Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

born4fly

Reguläres Mitglied
10.12.2024
52
43
Mal eine Frage an alle Vielfahrer: Gibt es einen Buchungsseite, wo man einen bestimmten Zug über mehrere Tage vergleichen kann ?
Ich meine konkret Night - Verbindungen.
Konkret: Mir geht es um den Night-Zug Berlin-Budapest (und zurück) , wo ich gerne einen direkten Vergleich der Verfügbarkeit von Schlafwagen & Preisen über einen Zeitraum von 3 Wochen hätte. Ich habe eine flexible Reisezeit im Mai von 10-14 Tagen im Zeitraum von 3 Wochen, und würde meine Reise gerne dem Angebot der Bahn anpassen . Auf der Seite der DB muß man jeden Reisetag separat aufrufen. Habt ihr einen Tip,wo man sowas schneller vergleichen kann?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.276
21.392
FRA
Die Deutsche Bahn hat im vergangenen Monat einen neuen Negativrekord aufgestellt. Aktuellen Zahlen zufolge kam nur etwa die Hälfte ihrer Züge ohne größere Verzögerungen an:

Mowgli

Erfahrenes Mitglied
06.05.2025
274
402
Betrifft mich zwar nicht, trotzdem 💩 was ich gerade in der DB App lese.

Angedachte / angekündigte Lounge in Karlsruhe soll auch nicht kommen

Anhänge

• IMG_4345.png
    IMG_4345.png
    254,3 KB · Aufrufe: 57
  • Sad
Reaktionen: Fee44

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
441
616
Ludwigshafen am Rhein
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
610
1.042
41
Richtig. Ist auch dauerhaft.

Ebenfalls korrekt. Geschäftsbereich Personenbahnhöfe hat sich sehr geärgert, denn sie haben jetzt drei Jahre die Fläche für Fernverkehr freigehalten.
In drei Jahren, wenn der nächste Vorstand da ist und die große Service-Offensive kommt um Kunden zurück zu gewinnen werden die Flächen für teuer Geld als Verdrängungsmiete dann wieder abgeworben....

Exit Row

Neues Mitglied
23.06.2025
14
24
In drei Jahren, wenn der nächste Vorstand da ist und die große Service-Offensive kommt um Kunden zurück zu gewinnen werden die Flächen für teuer Geld als Verdrängungsmiete dann wieder abgeworben....
Hoffentlich! Gerade bei der aktuellen Betriebsqualität sind die Lounges ein Segen, weil man nicht am kalten Bahnsteig auf den verspäteten ICE warten muss. Gut, in Bremen und Essen war ich in den letzten paar Jahren je ein oder zwei Mal, aber die Message an die Vielfahrer sitzt trotzdem. Als nächstes ist wahrscheinlich Dresden dran, die Lounge ist meist auch relativ leer...

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.159
3.525
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hoffentlich! Gerade bei der aktuellen Betriebsqualität sind die Lounges ein Segen, weil man nicht am kalten Bahnsteig auf den verspäteten ICE warten muss. Gut, in Bremen und Essen war ich in den letzten paar Jahren je ein oder zwei Mal, aber die Message a die Vielfahrer sitzt trotzdem. Als nächstes ist wahrscheinlich Dresden dran, die Lounge ist meist auch relativ leer...
Ab 60 Minuten zu erwartender Verspätung am Zielort einfach im warmen Restaurant warten, die Bahn will es so.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.197
711
Ach man muss die Bahn einfach mögen!
Man kann sich echt drauf verlassen das man die Kohle zurück kriegt sogar den Fahrtabbruch schaffen die an der pefekten Stelle.
Sie wissen sogar schon das morgen die Rotkarre 612 Verspätung in Mannheim hat mit dem Umstieg auf den 372er wirds auch nix mehr und schon gibts zwei Stunnden Verspätung.
Wenns je so kommt wie angekündigt kann ich dann morgen einfach hergegen und mir 5 Cokes und ein paar Cheseburger genehmigen? ich hab ja 4 Kids auf der Karte die kann ich ja nich so lange ohne Essen und Getränk lassen?

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.176
1.595
Hoffentlich! Gerade bei der aktuellen Betriebsqualität sind die Lounges ein Segen, weil man nicht am kalten Bahnsteig auf den verspäteten ICE warten muss. Gut, in Bremen und Essen war ich in den letzten paar Jahren je ein oder zwei Mal, aber die Message an die Vielfahrer sitzt trotzdem. Als nächstes ist wahrscheinlich Dresden dran, die Lounge ist meist auch relativ leer...

