Was nervt euch besonders an Hotels?

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Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.473
1.120
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Vor allem in Hiltons in Deutschland, Pop up in der App für online check in. Manchmal gehts über die App manchmal nicht. ABer trotzdem immer wieder diesen komischen Papierzettel beim check in unterschreiben. Der Zimmerschlüssel über die App hat bisher nur einmal im Hilton in Frankfurt funktioniert
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.221
2.553
Auch wenn es wahrscheinlich hier schon genannt wurde, ist es auch immer super nervig, wenn das Inhouse-Verwaltungs-/Buchungssystem vom Hotel nur Buchungseingänge vom Direktvertrieb + booking.com (inkl. AGODA/Priceline usw.), Expedia/hotels.com und Co. (+ wahrscheinlich noch Hotelbeds als weiterer Big Player) automatisiert überwacht, aber dafür ihre sonstigen Vertriebswege nicht überwachen, wodurch öfters mal vergessen wird, die Buchung nach Eingang in ihrem Inhouse-System zu platzieren...

Im Oktober hatte ich mal wieder eine (deutlich günstigere) Rate im "EVEN Hotel Miami Airport" von IHG geschossen. Einige wenige OTA (u.a. Logitravel, Zenhotels, Reserving, ...) haben das Zimmer für 69-75€ angeboten, die "offizielle" Rate betrug 160 oder 170€.

Natürlich war bei Check In keine Buchung auffindbar. Das kennt man ja öfters von privatgeführten Hotels, egal ob mit 20, 50 oder 100 Zimmern, dass eine Brokerrate nicht auffindbar ist ("Entschuldigung, es liegt keine Buchung auf ihrem Namen vor"), weil das Hotel keine XML-Anbindung an die ganzen Backends von Hotelbeds und Co hat und somit händisch viele Buchungen in ihr Inhouse-System übertragen muss und dadurch schlichtweg immer mal wieder Buchungen durchrutschen...

Jedenfalls ging es dann an der Rezeption ein bisschen hin und her, wegen Gewitter @ MIA gab es an dem Mittag/Nachmittag viele Annullierungen/Missconnects bei AA und eine bereits lange Schlange von 15-20 Leuten an der Rezeption. Ich sollte die Buchungsbestätigung von Zenhotels an das Backoffice im Hotel per Mail schicken - nach gut 20min wurde die Buchung dann endlich gefunden. Die Rate wurde vom Hotel wohl exklusiv über den Anbieter G2 Travel mit Sitz in London vermarktet... wie gut, dass die Bude zu dem Zeitpunkt des Check Ins gleich um 15:00 Uhr noch nicht voll war. Mit Check In nach 20 Uhr, einem eventuell dann komplett belegtem Hotel und ohne Mitarbeiter im Backoffice wäre es wohl richtig witzig geworden...

Lustiger Fact: Dies ist mir in einem Hotel zuletzt ebenfalls in einem Hotel der IHG passiert und zwar im Holiday Inn Express Baltimore-Downtown (welches mittlerweile dauerhaft geschlossen ist) - hier war meine billig über groupon.com geschossene Buchung ebenfalls nicht im Inhouse-genutzten Buchungssystem hinterlegt/platziert. Check In hier natürlich erst um 22 Uhr... glücklicherweise hatte der Herr Zugriff auf das Backend von groupon.com und konnte hier nach 5min-Suche die Buchung finden...

Völlig unverständlich, dass man es nicht hinbekommt regelmässig ALLE Vertriebswege zu überprüfen, ob Buchungen erfolgt sind und sich dann auch darum kümmert, dass die Buchungen, die nicht via Datenanbindung nicht automatisiert im hoteleigenen System platziert wurden, regelmässig gebündelt per Hand überträgt, damit der Kunde keine 30min an der Rezeption warten muss :( :yes:
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.481
6.938
BSL
Auch wenn es wahrscheinlich hier schon genannt wurde, ist es auch immer super nervig, wenn das Inhouse-Verwaltungs-/Buchungssystem vom Hotel nur Buchungseingänge vom Direktvertrieb + booking.com (inkl. AGODA/Priceline usw.), Expedia/hotels.com und Co. (+ wahrscheinlich noch Hotelbeds als weiterer Big Player) automatisiert überwacht, aber dafür ihre sonstigen Vertriebswege nicht überwachen, wodurch öfters mal vergessen wird, die Buchung nach Eingang in ihrem Inhouse-System zu platzieren...

Im Oktober hatte ich mal wieder eine (deutlich günstigere) Rate im "EVEN Hotel Miami Airport" von IHG geschossen. Einige wenige OTA (u.a. Logitravel, Zenhotels, Reserving, ...) haben das Zimmer für 69-75€ angeboten, die "offizielle" Rate betrug 160 oder 170€.

Natürlich war bei Check In keine Buchung auffindbar. Das kennt man ja öfters von privatgeführten Hotels, egal ob mit 20, 50 oder 100 Zimmern, dass eine Brokerrate nicht auffindbar ist ("Entschuldigung, es liegt keine Buchung auf ihrem Namen vor"), weil das Hotel keine XML-Anbindung an die ganzen Backends von Hotelbeds und Co hat und somit händisch viele Buchungen in ihr Inhouse-System übertragen muss und dadurch schlichtweg immer mal wieder Buchungen durchrutschen...

