AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.518
1.572
ANZEIGE
Aber auch in den USA ist das nicht viel anders; MIA, EWR, JFK, LGA, LAX, ORD, ATL usw. liegen alle ziemlich in der Stadt.
Wobei bei JFK und LAX die vorherrschende Startrichtung aufs Meer raus ist.
SAN, SNA und SFO würden mir da noch einfallen. Zentraler als SAN geht's eigentlich nicht mehr.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.273
4.981
50
MUC
www.oliver2002.com
Wenn es auch einen anderen Flug betrifft,
aber bei AI muss die Vorstellungswelt wohl immer etwas erweitert werden:

Warum liegt hier überhaupt Stroh?

Das liegt womöglich noch von Boeing drin.

Es war ein A320neo. Die freiflächen an Flughäfen sind meistens mit Gras bewachsen und werden gemäht... dabei ensteht Heu das hier wohl seinen Weg in die Landeklappen gefunden hat.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.734
851
Braucht man ja nun nicht groß anekdotische Erfahrungen heranzuziehen. Dass die Bestrebungen eher beschränkt sind, das Stadtgebiet frei von Flugverkehr zu halten, dürfte jedenfalls kaum strittig sein.

Screenshot 2025-06-27 at 23.21.14.jpg

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.518
1.572
Dass die Bestrebungen eher beschränkt sind, das Stadtgebiet frei von Flugverkehr zu halten
Das ist in einer Metropolregion in der annähernd 20 Mio Menschen leben schlicht nicht möglich.

Zumindest beim LAX geht in den weit überwiegenden Fällen der Take-Off zum Meer raus.
Alle anderen (teils auch internationalen) Flughäfen in der Nähe starten in Richtung bewohntem Gebiet.
Alleine aus Platzgründen ist das hier gar nicht anders möglich.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.393
639
SAN auch nicht anders. Landeanflug über Balbao Park, Starts über den Pazifik. Wobei SAN nun wirklich speziell ist mit einer einzigen Piste.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.518
1.572
SAN auch nicht anders. Landeanflug über Balbao Park, Starts über den Pazifik. Wobei SAN nun wirklich speziell ist mit einer einzigen Piste.
Balboa Park, ja. Da gab's ja beim Landeanflug schon mal ne Kollision.

Im Gegensatz zu LAX hast du da halt im Abflug noch Temecula Heights, Liberty Station und Ocean Beach und zudem noch nen Hügel bevor's Meer kommt.

LAX ist ne Straße, nen Naturschutzgebiet, nen bisschen Strand und dann gleich Meer.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.734
851
Das ist in einer Metropolregion in der annähernd 20 Mio Menschen leben schlicht nicht möglich.

Zumindest beim LAX geht in den weit überwiegenden Fällen der Take-Off zum Meer raus.
Alle anderen (teils auch internationalen) Flughäfen in der Nähe starten in Richtung bewohntem Gebiet.
Alleine aus Platzgründen ist das hier gar nicht anders möglich.
Na ja, die starten übers Meer, aber Landungen sind größtenteils über die Stadt. Hat aber beides nichts mit bewohntem Gebiet zu tun sondern liegt einfach am Wind. Und selbstverständlich könnte das Flugaufkommen über der Stadt reduziert werden, das hat ja aktuell überhaupt keine Priorität (und ich sag auch nicht, dass es diese haben sollte, nur, weil das gerade die letzte Sau ist, die hier durchs Dorf getrieben wird).

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.518
1.572
Und selbstverständlich könnte das Flugaufkommen über der Stadt reduziert werden, das hat ja aktuell überhaupt keine Prioritä
Dann könntest du weder Burbank noch Ontario noch Santa Ana mehr anfliegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo wir gerade mal wieder abschweifen vom Thema; meine Katze wohnt am Ende der Landebahn in HAJ. Soll ich mal 199 Katzenvideos hier einstellen?
Perfekt. Sagt Bescheid. Ich steuer dann Sonnenuntergangsbilder(*) bei.

(*) Tage mit Marine Layer ausgenommen. 🤪

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
235
79
CGN
"AviationWeek" mit einer guten Einordnung zum Stand der Ermittlungen und zur indischen Verschwiegenheit:
https://aviationweek.com/air-transp...der-work-offers-hope-air-india-probe-progress
Ein sehr gut geschriebener Artikel.
Interessant ist auch die Information aus dieser Passage:
>>The regulator also increased surveillance throughout India’s aviation system. A June 24 update detailed a series of violations ranging from improper maintenance to a simulator with out-of-date software.<<
Weiß vielleicht jemand mehr darüber, wie groß das Release-Delta zwischen Simulator und den AI-787 er ist ? Welche Funktionen/Module dort betroffen sind ? Haben die AI-787 vielleicht auch unterschiedliche SW-Stände ? Oder betrifft es ev. nur das Simulator-Betriebssystem ?
Die Unglücksmaschine war gemäß dem Artikel anscheinend auch eine der ältesten je gebauten 787.

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
826
46
Great Circle
Ein sehr gut geschriebener Artikel.
Interessant ist auch die Information aus dieser Passage:
>>The regulator also increased surveillance throughout India’s aviation system. A June 24 update detailed a series of violations ranging from improper maintenance to a simulator with out-of-date software.<<
Weiß vielleicht jemand mehr darüber, wie groß das Release-Delta zwischen Simulator und den AI-787 er ist ? Welche Funktionen/Module dort betroffen sind ? Haben die AI-787 vielleicht auch unterschiedliche SW-Stände ?
Die Unglücksmaschine war gemäß dem Artikel anscheinend auch eine der ältesten je gebauten 787.
Es wurde nicht spezifisch von einem B787 Simulator gesprochen, kann also jeden Simulator-/Flugzeug-Typ betreffen von denen AI Simulatoren hat.

• Like
Reaktionen: ServMan

tabbie

Neues Mitglied
21.06.2025
8
25
Oh jee, da hab ich ja was angerichtet. Soooh offtopic.
Ganz zu Beginn meiner Karriere flog ich Metroliner solo. Da durfte das Tier mit ins Cockpit. Man kann noch die Farben der Kleinstairline an den Tunnelwänden der Schnellstrasse nach Hannover sehen, neben Swissair, LH, Hapag Lloyd und DLT. Bis auf LH, meinem späteren Arbeitgeber, gibt es die Farben alle nicht mehr.
Und vom Dreamliner haben wir alle noch geträumt. 🥰