Ich denke, das wird mehr die Randlagen treffen, das ist jetzt bezogen auf Fernverkehrsnetz. Und da gibt es in Bremen neben der Hauptlinie Hamburg-Ruhrgebiet nur noch die Hannover-Bremen-Oldenburg-Norddeich-Linie mit ICE alle 2 h. Das war’s. Alles andere ist Regional/S-Bahn und wird in der Regel passend verkauft.
Und der Regioverkehr z.B. ab Bremerhaven fährt (wenn er denn fährt) ziemlich pünktlich mit max. wenigen Minuten Verspätung und ich komme häufig mit sehr kurzen Umsteigezeiten hin (max. 14 min).

Gestern früh 4:07 ab Bremerhaven, 5:04 Ankunft Bremen (Plan: 5:02) und dann 5:12 (Plan: 5:10) mit ICE1 1. Klasse weiter (nur 2 Passagiere in 2 Wagons 1. Klasse + Bordrestaurant). Ankunft Hannover 6:14, d.h. 1 min vor Plan.
Ehrlich: Da meldet die App schon, dass ich mir eine alternative Verbindung suchen soll weil Anschluss nicht erreichbar und ich sehe ich zu, dass ich in Bremen von Gleis 8 zu Gleis 1 komme und suche nicht die Lounge.
Und das geht offenbar den meisten so, sonst wäre dort mehr los.

In Hannover kann man dann schonmal eine knappe Stunde Aufenthalt haben - da ist die Lounge richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
216
99
Muss das Tagesticket im Original zum SCF oder reicht davon eine Kopie?
Heute erhielt ich eine Rückmeldung vom SCF, ich möge doch bitte eine Kopie der Fahrkarte nachsenden, damit mein Fall bearbeitet werden kann. Dabei lag doch die DB Tageskarte Samstag im Original dem Antrag bei...
Wollen die nun wirklich nochmals eine Kopie haben oder wurde da irgendwas nicht anständig geprüft?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.197
711
Heute erhielt ich eine Rückmeldung vom SCF, ich möge doch bitte eine Kopie der Fahrkarte nachsenden, damit mein Fall bearbeitet werden kann. Dabei lag doch die DB Tageskarte Samstag im Original dem Antrag bei...
Wollen die nun wirklich nochmals eine Kopie haben oder wurde da irgendwas nicht anständig geprüft?
Du hast denen die originale Fahrkarte geschick????
Was wenn die jetzt gesagt hätten das Ding wär nie angekommen?
Originale muss man immer selber behalten ich hatte schon mehrere solcher Fahrkarten die auch nur mit der Kopie bearbeitet wurden!!

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
216
99
Du hast denen die originale Fahrkarte geschick????
Was wenn die jetzt gesagt hätten das Ding wär nie angekommen?
Originale muss man immer selber behalten ich hatte schon mehrere solcher Fahrkarten die auch nur mit der Kopie bearbeitet wurden!!
Es steht im Umschlag an das SFC, dass Fahrkarten bei Abbruch der Reise im Original einzureichen sind, es gab keinen Grund, daran zu zweifeln:

Habe aber vorher eine Kopie gemacht. Allerdings beantwortet das noch nicht die Frage, ob die ernsthaft nochmal eine Kopie von dem bereits zugeschickten Original benötigen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.197
711
Es steht im Umschlag an das SFC, dass Fahrkarten bei Abbruch der Reise im Original einzureichen sind, es gab keinen Grund, daran zu zweifeln:

Habe aber vorher eine Kopie gemacht. Allerdings beantwortet das noch nicht die Frage, ob die ernsthaft nochmal eine Kopie von dem bereits zugeschickten Original benötigen.
Ja und? im Fahrplan steht auch der 1559 fährt um 11:18 aus Frankfurt M Hbf ab und was is die Wahrheit? die Rostlaube steht immer noch da! was die Bahn also irgendwo schreibt kannst du eh nicht für voll nehmen!!
Darum sollte die mal ganz schnell die Fresse halten und besser zügig das Zeug bearbeiten! anders bei ner Fahrkarte aus dem Automaten kannst du das Tagesticket halt nicht mehrfach einreichen!

Zu deiner Frage hast noch nicht kapiert das beim Servicecenter einfach Leute arbeiten die nicht ganz so schlau sind??? Klar wollen die ne Kopie zum Original haben oder es is halt ne Verzögerungstaktik sonst würd man ja die Fälle zu schnell bearbeiten.

