Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

der_blub

Reguläres Mitglied
14.03.2025
31
28
ANZEIGE
alle übliche Kurzstreckenziele. VIE-ARN-VIE VIE-HEL-VIE VIE-BGO-VIE VIE-FAO-VIE VIE-DUB-VIE VIE-LIS-VIE usw usf Ende August.

Hinflug überall mit neuen Meilenwerten in X eco light verfügbar, Rückflüge überall nur in I (auch neue reduzierte Werte, aber danach suchte ich nicht auf Kurzstrecke)

Wie gesagt, ich konnte dies über SEN Warteliste lösen. X Eco light war dann doch verfügbar. Da in meinem Fall, Flüge durchgeführt von OS und nicht von LH, Warteliste nicht gleich bestätigt, sondern nach ca.10 Stunden

Das sollte alles doch online gehen, ohne die Hotline damit beschäftigen zu müssen. Zwei Anrufe, zuerst um dies auf Warteliste zu setzen und dann um das Ticket zu bezahlen / ausstellen lassen nach WL Bestätigung.
Ich habe nach den ersten 3 Destinationen nicht weiter gesucht, aber für mich ist das alles auch online buchbar als Basiskunde.
arn.jpg
hel.JPG
bgo.JPG

Es gibt natürlich nicht jeden Flug, weil es immer noch eine Frage der Verfügbarkeit ist.

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
123
20
Mir ist bekannt, dass ich bei einem 2Zonen-Award 3 Segmente buchen kann. Beispiele dazu gibt es genug (z. B. HAM-FRA-JFK-ORD). Was ich bislang nicht gefunden habe, ist, ob sich die 3 Segmente stets auf Zubringer-Langstrecke-Abbringer beziehen müssen oder ob auch eine Verbindung Langstrecke-Abbringer-Abbringer (z. B. FRA-JFK-ORD-FAR mit Stopover in NYC) zum gleichen Meilenwert (in dem Fall 125000 Meilen für Return in C) buchbar wäre.

Weiß jemand die Antwort?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.350
4.465
Mir ist bekannt, dass ich bei einem 2Zonen-Award 3 Segmente buchen kann. Beispiele dazu gibt es genug (z. B. HAM-FRA-JFK-ORD). Was ich bislang nicht gefunden habe, ist, ob sich die 3 Segmente stets auf Zubringer-Langstrecke-Abbringer beziehen müssen oder ob auch eine Verbindung Langstrecke-Abbringer-Abbringer (z. B. FRA-JFK-ORD-FAR mit Stopover in NYC) zum gleichen Meilenwert (in dem Fall 125000 Meilen für Return in C) buchbar wäre.

Weiß jemand die Antwort?
Imho nur 1 Flug davor und danach.

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
123
20
Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Bin gespannt, was bei meiner Wunschbuchung dann tatsächlich umsetzbar ist. Bei Anschlussflügen mit UA soll es - nach dem, was ich gelesen habe - ja nicht immer leicht sein, die gewünschte Verbindung gebucht zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Yinan

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
322
421
Ich habe eine Frage zur SKCHG Regelung.

Ich habe einen Flug gebucht, der Elemente von LH und SQ enthält (DE - IST - SIN - AU). Komplett auf Meilen. Jetzt wurde ein SQ-Segment zeitlich geändert.

Der Chatbot der LHG bietet mir leider nur Alternativen mit UA über die USA an. Ich hätte aber gerne DE - SIN mit LH (oder LX über ZRH) und dann weiterhin den gleichen Weiterflug mit SQ.

Den Agent habe ich auf die mir bekannte Regelung verwiesen, dass ich auf jedes Cash-Ticket der LHG dürfte. Das wurde aber verweigert, weil die Flugzeitenänderung nicht auf dem LH Flug stattgefunden hat.

HUACA oder hat der Agent recht? Danke euch!

RealEasy

Neues Mitglied
15.06.2025
8
1
Rückmeldung zu meinem Post #8.533

Ich bin über die Hotline gegangen, mittlerweile Änderung auf LEJ-DEN-DRS.
Diese hat mir eine Kombi zusammengestellt, die mir via App-Awardbuchung so gar nicht angezeigt wurde.
Dafür hatten die in der Kombi aber auch ein Segment nicht sichtbar (UA), welches mir bei versuchter Einzelbuchung angezeigt wurde.
Dies kann aber durchaus an der (Nicht-)Verfügbarkeit der Buchungsklasse gelegen haben.
Letztlich bin ich zufrieden.

