Upgrade Offer auf Lufthansa Premium Eco, Business oder First - PlusGrade

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.669
4.655
ANZEIGE
Bei LH gekaufte Tickets (auch restriktiv) sind in der Regel upsellbar - gegen die volle Tarifdifferenz.
Man lernt immer dazu...

Auch komplett restriktive durch LH ausgestellte Tickets (keine Umbuchung/ Stornierung - auch nicht gegen Gebühr) können in eine höhere Klasse umgebucht werden?
Dann aber ohne Datumsänderung - nur höhere Service Klasse auf dem selben Flug?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Har ja nur gut 20 Beiträge gedauert, die abschließende Lösung für mein gar nicht so komplexes Problem zu bekommen .. mancher hier sollte sich das Kommentieren einfach sparen, wenn es nur Rumgereite auf begrifflichen Feinheiten beinhaltet.
Sorry - du hast ja eben nicht ein von LH ausgestelltes Ticket...
Sonst hättest du keinen Codeshare Flug mit UA Flugnummer.

Um deine Frage sinnvoll zu beantwortet: was hast du gebucht?
- welcher Kanal (Reisebüro)?
- Ticketnummer - LH oder UA (fängt mit 220 oder 016 an)?

Deine Informationen sind sehr dünn, ergo gibt das hier viel Spekulationen.

Und die Diskussionen sind nun eher grundsätzlich und nicht so sehr auf deinen Fall bezogen....

Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
766
699
Hat jemand zufällig den Direktlink zum Swiss-Plusgrade-Portal für mich? Ich weiß, dass der irgendwo hier schon mal gepostet wurde, finde ihn aber auf Teufel komm raus nicht wieder.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
864
1.333
Hat jemand zufällig den Direktlink zum Swiss-Plusgrade-Portal für mich? Ich weiß, dass der irgendwo hier schon mal gepostet wurde, finde ihn aber auf Teufel komm raus nicht wieder.
IMG_2762.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zweiter Beitrag:

Lufthansa

https://upg.plusgrade.com/marketing/partner/trBo7eKWLH

Swiss

https://upg.plusgrade.com/marketing/partner/21YeiaF8LX

Austrian

https://upg.plusgrade.com/marketing/partner/2jEK6eFMOS

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.317
2.034
VIE
Für Cash-Upgrades auf Business (direkt oder via Plusgrade) bei LH/LX/OS gibt es auch Business Statuspunkte oder?

• Haha
Reaktionen: born2fly

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
123
31
Hallo zusammen,

kurz ein paar Fragen als nicht erfahrener LH Kunde.
Ich habe ein Meilenticket in C von FRA nach JNB gebucht und kann nun für das Mindestgebot von 1.100 Euro auf F bieten.
Bei erfolgreicher Offer ist der Zugang zum First Class Terminal inklusive und werden Meilen für F gutgeeschrieben?
Viele Grüße
Wobbo

hicom300

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
259
40
FRA
Hallo zusammen,

kurz ein paar Fragen als nicht erfahrener LH Kunde.
Ich habe ein Meilenticket in C von FRA nach JNB gebucht und kann nun für das Mindestgebot von 1.100 Euro auf F bieten.
Bei erfolgreicher Offer ist der Zugang zum First Class Terminal inklusive und werden Meilen für F gutgeeschrieben?
Viele Grüße
Wobbo
Wann ist dein Flug? Habe auch diese Buchung so gemacht für Dez. und würde gerne wissen , ob du das Upgrade bekommen hast.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.603
846
Als mittlerweile Selten-Flieger hänge ich mich hier mal dran:

Fliege nächste Woche FRA-CAI. Eco-Flex ist gebucht (Hin+Rück). Gebucht auf Lufthansa.com

In "Meine Buchungen" wird mir nun ein Festpreisupgrade in Business zu 150€ pro Strecke angeboten. Oder ein Upgrade nach Gebot, wobei das Mindestgebot 235€ beträgt. Alternativ kann ich auch 45000 Meilen pro Strecke einsetzen. Das erscheint mir weniger attraktiv.

150€ erscheint mir attraktiv und ich erwäge dies selbst zu bezahlen (den Eco-Ticket Preis reiche ich beim Kunden ein). Zumal Business direkt gebucht ca. 400€ pro Strecke (=800€ insgesamt) teurer gewesen wäre. Da sind die 2x 150€ eher ein Schnapper, oder?

Ich habe jetzt ein paar "doofe" Fragen:

1. Warum ist der Festpreis niedriger als das Mindestgebot?
2. Hat das Festpreisupgrade irgendeinen Nachteil zum Bidding-Upgrade?
3. Was passiert, wenn ich jetzt eines der Upgrades für den Rückflug buche, dann aber den Rückflug projektbedingt umbuchen muss? Wird das dann erstattet?
4. Bekommt man eine ordentliche Rechnung über den Betrag des Upgrades oder einen geänderten Passenger-Receipt mit Upgrade? Mir wäre ersteres lieber, da Eco-Flug an Kunden berechnet wird, ich die Upgradekosten jedoch in meine Buchhaltung nehmen möchte.
5. Falls ich mit dem Upgrade für den Rückflug noch warte, so muss dieses vor dem Check-In buchen, um in den Genuss der höheren Points zu kommen, richtig?