Da sind eh echte Intelligenzbolzen am Werk du kannst aus der Entfernung einen ICE am Signal stehen die Trottel lassen dann aber nen popeligen Regio einfahren und merken dann erst nach 3!!! Minute oh Scheisse nen ICE und nen Regio vom gleichen Gleis fahren zu lassen ist aber doof.
Also findet man dann auf Gleis 4 Platz am Ende gehts mit über 20 Minuten raus, würd ich für diese Schweisse Geld zahlen müssen würd mich das echt aufregen so kann ich über den Mist nur lachen!
Aber im Navigator und Internet steht
  • Technische Störung am Zug

hoffentlich fällt die Karre nicht auseinander die steht nämlich schon wieder ein paar Meter hinter Frankfurt in der Pampa.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.197
711
Wo geil die Rostlaube fährt ja von Frankfurt Loisa sogar Rückwärts echt geile Sache!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Supergeil! Die Rostkarte ist so verostet das nur ein Führerstand funktioniert um auf der Schnellfahrtstrecke fahren zu können!
Mal gucken was die in einem Sackbahnhof machen wenn der rollende Müll bis dahin nicht schon auseinander gefallen ist!
Aber soll mir recht sein drück ich der Bahn noch ne Einkaufsrechnung rein.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.197
711
Der einzige Vogel der nicht ganz so schlau zu sein scheint bist offensichtlich Du. :sick:
Ach ja? darum leisten die dort ja auch so total gute Arbeit und die Antworten sind immer absolut richtig und machen wie in deinem Fall auch total Sinn? tja warum hast du dann hier überhaupt geschrieben und gefragt??
Von 10 Briefen steht 8 mal Müll aber klar wenn das gute Arbeit für dich ist sind das wohl deine Homies.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.451
1.081
Ach ja? darum leisten die dort ja auch so total gute Arbeit und die Antworten sind immer absolut richtig und machen wie in deinem Fall auch total Sinn? tja warum hast du dann hier überhaupt geschrieben und gefragt??
Von 10 Briefen steht 8 mal Müll aber klar wenn das gute Arbeit für dich ist sind das wohl deine Homies.
Ich habe von einem Telefonat mit dem FGR die Info von einer netten Kollegin bekommen, daß die Sachen eingescannt und KI bearbeitet werden. Beim scannen kann schon mal nne Blatt ungescannt als zweite seite mit durchrutschen.
Ich schreibe öfter im Formulaer handschriftlich "gar nicht angekommen" obwohl es das Feld nicht her gibt. Dann kommt regelmäßig die Nachfrage wann ich angekommen bin?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.060
7.996
Ist das tatsächlich ein Aktionsplan oder eher ein vager Wunschzettel?
Wenn ich mir z.B. das Hickhack um S21 ansehe, dann bezweifle ich, dass ohne strukturelle Änderungen bis 2040 da irgendwas realisiert werden kann.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.197
711
Ich habe von einem Telefonat mit dem FGR die Info von einer netten Kollegin bekommen, daß die Sachen eingescannt und KI bearbeitet werden. Beim scannen kann schon mal nne Blatt ungescannt als zweite seite mit durchrutschen.
Ich schreibe öfter im Formulaer handschriftlich "gar nicht angekommen" obwohl es das Feld nicht her gibt. Dann kommt regelmäßig die Nachfrage wann ich angekommen bin?
Alter dann sind da noch größere Trottel am Werk! Wie kann bei Duplex ne Seite ungescannt bleiben???
Aber geil du hast jetzt bewiese warum man NIEMALS!!!! den Typen originale Dokumente schickt!
Aber geil is auch der Brief den ich heut in der Hand hab:
Screenshot 2025-11-05 174603.png
Ich werd jetzt den Gesetzbuchwerfer beauftragen die 30 Tage sind ewig rum.
Dann können die dem Richter erklären warum ich zweimal die Kopie von nehr Fahrkarte DIE EIN ONLINETICKET IST!!!!!! schicken soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: dermatti

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.556
3.055
ZRH/STR
Bei mir ist die Qualität der Bearbeitung in letzter Zeit allerdings auch bescheiden.
Ich hatte eine Verspätung und dann auch Verpflegungskosten. Zunächst kam ein Brief, dass die SWEG sich nicht am gemeinsamen Entschädigungsverfahren beteiligt, ich soll mich an die wenden. Keine Ahnung was die SWEG mit dem Betrieb eines ICE zu tun hat. Dann kam nach ner Woche noch ein Brief: tut uns leid uns ist ein Fehler unterlaufen, hier ist die Verspätungsentschädigung.
Mein Verpflegungsbeleg wurde überhaupt nicht erwähnt.
Infolge dessen schickte ich nochmal einen Brief, gestern kam wieder die Antwort, dass die SWEG zuständig sei…