Leider hat man sich lange darauf beschränkt zweifelhaften Ideen hinterherzulaufen - vor allem bei der Bedienung. Was soll der Quatsch, alles nur über Menüs mit 7 Hierarchiestufen zu erreichen anstatt dedizierte Bedienelemente zu haben. Das hat man sich von Tesla abgeschaut, der damit ein paar Dollar für Schalter einspart. Glücklicherweise haben einige Hersteller (VW, jetzt auch Mercedes) inzwischen erkannt, dass das ein Irrweg ist.
Das habe ich auch nicht verstanden warum man bei VW beim ID3 (letztendlich der elektrische Nachfolger des Golf) so eine schwachsinnige Bedienung mit Touchmist eingebaut hat. Dem durchschnittlichen deutschen Michel ist der Sprung vom Verbrenner zum E-Auto schon ein extrem großer Schritt. Warum muss man den dann mit so einem komischen Cockpit endgültig vergraulen? Da hätte es doch ein klassisches VW-Cockpit auch getan in dem man sich bisher immer auf Anhieb wohl gefühlt hat. Dass man völligen Blödsinn gemacht hat erkennt man ja auch an den Facelifts die versuchen diesen Unfug zumindest teilweise wieder rückgängig zu machen. Aber das gelingt halt auch nicht mehr wirklich so gut wenn das Grunddesign so dermaßen verbockt wurde.
Dass man es auch anders machen kann hat ja konzernintern Skoda gezeigt. Deren Enyaq/Elroq ist mit seinem klassischeren Cockpit ist doch viel besser ausgeführt. Zudem vermisse ich einen ID3 Kombi, das ist doch genau die Fahrzeugklasse die man in Deutschland jahrzehntelang geliebt hat. Auch ich vermisse vernünftige E-Kombis. Erst beim ID7 gibt's einen, aber der ist schon einige Nummern größer und viel zu teuer. Am ehesten kann noch der Skoda Enyaq diese Rolle einnehmen, aber auch hier musste die Tschechen ran. Was da in Wolfsburg gemacht wird, da muss man seinen Kopf schütteln.
Aber scheinbar ist man in Deutschland nicht mehr in der Lage für den Kunden etwas zu entwickeln, sondern nur noch für das eigene Ego der selbstverliebten und abgehobenen Management und Designer. Ist ja bei Carstens Premiumbude mit Allegris, der premiumblauen Lackierung oder den Füsselsitzen auch nicht anders...