Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.464
530
ANZEIGE
Inzwischen Meilen erhalten?
Meilen kamen dann heute gegen 18 Uhr. Kurz danach eine Antwort auf mein Ticket von points.com mit einem "sorry for delay". Ich gehe mal davon aus das jemand manuell draufschauen musste, hat also Sinn gemacht, direkt ein Ticket zu öffnen wenn die Meilen nicht sofort kommen.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
Ist eigentlich bekannt, ob es möglich sein wird, Returns zu buchen? Jedes Mal, wenn ich Hin und Rückflug suche, findet er nichts. Oneway ja bekanntlich kein Problem. Aber die nötigen Meilen und Gebühren dürften ja höher sein. Muss man jetzt echt jedes Mal danach die Hotline anrufen?
ähnliches Problem entdeckt, wenn man versucht, die Kurzstreckenflüge in X zu buchen. Ich habe mehrere Ziele ex VIE probiert, überall werden beim Hinflug alle Eco Variante, also Eco Light Classic Flex angezeigt, Rückflug = nur Business.

Musste über die Hotline auf Warteliste setzten, nach ca.10 Stunden wurden die X Tickekts in der neuen Meilenklasse Eco Light bestätigt. Auslastung des Rückfluges war Y9 bis H9 und danach alles zeroed out.

Bei diesem X Eco Light waren Sitzplatzreservierungen eigentlich möglich (ausser in "preferred rows"). Das Ticket ist von Cash Upgrades und Upgrades gegen Gebot ausgeschlossen, laut Hotline. Ist auch online nicht machbar.

Kann man verkraften, beim Meilenpreis von 7346 Meilen für 2 Pax mit SEN Companion auf VIE-ARN-VIE, plus 147 EUR Steuern. Bezahlticket wäre ab 560 EUR aufwärts auch in Eco light

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.455
2.628
Ich verstehe nicht ganz - es ist doch normal das nicht immer Eco verfügbar ist und manchmal eben nur Business oder andersrum?

Habe auch diese Woche ein Ticket gebucht in Eco über Warteliste (2 Minuten), da nur Business vorhanden und ich das auf kurzer Strecke nicht brauche. Dafür dann 5k Meilen und 60€ statt 12k Meilen und 100€.

• Like
Reaktionen: nikolask

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
Ich verstehe nicht ganz - es ist doch normal das nicht immer Eco verfügbar ist und manchmal eben nur Business oder andersrum? ...
klar, es ist normal, wenn mal die gewünschte Klasse auf Meilen nicht verfügbar ist. Nicht aber, wenn man online 12 Destinationen probiert hat auf VIE -XXX-VIE und auf allen war Hinfung alle X Klassen verfügbar und Rückflug nur in I. Das sollte ein Bug sein (oder eben ein Feature)

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
Kannst Du mir mal ein konkretes Beispiel nennen? VIE nach X wann? X nach VIE wann?
alle übliche Kurzstreckenziele. VIE-ARN-VIE VIE-HEL-VIE VIE-BGO-VIE VIE-FAO-VIE VIE-DUB-VIE VIE-LIS-VIE usw usf Ende August.

Hinflug überall mit neuen Meilenwerten in X eco light verfügbar, Rückflüge überall nur in I (auch neue reduzierte Werte, aber danach suchte ich nicht auf Kurzstrecke)

Wie gesagt, ich konnte dies über SEN Warteliste lösen. X Eco light war dann doch verfügbar. Da in meinem Fall, Flüge durchgeführt von OS und nicht von LH, Warteliste nicht gleich bestätigt, sondern nach ca.10 Stunden

Das sollte alles doch online gehen, ohne die Hotline damit beschäftigen zu müssen. Zwei Anrufe, zuerst um dies auf Warteliste zu setzen und dann um das Ticket zu bezahlen / ausstellen lassen nach WL Bestätigung.

Hurbert

Reguläres Mitglied
12.06.2016
37
75
Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit einer telefonischen Änderung eines Award-Fluges schildern.

