QR: Meine QR Erfahrungen

ANZEIGE

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
67
3
Fliege demnächst FRA-DOH-MEL (787-9, 777-300ER - 787-8) in C.

Hat man dort die Möglichkeit seine AirPods per Bluetooth zu verbinden? Oder wird ein Adapter benötigt?

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
183
33
Fliege demnächst FRA-DOH-MEL (787-9, 777-300ER - 787-8) in C.

Hat man dort die Möglichkeit seine AirPods per Bluetooth zu verbinden? Oder wird ein Adapter benötigt?
Ich hatte mir dafür einen Twelve South AirFly Bluetooth Wireless Transmitter + Adapter angeschafft.

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
1.080
850
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon behandelt wurde, aber was mir immer wieder übel aufstößt: Fliege QR nur in der Economy (ich weiß nicht, ob es in höheren Klassen anders gehandhabt wird), und die Crew reicht den zweiten Servicegang vor der Landung unnötig früh aus, und weckt dadurch unnötig früh Passagiere auf!

Ich flog bisher immer nur Deutschland-DOH (und retour), und da dabei die Flüge meist nur recht kurz dauern (5 bis 6 Stunden, je nach Richtung), nervt es ungemein, wenn man nach dem ersten Servicegang sagen wir 2,5 Stunden nach dem Start Schlaf gefunden hat (was schon glücklich ist in der Economy), nur um schon kurz danach, meist so 2:15 bis 2:40 (!) vor der Landung, schon wieder durch den zweiten Servicegang aufgeweckt zu werden!

Ist euch das bei QR auch schon aufgefallen, dass sie den letzten Service ungewöhnlich früh vor der Landung durchführen?

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.304
945
Mir ist eher aufgefallen, dass es eigentlich nur noch eine "richtige" Mahlzeit gibt.

In der Eco ist halt grundsätzlich das Problem, dass die Fütterung ziemlich lange dauert, und je nachdem ob du bei den ersten oder bei den letzten bist, kann da schon mal eine Stunde dazwischen liegen.
Bei der Hauptmahlzeit kann man das etwas steuern, falls man bei den Ersten sein will, indem man eine Spezialmahlzeit bestellt, die werden meistens zuerst verteilt, das geht aber öfters auch mal vergessen. Auch mit der Wahl des Platzes lässt sich das etwas steuern, meistens wird von vorne nach hinten serviert. Was aber bei guter Auslastung eher schwierig ist, ist bei der ersten Fütterung vorne zu sitzen und bei der zweiten hinten. ;)

Man darf natürlich auch höflich anfragen, ob man auf die Mahlzeit verzichten darf. Grundsätzlich gilt in der Eco aber "Shut up and fly", für die Spezialwünsche gibt es ja die teuren Klassen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.321
4.452
Auf den letzten beiden Doh-Fra wurde 1 Stunde vor Fra der Service komplett eingestellt. Das war recht nervig, aber so geplant. Cockpit: we are starting our descend. Ja genau, Sinkflug auf Spohrflamme, oder was? 🙄

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
672
680
Auch in der C ist soweit ich es richtig in Erinnerung habe spätestens 2 Stunden vor Landung wecken für's Frühstück angesagt.
Wurde mir so zumindest beim letzten mal so mitgeteilt, als ich um's spätmöglichste wecken gebeten habe

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
147
64
In C gabs sonst noch die Option des quick Breakfast, das gabs ne Stunde vor Landung und war ein Croissant (mit Marmelade/Butter) und ein Kaffee.

Grundlegend ist mir bei allen arabischen Airlines aufgefallen, dass man für die Landung "viel Zeit nimmt".

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.321
4.452
Bei den Jungs wird halt alles genau nach Anweisung gemacht.

Bei der viel gescholtenen LH bringt eine engagierte FA in der C oder F auch wenn die Signs schon an sind durchaus noch einen Kaffee + O-Saft vorbei.
Bei QR eben nicht. An Kaffee nicht mehr zu denken und ne Dose Coke verlangt schon viel Verhandlungsgeschick, bis hoch zum Purser. In diesem Fall kann Elha deutlich mehr, aber wie ich immer bei Elha sage, the Crew matters.:yes:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.168
6.302
BSL
In C gabs sonst noch die Option des quick Breakfast, das gabs ne Stunde vor Landung und war ein Croissant (mit Marmelade/Butter) und ein Kaffee.

