Mit vierköpfiger Familie von Mallorca nach Hamburg gereist. Gebucht war direkt bei Vueling:
3.11. ab 16:15 Uhr
PMI-BCN VY3911,
BCN-HAM VY1822
3.11. an 20:45 Uhr.
Tatsächlich Start in PMI 2h verspätet wegen Unwetter nahe Tarragona... Flug in BCN verpasst. Dann ging das Drama los:
- In BCN unglaublich schlechter Service bei Vueling, wir wurden zu insgesamt 8 (!) verschiedenen Schaltern herumgeschickt, überall anstehen.
- Nach zweieinhalb Stunden Chaos wurden wir umgebucht auf den nächsten Morgen: 7:00 Uhr BCN–BIO, 12:25 Uhr BIO–HAM
- Für die Nacht bekamen wir Hotel-Voucher, angeblich inkl. Verpflegung im Hotel.
- Für 21 Uhr war uns ein Transfer zum Hotel angekündigt, der nicht erschien. Im 21:10 Uhr nahmen wir entnervt ein Taxi (immerhin geteilt mit anderen Gestrandeten).
- Im Hotel gab es keine Verpflegung, angeblich habe Vueling das Hotel dafür nicht bezahlt. Wir holten uns spätabends in der Nähe Snacks.
- Die Ersatzflüge am 4.11. klappten zum Glück ohne Verspätung.
- In HAM kam das aufgegebene Gepäck nicht an. (Suchanfrage läuft noch).
Insgesamt also über 18 Stunden Verspätung, große Strapazen (v.a. für die Kinder), Zusatzausgaben für Essen und Taxi, sowie Ärger mit noch immer fehlendem Gepäck.
Vermutlich wird Vueling Schadenersatz ablehnen wegen Wetter! Frage: ist dennoch eine Forderung aussichtsreich? Welche Herangehensweise ist zu empfehlen? Welche Gründe könnten am ehesten anerkannt werden: Strapazen am Flughafen wegen unterirdisch schlechter Organisation? Fehlende Verpflegung? Gepäck? Alles zusammen?