ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.324
3.023
FRA
ANZEIGE
Hat jemand schon versucht, alte Buchungen nach der Einführung des neuen Systems auf ein anderes Datum umzubuchen? Wie ist da die Verfügbarkeit?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.037
3.280
FRA
Die spannendere Frage ist was passiert wenn man versucht auf ein Datum spaeter als ein Jahr nach Erstausstellung umzubuchen. Haben sich ja etliche Tix auf Vorat genau aus diesem Grund gebucht. Ich kanns leider erst im Dez 25 fuer Dez 26 ausprobieren.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.251
2.496
Frankfurt am Main und Köln
Die spannendere Frage ist was passiert wenn man versucht auf ein Datum spaeter als ein Jahr nach Erstausstellung umzubuchen. Haben sich ja etliche Tix auf Vorat genau aus diesem Grund gebucht. Ich kanns leider erst im Dez 25 fuer Dez 26 ausprobieren.
gar kein Problem. Hatte dazu einen sehr kompetenten MA der HON Hotline, der mir bereitwillig Auskunft gegeben hat. Ticketgültigkeit immer Abflugtag 1. Flugsegment plus 1 Jahr. Wenn Du nun den 1. Flug auf Dez 26 verschiebst (später in diesem Jahr) und die 50 EUR brav bezahlst bekommt Du ein neues Ticket mit Ticketgültigkeit Abflugtag Dez 26 plus 1 Jahr. Seine Aussage: und so kann man das Ticket in die Unendlichkeit weiterschieben wenn man will. LH freut sich über die 50 EUR.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.500
5.973
Paralleluniversum
gar kein Problem. Hatte dazu einen sehr kompetenten MA der HON Hotline, der mir bereitwillig Auskunft gegeben hat. Ticketgültigkeit immer Abflugtag 1. Flugsegment plus 1 Jahr. Wenn Du nun den 1. Flug auf Dez 26 verschiebst (später in diesem Jahr) und die 50 EUR brav bezahlst bekommt Du ein neues Ticket mit Ticketgültigkeit Abflugtag Dez 26 plus 1 Jahr. Seine Aussage: und so kann man das Ticket in die Unendlichkeit weiterschieben wenn man will. LH freut sich über die 50 EUR.
Na dann hoffen wir doch mal, dass diese Aussage belegbar ist und stimmt.
Spricht zwar alles dagegen, aber positive Überraschungen soll es geben.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.037
3.280
FRA
Letztlich ist das ganze ein Versuch. Falls es nicht geht verlier ich bei 6 Tix maximal 300€. Risiko wurde ja bewusst in Kauf genommen. Vermutlich wird es noch dauern bis die Ersten versuchen umzubuchen. Meilen gibts ja zurueck und ich persoenlich finde es ist weniger schlimm gekommen. Probanfrage ueber Hotlne mit Hon Buchungsgarantie hat fuer Cpt im Nov 25 ca 108-138T Meilen je nach Tarif und 458€ Zuzahlung ergeben. Teurer wie zuvor aber immer noch ok. Hon Companion haetts auch noch gegeben.

• Like
Reaktionen: bender1057

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.181
1.525
LEJ
Bei den meisten, so auch bei mir, schwang/schwingt ja eher die Hoffnung auf Zeitenänderung mit. Annulierung halte ich persönlich für "safe", da einen Wunschtermin auch nach der ursprünglichen Ticketgültigkeit zu bekommen, vielleicht nur "nachträglich" von LH bezahlt. Nach wie vor offen für mich ist ein SKCHG. Juser @Emick wollte das ja mal durchtesten: https://www.vielfliegertreff.de/for...nd-es-geht-doch-mit-geduld.65313/post-4338587

Allerdings habe ich kein Feedback gesehen. Mit ein paar Minuten Verschiebung, ist an der Hotline sicherlich kein Selbstläufer. Ob rechtlich wirklich Anspruch besteht, weiß ich nicht 🤷‍♂️.

