Auch wenn es wahrscheinlich hier schon genannt wurde, ist es auch immer super nervig, wenn das Inhouse-Verwaltungs-/Buchungssystem vom Hotel nur Buchungseingänge vom Direktvertrieb + booking.com (inkl. AGODA/Priceline usw.), Expedia/hotels.com und Co. (+ wahrscheinlich noch Hotelbeds als weiterer Big Player) automatisiert überwacht, aber dafür ihre sonstigen Vertriebswege nicht überwachen, wodurch öfters mal vergessen wird, die Buchung nach Eingang in ihrem Inhouse-System zu platzieren...
Im Oktober hatte ich mal wieder eine (deutlich günstigere) Rate im "
EVEN Hotel Miami Airport" von IHG geschossen. Einige wenige OTA (u.a. Logitravel, Zenhotels, Reserving, ...) haben das Zimmer für 69-75€ angeboten, die "offizielle" Rate betrug 160 oder 170€.
Natürlich war bei Check In keine Buchung auffindbar. Das kennt man ja öfters von privatgeführten Hotels, egal ob mit 20, 50 oder 100 Zimmern, dass eine Brokerrate nicht auffindbar ist ("Entschuldigung, es liegt keine Buchung auf ihrem Namen vor"), weil das Hotel keine XML-Anbindung an die ganzen Backends von Hotelbeds und Co hat und somit händisch viele Buchungen in ihr Inhouse-System übertragen muss und dadurch schlichtweg immer mal wieder Buchungen durchrutschen...
Jedenfalls ging es dann an der Rezeption ein bisschen hin und her, wegen Gewitter @ MIA gab es an dem Mittag/Nachmittag viele Annullierungen/Missconnects bei AA und eine bereits lange Schlange von 15-20 Leuten an der Rezeption. Ich sollte die Buchungsbestätigung von Zenhotels an das Backoffice im Hotel per Mail schicken - nach gut 20min wurde die Buchung dann endlich gefunden. Die Rate wurde vom Hotel wohl exklusiv über den Anbieter
G2 Travel mit Sitz in London vermarktet... wie gut, dass die Bude zu dem Zeitpunkt des Check Ins gleich um 15:00 Uhr noch nicht voll war. Mit Check In nach 20 Uhr, einem eventuell dann komplett belegtem Hotel und ohne Mitarbeiter im Backoffice wäre es wohl richtig witzig geworden...
Lustiger Fact: Dies ist mir in einem Hotel zuletzt ebenfalls in einem Hotel der IHG passiert und zwar im
Holiday Inn Express Baltimore-Downtown (welches mittlerweile dauerhaft geschlossen ist) - hier war meine billig über groupon.com geschossene Buchung ebenfalls nicht im Inhouse-genutzten Buchungssystem hinterlegt/platziert. Check In hier natürlich erst um 22 Uhr... glücklicherweise hatte der Herr Zugriff auf das Backend von groupon.com und konnte hier nach 5min-Suche die Buchung finden...
Völlig unverständlich, dass man es nicht hinbekommt regelmässig ALLE Vertriebswege zu überprüfen, ob Buchungen erfolgt sind und sich dann auch darum kümmert, dass die Buchungen, die nicht via Datenanbindung nicht automatisiert im hoteleigenen System platziert wurden, regelmässig gebündelt per Hand überträgt, damit der Kunde keine 30min an der Rezeption warten muss