Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.740
827
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team. Krankheitsbedingt konnte ich an einem Flug nicht teilnehmen und bräuchte nun eine Stornorechnung. Seit über 2 Wochen versuche ich eine zu bekommen. Die Mitarbeiter schicken mir alles Mögliche, aber keine Stornorechnung.
Könnt ihr mir helfen (oder wenigstens den richtigen Ansprechpartner nennen)

Danke
mgurke
Hallo mgurke,

in der Regel wird der Stornobelegt ausgestellt sobald die Stornierung Deiner Buchung von unserem Ticketing Team bearbeitet wurde. Du kannst uns gerne Deine Buchungsnummer sowie den vollständigen Passagiernamen per PN zukommen lassen, dann schauen wir uns das mal an.

Viele Grüße
Birgit

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
163
225
46
DUS
Hallo danschn,

Wie schön zu hören, dass du bald mit uns nach Thailand fliegen wirst!
Kurz- und Mittelstrecken sind fast alle Flüge unter 6 Stunden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei der Culinary Journey in der Business Class unterscheiden wir zusätzlich die Flüge mit einer Dauer über 126 Minuten (damit genügend Zeit für den Service ist). Eine Auswahl an unterschiedlichen Speisen wird entsprechend erst ab 126 Minuten angeboten. In dem Fall von Deinem Flug von DUS nach MUC werden also eine kalte Speise und Getränke serviert. In dem Fall von Deinem Flug von MUC nach BKK hast Du die Möglichkeit, Mahlzeiten im Zeitraum zwischen 42 Tagen und 24 Stunden vor dem Abflug vorzubestellen: https://www.lufthansa.com/de/de/culinaryjourney#/entry. Da Deine Rückflüge von der Swiss und von Eurowings durchgeführt werden, muss ich Dich an der Stelle an sie bzw. an deren Webseite verweisen.
Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter. Falls Du weitere Fragen oder weiterhin eine Fehlermeldung hast, kannst Du gern Deine Buchungsdetails und vollständigen Passagiernamen per DM teilen.

Viele Grüße,

Anne
Hi Team,

ich hole dies noch einmal hoch - jetzt sind es nur noch 40 Tage bis zum Abflug - der Text ist allerdings der gleiche geblieben:
1764266802646.png

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.643
2.772
FFM
Hallo,

ich hatte eine LH-Prämienbuchung, welche ich kürzlich stornierte (noch unter den alten Bedingungen vor Programmumstellung gebucht).

Die Stornobestätigung kam und die Meilen wurden auch schon erstattet.
Nun aber der Punkt: Die Steuern und Gebühren wurden vor ca. 9 Monaten mit einer KK bezahlt welche es heute nicht mehr gibt. Daher hatte ich eine neue aktuelle KK zum Zeitpunkt des Stornos angeben und dieser wurden auch die 50,- Euro Stornogebühr schon belastet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Steuern und Gebühren nun auch auf die neue KK erstattet werden. Bisher ist davon aber nichts zu sehen. Am Telefon erhalte ich mal diese und mal jene Auskunft. Wohin gehen denn nun die Steuern und Gebühren in nicht gerade unerheblichem Umfang? Im Erstattungbeleg steht nur "Die Gutschrift des Erstattungsbetrages EUR XXXX erfolgt auf das uns bekannte Kreditkartenkonto." Aber welches KK-Konto versteht LH darunter?

Danke

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.740
827
Hallo,

ich hatte eine LH-Prämienbuchung, welche ich kürzlich stornierte (noch unter den alten Bedingungen vor Programmumstellung gebucht).

Die Stornobestätigung kam und die Meilen wurden auch schon erstattet.
Nun aber der Punkt: Die Steuern und Gebühren wurden vor ca. 9 Monaten mit einer KK bezahlt welche es heute nicht mehr gibt. Daher hatte ich eine neue aktuelle KK zum Zeitpunkt des Stornos angeben und dieser wurden auch die 50,- Euro Stornogebühr schon belastet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Steuern und Gebühren nun auch auf die neue KK erstattet werden. Bisher ist davon aber nichts zu sehen. Am Telefon erhalte ich mal diese und mal jene Auskunft. Wohin gehen denn nun die Steuern und Gebühren in nicht gerade unerheblichem Umfang? Im Erstattungbeleg steht nur "Die Gutschrift des Erstattungsbetrages EUR XXXX erfolgt auf das uns bekannte Kreditkartenkonto." Aber welches KK-Konto versteht LH darunter?

