Mitten in den Sommerferien an einem Sonntag? Habe Zweifel, dass da so viele FlĂŒge nur gering ausgelastet sind.KostengĂŒnstiges, wetterbedingtes, zusammenlegen von wenig ausgelasteten FlĂŒgen?
Es gibt da in Deutschland Arbeitsschutzvorschriften.Lufthansa storniert ex FRA ab 15:30 Uhr dutzende Kurzstrecken wegen vorhergesagten Gewitter. Niemand sonst - nur LufthansaâŠ. Die Swiss nach Genf fliegt, die LH nach ZRH zur fast gleichen Zeit nicht.
Und was haben die damit zu tun, dass LX fliegt und LH nicht?Es gibt da in Deutschland Arbeitsschutzvorschriften.
Hat die LX eine Hub Struktur in FRA? Nein. Genau so ist es in LHR/CDG/AMS. Der Home Carrier annulliert massiv mehr als alle anderen.Lufthansa storniert ex FRA ab 15:30 Uhr dutzende Kurzstrecken wegen vorhergesagten Gewitter. Niemand sonst - nur LufthansaâŠ. Die Swiss nach Genf fliegt, die LH nach ZRH zur fast gleichen Zeit nicht.
So viele wie in FRA ĂŒbernachten mĂŒssen? Da rentiert sich nichts bei.Ist natĂŒrlich eine super Gelegenheit unrentable FlĂŒge zu streichen. Kompensationszahlungen sind ja nicht wegen Wetter...![]()
Nicht ungewöhnlich. Und da kann LH ja nun rein gar nichts zu.Wir saĂen heute in Prag nach Boarding noch ĂŒber eine Stunde im Flieger bevor es losging. Bei einer Bekannten waren es ĂŒber zwei Stunden in Barcelona.
Als Grund wurde irgendetwas von kurzfristiger Slot-Ănderung auf Grund des Unwetters in Frankfurt genannt.
Ich meinte lediglich das lange Warten auf dem Apron fĂŒr die Rollfreigabe. Ansonsten ist das definitiv fragwĂŒrdig, ja.Naja, ein bisschen fraglich finde ich die groĂe Cancellation-Party auch Stunden nach dem Gewitter schon.
Naja. Die Erinnerung mag trĂŒgen, die Klimahölle immer höllischer werden, aber frĂŒher (tm) brauchte man keine Angst vor stĂ€ndigen FlugausfĂ€llen wegen Wetter zu haben.Nicht ungewöhnlich. Und da kann LH ja nun rein gar nichts zu.
Wieso Stunden nach dem Gewitter? Ab 17:50 war wieder AbfertigungsstopâŠNaja, ein bisschen fraglich finde ich die groĂe Cancellation-Party auch Stunden nach dem Gewitter schon.
EN hat einfach seine ganze Welle (auĂer Pula) zwischen 1600 und 1655 gecancelled, unabhĂ€ngig davon ob die Inbounds 30 oder 90 Minuten zu spĂ€t waren (ATC restrictions due to Weather betreffen ja in der Regel eh nur den Anflug, weniger die Departures). Da ein bisschen mehr abwĂ€gen (wie viel Puffer hat der Umlauf noch bis zum Nachtflugverbot) darf man sich als Passagier schon wĂŒnschen, wenn schon Premiumpreise aufgerufen werden, und nicht dieses âUnwetter-Joker ist da, wir stellen den Betrieb einâ wie es bei der Bahn leider auch ĂŒblich geworden ist.
Beispiel die NC: die kam mit 1.5 Stunden Delay aus Verona um 1728 loc., aber hatte einen langen Turnaround auf LCY. Wenn man mit 30-40 Minuten Turnaround um ~1810 nach London fliegt ist man easy vor dem Nachtflugverbot in City und Frankfurt durch. Dass hier canceln fĂŒr die EN-OPs bequemer ist glaube ich gerne, aber als Pax habe ich da nur begrenztes VerstĂ€ndnis fĂŒr.
Du hast Recht. LH war frĂŒher (90er-10er) absolut zuverlĂ€ssig. Und ich finde es auch jedes mal bemerkenswert lustig, dass wenn mal gestreikt wird oder heftiges Wetter ist, dass am HAJ dann immer zufĂ€llig ALLE FlĂŒge der LH Group ausfallen. Niemals aber TK, BA, AF oder TUI.Naja. Die Erinnerung mag trĂŒgen, die Klimahölle immer höllischer werden, aber frĂŒher (tm) brauchte man keine Angst vor stĂ€ndigen FlugausfĂ€llen wegen Wetter zu haben.![]()
Oder Corendon, Sun Express und die ganzen Billig-Eimer.Da hast Recht. LH war frĂŒher (90er-10er) absolut zuverlĂ€ssig. Und ich finde es auch jedes mal bemerkenswert lustig, dass wenn mal gestreikt wird oder heftiges Wetter ist, dass am HAJ dann immer zufĂ€llig ALLE FlĂŒge der LH Group ausfallen. Niemals aber TK, BA, AF oder TUI.
Da die anderen Cityline-FlĂŒge mit CRJ auch annulliert wurden, hatte man 100% Reserve, wenn man gewollt hĂ€tte.Auch die LH160/165 FRA-LEJ-FRA hat es mal wieder erwischt. Schaut da aber eher nach technischem Problem der CRJ aus. Hat man da wirklich null Reserve in Frankfurt und kann nichts oder tauschen?
Woher kommt die Information?Weiter muss man beachten, dass Cityline und Mainline sich nicht vertreten bei kurzfristigen EngpÀssen.
Extrem begrenzt KapazitĂ€t der DFS sowie laufende (nicht schon durchgezogene Gewitter) lassen sich durch keine Airline umgehen. Weder durch die Ryanair noch durch die Premium Lufthansa. Und der Betrieb wird nicht eingestellt (auĂer die Abfertigung aus SicherheitsgrĂŒnden). Das was geht wird weiterhin geflogen.Naja, ein bisschen fraglich finde ich die groĂe Cancellation-Party auch Stunden nach dem Gewitter schon.
EN hat einfach seine ganze Welle (auĂer Pula) zwischen 1600 und 1655 gecancelled, unabhĂ€ngig davon ob die Inbounds 30 oder 90 Minuten zu spĂ€t waren (ATC restrictions due to Weather betreffen ja in der Regel eh nur den Anflug, weniger die Departures). Da ein bisschen mehr abwĂ€gen (wie viel Puffer hat der Umlauf noch bis zum Nachtflugverbot) darf man sich als Passagier schon wĂŒnschen, wenn schon Premiumpreise aufgerufen werden, und nicht dieses âUnwetter-Joker ist da, wir stellen den Betrieb einâ wie es bei der Bahn leider auch ĂŒblich geworden ist.
Cityline-Crew selbst. Hatte âspontanâ einen CRJ und fragte bei der Crew nach. Die hat das energisch verneint, âsowas wĂŒrde es nicht mehr gebenâ, und seit wenigen Wochen wird die Route geplant mit dem CRJ alle x Tage geflogen.Woher kommt die Information?
Du tĂ€uscht dich. Ich hab das gerade erst mit einem von Alaska ausgestellten Meilenticket fĂŒr einen American Flug durch. Schlechter als das was da lief kriegt es kein europĂ€ischer Carrier hin.Das Service und Verbraucherschutz in den USA in einer anderen Liga spielen dĂŒrfte den meissten klar sein.