Mein Flug wäre von MUC über LIS nach YUL mit der TAP gegangen. Ich wollte einfach mal den 321 LR in der C ausprobieren und so ein Tag Aufenthalt in Lissabon ist ja auch nicht schlecht.

Jetzt habe ich heute von den drohenden, massiven Streiks in Portugal gelesen, die meine Flüge sehr wahrscheinlich betreffen werden. Das ist mir zu heikel, da ich von TAP auch keinerlei Kompensation bei einem Flugausfall aufgrund eines Streiks des Bodenpersonals des Flughafens erwarte.

Bereits der erste Anruf bei der Hotline von Miles & More hat geklappt: Wartezeit unter einer Minute, eine sehr freundliche, kompetente Agentin hat mich auf MUC-YUL mit der LH in C umbuchen können. Kostet zwar paar Euro Aufpreis, aber das war es mir wert. Die Dame hat mich sogar proaktiv darauf hingewiesen, dass noch ein Fensterplatz mit Gangzugang frei ist (ist der 350-900 "Sprinter" - ehemalig Philippines Airlines).

Insgesamt einfach top! Besser geht's gar nicht. Das Ganze hat gerade mal 10-15 Minuten gedauert. Keine Stornierung des gesamten Tickets nötig, kein langwieriges Warten auf Punkte - das neue Ticket ist bereits ausgestellt. 10/10 Punkte!

RealEasy

Neues Mitglied
15.06.2025
6
0
Ich habe einen ähnlichen Sachverhalt.
Über App als Award-Flug DRS-LAS und zurück.
Bekomme ich als Hin-/Rückflug nicht mit gemischten Klassen und ohne UA-Anteil.
Ich möchte jedoch den Rückflug mit UA.
Einzeln kann ich dir Segmente alle zu den präferierten Daten in den gewünschten Buchungsklassen buchen - jedoch zu "Mondpreisen".
Habe ich einen Denkfehler?
Was mache ich falsch?
Bringt der Anruf bei der Hotline etwas - die schauen doch auch nur auf einen Monitor?

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
680
1.018
Nachdem ich eine E-Mail von Singapore Airlines erhalten habe, dass mein Flug von München nach Singapur um zehn Minuten früher ankommen wird, habe ich dies zum Anlass genommen, den Flug kostenfrei umzubuchen.

Was mich jedoch irritiert: Die Mitteilung kam direkt von Singapore Airlines – nicht über Miles & More, wie sonst. Zudem enthielt die E-Mail keinerlei Möglichkeit zur Bestätigung oder Ablehnung dieser Änderung.

Noch befremdlicher ist allerdings, dass mir Ihre Hotline mitteilte, im System sei vermerkt, ich hätte der Änderung zugestimmt – was definitiv nicht der Fall ist.
Somit wäre keine kostenfreie Umbuchung möglich.

Hatte das schon jemand?

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
933
102
Ich vermute mal, geringfügige Flugzeitenänderungen werden von M&M ohne weitere Zustimmung umgebucht.
Gestern habe ich auch durch Zufall eine Zeitenänderung um 10 Minuten für einen LX-Awardflug entdeckt. In der Buchungsübersicht stand in rot "Umbuchung".
Ich konnte dann aber online auf Alternativflüge (+/- 3 Tage) umbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gem

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.455
2.628
Nachdem ich eine E-Mail von Singapore Airlines erhalten habe, dass mein Flug von München nach Singapur um zehn Minuten früher ankommen wird, habe ich dies zum Anlass genommen, den Flug kostenfrei umzubuchen.

Was mich jedoch irritiert: Die Mitteilung kam direkt von Singapore Airlines – nicht über Miles & More, wie sonst. Zudem enthielt die E-Mail keinerlei Möglichkeit zur Bestätigung oder Ablehnung dieser Änderung.

