Flex C-Ticket bei LH bedeutet lediglich, dass es keine Umbuchungsgebühr gibt.
Flex-C heisst (Domestic) maximnal teures Ticket. Ein Kunde dem man wenigstens mal das gesetzlich vorgeschriebene Minimum an Service bieten sollte.
Es sei denn, man kann sich erfahrungsgemäß etwas anderes erlauben.
"Haben Sie einen früheren Flug" "Ja, hier ist ihre Boardkarte".
Darum ging es hier doch gar nicht. Es ging darum, von einem bestätigten Sitz auf einem Ersatzflug (für eine wegen Ankunftsverspätung und allerlei anderen Widrigkeiten wie Aussenparkposition, Bus der auch noch auf die Crew gewartet hat um den Crewbus zu sparen, Ankunft ausserhalb des Sicherheitsbereichs wegen Baustelle und deshalb erneute Security verpassten Anschlusses) am nächsten Morgen wieder zurück auf die Warteliste gesetzt zu werden, damit eine Deadhead Crew mitfliegen kann. Sowas kann sich LH bei einem Statuskunden mit teurem Ticket einfach so erlauben. Weil ja das Wetter schuld war, und einem deshalb sowieso gar nichts zusteht...
BA hingegen bucht dich auf den nächsten verfügbaren Flug und lässt dich da auch fliegen. Als Nobody mit Billigticket. Und gibt dir auch noch einen Loungevoucher um die Wartezeit bequem zu überbrücken (ist mir insgesamt 3x passiert). Eine für mich sehr akzeptable Variante der Verpflegungsleistung.
Zurück zu der "früherer Flug" Problematik, das hat mir AF/KL mehrfach auch bei unflexiblen Tickets proaktiv angeboten, da ja win-win. "Wollen sie auf den früheren Flug? Hier ist ihre Boardkarte". LH zelebriert lieber auf dem früheren Flug einen leeren Sitz zu fliegen, auf dem Spätflug Leute auf der Warteliste verhungen zu lassen, aber immerhin den Kunden dazu zu erziehen beim nächsten mal teuer flexibel zu buchen - oder gleich bei einer anderen Airline.
Ist ja OK, in dem Fall hat man ja in der Tat kein Anrecht darauf, trotzdem wäre es eine win-win-Situation, die Airline könnte einen Gast mehr fliegen und zwei zu zufriedenen Kunden machen, die gern wiederkommen. Aber andere Airlines sind da halt kundenfreundlicher. Es geht also, wenn man will. Bei LH will man aber nicht.