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber nicht wirklich viel dazu gefunden. Falls es einen besseren Thread gibt, in dem das alles schon durchgekaut wurde, würde ich mich über einen Link freuen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.669
4.655
1. Warum ist der Festpreis niedriger als das Mindestgebot?
2. Hat das Festpreisupgrade irgendeinen Nachteil zum Bidding-Upgrade?
3. Was passiert, wenn ich jetzt eines der Upgrades für den Rückflug buche, dann aber den Rückflug projektbedingt umbuchen muss? Wird das dann erstattet?
4. Bekommt man eine ordentliche Rechnung über den Betrag des Upgrades oder einen geänderten Passenger-Receipt mit Upgrade? Mir wäre ersteres lieber, da Eco-Flug an Kunden berechnet wird, ich die Upgradekosten jedoch in meine Buchhaltung nehmen möchte.
5. Falls ich mit dem Upgrade für den Rückflug noch warte, so muss dieses vor dem Check-In buchen, um in den Genuss der höheren Points zu kommen, richtig?
Zu 1.: Geheimnis der Revenue Steuerung des Providers, der die Upgrades verwaltet - ist eher selten der Fall, dass Festpreis unter Bieten liegt.
Zu 2.: nein - im Gegenteil, Bieten beinhaltet das Risiko, nicht zum Zuge zu kommen. Daher in der Regel niedrigeres Einstiegslevel. In deinem Fall ist das Festpreis Upgrade dem Bieten vorzuziehen.
Zu. 3.: auf lufthansa.com ist da mittlerweile nichts zu finden. Nach einer Umbuchung (für die weiterhin die Regeln des zugrunde liegenden Tickets gelten!), muss auf dem neuen Flug nicht notwendigerweise das identische Angebot bestehen. Ergo muss man aufzahlen oder bekommt das Upgrade erstattet.
Zu 4.: habe gerade keine Buchung zur Hand - aber meines Wissens wird der Receipt aktualisiert.
Zu 5.: Korrekt - Upgrades, die Meilen bringen gibt es bis 48 Stunden vor Abflug. Während des Check-Ins gibt es keine Extra QP. Ist natürlich immer denkbar, dass es kein Angebot gibt, wenn man zu lange wartet

Ob 150 EUR ein 'Schnapper' sind, ist subjektiv
Das einige was relevant ist, ist ob es dir wert ist. Die Differenz zum Originalpreis ist irrelevant, es sei denn, du wärst bereit, den zu bezahlen.

Carsten

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.603
846
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe gerade realisiert, dass der Flug ja mit A321neo durchgeführt wird. Also keine "echte" Business mit besserem Sitz. Da muss ich noch mal in mich gehen, ob der Preis für die Lausch und ein wenig Futter an Board gerechtfertigt ist.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.504
5.982
Paralleluniversum
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe gerade realisiert, dass der Flug ja mit A321neo durchgeführt wird. Also keine "echte" Business mit besserem Sitz. Da muss ich noch mal in mich gehen, ob der Preis für die Lausch und ein wenig Futter an Board gerechtfertigt ist.
Den freien Mittelplatz nicht vergessen :yes: :cool:=;:geek:

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.160
564
NUE
Bei mir gab es bei den Upgrades per Gebot zuletzt einen ergänzenden Beleg nur für die Upgradekosten:

IMG_2059.jpeg

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.858
1.346
Den freien Mittelplatz nicht vergessen :yes: :cool:=;:geek:
4. Du kannst ja VOR dem Upgrade Dir die Rechnung/Beleg über LH ausstellen lassen, sollte kein Problem sein...
Und natürlich Fastlane, Lounge-Zutritt, Prio-Boarding etc.!

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.603
846
Naja, Fastlane kann ich in FRA kostenfrei buchen. Prio-Boarding ist bei Flex eh drin. Bleibt wirklich nur die Lounge, Mittelsitz und das Catering auf dem Flug als zusätzliches Benefit. Wobei ich idR eh nichts auf dem Flug esse.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.603
846
Eco-Flex waren knapp 1000€, Business direkt gebucht 2000€.

Wollte heute einchecken, da kam die Meldung Flug überbucht und ob ich freiwillig später fliegen möchte. Abgelehnt und es kam das Upgrade-Angebot zu 90€. :) Das habe ich jetzt angenommen. Freier Nebensitz, da kann ich noch ein wenig am Läppi arbeiten.

Wie bekomme ich jetzt einen Rechnungsbelegt für das gezahlte Upgrade? Wenn ich auf Passenger-Receipt gehe kommt nur der ursprüngliche Belegt. Im Zuge des Upgrades wurde nach der E-Mail Adresse gefragt, aber bisher ist dort nichts angekommen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.308
9.408
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Also kein Upgrade Gebot? Dann bist du hier Falsch.

Ps. da müsste ein Beleg zur EMD kommen. Sonst eventuell in ein paar Tagen nochmal den Rechnungsbeleg aufrufen. Das kann einen moment dauern,