Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.467
4.006
Nord Europa
ANZEIGE
Das war eine richtige "Enthüllung", weil sie das Auto vorher unter eine Stoffhülle gepackt hatten. Nettes Gimmick.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meiner war nicht eingepackt, er hatte nur ne Schleife.

Leute echt, mir wird schlecht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.211
11.099
Dahoam
Leider hat man sich lange darauf beschränkt zweifelhaften Ideen hinterherzulaufen - vor allem bei der Bedienung. Was soll der Quatsch, alles nur über Menüs mit 7 Hierarchiestufen zu erreichen anstatt dedizierte Bedienelemente zu haben. Das hat man sich von Tesla abgeschaut, der damit ein paar Dollar für Schalter einspart. Glücklicherweise haben einige Hersteller (VW, jetzt auch Mercedes) inzwischen erkannt, dass das ein Irrweg ist.
Das habe ich auch nicht verstanden warum man bei VW beim ID3 (letztendlich der elektrische Nachfolger des Golf) so eine schwachsinnige Bedienung mit Touchmist eingebaut hat. Dem durchschnittlichen deutschen Michel ist der Sprung vom Verbrenner zum E-Auto schon ein extrem großer Schritt. Warum muss man den dann mit so einem komischen Cockpit endgültig vergraulen? Da hätte es doch ein klassisches VW-Cockpit auch getan in dem man sich bisher immer auf Anhieb wohl gefühlt hat. Dass man völligen Blödsinn gemacht hat erkennt man ja auch an den Facelifts die versuchen diesen Unfug zumindest teilweise wieder rückgängig zu machen. Aber das gelingt halt auch nicht mehr wirklich so gut wenn das Grunddesign so dermaßen verbockt wurde.

Dass man es auch anders machen kann hat ja konzernintern Skoda gezeigt. Deren Enyaq/Elroq ist mit seinem klassischeren Cockpit ist doch viel besser ausgeführt. Zudem vermisse ich einen ID3 Kombi, das ist doch genau die Fahrzeugklasse die man in Deutschland jahrzehntelang geliebt hat. Auch ich vermisse vernünftige E-Kombis. Erst beim ID7 gibt's einen, aber der ist schon einige Nummern größer und viel zu teuer. Am ehesten kann noch der Skoda Enyaq diese Rolle einnehmen, aber auch hier musste die Tschechen ran. Was da in Wolfsburg gemacht wird, da muss man seinen Kopf schütteln.

Aber scheinbar ist man in Deutschland nicht mehr in der Lage für den Kunden etwas zu entwickeln, sondern nur noch für das eigene Ego der selbstverliebten und abgehobenen Management und Designer. Ist ja bei Carstens Premiumbude mit Allegris, der premiumblauen Lackierung oder den Füsselsitzen auch nicht anders...

• Like
Reaktionen: marcus67 und mf_2

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.924
1.020
In Bingen am Autobahndreieck Nahetal gibt es eine Porsche Lounge. Klasse gemacht. Lag auf unserem Weg zum Wohnort, als wir da noch gewohnt haben.

An der Einfahrt eine Schranke. Die Porsche Ladekarte fungiert als Schrankenöffner.

• Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.071
3.851
STR
Mit 39ct/kWh vernünftige Preise, aber es dürfen auch alle Verbrenner-Porsche rein, dürften also recht voll sein.
Achso. Ich war der Meinung, dass es nur für zu ladende Porsche sei (also E und Hybrid). Na mal sehen, wann sich der erste Besuch ergibt.

Das habe ich auch nicht verstanden warum man bei VW beim ID3 (letztendlich der elektrische Nachfolger des Golf) so eine schwachsinnige Bedienung mit Touchmist eingebaut hat. Dem durchschnittlichen deutschen Michel ist der Sprung vom Verbrenner zum E-Auto schon ein extrem großer Schritt. Warum muss man den dann mit so einem komischen Cockpit endgültig vergraulen? Da hätte es doch ein klassisches VW-Cockpit auch getan in dem man sich bisher immer auf Anhieb wohl gefühlt hat. Dass man völligen Blödsinn gemacht hat erkennt man ja auch an den Facelifts die versuchen diesen Unfug zumindest teilweise wieder rückgängig zu machen. Aber das gelingt halt auch nicht mehr wirklich so gut wenn das Grunddesign so dermaßen verbockt wurde.
[...]
Das kann ich gar nicht so oft liken wie ich gerne würde. Am Handy mag Touch nett sein, aber im Auto ist es absoluter Mist (als Beifahrer während der Fahrt am Display mal was eintippen - vergiss es) - den leider allzu viele Hersteller eingebaut haben und nur langsam wieder zugunsten echter Knöpfe im Cockpit abschaffen.

