Tourismus-Flaute USA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.531
12.506
irdisch
ANZEIGE
Verschärfte Einreiseregeln und Grenzverfahren. Denken ist nicht so deine Stärke?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.518
15.998
IAH & HAM
Verschärfte Einreiseregeln und Grenzverfahren. Denken ist nicht so deine Stärke?
Die Frage der doppelten Staatsbürgerschaft hat nichts mit Einreiseregelung oder Grenzverfahren zu tun. Diejenigen die hierfür in Frage kommen dürfen problemlos in Deutschland einreisen. Entweder weil sie schon einen Deutschen Pass haben oder eine Aufenthaltserlaubnis

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.588
832
STR
Klassischer CDU-Rohrkrepierer - manchen geht es besser, niemandem wird etwas weggenommen: schnell weg damit! Entschieden natürlich von Jürgens, deren Vorstellungskraft es schon qua Stammbaum übersteigt, dass man sich auch mit mehr als einem Land als Heimat identifizieren kann, oder dass es auch einfach in Ordnung ist, wenn man nach Jahrzehnten in Deutschland nicht mehr Person zweiter Klasse sein will, und trotzdem für sein Heimatland kein Visum beantragen müssen will.

Ansonsten war es natürlich klar, dass das Vorgehen hier noch verteidigt wird. Wieso muss überhaupt irgendwer irgendwo irgendwen reinlassen? Wir können ja auch einfach alle die Klappe halten und zuhause bleiben, willkommen zurück im Mittelalter.
So abwegig finde ich das Argument nicht. Mehrfache Staatsangehörigkeiten werden oft genutzt, um Vorteile zu maximieren oder sich Pflichten zu entziehen. Das Loyalitätsproblem zeigt sich besonders bei der Wehrpflicht: Wo muss jemand dienen – in allen Staaten, in einem oder in keinem?

Das Problem mit Bezug zum Thema sehe ich bei der Risiko-Bewertung durch die USA. In Deutschland wurde die Staatsangehörigkeit in den letzten Jahren teilweise ohne ausreichende Prüfung vergeben (z. B. Skandal um vergehen Sprachzertifikate oder das o.g. Beispiel). Das verändert aus Sicht der USA das Risikoprofil deutscher Passinhaber, da sich Einstellungen und Sozialisation dieser Gruppe teils deutlich unterscheiden. Am Ende betrifft das alle Inhaber des deutschen Passes.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.431
2.338
dann weiß man vielleicht bald, wie viele damals 15-jährige der beste Freund Epsteins geschwängert hat.
1. Niederträchtiger demokratischer hoax!
2. Du vergisst, daß es in den USofA Personen gibt (vornehmlich eine), für die weder Gesetze noch Gerichtsurteile Gültigkeit haben.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.001
3.424
DRS, ALC
Zurück zur Tourismus Flaute.

Gerade einmal die Daten der dt. Spiele bei der WM bei Hilton angeschaut. Sehr sportliche Preise. Houston geht gerade noch , NY ab 500 die Nacht aufwärts...

• Haha
  • Like
Reaktionen: Shinj4u und KevinHD

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.431
2.338

Gerade einmal die Daten der dt. Spiele bei der WM bei Hilton angeschaut. Sehr sportliche Preise. Houston geht gerade noch , NY ab 500 die Nacht aufwärts...
Wie Der Spiegel (Achtung: Relotius!) schon geschrieben hat: angesichts der Preise für die WM erscheint ein Karibikurlaub mit der ganzen Familie oder der Erwerb eines kleine Häuschens schon wieder erschwinglich. :)
Und die Sun (höchst seriös) hat ausgerechnet, daß ein englischer Fan, der alle Spiele seiner Mannschaft bis ins Finale (ha ha ha) sehen will, ca. GBP 6.000 nur für Tickets ausgeben muß. Und da sind die Kosten für Bier noch nicht einmal mit eingerechnet.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.431
2.338
So abwegig finde ich das Argument nicht. Mehrfache Staatsangehörigkeiten werden oft genutzt, um Vorteile zu maximieren oder sich Pflichten zu entziehen. Das Loyalitätsproblem zeigt sich besonders bei der Wehrpflicht: Wo muss jemand dienen – in allen Staaten, in einem oder in keinem?