Grundlegend ist mir bei allen arabischen Airlines aufgefallen, dass man für die Landung "viel Zeit nimmt".
SQ ist aber auch ähnlich, 2 h vor der Landung gehen die Lichter an. Da kann man noch einen ganzen Film sehen :)

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.675
4.712
Und AA serviert einem auf dem TransCon Redeye 5 Minuten (!) vor der Landung ein Espresso auf Nachfrage

Die ganzen Golf Carrier (und ich SQ) sind halt nur auf dem Papier (hard skills) toll.
Und da wird geliefert wie beschrieben/ versprochen.

Aber die Softskills - die letztlich immer den Unterschied zwischen ‚gut‘ und ‚wirklich gut betreut‘ ausmachen, sind ein Totalausfall.
Das ist aber subjektiv und lässt sich auch in keinem Review mit Punkten erfassen.
Und damit auch in keinem Rating..

Aber für sich selbst weiß man irgendwann, was einem gefällt und wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.039
192
BER
Und AA serviert einem auf dem TransCon Redeye 5 Minuten (!) vor der Landung ein Espresso auf Nachfrage

Die ganzen Golf Carrier (und ich SQ) sind halt nur auf dem Papier (hard skills) toll.
Und da wird geliefert wie beschrieben.

Aber die Softskills - die letztlich immer den Unterschied zwischen ‚gut‘ und ‚wirklich gut betreut‘ ausmachen, sind ein Totalausfall.
Das ist aber subjektiv und lässt sich auch in keinem Review mit Punkten erfassen.
Und damit auch in keinem Raring.

Aber für sich selbst weiß man irgendwann, was einem gefällt und wichtig ist.
Interessant, ich würde AA und QR da genau gegensätzlich einordnen. Meiner Erfahrung nach ist der Service bei QR um Welten besser als bei AA. Gerade bei AA hatte ich es schon, dass man 8 Stunden überhaupt niemanden mehr vom Personal gesehen hat - auf einem Tagflug. Das ist mir bei QR hingegen noch nie passiert.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.177
915
Immer wenn in C zwei Stunden vor der Landung geweckt und das Fruehstueck verteilt wurde, waren alle Pax ca. 30-40 Minuten vor Beginn des Sinkfluges mit dem Fruehstueck fertig - evtl. mit Ausnahme von Eltern von Kleinkindern. Habe meine Beobachtung mehrfach der Cabin Crew mitgeteilt.
Jetzt lasse ich mich nicht mehr wecken: Falls ich wach bin, erhalte ich das Fruehstueck auch noch ca. eine Stunde vor der Landung; falls nicht, fruehstuecke ich am Ziel bzw. in DOH.

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
205
90
Wollte gerade zwei Tickets mit Punkten auf die Malediven buchen.

Die Gebühren kommen mir etwas hoch vor, oder sind für zwei Personen ca. 1.700 Euro normal?
Nach Doha in C, von Doha nach Male in F.

Die höchsten Posten sind u.a.:
Einlösegebühr 611,44 €
Gebühr für internationale Flüge zur Flughafenentwicklung (Abreise) - Malediven (H9DE) 407,62 €
Flughafengebühr (BQDP) 407,62 €

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.464
530

Die Gebühren kommen mir etwas hoch vor, oder sind für zwei Personen ca. 1.700 Euro normal?

Einlösegebühr 611,44 €
Gebühr für internationale Flüge zur Flughafenentwicklung (Abreise) - Malediven (H9DE) 407,62 €
In C buchen, ist günstiger.

Und ja, ist das neue "normal".

• Like
Reaktionen: Icecreamman

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.607
7.195
SNA
  • Like

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.911
3.101

Einlösegebühr 611,44 €
Wohl die Anpassung zu Anfang 2025 nicht mitbekommen. Die Malediven langen leider ordentlich zu, daher die extremen Gebühren.

dnns

Aktives Mitglied
16.11.2019
205
90
Ja, leider verpasst.

Wobei ich gesehen habe, dass wir für BKK auch schon ca. 1100 Euro Gebühren bezahlen sollen (2 pax). Da ist die Differenz zu MLE auch nicht mehr ganz so hoch.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.321
4.452
Ist ja auch so, aber Departure Tax + Airport Development Fee, schau dir die Werte für C/F an
Bin seither nicht mehr eingereist. Aber ich habe es so verstanden, bei Einreise sollte sich nicht viel ändern (egal also, ob ich F oder Y lande), bei Abflug aber würde eine Premium Klasse einen großen Unterschied machen.

• Like