Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
33
29
ANZEIGE
alle übliche Kurzstreckenziele. VIE-ARN-VIE VIE-HEL-VIE VIE-BGO-VIE VIE-FAO-VIE VIE-DUB-VIE VIE-LIS-VIE usw usf Ende August.

Hinflug überall mit neuen Meilenwerten in X eco light verfügbar, Rückflüge überall nur in I (auch neue reduzierte Werte, aber danach suchte ich nicht auf Kurzstrecke)

Wie gesagt, ich konnte dies über SEN Warteliste lösen. X Eco light war dann doch verfügbar. Da in meinem Fall, Flüge durchgeführt von OS und nicht von LH, Warteliste nicht gleich bestätigt, sondern nach ca.10 Stunden

Das sollte alles doch online gehen, ohne die Hotline damit beschäftigen zu müssen. Zwei Anrufe, zuerst um dies auf Warteliste zu setzen und dann um das Ticket zu bezahlen / ausstellen lassen nach WL Bestätigung.
Ich habe nach den ersten 3 Destinationen nicht weiter gesucht, aber für mich ist das alles auch online buchbar als Basiskunde.
arn.jpg
hel.JPG
bgo.JPG

Es gibt natürlich nicht jeden Flug, weil es immer noch eine Frage der Verfügbarkeit ist.

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
123
20
Mir ist bekannt, dass ich bei einem 2Zonen-Award 3 Segmente buchen kann. Beispiele dazu gibt es genug (z. B. HAM-FRA-JFK-ORD). Was ich bislang nicht gefunden habe, ist, ob sich die 3 Segmente stets auf Zubringer-Langstrecke-Abbringer beziehen müssen oder ob auch eine Verbindung Langstrecke-Abbringer-Abbringer (z. B. FRA-JFK-ORD-FAR mit Stopover in NYC) zum gleichen Meilenwert (in dem Fall 125000 Meilen für Return in C) buchbar wäre.

Weiß jemand die Antwort?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.384
4.492
Mir ist bekannt, dass ich bei einem 2Zonen-Award 3 Segmente buchen kann. Beispiele dazu gibt es genug (z. B. HAM-FRA-JFK-ORD). Was ich bislang nicht gefunden habe, ist, ob sich die 3 Segmente stets auf Zubringer-Langstrecke-Abbringer beziehen müssen oder ob auch eine Verbindung Langstrecke-Abbringer-Abbringer (z. B. FRA-JFK-ORD-FAR mit Stopover in NYC) zum gleichen Meilenwert (in dem Fall 125000 Meilen für Return in C) buchbar wäre.

Weiß jemand die Antwort?
Imho nur 1 Flug davor und danach.

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
123
20
Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Bin gespannt, was bei meiner Wunschbuchung dann tatsächlich umsetzbar ist. Bei Anschlussflügen mit UA soll es - nach dem, was ich gelesen habe - ja nicht immer leicht sein, die gewünschte Verbindung gebucht zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Yinan

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
326
421
Ich habe eine Frage zur SKCHG Regelung.

Ich habe einen Flug gebucht, der Elemente von LH und SQ enthält (DE - IST - SIN - AU). Komplett auf Meilen. Jetzt wurde ein SQ-Segment zeitlich geändert.

Der Chatbot der LHG bietet mir leider nur Alternativen mit UA über die USA an. Ich hätte aber gerne DE - SIN mit LH (oder LX über ZRH) und dann weiterhin den gleichen Weiterflug mit SQ.

Den Agent habe ich auf die mir bekannte Regelung verwiesen, dass ich auf jedes Cash-Ticket der LHG dürfte. Das wurde aber verweigert, weil die Flugzeitenänderung nicht auf dem LH Flug stattgefunden hat.

HUACA oder hat der Agent recht? Danke euch!

RealEasy

Neues Mitglied
15.06.2025
10
3
Rückmeldung zu meinem Post #8.533

Ich bin über die Hotline gegangen, mittlerweile Änderung auf LEJ-DEN-DRS.
Diese hat mir eine Kombi zusammengestellt, die mir via App-Awardbuchung so gar nicht angezeigt wurde.
Dafür hatten die in der Kombi aber auch ein Segment nicht sichtbar (UA), welches mir bei versuchter Einzelbuchung angezeigt wurde.
Dies kann aber durchaus an der (Nicht-)Verfügbarkeit der Buchungsklasse gelegen haben.
Letztlich bin ich zufrieden.

Danke nochmal für die klare Empfehlung dazu aus dem Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
326
421
Ich habe eine Frage zur SKCHG Regelung.

Ich habe einen Flug gebucht, der Elemente von LH und SQ enthält (DE - IST - SIN - AU). Komplett auf Meilen. Jetzt wurde ein SQ-Segment zeitlich geändert.

Der Chatbot der LHG bietet mir leider nur Alternativen mit UA über die USA an. Ich hätte aber gerne DE - SIN mit LH (oder LX über ZRH) und dann weiterhin den gleichen Weiterflug mit SQ.