Zuletzt bearbeitet:

danschn

Reguläres Mitglied
13.10.2021
77
72
46
DUS
Bei den meisten, so auch bei mir, schwang/schwingt ja eher die Hoffnung auf Zeitenänderung mit. Annulierung halte ich persönlich für "safe", da einen Wunschtermin auch nach der ursprünglichen Ticketgültigkeit zu bekommen, vielleicht nur "nachträglich" von LH bezahlt. Nach wie vor offen für mich ist ein SKCHG. Juser @Emick wollte das ja mal durchtesten: https://www.vielfliegertreff.de/for...nd-es-geht-doch-mit-geduld.65313/post-4338587

Allerdings habe ich kein Feedback gesehen. Mit ein paar Minuten Verschiebung, ist an der Hotline sicherlich kein Selbstläufer. Ob rechtlich wirklich Anspruch besteht, weiß ich nicht 🤷‍♂️.
Ich habe von Ende-Mai '26 (gebucht vor der Umstellung) nach Anfang-Jul'26 (nach der Umstellung) erfolgreich umbuchen (Verfügbarkeit in F war gegeben) können. Hat die üblichen 50 EUR / Pax gekostet und wurde "manuell" bearbeitet - dauerte also fast zwei Tage.

Aber => Klappt (die Ticket-Bedingungen sind gleich geblieben, könnte also nochmal Umbuchen - was ich allerdings nicht vorhabe).

Ich persönlich finde, daß ist von M&M / LHG fair gelöst worden.

*edit: Bin "nur" SEN (seit langer Zeit) - die meisten Meilen in meinem Konto habe ich selbst erflogen und wahrscheinlich einen echt super Agent an der Hotline erwischt.

Habe in einigen Posts (auf FB) gelesen, daß die Meilen jetzt eine art "Watermark" haben (ob erfolgen oder gekauft), vielleicht unterscheidet das Programm demnächst woher die Meilen gutgeschrieben wurden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bender1057 und LE2012

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.181
1.525
LEJ
Prima. Dann könnte Zeitenänderung dann noch die 50 € sparen, aber ansonsten so. Dann war es goldrichtig, noch diverse FlexPlus-Tickets auf Halde zu legen 🤑.

• Like

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
347
41
Hier wurden schon einige Verbindungen genannt, die mittels dann nicht angetretener Zugreise günstiger wurden. Wie sucht ihr danach? Ich meine, ab Basel Bahnhof geht ja z.B. gut, aber der Bahnhof Genf bspw. hat ja meines Wissens keinen eigenen IATA-Code?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.145
6.253
BSL
Hier wurden schon einige Verbindungen genannt, die mittels dann nicht angetretener Zugreise günstiger wurden. Wie sucht ihr danach? Ich meine, ab Basel Bahnhof geht ja z.B. gut, aber der Bahnhof Genf bspw. hat ja meines Wissens keinen eigenen IATA-Code?
Werden Dir keine Bahnverbindungen angezeigt, wenn Du Genf oder Geneve als Start der Reise auswählst? Bei Bern war das der Fall, als ich zuletzt gesucht hatte.
Sonst ist hier die Auswahl der Schweizer Bahnhöfe zum Durchprobieren :)

jensbert

Reguläres Mitglied
05.05.2011
63
94
ZHT, SwissRail geht aber nur mit 1 Stopp in ZRH. 2 Stopps habe ich noch nicht gesehen.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.383
2.526
Update:

Weiterhin sind die Strecken MUC-ICN und FRA-ICN komplett aus dem Award Pool verschwunden. Eine Nachfrage bei M&M ergibt wie immer keinen Sinn da diese einfach sagen "ja gibt halt nicht immer Award space" Wie unhilfreich will man sein.

Dabei gibt es den space - über sie Warteliste bekomme ich jeden einzelnen Tag Verfügbarkeit, aber der Mitarbeiter kann es nicht einbuchen weil keine Bepreisung. Es ist zum verrückt werden

• Sad
  • Angry
Reaktionen: chrism und flynue

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.309
523
VIE
Was soll dagegen sprechen? Ticketgültigkeit ist genau so definiert.
Miles and More sieht das anders.

2.2 Vorausbuchungszeitraum und Ticketgültigkeit​

Ihre Award Flights können Sie bis zu 361 Tage vor dem gewünschten Abflugdatum buchen. Vorbehaltlich abweichender Bestimmungen, die im Flugschein, in den vorliegenden Bedingungen oder in anwendbaren Tarifen (die entsprechend den Angaben im Flugschein die Gültigkeitsdauer eines Flugscheins beschränken können) aufgeführt sind, beträgt die Gültigkeit eines Flugscheins ein Jahr ab Ausstellungsdatum.

