Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.613
2.059
MZ
Das ist ein übliches Vorgehen, dass der Homecarrier am meisten Kapazität rausnimmt. Gewitter setzen die Kapazität zumeist auch nicht auf Null herab (außer sie stehen unmittelbar über dem Platz oder der direkten Umgebung), senken jedoch ATC Kapazitäten ungemein ab. Insofern wird dann selektiv ausgedünnt um den Betrieb halbwegs geregelt am Laufen zu halten.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.360
9.476
FRA / FMO
Lufthansa storniert ex FRA ab 15:30 Uhr dutzende Kurzstrecken wegen vorhergesagten Gewitter. Niemand sonst - nur Lufthansa…. Die Swiss nach Genf fliegt, die LH nach ZRH zur fast gleichen Zeit nicht.
Hat die LX eine Hub Struktur in FRA? Nein. Genau so ist es in LHR/CDG/AMS. Der Home Carrier annulliert massiv mehr als alle anderen.

Dazu noch ein Realitätscheck für weitere annullierte Flüge:
TP571 LIS
OS212 VIE
LX1095 GVA
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Ist natürlich eine super Gelegenheit unrentable Flüge zu streichen. Kompensationszahlungen sind ja nicht wegen Wetter...:rolleyes:
So viele wie in FRA übernachten müssen? Da rentiert sich nichts bei.
 
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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.567
1.810
TXL
Heute auch davon betroffen gewesen auf LH78 um 13:35. Konnte in der Lounge auf einen Zug umgebucht werden und Gepäck wurde zum Airrail-Terminal ausgeschleust. Habe dann auch noch einen Zug früher genommen und bei der Fahrkartenkontrolle nichts gesagt. Der Schaffner hat nur kurz "Ah Lufthansa" gesagt und ist weiter.
Angesichts der Umstände sehr erfreulich geendet.
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
442
440
DUS/MTY
Wir saßen heute in Prag nach Boarding noch über eine Stunde im Flieger bevor es losging. Bei einer Bekannten waren es über zwei Stunden in Barcelona.
Als Grund wurde irgendetwas von kurzfristiger Slot-Änderung auf Grund des Unwetters in Frankfurt genannt.
 

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
70
42
Naja, ein bisschen fraglich finde ich die große Cancellation-Party auch Stunden nach dem Gewitter schon.

EN hat einfach seine ganze Welle (außer Pula) zwischen 1600 und 1655 gecancelled, unabhängig davon ob die Inbounds 30 oder 90 Minuten zu spät waren (ATC restrictions due to Weather betreffen ja in der Regel eh nur den Anflug, weniger die Departures). Da ein bisschen mehr abwägen (wie viel Puffer hat der Umlauf noch bis zum Nachtflugverbot) darf man sich als Passagier schon wünschen, wenn schon Premiumpreise aufgerufen werden, und nicht dieses „Unwetter-Joker ist da, wir stellen den Betrieb ein“ wie es bei der Bahn leider auch üblich geworden ist.

Beispiel die NC: die kam mit 1.5 Stunden Delay aus Verona um 1728 loc., aber hatte einen langen Turnaround auf LCY. Wenn man mit 30-40 Minuten Turnaround um ~1810 nach London fliegt ist man easy vor dem Nachtflugverbot in City und Frankfurt durch. Dass hier canceln für die EN-OPs bequemer ist glaube ich gerne, aber als Pax habe ich da nur begrenztes Verständnis für.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.044
3.286
FRA
Vermutlich steckt da mehr dahinter. So haelt man den Kreislauf aufrecht und muss nachher nicht wieder Crews und Flieger irgendwie zusammenbringen. Fuer EN ist das vermutlich sogar erst Mal kostspieliger wegen den Kosten der Paxe mit Umbuchung, Unterbringung etc.
Andererseits fragt man sich wie das in Laendern ablaeuft in denen fast tgl solche Situationen entstehen wie um den Equator herum. Da sind zumindest mir nie groessere Probleme aufgefallen. Aber es ist ja das Gleiche mit Schnee in Mitteleuropa und Skandinavien.
 

tausl1

Neues Mitglied
15.02.2025
10
3
Auch die LH160/165 FRA-LEJ-FRA hat es mal wieder erwischt. Schaut da aber eher nach technischem Problem der CRJ aus. Hat man da wirklich null Reserve in Frankfurt und kann nichts oder tauschen?
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
591
1.099
Naja, ein bisschen fraglich finde ich die große Cancellation-Party auch Stunden nach dem Gewitter schon.

