AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Wieviel der Stahlbeton eingedrückt wird, spielt auch nur dann eine Rolle, wenn die Blackbox in direkten Kontakt mit dem Stahlbeton kommt. Ansonsten zählt die Beschleunigung der Blackbox selber und die wird dann von der Knautschzone zwischen Blackbox und Wand definiert und besteht aus Flugzeug.
Blöd halt, wenn von hinten noch reichlich Flugzeug nachschiebt und die Box einklemmt...
 
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alpha zulu

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25.11.2016
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Wieviel der Stahlbeton eingedrückt wird, spielt auch nur dann eine Rolle, wenn die Blackbox in direkten Kontakt mit dem Stahlbeton kommt. Ansonsten zählt die Beschleunigung der Blackbox selber und die wird dann von der Knautschzone zwischen Blackbox und Wand definiert und besteht aus Flugzeug.
Das spielt ja jetzt alles keine Rolle mehr, da anscheinend beide Boxen gestern sauber ausgelesen werden konnten. So war es jedenfalls bei AVHerald zu lesen.

Ergebnisse wurden jedoch noch keine kundgetan.

Zitat:

On Jun 26th 2025 India's Civil Aviation Minister said, that the first black box was retrieved on Jun 13th 2025, the second on Jun 16th 2025. Both boxes were separately taken to Delhi with full security on Jun 24th 2025, the data have been successfully downloaded in the presence of AAIB and NTSB on Jun 25th 2025. The analysis of the data is underway.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com

India, as a signatory to the ICAO Chicago Convention (1944), investigates aircraft accidents in accordance with ICAO Annex 13 and the Aircraft (Investigation of Accidents and Incidents) Rules, 2017. The Aircraft Accident Investigation Bureau (AAIB) is the designated authority for such investigations.

Following the unfortunate accident involving Air India Flight AI-171, the AAIB promptly initiated an investigation and constituted a multidisciplinary team on 13 June 2025, in line with prescribed norms. The team, constituted as per international protocol, is led by DG AAIB, and includes an aviation medicine specialist, an ATC officer, and representatives from National Transportation Safety Board (NTSB) which is government investigative agency from the state of manufacture and design, (USA), as required for such investigations.

Recovery and Handling of Black Boxes

Both the Cockpit Voice Recorders (CVR) and Flight Data Recorders (FDR) were recovered—one from a rooftop of the building at the crash site on 13 June, 2025 and the other from the debris on 16 June, 2025. Standard Operating Procedures were issued for their secure handling, storage, and transportation. The devices were kept under 24x7 police protection and CCTV surveillance in Ahmedabad.

Subsequently, the black boxes were brought from Ahmedabad to Delhi by IAF aircraft with full security on 24 June, 2025. The front black box arrived AAIB Lab, Delhi with the DG, AAIB at 1400 hrs on 24 June, 2025. The rear black box was brought by a second AAIB team and reached AAIB Lab, Delhi at 1715 hrs on 24 June, 2025.

Data Extraction and Current Status

On the evening of 24 June 2025, the team led by DG AAIB with technical members from AAIB and NTSB began the data extraction process. The Crash Protection Module (CPM) from the front black box was safely retrieved, and on 25 June, 2025, the memory module was successfully accessed and its data downloaded at the AAIB Lab.

The analysis of CVR and FDR data is underway. These efforts aim to reconstruct the sequence of events leading to the accident and identify contributing factors to enhance aviation safety and prevent future occurrences.

All actions have been taken in full compliance with domestic laws and international obligations in a time bound manner.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Ist bei diesem Absturzszenario auch eher unerheblich.
Deshalb hat N114NC ja auch gesagt
spielt es eine Rolle, ob der Landebereich "frei" ist oder nicht.
Hätten sie das Flugzeug auf unbebautes, ebenes Gelände geworfen, wäre bei dieser kontrollierten Fluglage und geringen Geschwindigkeit eine hohe Überlebenschance gewesen.
Siehe z.B. LH in Nairobi 1974 (übrigens der erste Absturz eines Jumbos, wie jetzt der erste Dreamliner). Erreichte Flughöhe, Geschwindigkeit und Fluglage waren ähnlich.

Bei Kollision mit einem Gebäude sieht es anders aus.

Eher ein akademisches Thema, wenn man für einen Langstreckenflug betankt hart in die Botanik muss.
Wie gerade in Kanada demonstriert, kann das Feuer auch komplett hinter der Endlage des Rumpfes passieren.
Und wie gerade in Japan gesehen, hält ein CFK Rumpf dem Feuer deutlich länger stand, als ein Aluminiumrumpf.

Bei freier Auslauffläche ist das genau der Typ Unfall, für den alle Vorschriften gemacht sind.

Ansonsten zählt die Beschleunigung der Blackbox selber und die wird dann von der Knautschzone zwischen Blackbox und Wand definiert und besteht aus Flugzeug.
Es sei denn das Flugzeug schlägt genau mit der Stelle ein, wo die Black Box verbaut ist.