• Like

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.251
2.496
Frankfurt am Main und Köln
Miles and More sieht das anders.

2.2 Vorausbuchungszeitraum und Ticketgültigkeit​

Ihre Award Flights können Sie bis zu 361 Tage vor dem gewünschten Abflugdatum buchen. Vorbehaltlich abweichender Bestimmungen, die im Flugschein, in den vorliegenden Bedingungen oder in anwendbaren Tarifen (die entsprechend den Angaben im Flugschein die Gültigkeitsdauer eines Flugscheins beschränken können) aufgeführt sind, beträgt die Gültigkeit eines Flugscheins ein Jahr ab Ausstellungsdatum.
Und wo soll damit das Problem sein? Solbald Du umbuchst bekommst du einen neuen Flugschein (=eticket) das dann wieder 361 Tage gültig ist ab Ausstellung falls diese Bedingungen zutreffen.

• Like

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
871
1.250
ZRH
Und wo soll damit das Problem sein? Solbald Du umbuchst bekommst du einen neuen Flugschein (=eticket) das dann wieder 361 Tage gültig ist ab Ausstellung falls diese Bedingungen zutreffen.
Zunächst mal müsste der neue Flugtermin innerhalb der Ticket-Gültigkeit des alten Tickets liegen. Falls bei einer solchen Umbuchung dann wirklich ein neues Ticket ausgestellt würde, ja, dann könnte (grundsätzlich) eine Umbuchung innerhalb der Ticket-Gültigkeit des neuen Tickets gemacht werden. ABER: Wenn das Routing und die ausführenden Fluggesellschaften sich nicht ändern, kann es durchaus sein, dass (bei der ersten Umbuchung) eben KEIN neues Ticket ausgestellt wird (sondern das bestehende Ticket nur "gestickert" wird). Dann wäre auch eine nachfolgende Umbuchung immer noch unter der Restriktion des ersten Tickets (neuer Flug müsste erneut innerhalb der Ticket-Gültigkeit des ersten Tickets liegen).

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.972
2.220
Was ist eigentlich, wenn man ein Light Award ticket storniert? Bekommt man wenigstens die Steuern zurück (den dusseligen Airline-Zuschlag behalten die natürlich ein)

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.181
1.525
LEJ
Update:

Weiterhin sind die Strecken MUC-ICN und FRA-ICN komplett aus dem Award Pool verschwunden. Eine Nachfrage bei M&M ergibt wie immer keinen Sinn da diese einfach sagen "ja gibt halt nicht immer Award space" Wie unhilfreich will man sein.
Und wieder hast Du ein Problem mit Deinen Erwartungen - was bitte schön, sollte den ein normaler Hotline-Agent dazu auch wissen? Er sieht halt - wie Du - einfach keinen verfügbaren Platz. Zu einem (technischen) Entscheider wirst Du telefonisch nicht durchdringen.

Btw - ist Dein Problem nun etwas hausgemacht. Hättest ja bei Verfügbarkeit auch einfach buchen können und dann erst fragen. Kostet schlimmstenfalls halt 50 € (* x).

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.383
2.526
ANZEIGE
300x250
Und wieder hast Du ein Problem mit Deinen Erwartungen - was bitte schön, sollte den ein normaler Hotline-Agent dazu auch wissen? Er sieht halt - wie Du - einfach keinen verfügbaren Platz. Zu einem (technischen) Entscheider wirst Du telefonisch nicht durchdringen.

Btw - ist Dein Problem nun etwas hausgemacht. Hättest ja bei Verfügbarkeit auch einfach buchen können und dann erst fragen. Kostet schlimmstenfalls halt 50 € (* x).
Was ist das für ein Blödsinn?
Wenn über Nacht alle Verfügbarkeiten für 1 Jahr "ausgeschaltet" werden nach Seoul ist das Problem also hausgemacht? 50€ kostete es früher ja, jetzt nicht mehr außer man gibt horrende Summen mehr aus.

Außerdem kommt der Satz nicht von einem Hotline Mitarbeiter sondern per Mail, da ich über das Kontaktformular auf den technischen Fehler hingewiesen habe. Wie gesagt, Verfügbarkeiten sind da, man kann sie nur nicht einbuchen.