EU-Fluggastrechte: außergewöhnliche Umstände und zumutbare Maßnahmen

ANZEIGE

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
164
97
Handelt es sich dabei eigentlich um eine neue Masche der Airlines um den Kunden zu verunsichern?
Gebucht über Lufthansa:
IBZ-ZRH (WK) für heute Abend 24. Sep. , 1 Übernachtung in Zürich und morgen dann ZRH-MUC.
Gestern abend hätte ich noch online einchecken können, heute dann die Mitteilung, der Check in öffne in 12h.
In der Bestätigungmail von LH hat sich das Datum auf den 25. Sep. geändert, vermutlich dynamischer Inhalt der nachträglich noch verändert werden kann.
Der heutige Flug wurde anscheinend annulliert, bisher keine direkte Info darüber erhalten, Datum "heimlich " um einen Tag verschoben.
Wenn ich mir nicht 100% sicher wäre, das richtige Datum gebucht zu haben , würde ich jetzt an meinem Verstand zweifeln.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.624
53
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Handelt es sich dabei eigentlich um eine neue Masche der Airlines um den Kunden zu verunsichern?
Gebucht über Lufthansa:
IBZ-ZRH (WK) für heute Abend 24. Sep. , 1 Übernachtung in Zürich und morgen dann ZRH-MUC.
Gestern abend hätte ich noch online einchecken können, heute dann die Mitteilung, der Check in öffne in 12h.
In der Bestätigungmail von LH hat sich das Datum auf den 25. Sep. geändert, vermutlich dynamischer Inhalt der nachträglich noch verändert werden kann.
Der heutige Flug wurde anscheinend annulliert, bisher keine direkte Info darüber erhalten, Datum "heimlich " um einen Tag verschoben.
Wenn ich mir nicht 100% sicher wäre, das richtige Datum gebucht zu haben , würde ich jetzt an meinem Verstand zweifeln.
Laut FR24 ist heute Abend die HB-IJU vorgesehen für WK389. Sicherheitshalber würde ich mal im Ticketdokument nachschauen.

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
164
97
Ursprünglich war ein A 340 geplant, jetzt sollen 2 A320 eingesetzt werden.

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
164
97
Flugnummer ist LX 8267, allerdings für morgen und nicht wie ursprünglich gebucht heute.

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
164
97
Das ist das komische, wie schon geschrieben, in der E-Mail erscheint seit heute morgen der 25., wenn ich Ticketinformation anklicke oder Passenger receipt anfordere überall nur der 25. ersichtlich.
Auch Lufthansa/Edelweiß Chat/Callcenter sehen nur den 25.
Ich weiß mit 100-prozentiger Sicherheit, dass ich den 24. gebucht habe, hätte gestern Abend für den 24. einchecken können. In meiner E-Mail Bestätigung stand auch bis heute Morgen der 24. drin.
Es irritiert mich, dass Lufthansa beziehungsweise Edelweiß eine bestätigt Reservierung ändern können, ohne jegliche Spuren zu hinterlassen.
Wir hatten den Checkin gestern Abend nicht abgeschlossen, da wir feststellen mussten, dass der ursprünglich geplante A340 mit richtiger C, auf A320 gewechselt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.055
1.496
Ich weiß mit 100-prozentiger Sicherheit, dass ich den 24. gebucht habe, hätte gestern Abend für den 24. einchecken können. In meiner E-Mail Bestätigung stand auch bis heute Morgen der 24. drin.
Es irritiert mich, dass Lufthansa beziehungsweise Edelweiß eine bestätigt Reservierung ändern können, ohne jegliche Spuren zu hinterlassen.
Bin verwirrt... Willst Du damit sagen, dass LH/WK Dein Email Account "gehackt" hat, und nachhträglich die Bestätigung(-Email) vom 24. auf den 25. September geändert hat??? WOW!:unsure:

• Like
Reaktionen: Münsterländer

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
164
97
Ich kann es auch nicht glauben, aber es ist definitiv so. Meine Frau hat es gestern auch noch korrekt gesehen und kann bestätigen, dass ich keine Halluzinationen habe. Bei Eingabe bei checkmytrip mit Buchungscode und Name kann keine Buchung gefunden werden. Ebenso bei mycockpit.com

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.917
648
Berlin
Wie wird denn die Erstattung verursacht durch den Cyber Angriff gesehen, die Fluggesellschaften werden sich ja wahrscheinlich rausreden, können ja nichts dafür.
Und in meinem konkreten Fall, bin mit Swiss ab Berlin über Zürich nach Chicago. Wegen verspätetem Abflug in Berlin, hängt Gepäck in Zürich.
Problem nun, dass ich die Route 66 fahre, dh. jeden Tag woanders, was das Nachsenden bzw. Empfangen extrem erschwert/unmöglich macht.
Kann ( ich muss es ja eh, da ich nicht 3 Wochen in den gleichen Klamotten rumrennen kann) ich mir, das was ich brauche, Kaufen und Einreichen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.504
2.845
Wie wird denn die Erstattung verursacht durch den Cyber Angriff gesehen, die Fluggesellschaften werden sich ja wahrscheinlich rausreden, können ja nichts dafür.
Das dürfte aber kein Problem sein, denn die Haftung für verspätetes Gepäck setzt ja kein Verschulden der Fluggesellschaft voraus.

Kann ( ich muss es ja eh, da ich nicht 3 Wochen in den gleichen Klamotten rumrennen kann) ich mir, das was ich brauche, Kaufen und Einreichen.
Ja das geht aber du solltest die Kosten im Auge behalten und besser in Intervallen kaufen, sprich einmal die kommenden 2-3 Tage und dann das ganze wiederholen bis dein Gepäck angekommen ist.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.911
10.193
FRA / FMO
Und in meinem konkreten Fall, bin mit Swiss ab Berlin über Zürich nach Chicago. Wegen verspätetem Abflug in Berlin, hängt Gepäck in Zürich.
Problem nun, dass ich die Route 66 fahre, dh. jeden Tag woanders, was das Nachsenden bzw. Empfangen extrem erschwert/unmöglich macht.
Gepäckschäden haben nichts mit EU261 zu tun sondern kommen aus dem Montrealer / Warschauer abkommen und haben ganz andere Regelungen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.540
5.553
Ich kann es auch nicht glauben, aber es ist definitiv so. Meine Frau hat es gestern auch noch korrekt gesehen und kann bestätigen, dass ich keine Halluzinationen habe. Bei Eingabe bei checkmytrip mit Buchungscode und Name kann keine Buchung gefunden werden. Ebenso bei mycockpit.com

Ich habe es gerade mal explizit geprüft: Eine alte Edelweiss Buchung auf LH Ticketstock, die später INVOL umgebucht wurde:

Die originale Buchungsbestätigung enthält immer noch die Verbindung, die dann INVOL rausgeflogen ist. Es ist ein ganz normaler, statischer HTML Text in der Email.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.917
648
Berlin
Das dürfte aber kein Problem sein, denn die Haftung für verspätetes Gepäck setzt ja kein Verschulden der Fluggesellschaft voraus.

Ja das geht aber du solltest die Kosten im Auge behalten und besser in Intervallen kaufen, sprich einmal die kommenden 2-3 Tage und dann das ganze wiederholen bis dein Gepäck angekommen ist.
Ja aber das uns das noch während der Fahrt auf der Route 66 erreicht, habe ich meine Zweifel.
Mach ja Route 66 und dann gehts noch für gute 2 Wochen nach Florida, wenn heute nicht in Chicago, werde ich versuchen, es nach Florida zur Ferienhaus Agentur schicken zu lassen.