Aber offenbar sind die Recorder ja inzwischen ausgelesen, und es ist keine Rede von Problemen mehr. Hoffen wir, das bleibt so und die Daten sind brauchbar.
 

mbraun

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09.07.2011
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Im Nachhinein kann man sagen, wären sie gleich am Flugplatzzaun 10° nach rechts weggedreht hätte es ziemlich viel freie Fläche vor allem mit Bäumen gegeben. Aber zu dem Zeitpunkt hatten sie ja vermutlich noch nicht den Überblick, wie viel Schub sie verloren hatten.
Zumindest für ca. 1 km, danach geht die Stadt los. Das Medical College, wo sie reingerauscht sind, ist ca. 1,5 km hinter der Landebahn. Mit dem Start nach Süden saßen sie echt in der Tinte, nach Norden wäre deutlich mehr Freiraum gewesen...RIP.
 
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Thaisenator

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Zumindest für ca. 1 km, danach geht die Stadt los. Das Medical College, wo sie reingerauscht sind, ist ca. 1,5 km hinter der Landebahn. Mit dem Start nach Süden saßen sie echt in der Tinte, nach Norden wäre deutlich mehr Freiraum gewesen...RIP.
was wieder zu einer früheren Frage führt, wie kann man in einer Millionenstadt nur einen Flughafen mit Achse direkt auf das Zentrum bauen - auch wenn die Stadt seit Flughafengründung sicher einiges gewachsen ist.
 

Biohazard

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29.10.2016
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wie kann man in einer Millionenstadt nur einen Flughafen mit Achse direkt auf das Zentrum bauen
Der Flughafen wurde während der britischen Kolonialzeit im Jahr 1937 eröffnet und nach der Unabhängigkeit des Landes (1947) von den indischen Behörden übernommen. Im Jahr 2000 erhielt der Airport einen internationalen Status.
Durch Landflucht und Urbanisierung erlebt Ahmedabad ein rasantes Bevölkerungswachstum. Zwischen 2001 und 2011 wuchs die Einwohnerzahl um über 50 Prozent von 3,6 auf 5,6 Millionen. Dies ist auch der Stadterweiterung von 2006 bis 2008 geschuldet, bei der sich die Fläche des Stadtgebiets von 190 Quadratkilometern auf 464 Quadratkilometer vergrößerte.
Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Ahmedabad#Geschichte & https://de.wikipedia.org/wiki/Ahmedabad#Bevölkerung
 

N140SC

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01.01.2024
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Siehe z.B. LH in Nairobi 1974 (übrigens der erste Absturz eines Jumbos, wie jetzt der erste Dreamliner). Erreichte Flughöhe, Geschwindigkeit und Fluglage waren ähnlich.

Äh, nee. Der Jumbo schaffte es ohne slats nichtmal aus dem Bodeneffekt rauszusteigen.Die maximale erreichte Flughöhe waren gerade Mal etwa 30m. Kein Vergleich also von den Kräften her, die beim Aufprall gewirkt haben..
 
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marcus67

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17.01.2015
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was wieder zu einer früheren Frage führt, wie kann man in einer Millionenstadt nur einen Flughafen mit Achse direkt auf das Zentrum bauen - auch wenn die Stadt seit Flughafengründung sicher einiges gewachsen ist.
Das Thema hat man in den ganzen Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Flugplätze sind alt und wurden zu Zeiten gebaut, wo die Städte noch viel kleiner waren. Danach sind dann die Städte um die Flugplätze herum gewachsen.

Aber auch in den USA ist das nicht viel anders; MIA, EWR, JFK, LGA, LAX, ORD, ATL usw. liegen alle ziemlich in der Stadt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Und immer wenn der Flughafen nach 'draussen' gelegt wird ist das Geschrei groß. Siehe TXL->BER, M Riem -> MUC etc.

Die meisten Flughäfen in Indien wurden im 2. Weltkrieg angelegt und dual genutzt (deshalb auch das Cantonment mit Golf-, Excerzier- und Sportplatz gleich neben dem AMD Flughafen). Um BOM zu entlasten gibts den NMIA, DEL kriegt einen in Noida, AMD einen ausserhalb etc.
 

marcus67

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17.01.2015
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Das liegt womöglich noch von Boeing drin.
Zur Erläuterung:


Entsprechende Probleme gab es aber auch bei der B787 und vor allem den B767 Tankern. Da wurde wohl mal eine komplette Trittleiter hinten im Vertical Stabilizer gefunden.
 

Thaisenator

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29.01.2010
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Zur Erläuterung:


Entsprechende Probleme gab es aber auch bei der B787 und vor allem den B767 Tankern. Da wurde wohl mal eine komplette Trittleiter hinten im Vertical Stabilizer gefunden.

>>During these challenging times, our customers and the flying public are counting on us to do our best work each and every day. ...<<

Na, dann hat wohl das Management von Airbus diese Direktive noch nicht herausgegeben....
 
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