Danke
Hallo,

es tut mir leid, von den Schwierigkeiten mit der Rückerstattung zu hören. Kannst Du uns bitte eine DM mit Deinem Buchungscode und den vollständigen Passagiernamen senden, damit wir prüfen können, auf welche Kreditkarte die Rückerstattung erfolgte? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Maribel

• Like
Reaktionen: KevinHD

luwo

Neues Mitglied
29.07.2012
7
0
Hallo Lufthansa-Team,

leider habe ich ziemliches Pech mit meinem geplanten Neujahrsurlaub und schon einige Stornierungen und Warteschleifen durch.

Könnt ihr euch den Fall bitte einmal anschauen? FB ID 42376662

Vielen Dank!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.740
827
Hallo Lufthansa-Team,

leider habe ich ziemliches Pech mit meinem geplanten Neujahrsurlaub und schon einige Stornierungen und Warteschleifen durch.

Könnt ihr euch den Fall bitte einmal anschauen? FB ID 42376662

Vielen Dank!
Hallo,

es tut mir leid, von den Flugstornierungen zu hören, ich habe bereits auf Deine DM geantwortet.

Liebe Grüße

Maribel

Frytka

Neues Mitglied
06.07.2025
4
0
Hallo Zusammen,

ich hab eine relativ kurze Frage, habe aber hierzu nichts auffinden können im Internet, vielleicht könnte mir hier jemand freundlicherweise aushelfen :)

Wir buchen generell unsere Flüge mit Punkten über miles & more.

Meine Mutter hatte sich überlegt, meinem Partner einen Lufthansa Gutschein zu Weihnachten zu schenken.

Weiß jemand, ob wir diesen im Miles & more Programm einlösen können? Oder geht das nur bei regulären Lufthansa Plattformen-/Reisen.

Danke und Grüße,
Frytka

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.740
827
laub und schon einige Stornierungen und Warteschleifen

Hallo Zusammen,

ich hab eine relativ kurze Frage, habe aber hierzu nichts auffinden können im Internet, vielleicht könnte mir hier jemand freundlicherweise aushelfen :)

Wir buchen generell unsere Flüge mit Punkten über miles & more.

Meine Mutter hatte sich überlegt, meinem Partner einen Lufthansa Gutschein zu Weihnachten zu schenken.

Weiß jemand, ob wir diesen im Miles & more Programm einlösen können? Oder geht das nur bei regulären Lufthansa Plattformen-/Reisen.

Danke und Grüße,
Frytka

Hallo Frytka,

der Lufthansa-Gutschein kann nur über die Lufthansa-Website als Zahlungsmittel eingelöst werden und ist nicht geeignet für die Miles & More Buchungen.

Liebe Grüße
Nemanja

• Like
Reaktionen: Frytka

hyperion29

Reguläres Mitglied
11.06.2020
70
57
FRA
Liebes LH-Team,

vor kurzem bin ich mit ITA von FRA nach FCO und zurück geflogen. Gebucht war Eco, ich hatte aber ein Cash-Upgrade in Business gekauft. Da keine Meilengutschrift erfolgt ist, habe ich sie nachträglich beantragt, was mit dem Hinweis "Buchungsklasse nicht meilenberechtigt" abgelehnt wurde. Wie kann das sein, jetzt wo ITA zum LH-Konzern gehört?

Viele Grüße
Hyperion29

Zuletzt bearbeitet:

norder.elbe

Neues Mitglied
30.10.2024
11
8
HAM, MUC
Liebes LH-Team,
in der Advents-Challenge wird heute die CO2-Kompensation beworben. Ich freue mich über das Engagement der Lufthansa zum nachhaltigen Fliegen, aber mir fehlt jegliches Verständnis dafür, dass die Lufthansa Kompensationszahlungen annimmt und weiter bewirbt, die ihrerseits versprochene "Belohnung" jedoch nicht einlöst. Mir fehlen zahlreiche Meilen, Points und Qualifying Points und mein Ticket bleibt seit Oktober ohne Feedback.
Viele Grüße
norder.elbe

• Like
Reaktionen: Hubipower

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.740
827
Liebes LH-Team,

vor kurzem bin ich mit ITA von FRA nach FCO und zurück geflogen. Gebucht war Eco, ich hatte aber ein Cash-Upgrade in Business gekauft. Da keine Meilengutschrift erfolgt ist, habe ich sie nachträglich beantragt, was mit dem Hinweis "Buchungsklasse nicht meilenberechtigt" abgelehnt wurde. Wie kann das sein, jetzt wo ITA zum LH-Konzern gehört?

