich“ als Pilot einer der 9/11 Flüge vorgesehen, wurde dann aber von jemand anderem rausgeworfen, der lieber fliegen wollte…

Hat nichts hiermit zu tun, verleiht seinen Worten aber in Fällen wie der AirIndia in meinen Augen immer einen besonderes Gewicht, da er diese Fälle auch mit entsprechend würdigem Ernst und ohne Zuviel Geschwafel analysiert.
Seine ursprüngliche These, dass statt Gear Up versehentlich Flaps 0 ausgeführt wurde, wirkte aber schon recht weit hergeholt. Ich wäre sogar stark davon ausgegangen, dass eine 787 das in dieser Flugphase verhindert hätte. Weiß er das wirklich besser oder ging er einfach davon aus, dass das möglich wäre?

Das Narrativ im neuen Video wirkt auch etwas deplatziert. Diese schärfere Aufnahme bestätigt ja lediglich den ohnehin schon von Anfang an kursierenden Verdacht der aktivierten RAT; das so darzustellen, als würde das alle bisherigen Erkenntnisse über den Haufen werfen, trifft wohl nur auf ihn selbst zu.
Ich hatte diesen Beleg für die aktivierte RAT hier ja auch erwähnt, aber das war ja bei Weitem nicht das erste Indiz dafür.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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2.270
Avherald - warum wurde nicht vorher der Start abgebrochen?


On Jun 15th 2025 Government Officials reported the aircraft had a longer than normal takeoff run and used almost all of the 3505 meters/11499 feet long runway. 38 fatalities on the ground have been confirmed so far.

Als Laie. Kann es ein Problem mit dem JET-A ein Problem geben, dass von vornherein die Qualität des Treibsstoffs herabgesetzt hat und schon beim anrollen nicht die nötige Leistung generiert werden konnte? Und das dann schließlich beim Takeoff zum Versagen der Engines geführt hat (vielleicht sogar um einige Sekunden asymmetrisch)?

Stichwort fuel contamination? Was mMn jedoch dagegenspricht, ist dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere dort betankte Flieger ein ähnliches Problem gehabt haben müssten.
 
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heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
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HAM
Bzgl. des hoax: Meine Güte, wie armselig muss man sein, um sich sowas auszudenken und in die Welt zu setzen?
Es gibt Millionen Deppen im Internet. Es wundert mich, dass wir so etwas nicht schon früher gesehen haben.

Der Aufwand ist mittlerweile minimal: "Dear ChatGPT, please provide me with an absurde reason why flight AI171 crashed. Let it look like the bad translation of an official report. Max. 250 words."
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.837
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Es gibt Millionen Deppen im Internet. Es wundert mich, dass wir so etwas nicht schon früher gesehen haben.

Der Aufwand ist mittlerweile minimal: "Dear ChatGPT, please provide me with an absurde reason why flight AI171 crashed. Let it look like the bad translation of an official report. Max. 250 words."
Ah. Ein Profi.