Community Award Flight: Lufthansa-Service enttäuscht erneut – HON Circle außen vor

ANZEIGE

WerMuc

Aktives Mitglied
17.09.2024
105
285
ANZEIGE
Ich bin aktuell ziemlich enttäuscht vom Kundenservice der Lufthansa bzw. Miles & More – insbesondere im Zusammenhang mit dem Community Award Flight nach Kapstadt.

Ich habe als HON Circle Member erst am 23.07. eine E-Mail von Miles & More zu diesem Event erhalten – da war die bevorzugte Anmeldefrist für HONs laut mehreren Quellen bereits am 20.07. abgelaufen.
Ein derart limitiertes und exklusives Angebot sollte doch gerade für Statuskunden wie HONs klar und frühzeitig kommuniziert werden. In der Vergangenheit – z. B. beim Community Flight nach Miami – hat das reibungslos funktioniert.

Was mich zusätzlich ärgert:
  • Die in der offiziellen Mail angegebene Hotline (+49 69 20 97 77 777) ist nicht erreichbar – mehrfach versucht, keine Chance durchzukommen.
  • Weder die Hotline noch der HON Service fühlen sich zuständig – man wird zwischen verschiedenen Stellen hin- und herverwiesen.
  • In einer Standardantwort wurde mir geraten, mich für den Newsletter anzumelden – obwohl ich seit Jahren registriert bin und bislang auch zuverlässig über Aktionen informiert wurde.
Besonders ärgerlich:
Auf Frankfurtflyer.de https://frankfurtflyer.de/nur-gegen-miles-more-meilen-im-november-mit-lufthansa-nach-kapstadt/ habe ich gelesen, dass offenbar auch Senatoren bereits vor dem 20. Juli buchen konnten.
Wieso wurde ich als HON Circle Kunde nicht ebenfalls rechtzeitig im Rahmen der bevorzugten Anmeldefrist informiert? Das widerspricht klar dem kommunizierten Anspruch, HONs priorisiert zu behandeln.

Fazit:
Die Kommunikation wirkt chaotisch, schlecht abgestimmt und eines Premium-Statusprogramms nicht würdig. Wahrscheinlich sind inzwischen sämtliche Business-Class-Plätze vergeben – nicht weil ich zu spät war, sondern weil Lufthansa mich schlicht nicht rechtzeitig informiert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wurde jemand vielleicht doch frühzeitig als HON benachrichtigt?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
WerMuc

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
436
352
die Mail habe ich auch erhalten
aber CPT interessiert mich nicht

außerdem habe ich zur Zeit keine 125.ooo Meilen C-Return stehen
und wenn ich sie hätte, würden sie eher in Meilen-Upgrades fließen

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
119
239
Wurde als HON frühzeitig per E-Mail benachrichtigt.

Kann LH da aber irgendwie auch verstehen. Gerade CPT war ohne HON Status beinahe nie buchbar per Meilen, weil der 340 nur 30 Plätze in C hatte. So zumindest meine letzte Information. Kann mir gut vorstellen, dass bei LH die Devise geherrscht hat " naja welcher HON dorthin wollte, wird schon gebucht haben über die HON-Garantie bei Meilenplätzen". Keine Entschuldigung, aber jedenfalls eine m. E. tragfähige Erklärung dieser ganzen Kommunikation "an ihre besten Kunden".

WerMuc

Aktives Mitglied
17.09.2024
105
285
Wurde als HON frühzeitig per E-Mail benachrichtigt.

Kann LH da aber irgendwie auch verstehen. Gerade CPT war ohne HON Status beinahe nie buchbar per Meilen, weil der 340 nur 30 Plätze in C hatte. So zumindest meine letzte Information. Kann mir gut vorstellen, dass bei LH die Devise geherrscht hat " naja welcher HON dorthin wollte, wird schon gebucht haben über die HON-Garantie bei Meilenplätzen". Keine Entschuldigung, aber jedenfalls eine m. E. tragfähige Erklärung dieser ganzen Kommunikation "an ihre besten Kunden".
Der Community Award Flight hat doch nichts mit der HON-Garantie zu tun. Es handelt sich um ein Sonderformat mit fixen Terminen, Sonderprogramm und einem eigenen Meilen-Kontingent – völlig losgelöst von der regulären Prämienplatzverfügbarkeit.