Den Agent habe ich auf die mir bekannte Regelung verwiesen, dass ich auf jedes Cash-Ticket der LHG dürfte. Das wurde aber verweigert, weil die Flugzeitenänderung nicht auf dem LH Flug stattgefunden hat.

HUACA oder hat der Agent recht? Danke euch!
Ich antworte mir selbst mal. Es war HUACA.

Neuer Anruf erlaubte Datumsänderung mit Umbuchung auf LHG für das DE - SIN Leg.
Leider keine sinnvolle Allegris Verbindung gefunden, die nach Australien Sinn macht. Das wäre die Chance gewesen.

Runterscrollen und weiterlesen. HUACA hat es eher verschlimmert.

Zuletzt bearbeitet:

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
326
421
Ich antworte mir selbst mal. Es war HUACA.

Neuer Anruf erlaubte Datumsänderung mit Umbuchung auf LHG für das DE - SIN Leg.
Leider keine sinnvolle Allegris Verbindung gefunden, die nach Australien Sinn macht. Das wäre die Chance gewesen.
Und da habe ich mich zu früh gefreut. Die erste Umbuchung wurde vom Ticketing abgelehnt, weil der Agent mich sowohl auf DE - SIN als auch SIN - AU in Revenue eingebucht hat.

Nach einem Anruf haben wir aber eine SIN - AU Prämienverfügbarkeit gefunden und ein Revenue Ticket ex DE reingepackt. Ich habe tatsächlich DE - ZRH - SIN gewählt, weil ich so in Revenue auf ZRH - SIN gewesen wäre und dort dann gerne auf die Warteliste für F gegangen wäre.

Das wurde vom Ticketing eben auch wieder abgelehnt.

Nun habe ich nochmal angerufen und eine Agentin hat gesagt, dass Swiss keine Option sei, weil der SKCHG von SQ kam. Jetzt haben wir nochmal ein Routing mit LH direkt eingespielt und hoffen auf erfolgreiches Ticketing.

Entweder klappt das jetzt oder ich muss mich an @kexbox wenden...

• Like
Reaktionen: Devilfish90

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
130
130
Und da habe ich mich zu früh gefreut. Die erste Umbuchung wurde vom Ticketing abgelehnt, weil der Agent mich sowohl auf DE - SIN als auch SIN - AU in Revenue eingebucht hat.

Nach einem Anruf haben wir aber eine SIN - AU Prämienverfügbarkeit gefunden und ein Revenue Ticket ex DE reingepackt. Ich habe tatsächlich DE - ZRH - SIN gewählt, weil ich so in Revenue auf ZRH - SIN gewesen wäre und dort dann gerne auf die Warteliste für F gegangen wäre.

Nun habe ich nochmal angerufen und eine Agentin hat gesagt, dass Swiss keine Option sei, weil der SKCHG von SQ kam. Jetzt haben wir nochmal ein Routing mit LH direkt eingespielt und hoffen auf erfolgreiches Ticketing.

Nur für mein Verständnis, durch die Zeiten Änderung des SQ Segments wäre sich der Anschluss in SIN nicht mehr ausgegangen, oder der Transit zu lange?

nikolask

Aktives Mitglied
08.02.2015
114
69
Ürsprünglich gebucht vor dem 03.06. GRU–BER via FRA in C, ca. 60 € S&G bezahlt. Jetzt möchte ich auf einen Flug via ZRH und auf ein anderes Datum umbuchen.
Erster Mitarbeiter meinte 18.000 Meilen + 200 € Differenz. :rolleyes:
Nach HUACA sagte mir eine andere Person: 50 € Umbuchungsgebühr (was ja korrekt ist) + 18 € zusätzliche S&G.
Bei einer Neubuchung via ZRH (mit aktuellen Meilenwerten) liegen die S&G nur bei ca. 30 €. Warum sollten bei mir nochmal 18 € S&G obendrauf kommen?

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
326
421

Und eben kam der Rückruf der Hotline.

Ticketing verweigert wieder die Ausstellung eines Tickets. Weil SQ den Flug geändert hat

Der Lösungsvorschlag: ich soll jetzt auf Premium Eco buchen und dann auf Meilenkontingente hoffen. Alternativ soll ich mich an SQ wenden, dass die für mich Kontingent freischaufeln. Natürlich...

Gibt es hier noch sinnvolle Instanzen oder soll ich gleich anwaltlich vorgehen? Das wird mir langsam zu bunt.

EDIT: Ich habe jetzt mal ganz frech die Senator Hotline angerufen. Dort hat der Kollege sich knapp 25 Minuten Zeit genommen.
Ich wurde jetzt auf die Warteliste für den DE - SIN Flug gesetzt und soll mich bis morgen gedulden. Das Backoffice wisse Bescheid und soll sich um eine Lösung kümmern.