Noch befremdlicher ist allerdings, dass mir Ihre Hotline mitteilte, im System sei vermerkt, ich hätte der Änderung zugestimmt – was definitiv nicht der Fall ist.

Hatte das schon jemand?
Bei mir kam auch eben die Mail rein für FRA - SIN mit SQ. Fliegen nun 30 Minuten früher ab. Ich glaube bei PartnerAwards ist Lufthansa nicht so kulant was flexibel umbuchen angeht? Bei mir jedenfalls wird als "Alternative" nur der Flug angezeigt den ich quasi habe nun ;)

Was mich übrigens massiv nervt ist das penetrante "Bist du ein Roboter" bei absolut jeder Fluganfrage, selbst wenn man nur einen Tag springt. Das war früher nicht so...

• Like

Kaffeetasse

Neues Mitglied
02.05.2025
18
13

Hatte das schon jemand?
Ich hatte gestern auch zwei kleinere Zeitenänderungen bei meinen SQ Flügen. Mitteilung kam nur über SQ, die Änderungen ließen sich aber problemlos in der LH App bestätigen (Auswahl wie bei @Peanutbutter genau 1).
Von Miles and More habe ich trotz diverser größerer und kleinerer Schedule Changes seit der Buchung nichts mehr gehört/gelesen. Bisschen nervig immer alles in der App abzugleichen, aber den Aufwand nachzubohren auch nicht wert.

• Like
Reaktionen: Gem und Peanutbutter

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.263
3.307
Ich vermute mal, geringfügige Flugzeitenänderungen werden von M&M ohne weitere Zustimmung umgebucht.
Können sie ja machen, sollen aber die Prozesse anpassen. LHG erlaubt bei Flugzeitenänderungen genau 1 Änderung auf Kundenwunsch, darauf legen sie auch viel Wert. Wenn sie bei geringen Änderungen proaktiv umbuchen, sollten sie zumindest kommunizieren, dass die Regel dort anders ist, und nicht erzählen, ich hätte das angestoßen.

• Like

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.261
2.511
Frankfurt am Main und Köln
Können sie ja machen, sollen aber die Prozesse anpassen. LHG erlaubt bei Flugzeitenänderungen genau 1 Änderung auf Kundenwunsch, darauf legen sie auch viel Wert. Wenn sie bei geringen Änderungen proaktiv umbuchen, sollten sie zumindest kommunizieren, dass die Regel dort anders ist, und nicht erzählen, ich hätte das angestoßen.
ja, in der schedule change policy steht auch ausdrücklich, das wenn eine automatische Bestätigung erfolgte (was man erkennen kann) man dennoch noch einmal kostenlos umbuchen darf.

• Like
Reaktionen: mbraun

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
875
1.343
Ich hatte einen M&M Award mit LH nach SIN.
Nach SKCHG von LH auf LX umgebucht (in der App), nach SKCHG von LX auf SQ umgebucht (Chat-Bot, mit Zug Zubringer), jetzt nach SKCHG von SQ auf LH Flug Zubringer umgebucht (Am Telefon).
Das einmal bezieht sich dann wohl auf pro SKCHG

• Haha
Reaktionen: Peanutbutter

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
22
8
Hoi, mal ne Frage zur Verfügbarkeit von Prämienflügen. Zu 99% werdet ihr mir "Weiß keiner" zurückmelden, aber fragen kostet nicht... :)

Meine Freundin und ich möchten schon seit längerem mit Meilen in C nach Japan. Seit dieser Woche haben wir genug (292500).

Die Verfügbarkeiten im Juni sind gerade sehr gut, gibt Direktflüge von FRA und MUC nach KIX und HND und zurück.
Mai ist eher semi und auch schwierig wegen Ferien.

D.h. wir peilen gerade die zweite und dritte Juniwoche an. Und da kann es in Japan bekannterweise feuchtschwül werden.

September/Oktober hätte besseres Wetter, aber natürlich sind da noch keine Flüge verfügbar.

