EU-Fluggastrechte: außergewöhnliche Umstände und zumutbare Maßnahmen

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.504
2.845
ANZEIGE
Ja aber das uns das noch während der Fahrt auf der Route 66 erreicht, habe ich meine Zweifel.
Ja das ist ein komplizierter Fall, aber im Zweifel solltest du die Möglichkeit anbieten, dass du wenn du bei Ankunft des Gepäcks am Flughafen benachrichtigt wirst eine Adresse deiner nächsten oder übernächsten Station angeben kannst damit es per Express dorthin geschickt wird.

Bekommst du die (am besten schriftliche) Antwort dass sie es lieber an deine feste Adresse zum Datum X schicken wollen, sind die Verantwortlichkeiten über die Kosten bis dahin geklärt.

Zumindest Delta hat mir damals das Gepäck nicht nach SDQ sondern nach Hause CUR geschickt, weil ich den Koffer in der dominican Republic aber einen Tag früher hätte haben können, gab es am Ende für die umgerechnet ca. 290 USD Ausgaben dann einen 250$ Gutschein (der für mich Cash gleichwertig war/ist)

BenB

Reguläres Mitglied
16.10.2016
44
7
Können aufgrund des Cyberangriffes Ausgleichszahlungen geltend gemacht werden? Wir wollten Dienstag nach New York - Meinschiff 1 . Der Flug wurde schon am Vorabend von Brussel Airlines auf Mittwoch verschoben. Von Tui kam nur die Info, dass sie sich mit. „Hochdruck“ darum kümmern. Wir haben von früh bis abends am Flughafen verbracht. Erst 17.30 Uhr kam eine SMS, dass wir auf Frankfurt am nächsten Tag umgebucht sind und Hotel reserviert ist. Anruf bei der Hotline. Ja ist kein Versehen. Wie wir nach Frankfurt kommen ist ihnen egal. Sollen die Kosten später einreichen. 🤬 Sind dann mit dem ICE nach Frankfurt und mittlerweile auf dem Schiff. Tui erstattet erstmal den Reisepreis des ersten Tages, aber gibts auch die 600€ für den Flugausfall? An wen geht die Forderung für die Auslagen, Tui oder Brussel A. ?

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.918
648
Berlin
Ja das ist ein komplizierter Fall, aber im Zweifel solltest du die Möglichkeit anbieten, dass du wenn du bei Ankunft des Gepäcks am Flughafen benachrichtigt wirst eine Adresse deiner nächsten oder übernächsten Station angeben kannst damit es per Express dorthin geschickt wird.

Bekommst du die (am besten schriftliche) Antwort dass sie es lieber an deine feste Adresse zum Datum X schicken wollen, sind die Verantwortlichkeiten über die Kosten bis dahin geklärt.

Zumindest Delta hat mir damals das Gepäck nicht nach SDQ sondern nach Hause CUR geschickt, weil ich den Koffer in der dominican Republic aber einen Tag früher hätte haben können, gab es am Ende für die umgerechnet ca. 290 USD Ausgaben dann einen 250$ Gutschein (der für mich Cash gleichwertig war/ist)
Ende gut alles gut, die Koffer kamen heute Nacht um 01:00.
Aber irgendwie hörte es nicht auf, sassen im Flieger nach Tulsa, Maschine kaputt, alle raus, auf neue Maschine warten, aber das Glück war uns diesmal hold, es stand schon eine neue Maschine 3 Gates weiter und insgesamt dann nur 30Min. Verspätung👍

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.328
551
VIE
Wie schaut es eigentlich bei Airportschließungen wegen Drohnen aus?
Außergewöhnlicher Umstand oder nicht?

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
215
6
HAM
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, versuche es aber mal trotzdem.

Bei einem Flug, welcher mehr als 3 Stunden verspätet ist, beruft sich die Airline als Reaktion auf meine Forderung nach Kompensation auf "Flugbeschränkungen durch die Flugsicherung".

Aussage des Bodenpersonals war ein technischer Defekt am Flugzeug.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Flugbeschränkungen rückwirkend einzusehen?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.370
9.947
Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Flugbeschränkungen rückwirkend einzusehen?
Ist eigentlich nicht relevant. Die Beweislast liegt bei der Airline. Meistens können sie es nicht nachweisen, selbst wenn es so war. Der Airline eine Frist setzen und bei Verstreichen ab zum Anwalt damit.