Das Problem mit Bezug zum Thema sehe ich bei der Risiko-Bewertung durch die USA. In Deutschland wurde die Staatsangehörigkeit in den letzten Jahren teilweise ohne ausreichende Prüfung vergeben (z. B. Skandal um vergehen Sprachzertifikate oder das o.g. Beispiel). Das verändert aus Sicht der USA das Risikoprofil deutscher Passinhaber, da sich Einstellungen und Sozialisation dieser Gruppe teils deutlich unterscheiden. Am Ende betrifft das alle Inhaber des deutschen Passes.
Hier noch etwas aus der NYT zum Thema:
Bildschirmfoto 2025-12-13 um 10.34.47.png

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.213
3.894

Im Fall von 🇺🇸 und 🇩🇪 momentan gar nicht.

Und wenn draft oder Wehrpflicht wieder kommen, dann sicher auch wieder die Regelung für den Fall der dir den Schlaf raubt. (Such selber raus was z.B. vor 2011 galt.)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.732
1.010
1. Niederträchtiger demokratischer hoax!
2. Du vergisst, daß es in den USofA Personen gibt (vornehmlich eine), für die weder Gesetze noch Gerichtsurteile Gültigkeit haben.
aber ich meinte doch natürlich Bill Clinton als Epstein's best friend. Ich glaube nicht, dass für den Gesetze nicht gelten...:love:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.638
4.560

Darum geht es bei Einreisen: Risikoabwägung. Und die USA denken noch immer an 09/11. Ich werde bei ein Einreise nach Israel auch überprüft, eben weil mehrere Staatsbürgerschaften für Israel eine Effekt der genaueren Ermittlungen haben, selbst wenn ich Einwanderungsrecht und zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch in NYC nix besonderes.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.484
8.380
Angebot und Nachfrage....

Ist in deutschen Messestädten wie Frankfurt zu Messezeiten auch so. Gut, idR. keine 425 €, aber eben ein Mehrfaches des sonstigen Preises (der für NYC auch eher dreistellig ist).
Ich wünsche allen Hoteliers, dass sie ein gutes Geschäft machen. Fußball-WM ist Big Business; das ist der Grund, weshalb sie stattfindet.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.588
832
STR
Im Fall von 🇺🇸 und 🇩🇪 momentan gar nicht.
Habe ich auch nicht geschrieben. Der Post auf den ich mich bezog war diesbezüglich offen formuliert.
Und wenn draft oder Wehrpflicht wieder kommen, dann sicher auch wieder die Regelung für den Fall der dir den Schlaf raubt. (Such selber raus was z.B. vor 2011 galt.)
Der Punkt ist obsolet und wird wegen mehrerer Gesetzesänderungen seit 2011 neu zu bewerten sein. Mir irgendetwas zu unterstellen kannst Du bitte lassen - mir raubt nichts den Schlaf.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.213
3.894
Habe ich auch nicht geschrieben. Der Post auf den ich mich bezog war diesbezüglich offen formuliert.

Und weil wir in einem USA Thread sind, habe ich das entsprechende Beispiel genommen.

Der Punkt ist obsolet und wird wegen mehrerer Gesetzesänderungen seit 2011 neu zu bewerten sein.

Die Regelungen die damals in Wehrpflichtzeiten galten waren nicht wirklich überraschend.

Mir irgendetwas zu unterstellen kannst Du bitte lassen - mir raubt nichts den Schlaf.

Super. (Für einen Moment schien es, als ob dir die Mehrfachstaatler-Loyalität wichtig ist.)

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
8.001
3.424
DRS, ALC
Angebot und Nachfrage....

Ist in deutschen Messestädten wie Frankfurt zu Messezeiten auch so. Gut, idR. keine 425 €, aber eben ein Mehrfaches des sonstigen Preises (der für NYC auch eher dreistellig ist).
Ich wünsche allen Hoteliers, dass sie ein gutes Geschäft machen. Fußball-WM ist Big Business; das ist der Grund, weshalb sie stattfindet.
800 $ ++für ein Motto ist schon ambitioniert.
1064 $ Hampton Inn Meadowland , da ist die Hälfte vom Conrad NY an diesem Wochenende ja ein Schnäppchen.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
433
620
Das werden wir sehen. Meine These: Nix. Weil Asien das ausgleichen wird. Chinesen, Japaner, Thailänder, Koreaner (Süd) reisen immer öfter in die USA. Und lassen da auch mehr Geld als Europäer.
Das werden wir sehen. Ich bezweifle das. Falls das volle Programm kommt, ist das alles nicht nur sachlich "schwierig", sondern auch logistisch ein nicht unerheblicher Aufwand, der massiv abschreckt. Und selbst wenn: Zweistellige Rückgänge bei den Einreisen aus Europa und den Nachbarstaaten werden auch Zuwächse aus Asien zahlenmäßig nicht auffangen können. Und mindestens mittelfristig würde/wird das mit Sicherheit auch das Transatlantik-Geschäft der Fluggesellschaften verhageln. Da werden Kapazitäten umgebaut und ggf. auch in andere Regionen verlegt werden, wenn es da noch profitable Slots gibt.