Danke nochmal für die klare Empfehlung dazu aus dem Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
322
421
Ich habe eine Frage zur SKCHG Regelung.

Ich habe einen Flug gebucht, der Elemente von LH und SQ enthält (DE - IST - SIN - AU). Komplett auf Meilen. Jetzt wurde ein SQ-Segment zeitlich geändert.

Der Chatbot der LHG bietet mir leider nur Alternativen mit UA über die USA an. Ich hätte aber gerne DE - SIN mit LH (oder LX über ZRH) und dann weiterhin den gleichen Weiterflug mit SQ.

Den Agent habe ich auf die mir bekannte Regelung verwiesen, dass ich auf jedes Cash-Ticket der LHG dürfte. Das wurde aber verweigert, weil die Flugzeitenänderung nicht auf dem LH Flug stattgefunden hat.

HUACA oder hat der Agent recht? Danke euch!
Ich antworte mir selbst mal. Es war HUACA.

Neuer Anruf erlaubte Datumsänderung mit Umbuchung auf LHG für das DE - SIN Leg.
Leider keine sinnvolle Allegris Verbindung gefunden, die nach Australien Sinn macht. Das wäre die Chance gewesen.

Fliegender

Erfahrenes Mitglied
12.12.2019
322
421
Ich antworte mir selbst mal. Es war HUACA.

Neuer Anruf erlaubte Datumsänderung mit Umbuchung auf LHG für das DE - SIN Leg.
Leider keine sinnvolle Allegris Verbindung gefunden, die nach Australien Sinn macht. Das wäre die Chance gewesen.
Und da habe ich mich zu früh gefreut. Die erste Umbuchung wurde vom Ticketing abgelehnt, weil der Agent mich sowohl auf DE - SIN als auch SIN - AU in Revenue eingebucht hat.

Nach einem Anruf haben wir aber eine SIN - AU Prämienverfügbarkeit gefunden und ein Revenue Ticket ex DE reingepackt. Ich habe tatsächlich DE - ZRH - SIN gewählt, weil ich so in Revenue auf ZRH - SIN gewesen wäre und dort dann gerne auf die Warteliste für F gegangen wäre.

Das wurde vom Ticketing eben auch wieder abgelehnt.

Nun habe ich nochmal angerufen und eine Agentin hat gesagt, dass Swiss keine Option sei, weil der SKCHG von SQ kam. Jetzt haben wir nochmal ein Routing mit LH direkt eingespielt und hoffen auf erfolgreiches Ticketing.

Entweder klappt das jetzt oder ich muss mich an @kexbox wenden...

• Like
Reaktionen: Devilfish90

ftl789

Aktives Mitglied
26.02.2025
130
127
Und da habe ich mich zu früh gefreut. Die erste Umbuchung wurde vom Ticketing abgelehnt, weil der Agent mich sowohl auf DE - SIN als auch SIN - AU in Revenue eingebucht hat.

Nach einem Anruf haben wir aber eine SIN - AU Prämienverfügbarkeit gefunden und ein Revenue Ticket ex DE reingepackt. Ich habe tatsächlich DE - ZRH - SIN gewählt, weil ich so in Revenue auf ZRH - SIN gewesen wäre und dort dann gerne auf die Warteliste für F gegangen wäre.

Das wurde vom Ticketing eben auch wieder abgelehnt.

Nun habe ich nochmal angerufen und eine Agentin hat gesagt, dass Swiss keine Option sei, weil der SKCHG von SQ kam. Jetzt haben wir nochmal ein Routing mit LH direkt eingespielt und hoffen auf erfolgreiches Ticketing.

Entweder klappt das jetzt oder ich muss mich an @kexbox wenden...
Nur für mein Verständnis, durch die Zeiten Änderung des SQ Segments wäre sich der Anschluss in SIN nicht mehr ausgegangen, oder der Transit zu lange?