(Flug-)Reisefuehrer: Inselfliegerei an der deutschen Nord- und Ostsee

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.799
18.746
ANZEIGE
Der OFD ist stets bemüht. Die letzten Wochen schien es halbwegs zu laufen mit dem Airvan, nun ist er gestern wieder in Oostwold verschwunden, und die nächsten buchbaren Flüge sind am 3.10. Offenbar will man das lange Wochenende mitnehmen. Aber die Flugzeiten gemäß Buchungsmaschine sind auch so ein bisschen erratisch. Mal weiter beobachten...

Auch auf der anderen Feldpostnummer bei FLN steht die P2012 aktuell wieder still. An den Tagen, an denen sie fliegt, schrubbt sie auch richtig, aber dann eben teilweise mehrere Tage nicht. Offenbar scheinen immer noch nicht so viele Piloten darauf geschult zu sein, und wenn die halt freihaben, haben sie frei.

Und, nicht so ganz on topic, weil es hier ja nur um Linie geht, aber ein bisschen passt es ja doch, so als Inselflugplatz: Pellworm EDHP hat von mir unbemerkt Ende 2020 geschlossen. Habe es auf openaip.net gesehen* ("aerodrome closed") und mir dann zurechtgegooglet, dass es da wohl Krumpel über eine Beteiligung der öffentlichen Hand an den Kosten der rein privaten Betreiberin gab. Er scheint noch nicht endgültig formal dicht zu sein, aber bei so einem Privatplatz mit PPR ist es ja auch ohne formale Schließung einfach, man erteilt halt kein PPR mehr und lässt das Gras wachsen. Ich war da 2014 mal in Kombination mit Fehmarn, von Finki aus, hat Spaß gemacht - schade drum.

* Ich suchte nach dem tiefstgelegenen deutschen Platz (nördlichsten, östlichsten, südlichsten, westlichsten, höchsten und niedrigsten Platz Deutschlands anfliegen :LOL:), was nun Emden auf 2 ft zu sein scheint. Es gibt diverse Plätze auf 1 m, aber bis auf Emden haben die alle 3 ft. Pellworm liegt/lag je nach Quelle 2 oder 1 ft.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.096
2.568
55
Westfalen
Der OFD ist stets bemüht. Die letzten Wochen schien es halbwegs zu laufen mit dem Airvan, nun ist er gestern wieder in Oostwold verschwunden, und die nächsten buchbaren Flüge sind am 3.10. Offenbar will man das lange Wochenende mitnehmen. Aber die Flugzeiten gemäß Buchungsmaschine sind auch so ein bisschen erratisch. Mal weiter beobachten...

Scandinavian Seaplanes war mit der LN-HOE seit dem 28.9. auch in Oostwold, heute sind sie mit der C206 aber schon wieder für Seaplanes geflogen, sogar Langstrecke von Juist ins Rheinland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.096
2.568
55
Westfalen
Beim OFD ist der Airvan am Dienstag wieder zur Wartung nach Oostwold überflogen worden. Die Flüge zwischen Borkum und Emden sind aber zwischen dem 3.11. und dem 23.12. auf der Website buchbar. Die P2006T machen in den letzten Tagen vereinzelt "Bewegungsflüge" im Nordseeraum.

Beim FLN ist der P2012 seit dem 16.10. nicht mehr in der Luft gewesen und steht damit seit 14 Tagen in Harle. Alle Flüge nach Wangerooge werden derzeit mit Islandern durchgeführt.
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.096
2.568
55
Westfalen
Scandianvian Seaplanes hat die Turbo-Cessna 206 LN-FOO über die Winterpause nach Sandefjord überflogen. Am 11.11. wurde auch die LN-HOE von JUI nach Oostwold gebracht.

Beim FLN ist der P2012 am 15. und 16.11. nach 30 Tagen Stillstand wieder zwischen Harle und Wangerooge auf Linie geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.483
22.449
www.red-travels.com
am 24. und 25.10. will der OFD EME-BMK-EME bzw. am 26. nur BMK-EME fliegen, dann ist wieder ne Woche Pause und ab November täglich 🤔
Beim OFD ist der Airvan am Dienstag wieder zur Wartung nach Oostwold überflogen worden. Die Flüge zwischen Borkum und Emden sind aber zwischen dem 3.11. und dem 23.12. auf der Website buchbar.

der letzte Flug war am 13.11. und der nächste Buchbare ist am 1.12.

aktuell steht der Vogel in Emden
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.096
2.568
55
Westfalen
...der jetzt auf den 2.1.2026 verschoben wurde. In diesem Jahr finden demnach keine Flüge mit dem Airvan mehr statt.

Ich würde zu gerne mal Verkehrszahlen vom OFD für das abgelaufene Geschäftsjahr sehen. Allzu viel Umsatz und Passagiere dürfte es nicht gegeben haben.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.096
2.568
55
Westfalen
Im Januar 2026 gönnt man sich beim OFD die Winterruhe. Die Strecke EME-BMK-EME als einzige in der Buchungsmaschine verfügbare Strecke der Ostfriesen ist erst wieder ab dem 2.2.2026 und bis zum 30.3.2026 buchbar.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.096
2.568
55
Westfalen
Traurig ist vor allem, dass Helgoland mittlerweile seit April 2025 nicht mehr per Linienflug erreichbar ist, und zuvor schon seit Mitte 2024 nur noch sehr unregelmäßig mit teilweise sehr großen Unterbrechungen angeflogen wurde. Die Nachfrage ist doch vom OFD nachhaltig zerstört worden.