• Like
Reaktionen: reifel und DFW_SEN

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.638
4.560
Das werden wir sehen. Ich bezweifle das. Falls das volle Programm kommt, ist das alles nicht nur sachlich "schwierig", sondern auch logistisch ein nicht unerheblicher Aufwand, der massiv abschreckt. Und selbst wenn: Zweistellige Rückgänge bei den Einreisen aus Europa und den Nachbarstaaten werden auch Zuwächse aus Asien zahlenmäßig nicht auffangen können. Und mindestens mittelfristig würde/wird das mit Sicherheit auch das Transatlantik-Geschäft der Fluggesellschaften verhageln. Da werden Kapazitäten umgebaut und ggf. auch in andere Regionen verlegt werden, wenn es da noch profitable Slots gibt.
Du überschätzt mutmaßlich den Touristenverkehr auf den Flügen Europa-USA, für US-Fluggesellschaften zählen US-Amerikaner und deren Ziele :) Und Fracht.

• Like
Reaktionen: geos

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.262
1.141
Du überschätzt mutmaßlich den Touristenverkehr auf den Flügen Europa-USA, für US-Fluggesellschaften zählen US-Amerikaner und deren Ziele :) Und Fracht.
Nicht unbedingt. Alle US AIrlines mit Ausnahme von JetBlue und Alaska (die im Prinzip nicht nennenswert sind), sind in einem Joint Venture, in dem die europäischen Airlines überwiegen. Die teilen sich die Umsätze. Auf jeden Fall hat eine LH bei UA z.B. auf den TA Strecken was mitzureden.

Allerdings ist es sicherlich richtig dass Amerikaner auch viel nach Europa reisen (wobei das neue europäische System durchaus auch dort ein Thema ist) und es natürlich auch noch Umsteiger nach Asien ab zB Frankfurt gibt, und natürlich auch das Thema Fracht.

Ich könnte mir vorstellen dass dies auch das Thema Business Travel trifft. Das ist ohnehin rückläufig. Für einen persönlichen Urlaub diese Daten preiszugeben ist eine Sache. Aber nur um im Auftrag seines Arbeitgebers solche Sachen ganz persönlich auf sich zu nehmen, ich denke da sind viele raus.

• Like
Reaktionen: CarlD

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.136
2.284
Alle US AIrlines mit Ausnahme von JetBlue und Alaska (die im Prinzip nicht nennenswert sind), sind in einem Joint Venture, in dem die europäischen Airlines überwiegen.
3 US Airlines: United, Delta und American.

Alle anderen nicht. "nennenswert" ist eine Frage der Dimension und wie man es definiert.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.262
1.141
3 US Airlines: United, Delta und American.

Alle anderen nicht. "nennenswert" ist eine Frage der Dimension und wie man es definiert.
Welche anderen US Airlines ausser JetBlue und Alaska fliegen von USA nach Europa? Ich habe keine Zahlen aber ich würde mal sagen die UA/DL/AA machen zwischen USA und Europa einen Anteil von weitaus über 90% aus. Und durch die JV müsste man eigentlich auch die passenden LH/LX/SN/OS/AC/AF/KL/VS/IB/AY/BA noch miteinreichen, dann sind wir bei nahezu 95%, den rest dürften sich dann die Paar verbleibenden europäischen Airines teilen, aber sicher keine US Airlines.

Ich will damit nur sagen, aus US Sicht ist das TA Geschäft de facto zu fast 100% in Joint Venture-Hand, in dem Umsätze mit europäischen AIrlines, allen voran die LHG, geteilt werden, und somit hier durchaus was zu sagen haben. Wenn LH darunter leidet, leidet auch UA und andersrum.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.484
8.380
Welche anderen US Airlines ausser JetBlue und Alaska fliegen von USA nach Europa?
Die drei großen. Ich weiß übrigens gar nicht, ob Alaska selbst nach Europa fliegt.
Wie dem auch sei, ich sehe keinen relevanten Zusammenhang zu dem Thema hier.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.