EN hat einfach seine ganze Welle (außer Pula) zwischen 1600 und 1655 gecancelled, unabhängig davon ob die Inbounds 30 oder 90 Minuten zu spät waren (ATC restrictions due to Weather betreffen ja in der Regel eh nur den Anflug, weniger die Departures). Da ein bisschen mehr abwägen (wie viel Puffer hat der Umlauf noch bis zum Nachtflugverbot) darf man sich als Passagier schon wünschen, wenn schon Premiumpreise aufgerufen werden, und nicht dieses „Unwetter-Joker ist da, wir stellen den Betrieb ein“ wie es bei der Bahn leider auch üblich geworden ist.

Beispiel die NC: die kam mit 1.5 Stunden Delay aus Verona um 1728 loc., aber hatte einen langen Turnaround auf LCY. Wenn man mit 30-40 Minuten Turnaround um ~1810 nach London fliegt ist man easy vor dem Nachtflugverbot in City und Frankfurt durch. Dass hier canceln für die EN-OPs bequemer ist glaube ich gerne, aber als Pax habe ich da nur begrenztes Verständnis für.
Wieso Stunden nach dem Gewitter? Ab 17:50 war wieder Abfertigungsstop…
 
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EDVM96

Erfahrenes Mitglied
02.03.2013
330
479
HAJ
Naja. Die Erinnerung mag trügen, die Klimahölle immer höllischer werden, aber früher (tm) brauchte man keine Angst vor ständigen Flugausfällen wegen Wetter zu haben. :yes:
Du hast Recht. LH war früher (90er-10er) absolut zuverlässig. Und ich finde es auch jedes mal bemerkenswert lustig, dass wenn mal gestreikt wird oder heftiges Wetter ist, dass am HAJ dann immer zufällig ALLE Flüge der LH Group ausfallen. Niemals aber TK, BA, AF oder TUI.
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Da hast Recht. LH war früher (90er-10er) absolut zuverlässig. Und ich finde es auch jedes mal bemerkenswert lustig, dass wenn mal gestreikt wird oder heftiges Wetter ist, dass am HAJ dann immer zufällig ALLE Flüge der LH Group ausfallen. Niemals aber TK, BA, AF oder TUI.
Oder Corendon, Sun Express und die ganzen Billig-Eimer.
 
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Okin

Neues Mitglied
02.12.2012
22
63
Auch die LH160/165 FRA-LEJ-FRA hat es mal wieder erwischt. Schaut da aber eher nach technischem Problem der CRJ aus. Hat man da wirklich null Reserve in Frankfurt und kann nichts oder tauschen?
Da die anderen Cityline-Flüge mit CRJ auch annulliert wurden, hatte man 100% Reserve, wenn man gewollt hätte.
Weiter muss man beachten, dass Cityline und Mainline sich nicht vertreten bei kurzfristigen Engpässen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.360
9.476
FRA / FMO
Weiter muss man beachten, dass Cityline und Mainline sich nicht vertreten bei kurzfristigen Engpässen.
Woher kommt die Information?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ein bisschen fraglich finde ich die große Cancellation-Party auch Stunden nach dem Gewitter schon.

EN hat einfach seine ganze Welle (außer Pula) zwischen 1600 und 1655 gecancelled, unabhängig davon ob die Inbounds 30 oder 90 Minuten zu spät waren (ATC restrictions due to Weather betreffen ja in der Regel eh nur den Anflug, weniger die Departures). Da ein bisschen mehr abwägen (wie viel Puffer hat der Umlauf noch bis zum Nachtflugverbot) darf man sich als Passagier schon wünschen, wenn schon Premiumpreise aufgerufen werden, und nicht dieses „Unwetter-Joker ist da, wir stellen den Betrieb ein“ wie es bei der Bahn leider auch üblich geworden ist.
Extrem begrenzt Kapazität der DFS sowie laufende (nicht schon durchgezogene Gewitter) lassen sich durch keine Airline umgehen. Weder durch die Ryanair noch durch die Premium Lufthansa. Und der Betrieb wird nicht eingestellt (außer die Abfertigung aus Sicherheitsgründen). Das was geht wird weiterhin geflogen.
 

Okin

Neues Mitglied
02.12.2012
22
63
Woher kommt die Information?
Cityline-Crew selbst. Hatte „spontan“ einen CRJ und fragte bei der Crew nach. Die hat das energisch verneint, „sowas würde es nicht mehr geben“, und seit wenigen Wochen wird die Route geplant mit dem CRJ alle x Tage geflogen.
Cityline musste auch viele Flugzeuge zur LHX abgeben. Die Piloten, welche sich weigern zu wechseln werden für offene Stellen bei Bewerbungen für EWG, OCN und co. ignoriert. Da läuft ein kleiner Machtkampf.
 
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