Die HON-Garantie greift natürlich weiterhin für normale Meilentickets auf regulären Flügen – wenn auch oft zu deutlich höheren Meilenwerten. Ich schaue gerade selbst, ob ich alternativ mit der Garantie zu einem anderen Termin nach Kapstadt komme. Bin gespannt, was das dann kosten soll (vermutlich ein Vielfaches).

Dass man bei Lufthansa offenbar davon ausgeht, „die HONs buchen das schon irgendwie“, ist vielleicht eine Erklärung – aber aus meiner Sicht eine ziemlich fragwürdige Haltung, wenn man bedenkt, dass dieser Flug gezielt an die Community und Vielflieger gerichtet war. Gerade da hätte ich eine saubere, proaktive Kommunikation gegenüber Statuskunden erwartet – insbesondere in Verbindung mit einer bevorzugten Buchungsfrist.

WerMuc

Aktives Mitglied
17.09.2024
105
285
Weil man sich auch mal selbst um Dinge kümmern muss statt darauf zu warten, irgendwas auf dem Silbertablett serviert zu bekommen,
Du meinst also, ich sollte täglich sämtliche Foren und Blogs durchsuchen, um mögliche interessante Neuigkeiten nicht zu verpassen?

Wozu gibt es dann eigentlich den HON-Newsletter oder die persönliche Kommunikation durch Miles & More? Gerade als HON Circle Member darf man doch wohl erwarten, über exklusive Angebote mit bevorzugter Buchungsfrist proaktiv informiert zu werden – wie es in der Vergangenheit ja auch der Fall war.

Und wenn andere die Infos schon vor dem 20. Juli hatten: Woher genau hatten sie die? Offenbar war die Kommunikation selektiv oder schlicht schlecht abgestimmt – und das ist eben kein „Silbertablett“-Anspruch, sondern schlicht berechtigter Erwartungsstandard bei einem Statusprogramm dieser Klasse.

• Like
Reaktionen: Deckter

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
436
352
Man soll also jeden Tag checken, ob LH eventuell einen neuen Community Flug auferlegt hat? Merkwürdige Vorstellung :unsure:
was soll das auch?

bei meinem örtlichen Busreiseveranstalter hängt fast jeden Tag n Aushang drin über irgendwelche Gruppenreisen, irgendwann nach irgendwo
(aktuell meist Skifahren und Wintertermine)

und wenn man da eh nicht wollte, oder konnte, regt man sich doch auf nicht auf, dass der Busreisefahrer/Unternehmer nicht persönlich vorbeikam

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
436
352
Du meinst also, ich sollte täglich sämtliche Foren und Blogs durchsuchen, um mögliche interessante Neuigkeiten nicht zu verpassen?

Wozu gibt es dann eigentlich den HON-Newsletter oder die persönliche Kommunikation durch Miles & More? Gerade als HON Circle Member darf man doch wohl erwarten, über exklusive Angebote mit bevorzugter Buchungsfrist proaktiv informiert zu werden – wie es in der Vergangenheit ja auch der Fall war.

Und wenn andere die Infos schon vor dem 20. Juli hatten: Woher genau hatten sie die? Offenbar war die Kommunikation selektiv oder schlicht schlecht abgestimmt – und das ist eben kein „Silbertablett“-Anspruch, sondern schlicht berechtigter Erwartungsstandard bei einem Statusprogramm dieser Klasse.
also ich bin ja noch nicht lange im Forum, und ich fliege eigentlich nur deswegen über den Planeten, weil es hauptsächlich der Job verlangt

aber was ich in der kurzen Zeit hier drin gelernt habe:
hier drin ist ja mindestens jeder Kaiser von China, manche sogar noch höher ... insbesondere die mit irgendwelchem Status

kommt man hier nur mit gewissen Störungen im Ego rein, oder bestimmten Komplexen?
oder was genau ist das?