Viele Grüße
Hyperion29
Hallo Hyperion,

hast Du die Meilengutschrift für die original gebuchte oder die geupgradete Klasse beantragt?

Viele Grüße,

Markus

hyperion29

Reguläres Mitglied
11.06.2020
70
57
FRA
Hallo Hyperion,

hast Du die Meilengutschrift für die original gebuchte oder die geupgradete Klasse beantragt?

Viele Grüße,

Markus
Für die upgegradete...

Ich würde gerne noch ergänzen: Die Meldung "Buchungsklasse nicht meilenberechtigt" bezieht sich nur auf den Hinflug. Für den Rückflug habe ich die Meldung "Flug bereits erfasst" bekommen, was aber nicht stimmt. Der Flug taucht in meinem Meilenkonto nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

Hubipower

Neues Mitglied
23.08.2016
12
1
Liebes LH-Team,
in der Advents-Challenge wird heute die CO2-Kompensation beworben. Ich freue mich über das Engagement der Lufthansa zum nachhaltigen Fliegen, aber mir fehlt jegliches Verständnis dafür, dass die Lufthansa Kompensationszahlungen annimmt und weiter bewirbt, die ihrerseits versprochene "Belohnung" jedoch nicht einlöst. Mir fehlen zahlreiche Meilen, Points und Qualifying Points und mein Ticket bleibt seit Oktober ohne Feedback.
Viele Grüße
norder.elbe
Absolut richtig. Die Frage ist, wie bekommt man sein Geld zurück?

• Like
Reaktionen: Vizediktator

abovezuckerwatte

Neues Mitglied
15.07.2025
7
1
Moin lieben LH-Team,

mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass meine bereits bezahlte Sitzplatzreservierung für meinen Flug LH2194 von MUC nach BRE am 21.12. verschwunden ist. Die Reservierung wurde mir zuvor bestätigt (Email kann ich bei Bedarf nachliefern) und ist auch bereits von meiner Kreditkarte abgebucht worden.
Einen Bekannten mit dem ich reise betrifft das anscheinend auch; er ist auf einem anderen Buchungscode unterwegs, hatte aber den Platz neben mir reserviert und dieser ist nun ebenfalls wieder frei.
Könnt ihr uns weiterhelfen?
Danke und Gruß

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.740
827
Für die upgegradete...

Ich würde gerne noch ergänzen: Die Meldung "Buchungsklasse nicht meilenberechtigt" bezieht sich nur auf den Hinflug. Für den Rückflug habe ich die Meldung "Flug bereits erfasst" bekommen, was aber nicht stimmt. Der Flug taucht in meinem Meilenkonto nicht auf.

Hallo hyperion29,

ich würde Dir empfehlen, Miles & More direkt zu kontaktieren, damit meine Kolleg:innen Dein Konto prüfen können: https://www.miles-and-more.com/de/de/general-information/help-and-contact.html.

Entschuldige bitte die Umstände!

Liebe Grüße
Nemanja

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.740
827
Moin lieben LH-Team,

mir ist heute durch Zufall aufgefallen, dass meine bereits bezahlte Sitzplatzreservierung für meinen Flug LH2194 von MUC nach BRE am 21.12. verschwunden ist. Die Reservierung wurde mir zuvor bestätigt (Email kann ich bei Bedarf nachliefern) und ist auch bereits von meiner Kreditkarte abgebucht worden.
Einen Bekannten mit dem ich reise betrifft das anscheinend auch; er ist auf einem anderen Buchungscode unterwegs, hatte aber den Platz neben mir reserviert und dieser ist nun ebenfalls wieder frei.
Könnt ihr uns weiterhelfen?
Danke und Gruß

Hallo abovezuckerwatte,

es tut mir leid, von den Schwierigkeiten mit der Sitzplatzreservierung zu erfahren.

Du kannst uns gerne Deinen Buchungscode zusammen mit Deinem vollständigen Namen per DM senden, damit wir Deine Buchung prüfen können.

Liebe Grüße
Nemanja

Canusamobil

Reguläres Mitglied
09.02.2011
40
2
64
Köln/Bonn
blog.canusamobil.de
Hallo Team LH,

ich habe im Mai dieses Jahres über M&M einen First Class Flug am 25.05.2026 mit LH455 (SFO-FRA) gebucht.