Ich weiß nicht so recht, ob ich dem vertrauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
777
713
Mit welcher Hotline hattest du denn vorher gesprochen?
Ausgangspunkt des Ganzen war doch eine unwesentliche Verschiebung des SQ-Segments, oder nicht? Das heißt, du hättest diese auch einfach akzeptieren können, stehst inzwischen aber ohne gültiges Ticket da?

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
326
421
Ausgangspunkt des Ganzen war doch eine unwesentliche Verschiebung des SQ-Segments, oder nicht? Das heißt, du hättest diese auch einfach akzeptieren können, stehst inzwischen aber ohne gültiges Ticket da?
Davor mit der FTL Hotline.

Ich hätte das auch akzeptiert, wenn LH explizit darauf bestanden hätte.

Die Agentin hat aber die Umbuchung durchgeführt und per Mail wurde diese auch zunächst bestätigt. Nur das Ticketing verweigert jetzt das Ausstellen des Tickets und bietet mir auch nicht das ursprüngliche (neue) Routing an.

Jetzt stehe ich komplett ohne gültiges Ticket da.

Schmied

Reguläres Mitglied
24.10.2023
31
40
Hallo,

auch ich habe einen SKCHG auf einem SQ Flug. Gebucht ist der SQ25 (miitags) FRA - SIN (stopover) - XXX.
Dazu zwei Fragen:
  1. Ich würde gern ändern auf SQ325 am Abend vorher. An der Hotline wusste man direkt Bescheid, dass ich nun auch in Revenue umbuchen darf. Die Umbuchung auf den zeitgleichen (anderes Flugzeug, kein Codeshare) LH Flug sei kein Problem. SQ325 sei aber voll. Habe bei SQ nachgeschaut, es ist natürlich nicht voll.
    Ist das ein Fall von HUACA? Darf man zumindest nach vorn nur in LHG umbuchen? Dürfte ich eventuell SQ325 am gleichen Abend bekommen?

2. Bei der Buchung habe ich wegen der S&G auf den Expressrail-Zubringer verzichtet. Jetzt müsste ich aber doch im Radius von 250 Meilen den Startort ändern dürfen, das heißt auch auf einen Bahnhof in diesem Bereich. Ist das so korrekt?
Danke!

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
326
421
auch ich habe einen SKCHG auf einem SQ Flug. Gebucht ist der SQ25 (miitags) FRA - SIN (stopover) - XXX.
Scroll mal hoch und lies dir alles in Ruhe durch. Es ist wirklich genau die gleiche Situation gerade... Pass da bloß auf.

Theoretisch (!) dürftest du in alle Revenue-Klassen der LHG rein und in alle Meilenklassen der SQ rein. Das heißt also, die SQ muss noch Verfügbarkeiten auf Meilen haben. So handhabt es M&M und daher wird man dir auch nicht den anderen SIN Flug anbieten. Aber noch schlimmer: weil SQ das verschoben hat, wird M&M eine Umbuchung in Revenue der LHG auch verweigern. Weil es eben SQs Schuld sei.

Der Agent wird das sogar noch hinbekommen, aber Ticketing lehnt den Change dann ab, weil SQ den Change zu verantworten hat. Dann stehst du wie ich jetzt da: ohne gültiges Ticket und deine alte Buchung ist weg.

Schmied

Reguläres Mitglied
24.10.2023
31
40
Danke für den Hinweis, das hatte ich gelesen, den LHG Flug wollte ich aber eignetlich eh nicht. Ich hatte einen Unterschied gesehen dass ich bei SQ bleiben wollte und dass man da wirklich Rewardverfügbarkeit braucht, war mir nicht ganz klar.
Werde den Flug also lieber nicht weiter anfassen.
Zweite Frage bleibt noch offen, aber das werde ich einfach mal bei der Hotline versuchen. Oder gehe ich da ein ähnliches Risiko ein?

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
882
1.271
ZRH
@Fliegender Wenn der Schedule Change bei dem SQ-Segment nur geringfügig war (und deshalb keine MCT unterschritten wird), hast Du praktisch keine Ansprüche. Hier kannst Du Dich einzig im Rahmen der Schedule Change/INVOL-Policy der LH Group bewegen. Und die sind (bezüglich Segmenten mit Fremdmetall) sehr restriktiv. Natürlich ist es irreführend, wenn Dir über den Chatbot etc. etwas angeboten wird, was gemäss Schedule Change/INVOL-Policy der LH Group so nicht gewährt wird. Aber ich würde hier ganz nett bitten, dass sie Dir etwas wieder herstellen, was Deinem gebuchten Routing möglichst nahe kommt...

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
777
713
ANZEIGE
300x250
Das ist tatsächlich sehr seltsam. Die öffentlich bekannte LH-Policy macht keinen Unterschied, ob der SKCHG durch eine LHG-Airline oder eine sonstige Airline ausgelöst wurde. Insofern sollte eine Umbuchung auf LHG-Revenue- und SQ-Meilen-BKs eigentlich möglich sein.

• Like
Reaktionen: Fliegender