WerMuc

Aktives Mitglied
17.09.2024
105
285
also ich bin ja noch nicht lange im Forum, und ich fliege eigentlich nur deswegen über den Planeten, weil es hauptsächlich der Job verlangt

hier drin ist ja mindestens jeder Kaiser von China, manche sogar noch höher ... insbesondere die mit irgendwelchem Status

kommt man hier nur mit gewissen Störungen im Ego rein, oder bestimmten Komplexen?
oder was genau ist das?
Willkommen im Forum – klingt, als hättest du direkt ein paar intensive Eindrücke gesammelt 😉

Aber mal im Ernst:
Dass sich hier viele über Status, Prämienflüge oder schlechte Kommunikation ärgern, hat weniger mit Ego oder Komplexen zu tun, sondern eher damit, dass Loyalitätsprogramme wie Miles & More nun mal mit klaren Versprechen arbeiten – zum Beispiel bevorzugte Behandlung, exklusive Angebote, garantierte Verfügbarkeiten etc. Und wenn diese Versprechen nicht eingehalten oder schlecht kommuniziert werden, dann ist Kritik vollkommen legitim.

Gerade Vielflieger investieren extrem viel Zeit, Geld und Lebensqualität ins Reisen – oft dienstlich, nicht aus Spaß. Da ist es mehr als verständlich, wenn sie eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber dem Anbieter entwickeln, der genau das in seinem Marketing suggeriert.

Kurz gesagt:
Es geht hier weniger um „Kaiser-Status“, sondern eher darum, dass Anspruch und Realität oft nicht zusammenpassen – und genau deshalb wird hier diskutiert.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
436
352
Willkommen im Forum – klingt, als hättest du direkt ein paar intensive Eindrücke gesammelt 😉

Aber mal im Ernst:
Dass sich hier viele über Status, Prämienflüge oder schlechte Kommunikation ärgern, hat weniger mit Ego oder Komplexen zu tun, sondern eher damit, dass Loyalitätsprogramme wie Miles & More nun mal mit klaren Versprechen arbeiten – zum Beispiel bevorzugte Behandlung, exklusive Angebote, garantierte Verfügbarkeiten etc. Und wenn diese Versprechen nicht eingehalten oder schlecht kommuniziert werden, dann ist Kritik vollkommen legitim.

Gerade Vielflieger investieren extrem viel Zeit, Geld und Lebensqualität ins Reisen – oft dienstlich, nicht aus Spaß. Da ist es mehr als verständlich, wenn sie eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber dem Anbieter entwickeln, der genau das in seinem Marketing suggeriert.

Kurz gesagt:
Es geht hier weniger um „Kaiser-Status“, sondern eher darum, dass Anspruch und Realität oft nicht zusammenpassen – und genau deshalb wird hier diskutiert.
fair enough

aber die wahre und einfache Anwort wäre darauf:
warum bindest du dich dann an ein Programm, bei dem du offensichtlich völlig unzufrieden bist?

macht es Sinn, durch die Stadt zu laufen und zu jammern "der Wirt wird immer schlechter, der Wirt wird immer schlechter", anstatt (geräuschlos) einfach das naheliegenste zu tun:
die nächste Wirtschaft aufzusuchen !?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

WerMuc

Aktives Mitglied
17.09.2024
105
285
fair enough

aber die wahre und einfache Anwort wäre darauf:
warum bindest du dich dann an ein Programm, bei dem du offensichtlich völlig unzufrieden bist?

macht es Sinn, durch die Stadt zu laufen und zu jammern "der Wirt wird immer schlechter, der Wirt wird immer schlechter", anstatt (geräuschlos) einfach das naheliegenste zu tun:
die nächste Wirtschaft aufzusuchen !?
Klar, das klingt erstmal logisch – wenn man unzufrieden ist, wechselt man den Anbieter. Aber ganz so einfach ist es im Fall von Vielfliegerprogrammen eben nicht.

Eine Kundenbindung über Jahre hinweg basiert nicht nur auf Meilen, sondern auch auf Vertrauen, Investitionen und Erfahrungswerten. Als HON hat man sehr viel Zeit, Geld und Planung hineingesteckt – das wechselt man nicht wie einen Mittagstisch.

