ANZEIGE
Darf ich einmal fragen, was Du mit diesen Investments lernen möchtest? (abgesehen natürlich von der Technik, wie man ein Depot eröffnet und mit den verschiedenen Produkten handelt). Frage ist ernst gemeint und soll nichts in Lächerliche ziehen o.ä.Wie gesagt, alles in noch überschaubarem Rahmen. Ich will einfach lernen, wie das System funktioniert. Und nicht gleich in Panik verfallen, wenn am Ende des Tages in meinem Depot ein dickes Minus die Übersicht ziert. Etliche Bekannte, die bereits viel länger dabei sind als ich, sind da aus meiner Sicht viel zu nervös und realisieren zumindest für mich teils abenteuerliche Verluste. Genug Spielgeld jedenfalls hab ich über die Jahre zur Seite gelegt. Bei Krypto gibt's mittlerweile so viele Optionen, dass ich die kleinen Investments als bloße Zockerei betrachte und mich gern positiv überraschen lasse.
Apropos Zockerei: bei den Neobrokern können auch Hebelprodukte mit wenigen Klicks erworben werden. Davon lasse ich derzeit nun wirklich noch die Finger und taste mich allenfalls langsam heran. Vielleicht bei Gold und der Wette auf fallende Kurse irgendwann mal interessant.
Den Kommentar vom Kollegen Heidelwurz kann ich nicht recht einordnen. Soll das witzig sein und meinen Ansatz persiflieren? Jedenfalls zieren mittlerweile die "ich-schenke-dir-mein-Buch-zum-Geheimnis-finanzieller-Freiheit-Brudis" aus Dubai und Co. auch regelmäßig neben KI-generierter Werbung für billigen Elektromüll aus Fernost meine Newsfeeds. Diese fernab von deutscher bzw. europäischer Regulierung agierenden Scharlatane erheitern dann aber auch ab und an die zuletzt doch eher wetterseitig durchwachsenen Tage.![]()