Bei Stellantis ist (fast) alles doppelt. Auf dem Touchscreen oder auch mit Schaltern/Köpfen zu bedienen. Das ist schon toll so für den Opa.
Nicht nur für den Opa. Ich mit meinen knapp 40 Jahren finde es auch bedienbarer als "touch-only".

• Like
Reaktionen: MANAL und marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.865
6.011
Der Verbrenner ist auch keineswegs "ausentwickelt". Es werden neue entwickelt. Sogar von der deutschen Autoindustrie hier und in China.
Was für wirkliche Neuerungen hat es denn bei Verbrennern in den letzten 10 Jahren noch gegeben? Die einzige "Neuerung" ist, dass die Diesel die Abgaswerte inzwischen auch ohne Betrug einhalten (müssen). Die Normverbräuche sind um ein paar Zehntelliter gesunken - wobei sich auf der Straße nichts getan hat.

Auch ich vermisse vernünftige E-Kombis. Erst beim ID7 gibt's einen, aber der ist schon einige Nummern größer und viel zu teuer. Am ehesten kann noch der Skoda Enyaq diese Rolle einnehmen, aber auch hier musste die Tschechen ran. Was da in Wolfsburg gemacht wird, da muss man seinen Kopf schütteln.
Völlig richtig. Meine Frau wollte letztes Jahr einen kaufen und es gab nix. Daher hat sie jetzt den Q8 e-tron. Leider ein SUV, wobei der auch nur 10cm höher ist als ein ID.7.

Das habe ich auch nicht verstanden warum man bei VW beim ID3 (letztendlich der elektrische Nachfolger des Golf) so eine schwachsinnige Bedienung mit Touchmist eingebaut hat.
Ich kann Dich beruhigen - der Golf 8 ist genauso beknackt zu bedienen.

Da hätte es doch ein klassisches VW-Cockpit auch getan in dem man sich bisher immer auf Anhieb wohl gefühlt hat.
Das gefällt mir so an unseren Audis - super zu bedienen, aber elektrisch.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.282
12.279
irdisch
Hier mal eine interessante, ernüchternde Analyse zu Porsche, stellvertretend für unsere Auto-Industrie. Es geht um E und V, ganz gerecht also.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.637
848
Die USA bereiten gerade politisch neue, "machbare" Abgasstandards für Verbrenner vor, damit das eben kein Verbot durch die Hintertür wird, so wie es bisher gedacht war.
Die Autohersteller und Zulieferer gehen pleite bei uns, wenn sie keine Autos mehr verkaufen und Elektro hat sich ja nicht so als der erhoffte Kassenschlager erwiesen.

Die Klimaschutzhysterie ist mit KI sowieso hinfällig, da der Energieverbrauch massiv zunimmt und viel mehr Kraftwerke gebraucht werden. Das Aufregerthema Auto ist dagegen nur noch Peanuts, zumal China unsere E-Autos gar nicht kauft und uns die dafür nötigen seltenen Erden vorenthält.
Die Autohersteller und Zulieferer in Deutschland der Verbrenner gehen Pleite, weil z.B. die Koreaner es schaffen Vorgaben einzuhalten ohne Betrugssondereinheiten einzubauen. Gäbe es diese Förderung von Firmenwagen nicht, wer weiß wo die deutschen Hersteller jetzt schon stehen würden…

• Like
Reaktionen: MANAL und marcus67

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.637
848
Der auch genug Schwachstellen und Unzulänglichkeiten hat.
Berichte doch bitte, insbesondere wo der Käufer mit Falschangaben betrogen wird. Gerne vergleichen wir die Erfahrungswerte mit den 3 Firmenwagen dieses Types. Ich darf ja ein MB Hybrid fahren, deren Unzulänglichkeiten jedenfalls größer waren als jene des Herstellers Hyundai