Und wenn man sich bei einem Programm engagiert hat, dann ist konstruktive Kritik eben genau das, was man äußert, wenn der "Wirt" langsam schlechter wird. Wer schweigt, hilft nicht, etwas zu verbessern – und blind weiterzumachen wäre genauso wenig sinnvoll.

Oder würdest du nach 10 Jahren Stammkneipe einfach wortlos gehen, sobald mal das Bier schal ist, anstatt was zu sagen?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.132
1.834

oder was genau ist das?
Und ich habe gelernt, daß du wirklich zu allem und jeden deinen Senf dazugeben mußt - und das leider meistens total unqualifiziert.
Der OP findet es nicht gut, daß es eine dedizierte Sonderbuchungsfrist für HON gab, dies Betreffenden aber erst deutlich nach Ablauf überhaupt informiert wurden. Das hat nix mit dem Kaiser von China zu tun.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.466
18.160
NUE/FMO
www.red-travels.com
immer ein neuer Thread um die volle Aufmerksamkeit zu bekommen, statt in alten nach aktuellen Beiträgen zu schauen, #18

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.421
5.079
FRA
Der OP findet es nicht gut, daß es eine dedizierte Sonderbuchungsfrist für HON gab, dies Betreffenden aber erst deutlich nach Ablauf überhaupt informiert wurden.
Klar ... damit hat er auch vollkommen recht.

Ist halt nicht gut gelaufen ... wird aber nicht die letzte Veranstaltung sein und HON's haben doch direkte Ansprechpartner.

Warum also hier die grosse Welle machen und nicht es direkt bei "seiner" Hotline ansprechen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.132
1.834
Klar ... damit hat er auch vollkommen recht.

Ist halt nicht gut gelaufen ... wird aber nicht die letzte Veranstaltung sein und HON's haben doch direkte Ansprechpartner.

Warum also hier die grosse Welle machen und nicht es direkt bei "seiner" Hotline ansprechen.
...hat er doch - vergeblich gemacht (siehe Ausgangspost).
Ich finde es ja auch keine Katastrophe, da ich so eine Veranstaltung selber nie mitmachen würde. Aber hier wird schon wegen deutlich geringeren Problemen geschrieben und ich denke, wenn es dem OP wichtig war - und er Erfahrungen anderer HON/Sen haben wollte - kann man das doch ruhig ernst nehmen. Man muß ja nicht antworten :)

• Like
Reaktionen: WerMuc

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
436
352
Und ich habe gelernt, daß du wirklich zu allem und jeden deinen Senf dazugeben mußt - und das leider meistens total unqualifiziert.
Der OP findet es nicht gut, daß es eine dedizierte Sonderbuchungsfrist für HON gab, dies Betreffenden aber erst deutlich nach Ablauf überhaupt informiert wurden. Das hat nix mit dem Kaiser von China zu tun.
niemand wird dazu gezwungen
was ist n das für ein Quatschargument?

ein Kundenbindungsprogramm ist keine Steuer, keine GEZ und keine Zwangsabgabe, um die man nicht herumkommt
man kann das auch einfach sein lassen

und ja, laufend die Welle machen zu wollen, ist nix anderes, als zu meinen, man hätte sich irgendwelche "bin der Kaiser von China" Sonderrechte erworben

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.132
1.834
ANZEIGE
300x250
niemand wird dazu gezwungen
was ist n das für ein Quatschargument?

ein Kundenbindungsprogramm ist keine Steuer, keine GEZ und keine Zwangsabgabe, um die man nicht herumkommt
man kann das auch einfach sein lassen

und ja, laufend die Welle machen zu wollen, ist nix anderes, als zu meinen, man hätte sich irgendwelche "bin der Kaiser von China" Sonderrechte erworben
Du wirst ja auch nicht gezwungen, in für dich unbefriedigende Verhandlungen zu gehen. Geh doch stattdessen in die nächste Kneipe oder in den sechswöchigen Spezialkurs bei Jack Basher, um endlich die Konkurrenz im knallharten Wettbewerb so richtig nieder machen zu können. Und jetzt ist Schluß.