Natürlich könnte man warten, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Oktober auch so eine gute Awardverfügbarkeit gibt? Wenn wir Juni sausen lassen, aber dann in zwei Monaten sind keine Awards verfügbar, würden wir uns schon etwas in den Arsch beißen... :)

• Haha
Reaktionen: born2fly

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.912
3.101
Hoi, mal ne Frage zur Verfügbarkeit von Prämienflügen. Zu 99% werdet ihr mir "Weiß keiner" zurückmelden, aber fragen kostet nicht... :)

Meine Freundin und ich möchten schon seit längerem mit Meilen in C nach Japan. Seit dieser Woche haben wir genug (292500).

Die Verfügbarkeiten im Juni sind gerade sehr gut, gibt Direktflüge von FRA und MUC nach KIX und HND und zurück.

D.h. wir peilen gerade die zweite und dritte Juniwoche an. Und da kann es in Japan bekannterweise feuchtschwül werden.

September/Oktober hätte besseres Wetter, aber natürlich sind da noch keine Flüge verfügbar.

Natürlich könnte man warten, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Oktober auch so eine gute Awardverfügbarkeit gibt? Wenn wir Juni sausen lassen, aber dann in zwei Monaten sind keine Awards verfügbar, würden wir uns schon etwas in den Arsch beißen... :)
1753357710260.png
alles kann, nichts muss...käme nicht ggf. auch April in Frage?

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
22
8
Anhang anzeigen 304315
alles kann, nichts muss...käme nicht ggf. auch April in Frage?
Schwierig, am Anfang sind Osterferien bei uns (meine Freundin muss in den Ferien den Kolleginnen mit Kindern den Vortritt lassen) und am Ende kommt die Golden Week. Und Verfügbarkeiten sind meh, ich seh da nur noch was mit OS hin um den 11./12. und mit LX zurück am 26.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.455
2.628

Tpp: Fliege nach Seoul, bleibe dort 2-3 Tage und fliegt dann für 100 Euro weiter in jede Stadt in Japan. Spart euch unendlich Meilen und Verfügbarkeiten gibts auch wie Sand am Meer.
Bin jedes mal vor oder nach Japan in Korea. Für mich die perfekte Kombi.

• Like
Reaktionen: TheWolf und clancy688

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
22
8
Tpp: Fliege nach Seoul, bleibe dort 2-3 Tage und fliegt dann für 100 Euro weiter in jede Stadt in Japan. Spart euch unendlich Meilen und Verfügbarkeiten gibts auch wie Sand am Meer.
Bin jedes mal vor oder nach Japan in Korea. Für mich die perfekte Kombi.
Hm, 18000 Meilen weniger... 55000 vs 73000, ist schon eine Menge. Und sagen wir mal ich flieg direkt nach Hiroshima rein spar ich mir sogar eine Shinkansenfahrkarte...

Die günstigen Flüge gibts aber nur ein paar Monate im Voraus, oder?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.455
2.628
ANZEIGE
300x250
Hm, 18000 Meilen weniger... 55000 vs 73000, ist schon eine Menge. Und sagen wir mal ich flieg direkt nach Hiroshima rein spar ich mir sogar eine Shinkansenfahrkarte...

Die günstigen Flüge gibts aber nur ein paar Monate im Voraus, oder?
Warum testest du das nicht? Guck doch mal paar Daten an? Ich habe letzte Woche erst ICN - MUC - HAM gebucht (In Eco für 11k Meilen pro Person und 5k meilen für Companion) im Dezember. Business war da auch für 56k zu haben glaube ich.

Von ICN aus ist es super easy in verschiedene japanische Städte zu fliegen und günstig ist es auch. Wenn du kein Bock auf hin und zurück hast dann mach doch sowas wie MUC - ICN (2-3 Tage Aufenthalt) - Hiroshima/Nagasaki/Fukuoka und dann klene Reise bis nach KIX und von dort wieder zurück.