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.865
6.011
So wie der über 4 Jahre alte Hyundai Ionic 5? ab 45.000 € mit 5 Jahren Garantie…
Den Taycan gibt es schon etwas länger. Außerdem lädt der Hyundai nach dem, was ich an DC Säulen bisher gesehen habe, bei weitem nicht so schnell wie der Taycan. Weiter oben hatte ich eine Ladekurve von mir (e-tron GT, ist aber technisch baugleich) bei -1°C gepostet. 3-80% mit > 200kW im Durchschnitt und 263kW in der Spitze.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.637
848
Den Taycan gibt es schon etwas länger. Außerdem lädt der Hyundai nach dem, was ich an DC Säulen bisher gesehen habe, bei weitem nicht so schnell wie der Taycan. Weiter oben hatte ich eine Ladekurve von mir (e-tron GT, ist aber technisch baugleich) bei -1°C gepostet. 3-80% mit > 200kW im Durchschnitt und 263kW in der Spitze.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, allerdings schaffen es die koreanischen Hersteller einen Massenmarkt zu bedienen, während die deutschen in den teueren Nischen hängen, erinnert mich an die britische Automobilwirtschaft vor 25 Jahren.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.865
6.011
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, allerdings schaffen es die koreanischen Hersteller einen Massenmarkt zu bedienen, während die deutschen in den teueren Nischen hängen,
Damit hast Du sicher Recht. - Hat halt jahrzehntelang gut funktioniert. Allerdings ist es damit jetzt wohl vorbei.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.031
4.904
Berichte doch bitte,
Wer sprach von Falschaussagen? Die ICCU-Thematik bei Ionic und Inster vor 2025 ist hinlänglich bekannt.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.637
848
Wer sprach von Falschaussagen? Die ICCU-Thematik bei Ionic und Inster vor 2025 ist hinlänglich bekannt.
Der Begriff Falschaussage wurde von mir nicht verwendet. Die Falschangaben der deutschen Hersteller betrifft den bewussten Betrug am Kunden mit manipulierten Abgasswerten. Ich wäre töricht würde ich einem solchen Geschäftspartner nochmal trauen.

Nimmt man jetzt den von Dir zitierten Forenbeitrag (ohne Verweis auf eine Quelle), sind etwa 1% der Fahrzeuge betroffen (was erklärt, warum bei uns keins) und es werden Bauteile ausgetauscht. So what?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.031
4.904
Nimmt man jetzt den von Dir zitierten Forenbeitrag (ohne Verweis auf eine Quelle)
Bisschen Recherche schaffst du schon noch alleine oder muss man dir alles vorkauen? Die Werkstätten sprechen hinter vorgehaltener Hand davon, dass die Prozentzahlen deutlich zweistellig sind und dass die neu eingebauten Teile auch nicht immer halten. Dazu kommt, dass die Autos teilweise 3-4 Wochen auf Ersatzteile warten. Aber selbst wenn es nur 1% wären würde das deine These widerlegen, das die koreanischen Hersteller absolut überlegene und perfekte Autos fertigen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.740
893
Die Autohersteller und Zulieferer in Deutschland der Verbrenner gehen Pleite, weil z.B. die Koreaner es schaffen Vorgaben einzuhalten ohne Betrugssondereinheiten einzubauen. Gäbe es diese Förderung von Firmenwagen nicht, wer weiß wo die deutschen Hersteller jetzt schon stehen würden…
Die Horrorzahlen, die mich im fernen Asien aus D erreichen, werden immer schlimmer. Waren es vor kurzem nich 350 gute Jobs am Tag, die verloren gehen, sind es jetzt schon 1000 am Tag.

Die Gewerbesteuereinnahmen ganzer Regionen brechen zusammen. Manche Kommune in Süddeutschland hat anstatt 100 Mio Euro Gewerbesteuereinnahmen nur noch eine ganze Mio.

Ein Einbruch um 99% Punkte
Das ist ja absoluter Wahnsinn.