Jedenfalls ging es dann an der Rezeption ein bisschen hin und her, wegen Gewitter @ MIA gab es an dem Mittag/Nachmittag viele Annullierungen/Missconnects bei AA und eine bereits lange Schlange von 15-20 Leuten an der Rezeption. Ich sollte die Buchungsbestätigung von Zenhotels an das Backoffice im Hotel per Mail schicken - nach gut 20min wurde die Buchung dann endlich gefunden. Die Rate wurde vom Hotel wohl exklusiv über den Anbieter G2 Travel mit Sitz in London vermarktet... wie gut, dass die Bude zu dem Zeitpunkt des Check Ins gleich um 15:00 Uhr noch nicht voll war. Mit Check In nach 20 Uhr, einem eventuell dann komplett belegtem Hotel und ohne Mitarbeiter im Backoffice wäre es wohl richtig witzig geworden...

Lustiger Fact: Dies ist mir in einem Hotel zuletzt ebenfalls in einem Hotel der IHG passiert und zwar im Holiday Inn Express Baltimore-Downtown (welches mittlerweile dauerhaft geschlossen ist) - hier war meine billig über groupon.com geschossene Buchung ebenfalls nicht im Inhouse-genutzten Buchungssystem hinterlegt/platziert. Check In hier natürlich erst um 22 Uhr... glücklicherweise hatte der Herr Zugriff auf das Backend von groupon.com und konnte hier nach 5min-Suche die Buchung finden...

Völlig unverständlich, dass man es nicht hinbekommt regelmässig ALLE Vertriebswege zu überprüfen, ob Buchungen erfolgt sind und sich dann auch darum kümmert, dass die Buchungen, die nicht via Datenanbindung nicht automatisiert im hoteleigenen System platziert wurden, regelmässig gebündelt per Hand überträgt, damit der Kunde keine 30min an der Rezeption warten muss :( :yes:
Andererseits, wenn ich die billigsten Tarife über sehr spezielle Kanäle buche, muss ich vielleicht auch nicht damit rechnen, dass immer alles reibungslos funktioniert ;)
 

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
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Das Hotel vom Freitag hat jetzt die achte (!) Email geschickt, dieses mal eine Erinnerung zur Kundenbefragung.

Nope.

"Abbestellen" hab ich als Filter in meiner Zweit-Emailadressw, damit sind unverlangt zugeschickt Newsletter raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
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BSL
Bist du doch von Elhaa? Die denken ja genau so über Light Bucher.😉
Keineswegs. Und ich spare auch gern etwas, wo es sich anbietet. Doch ich denke, sich gelegentlich mal in die „andere Seite“ hineinzuversetzen, hilft schon beim Verständnis, warum manche Dinge so ablaufen, wie man sie dann erlebt :)
 
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Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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5.379
Keineswegs. Und ich spare auch gern etwas, wo es sich anbietet. Doch ich denke, sich gelegentlich mal in die „andere Seite“ hineinzuversetzen, hilft schon beim Verständnis, warum manche Dinge so ablaufen, wie man sie dann erlebt :)
Wer ist denn die andere Seite? Beispielsweise der LH Einkauf und das ausufernde Controlling Gesockse oder der Vertrieb? Die einen knausern wo es nur geht, die anderen wollen vom Kunden das Gegenteil. Also welche Seite?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.481
6.938
BSL
Da wir hier bei Hotels sind, wäre das für mich das Hotelmanagement, das aus Kostengründen vielleicht nicht jedes OTA in ihr Buchungssystem aufgenommen hat, und die manuelle Eingabe der Billigbuchung nicht unbedingt als Priorität sieht.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Da wir hier bei Hotels sind, wäre das für mich das Hotelmanagement, das aus Kostengründen vielleicht nicht jedes OTA in ihr Buchungssystem aufgenommen hat, und die manuelle Eingabe der Billigbuchung nicht unbedingt als Priorität sieht.
Egal ob LH oder Hotel. Meinst du deren Einkauf, der billigst kauft oder deren Verkauf, der das maximale einfordert. Welche Seite vom Hotel Management?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.751
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Diese generellen Antipathien gegen Serviceanbieter sind mir fremd :)
Hat damit überhaupt nichts zu tun. Du verstehst den Punkt noch nicht. Du brauchst nicht sagen wir Kunden brauchen Verständnis für die Nöte des Hotels, da deren Einkauf genau die gleichen Kriterien anwendet.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.425
3.620
FRA
Haben die in Stuttgart im Maritim auch, fand ich gut bedienbar. Die haben immer reagiert, wenn auch mit leichter Verzögerung.
Bei mir hat die Einschalttaste für die Dusche sehr schlecht reagiert (brauchte manchmal 10 Versuche oder so). Die anderen Tasten gingen mehr oder weniger. Da der Abfluss unterdimensioniert (bzw. verstopft) war, hatte ich beim Duschen stets die Horrorvorstellung, dass die Duschkabine zu überlaufen anfängt, ich die Dusche mit der Sensortaste aber nicht ausgeschaltet bekomme :(
 
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Reaktionen: Bayer59 und mf_2

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
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2.064
KUL (bye bye HAM)
Wilder Ansatz fuer Albtraeume!
Ansonsten gibt es diese Duschentasten in vers. Ausfuehrungen, zu unterschiedlichen Preisen. Wenn man die teure Variante von Grohe verbaut, funktionieren die Tasten eigentlich immer. Die asiatischen Nachbauten leider nicht. Irgendwo muessen die 75% Preisunterschied herkommen.