AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.494
1.462
NUE
ANZEIGE
Für den Fall, dass die fuel control switches gezogen wurden: würde dann auch die RAT ausgefahren werden?
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.572
Dahoam
Nachdem der Piloten eh kaum mehr was machen konnten um den Crash zu verhindern kann ich mir schon vorstellen, dass sie noch als eine der letzten Dinge die sie machen konnten die Engines kurz vor dem Aufschlag ausgeschaltet haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den Fall, dass die fuel control switches gezogen wurden: würde dann auch die RAT ausgefahren werden?
Ich weiß nicht wie die Logik der 787 ist. Aber diese Switches sollten keine direkte Verbindung/Zusammenhang mit der RAT haben. Die kommt automatisch wenn die Generatoren der Engines + APU zu wenig Leistung liefern, was natürlich eine Konsequenz aus dem Abschalten des Fuels ist.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.224
5.028
Ich weiß nicht wie die Logik der 787 ist. Aber diese Switches sollten keine direkte Verbindung/Zusammenhang mit der RAT haben. Die kommt automatisch wenn die Generatoren der Engines + APU zu wenig Leistung liefern, was natürlich eine Konsequenz aus dem Abschalten des Fuels ist.
Genau das.

Das geht aber sehr schnell: Bei Fuel Cut-Off 1-2s von T/O power auf Sub-Idle. Unter Idle schalten die Generatoren ab und ohne Strom fällt die RAT raus.
 

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
285
222
Wenn wir mal bei der wilden Arbeitshypothese "Sabotage" bleiben:

Die Fuel-Cutoff-Switches scheinen ja ganz normale Ein-/Aus-Schalter zu sein, wenn auch mechanisch gegen Fehlbetätigung gesichert. Mal angenommen jemand (Techniker o. Ä.) hätte im Vorfeld die Möglichkeit, in diese beiden Stromkreise jeweils einen ferngesteuerten Unterbrecher (Relais etc.) einzubauen, welche dann mittels Funk oder Mobilfunk den Stromkreis unterbricht: Elektrisch würde dies doch dem manuellen Abschalten absolut gleichkommen. Oder wird für die Blackboxaufzeichnungen tatsächlich die Schalterbewegung irgendwie sensorisch erfasst?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.562
Das ist das letzte woran du denkst bevor es zur Kollision mit was auch immer machst.
Kommt auf deinen Hintergrund an. Wenn du aus der allgemeinen Luftfahrt kommst, hast du gelernt vor einem Crash Zündung, Brandhahn und Hauptschalter auszuschalten. Das steckt dann u.U. noch in dir drin.

Für den Fall, dass die fuel control switches gezogen wurden: würde dann auch die RAT ausgefahren werden?
Wahrend die Feuerschalter auch alle Systeme (Elektrik, Hydraulik, Bleed) trennen, sollten diese Schalter ausschließlich die Fuel Control Units / FADEC ausschalten.
Klassisch waren das die Schalter die über Bowdenzug die FCUs abgeschaltet haben und sonst gar nichts. Normalerweise werden solche Traditionen beibehalten, um ein Flugzeug zu haben, dass alle Generationen von Piloten fliegen können.
Hier mal die "etwas modernere" Variante der TriStar, der Schalter betrifft ausschließlich die Fuel Control Unit, die Fuel Shutoff Ventile und den Starter.
L1011 Fuel Switch.jpg
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.310
5.036
50
MUC
www.oliver2002.com
Wenn wir mal bei der wilden Arbeitshypothese "Sabotage" bleiben:

Die Fuel-Cutoff-Switches scheinen ja ganz normale Ein-/Aus-Schalter zu sein, wenn auch mechanisch gegen Fehlbetätigung gesichert. Mal angenommen jemand (Techniker o. Ä.) hätte im Vorfeld die Möglichkeit, in diese beiden Stromkreise jeweils einen ferngesteuerten Unterbrecher (Relais etc.) einzubauen, welche dann mittels Funk oder Mobilfunk den Stromkreis unterbricht: Elektrisch würde dies doch dem manuellen Abschalten absolut gleichkommen. Oder wird für die Blackboxaufzeichnungen tatsächlich die Schalterbewegung irgendwie sensorisch erfasst?

Die Sabotage Sau wurde öfters durch das Dorf getrieben, insbesondere von den Rechten in Indien, die wie alle Rechten Verschwörungstheorien lieben weil es so schön alles einfach erklärt und jemand für schuldig befunden werden kann.

Diese Theorie scheitert an dem 'Wer profitiert von so etwas' Test: wenn denn jemand so toll alle gängigen Sicherheitssysteme umgangen hat und eine Killswitch aktiviert hat: warum hat niemand bisher sich zu dieser Tat bekannt? ;)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.497
5.903
MUC/INN
Die Sabotage Sau wurde öfters durch das Dorf getrieben, insbesondere von den Rechten in Indien, die wie alle Rechten Verschwörungstheorien lieben weil es so schön alles einfach erklärt und jemand für schuldig befunden werden kann.
Zum Glück haben sich Verschwörungstheorien gerade in der letzten Zeit fast nie als wahr herausgestellt und ist die Verschwörungstheorie eine einzig und exklusiv dem konservativen Politspektrum vorbehaltene Hypothese.

 

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
285
222
Diese Theorie scheitert an dem 'Wer profitiert von so etwas' Test: wenn denn jemand so toll alle gängigen Sicherheitssysteme umgangen hat und eine Killswitch aktiviert hat: warum hat niemand bisher sich zu dieser Tat bekannt? ;)
Das ist ziemlich kurz gedacht. Es kann durchaus Motive geben, die ihren Zweck nur dann erfüllen, wenn sie eben nicht als Sabotage erkannt werden. Diskreditierung von Unternehmen oder Personen zum Beispiel. Oder irgend ein Irrer hat einfach "nur" eine Rechnung offen, mit wem auch immer.

Im Prinzip ist die Suizid-Version auch eine Verschwörungstheorie, wenn man so will. Ich halte beides für abwegig, aber beides hat es schon gegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird er nicht publik gemacht???
Doch, angeblich am Freitag.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
1.033
2.125
?
warum hat niemand bisher sich zu dieser Tat bekannt? ;)
insbesondere von den Rechten in Indien, die wie alle Rechten Verschwörungstheorien lieben
hey , was bist du super drauf . die rechten waren es . welch begrenzter horizont . aber schwurblen kann ich auch . weil airbus boeing marktanteile wegnehme will und da koennen die sich natuerlich nicht zur tat bekennen . herr schicke hirn
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.231
3.225
hey , was bist du super drauf . die rechten waren es . welch begrenzter horizont . aber schwurblen kann ich auch . weil airbus boeing marktanteile wegnehme will und da koennen die sich natuerlich nicht zur tat bekennen . herr schicke hirn
....und vielleicht den Willen und die Fähigkeit, richtig und leserlich zu schreiben, neben der Fähigkeit, den Inhalt des Zitierten zu erfassen und zu verarbeiten...der Beitrag ist inhaltlich wie formal sehr anstrengend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt springen auch die nicht auf Luftfahrt spezialisierten Medien auf die neuste Theorie auf!
20 Minuten Schweiz
Klar, Schalter versteht auch meine Mutti, Fuel Cut-Off Unit und RAT eher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Theorie scheitert an dem 'Wer profitiert von so etwas' Test:
(in Deep Throat-Voice): "Follow the money!"