Heute erhielt ich eine Mail von M&M mit der Bitte um Rückruf. Dieser Rückruf ergab für die Buchung die hinterlegte Info: "Lost of cabin". Mehr konnte mir das Service-Team nicht sagen. Damit bin ich genauso schlau wie vorher. Hat sich evtl. der Carrier oder die Kabinenausstattung geändert? Oder was genau bedeutet "Lost of Cabin" in diesem Fall?

Ich würde mich über zusätzliche Informationen freuen.

Vielen Dank, Chris

LH455.jpg

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
276
296
Hallo @Lufthansa Team

an obige Frage schliesse ich mich gleich an, O Award für LH455 am 5.5.2026. Auch mir zeigt es freie Plätze an und buchbar ist der Flug in F auch noch.
LG Tom

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.740
827
Hallo @Lufthansa Team

an obige Frage schliesse ich mich gleich an, O Award für LH455 am 5.5.2026. Auch mir zeigt es freie Plätze an und buchbar ist der Flug in F auch noch.
LG Tom

Hallo Team LH,

ich habe im Mai dieses Jahres über M&M einen First Class Flug am 25.05.2026 mit LH455 (SFO-FRA) gebucht.

Heute erhielt ich eine Mail von M&M mit der Bitte um Rückruf. Dieser Rückruf ergab für die Buchung die hinterlegte Info: "Lost of cabin". Mehr konnte mir das Service-Team nicht sagen. Damit bin ich genauso schlau wie vorher. Hat sich evtl. der Carrier oder die Kabinenausstattung geändert? Oder was genau bedeutet "Lost of Cabin" in diesem Fall?

Ich würde mich über zusätzliche Informationen freuen.

Vielen Dank, Chris

Anhang anzeigen 321661

Hallo Chris, hallo Tom,
ich habe intern die Frage weitergeleitet, ob ein Wechsel des Fluggeräts für die Strecke zwischen San Francisco und Frankfurt geplant ist und dadurch die First Class wegfällt. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, ob dies passiert und zu wann es im Buchungssystem komplett umgesetzt ist, melden wir uns.
Viele Grüße,
Jens

• Like
Reaktionen: Canusamobil

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.439
3.139
FRA
Hallo LH-Team,
da ich Euch als stets engagiert und hilfsbereit kennengelernt habe, erlaube ich mir die freundliche Bitte, ob Ihr mal bei den Kollegen von Miles&More nachfragen könntet, wann sie vorhaben, das 15. Türchen ihres Adventskalenders in der Challenge der M&M-App für alle Nutzer zu öffnen?
Vorweihnachtliche Grüße und ein herzliches Dankeschön!

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.628
55
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Hallo LH-Team,

ich hatte eine Mail von euch erhalten mit einer Flugzeitenänderung und dass ich bitte bis zum 25.1.2026 umbuchen soll oder eine Rückerstattung beantragen soll, ansonsten könnte eine Annullierung des Tickets folgen. Es geht um einen Flug von KLX nach DUS via FRA. im Mai 2026.
Die Mitarbeiterin im Chat meinte, sie könne die Flüge einfach wie gebucht inkl. der 20 minütigen Flugzeitenänderung neu bestätigen. Danach habe ich eine Mail erhalten "Vielen Dank für Ihre Buchung".
Allerdings, wenn ich die Buchung unter "Buchung verwalten" öffne, steht da:
"Ihre Reiseroute hat sich geändert - Eine Änderung Ihrer Flugreservierung liegt vor."

Beim Hinflug steht "Bestätigt", beim Rückflug steht beim Status nicht "Bestätigt" sondern "Neu" und als Zusatzinfo "Die Zeiten Ihres Flug von Kalamata nach Düsseldorf wurden geändert."

Was mich jetzt noch stört, ist dass der Rückflug da nicht als "Bestätigt" steht.
Ist die Buchung jetzt nach Zusendung der Mail trotzdem als bestätigt zu sehen oder ist das rote "Neu" ein Hinweis, dass noch etwas nicht stimmt mit der Buchung?

1765805888780.png

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
276
296
ANZEIGE
300x250
Hallo Chris, hallo Tom,
ich habe intern die Frage weitergeleitet, ob ein Wechsel des Fluggeräts für die Strecke zwischen San Francisco und Frankfurt geplant ist und dadurch die First Class wegfällt. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, ob dies passiert und zu wann es im Buchungssystem komplett umgesetzt ist, melden wir uns.
Viele Grüße,
Jens
Danke, habe schon die Bestätigung der F Service Line bekommen