Im Winter wird Helgoland vom Bäderschiff nicht täglich angefahren, die Katamarane pausieren bis in den Februar oder März. An manchen Tagen kann man so Helgoland nicht erreichen oder verlassen. Es gab in diesem Winter zusätzlich schon viele witterungsbedingte Streichungen von Schiffsabfahrten. Ich verstehe da auch nicht die Gemeinde Helgoland und das Land Schleswig-Holstein, wieso sie sich nicht nach einem alternativen Anbieter für die Strecke umsehen oder den OFD auffordern, Subcharter auf den Linien einzusetzen, um mit einer zusätzlichen Beförderungsmöglichkeit die Verkehrsanbindung der Insel zu verstetigen. Früher war es ja so, wenn das Schiff wegen Wind und Wellen nicht fuhr, ging das Flugzeug, und wenn das Flugzeug wegen Nebel oder mangelnder Sicht nicht flog, fuhr ein Schiff. Vermutlich hat man sich auf Helgoland aber mittlerweile in der Unerreichbarkeit und Abgeschiedenheit gemütlich eingerichtet...

Die Nordsee-Zeitung beklagt (hinter der Bezahlschranke) im Vier-Monats-Rhythmus das Fehlen der Linienverbindung:



Den Bericht im Dezember hat der "Ankerherz"-Blog aufgenommen und schreibt ohne Paywall von der weiterhin fehlenden Genehmigung des LBA für die P2006T für den gewerblichen Einsatz. Ende weiterhin offen:

 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

red_travels

Reisender
16.09.2016
30.483
22.449
www.red-travels.com
Das Neue mit Stand vom 12.12.2025 ist, wie oben geschrieben, dass es keine Neuigkeiten gibt. Und eine Zulassung der P2006T für den gewerblichen Luftverkehr in Deutschland durch das LBA nach wie vor nicht vorliegt...

es hieß ja mal, dass der OFD die erforderlichen Unterlagen nicht bringt... eigentlich schade, dass man bei der FLN sich für den Verkauf entschieden hat, statt einen Islander auf eine Helgolandstrecke zu setzen. die niedersächsischen Helgolandflüge gibt's ja auch schon gefühlt ewig nicht mehr. Die P2006T sind irgendwie ein richtiger Griff ins Klo.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.096
2.568
55
Westfalen
es hieß ja mal, dass der OFD die erforderlichen Unterlagen nicht bringt...

Zumindest dieses Gerücht ist ja laut dem verlinkten Artikel widerlegt. Es wirft aber auch kein gutes Bild auf Tecnam, die müssten als Hersteller die Fluggesellschaft als Kunden bei einer solchen Zulassung meiner Meinung nach mehr unterstützen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.799
18.746
P2006 fliegen seit Jahr und Tag in Deutschland gewerblich, mindestens bei Blue Sky Aviation in MGL, Air Munich Aviation in Jesenwang und Aero-Beta in Sömmerda. Mein Verständnis ist, dass es rein um die Zulassung dieses Musters bei dieser Airline geht - und dass Airline und Behörde behaupten, der jeweils andere trage die Verantwortung für die Verzögerung.

Dass sich das die Gemeinde so bieten lässt und sich keine andere Airline auf den freigewordenen Markt draufsetzt, ist mir zwar unverständlich, hat aber mit der Causa OFD vs. LBA insoweit nichts zu tun. Nur so langsam sehe ich auch nicht mehr, wie sich da die Flugverbindung wieder etablieren sollte - schließlich scheint es auch ohne wunderbar zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.096
2.568
55
Westfalen
Aber die P200T fliegen bisher nicht bei einem vom LBA genehmigten Luftfahrtunternehmen gewerblich, um Passagiere oder Fracht auf Strecke zu fliegen. Sowohl Blue Sky Aviation als auch Air Munich Aviation und Aero Beta bieten laut ihren Websites nur Multi-Engine-Schulung und Vercharterung an Piloten mit ME-Rating, also Selbstflieger, an. Für Businesscharter oder Lufttaxiflüge müssten sie ja ein AOC beim LBA führen, in der Liste ist da aber Fehlanzeige:


Daher halte ich die Aussage der OFD/AG Ems-Sprecherin für richtig, Zitat aus dam Blog:

„Das Genehmigungsverfahren ist äußerst komplex und umfangreich und steht dem einer großen Airline wie der Lufthansa in nichts nach“, sagt OFD-Sprecherin Corina Habben dem Hamburger Abendblatt. Bis zur letzten Schraube werde alles geprüft. Zwar flögen Flugzeuge dieses Typs bereits im privaten Bereich, im gewerblichen Einsatz (sie versteht das im Sinne einer deutschen Airline mit AOC beim LBA) seien sie jedoch neu. Entsprechend gründlich falle die Zulassung aus, auch deshalb, weil sie als Referenz für andere Fluggesellschaften dienen könne."

Auch sonst in Europa sind die P2006T ja eher in der ME-Schulung im Einsatz, wie bei EAS Barcelona, Zonda Aero oder Bartolini Air in Polen.

Für die Gemeinde Helgoland natürlich weiterhin eine sehr langanhaltend unschöne Situation.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.096
2.568
55
Westfalen
Dürfen die denn auch keine (reinen) Frachtflüge machen? Z.B. Medikamente?

Nein. Das hatte der NDR bereits im Mai 2025 thematisiert:


Beim LBA wird der OFD vermutlich mit recht nachrangiger Priorität bearbeitet (es ist ja nicht LH oder DE). So langsam bekommt man eine Vorstellung darüber, warum immer mehr, auch kleinere Airlines in Europa ihren Laden über ein maltesisches AOC betreiben...