Hoffentlich! Gerade bei der aktuellen Betriebsqualität sind die Lounges ein Segen, weil man nicht am kalten Bahnsteig auf den verspäteten ICE warten muss. Gut, in Bremen und Essen war ich in den letzten paar Jahren je ein oder zwei Mal, aber die Message an die Vielfahrer sitzt trotzdem. Als nächstes ist wahrscheinlich Dresden dran, die Lounge ist meist auch relativ leer...
Ich denke, das wird mehr die Randlagen treffen, das ist jetzt bezogen auf Fernverkehrsnetz. Und da gibt es in Bremen neben der Hauptlinie Hamburg-Ruhrgebiet nur noch die Hannover-Bremen-Oldenburg-Norddeich-Linie mit ICE alle 2 h. Das war’s. Alles andere ist Regional/S-Bahn und wird in der Regel passend verkauft.
Und der Regioverkehr z.B. ab Bremerhaven fährt (wenn er denn fährt) ziemlich pünktlich mit max. wenigen Minuten Verspätung und ich komme häufig mit sehr kurzen Umsteigezeiten hin (max. 14 min).
Gestern früh 4:07 ab Bremerhaven, 5:04 Ankunft Bremen (Plan: 5:02) und dann 5:12 (Plan: 5:10) mit ICE1 1. Klasse weiter (nur 2 Passagiere in 2 Wagons 1. Klasse + Bordrestaurant). Ankunft Hannover 6:14, d.h. 1 min vor Plan.
Ehrlich: Da meldet die App schon, dass ich mir eine alternative Verbindung suchen soll weil Anschluss nicht erreichbar und ich sehe ich zu, dass ich in Bremen von Gleis 8 zu Gleis 1 komme und suche nicht die Lounge.
Und das geht offenbar den meisten so, sonst wäre dort mehr los.
In Hannover kann man dann schonmal eine knappe Stunde Aufenthalt haben - da ist die Lounge richtig.