ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.434
12.415
irdisch
Vielleicht plant man jetzt auch, aus gegebenem Anlass, mit grundsätzlich weniger US-Kapazität? Kann mir schon vorstellen, dass Florida, Kalifornien und NY mittelfristig weniger stark nachgefragt sein werden. Und dann kommt ja irgendwann die 777-9.

• Like
Reaktionen: CarlD

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Das mag sein.
Der Ärger wird dennoch groß sein.

Nein, wird er nicht. Im Gegenteil: Lufthansas Allegris-Strategie auf der 748 ist, wenn man sie intellektuell ernsthaft durchdenkt, bemerkenswert. Der Unmut vieler (wahrscheinlich nicht fliegender-) Beobachter hier ist nachvollziehbar, aber vor allem ein Zeichen dafür, dass man nur bis zur Kabinentür und nicht bis zum Business Case denkt. Hinter den Kulissen ist das deutlich stringenter geplant, als es in Kommentarspalten erscheint. Das Carsten S. und sein Berater Team von Allegris das Ganze so genial umsetzt, hätte ich auch nicht erwartet. Die Zahlen sprechen aber für ihn…
Ich habe die letzten Seiten von diesem Thema gelesen & vermute, dass ich mir als neues Mitglied mit dieser Ansicht keine Freunde machen werde… Aber:

Premium bedeutet Wahlfreiheit, nicht Gleichmacherei. Das hat die C Ebene mit der zunehmenden Individualisierung richtig erkannt. Indem Allegris ausschließlich im Unterdeck der 748 eingeführt wird und das Oberdeck mit der bisherigen C belässt, schafft sie echte Individualisierung innerhalb derselben Reiseklasse. Das Oberdeck bleibt ein Produkt für Vielflieger, die wissen, was sie wollen, und nicht die €€€ für Allegris haben. Das Unterdeck hingegen bedient den progressiven Premium-Kunden, der Innovation erwartet und bereit ist, dafür bewusst zu wählen UND zu zahlen. Das, liebe Leute, ist Segmentierung auf hohem Niveau, nicht Inkonsistenz.

Plus….Marktwirtschaftlich ist das eine nahezu schulbuchhafte Risikosteuerung. Ein vollständiger Allegris-Umbau auf einmal auf der 748 wäre komplex und, ganz wichtig, unnötig. Lufthansa testet, skaliert und optimiert dort, wo der Hebel am größten ist: Im Hauptdeck mit höherer Sitzanzahl und breiterem Kundenspektrum. Das Oberdeck fungiert de facto als stabiler „Legacy-Anker“, der operative Flexibilität erhält und gleichzeitig Kosten kontrolliert (Laut internen Briefings).

Und, was viele bei der F vergessen, Exklusivität entsteht durch Knappheit, nicht durch Gleichverteilung. Ich verstehe, dass hier einige Schnäppchenjäger eine F mit 8 Plätzen wollen, damit sie weiterhin ihre Payback Meilen oder Hahnebüchen Routen ex Osteuropa für billige F Reisen nutzen können. Aber sich dann über mangelnde Qualität beschweren… LH ändert das jetzt - wenig Plätze für richtig viel Geld!

Zurück zu B748: Allegris NUR im Unterdeck ist kein Zufall, sondern ein bewusst positioniertes Premium-Upgrade. Wer es will, wählt es gezielt. Wer das Oberdeck bucht, entscheidet sich ebenso bewusst für das klassische Lufthansa-Produkt mit all seinen Vorteilen (für Paare z.B.). Lufthansa verkauft hier nicht im Standard Muster Y-PE-C(besonders hier!)-F Sitze, sondern unterschiedliche Premium-Narrative innerhalb eines Flugzeuges. Das ist markenstrategisch schon anspruchsvoll, und ich vermute deshalb für viele hier schwer zu erfassen.

Was oberflächlich wie ein Kompromiss wirkt, ist in Wahrheit ein differenziertes Premium-Ökosystem. Wer das für unentschlossen hält, unterschätzt den Kranich. ;-) Gebt dem Ganzen mal eine Chance…

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Also Donald bekommt die Kisten bestimmt fast geschenkt. So läuft das ja jetzt.Im Gegenzug drückt er vielleicht Auge bei den Sitzverankerungen zu. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Deal!
Nein, falsch gedacht…. Die Vorstellung mit dem bösen Donald, ist leider zu emotional und nicht wirklich schlau… Kunde USAF weil…. Hm? Denk mal an die Nachfolger E4B…

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Was dauert zu lang?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, entweder das, oder…

… die Allegris-C passt oben einfach nicht vernünftig rein (Stichwort Zulassung) wie die Sitze gegenwärtig gebaut sind.

Wie man auf die Idee kommen kann, dass das völlig veraltete Produkt eine geniale Produktstrategie sein kann, chapeau. Muss man erstmal schaffen.
Ja, das ist deine - sorry: kurzsichtige - Meinung dazu. Die Zahlen sprechen für sich. Außerdem: Etliche HON und SEN waren wohl über diese „Doppel Typ C“ in der748 begeistert und wünschten sich dies auch für 77X oder A35K

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.913
8.035
DUS
Zurück zu B748: Allegris NUR im Unterdeck ist kein Zufall, sondern ein bewusst positioniertes Premium-Upgrade. Wer es will, wählt es gezielt. Wer das Oberdeck bucht, entscheidet sich ebenso bewusst für das klassische Lufthansa-Produkt mit all seinen Vorteilen (für Paare z.B.). Lufthansa verkauft hier nicht im Standard Muster Y-PE-C(besonders hier!)-F Sitze, sondern unterschiedliche Premium-Narrative innerhalb eines Flugzeuges. Das ist markenstrategisch schon anspruchsvoll, und ich vermute deshalb für viele hier schwer zu erfassen.

Was oberflächlich wie ein Kompromiss wirkt, ist in Wahrheit ein differenziertes Premium-Ökosystem. Wer das für unentschlossen hält, unterschätzt den Kranich. ;-) Gebt dem Ganzen mal eine Chance…
Das haben die Berater aber gut verkauft, nachdem man gemerkt hat, dass man mit dem Gewicht ein Problem hat.
Ich sag ja, it's a feature.

Wenn ich einen Platz buche, egal ob C, F, oder exit und ich potentiell ein (subjektiv) schlechteres Produkt zu erwarten habe bei irrops und für den Platz auch noch zahle, dann erwarte ich das zu bekommen was ich buche.

Natürlich kann es mal passieren, dass irgendwas nicht funktioniert. Aber gerade wenn ich Allegris buche und das aktiv beworben wird dann will ich mich darauf verlassen.
Vielleicht liege ich falsch und es wird niemals passieren. Die Erfahrung ist da aber eine andere.
Da gibt es auch verschiedene Meinungen zu. Für mich ist es wichtig ein kostantes Produkt zu haben.
Ich bin in den letzten zwei Jahren alleine zehn Mal(?!) AY longhaul C geflogen. Es ist solide, der Sitz ist für mich zum schlafen perfekt. Und Schlaf ist mein Fokus.
Wenn ich Allegris buche und wegen der Flottenplanung alles noch elf Mal geändert wird wäre ich nur genervt.
Bin im Juni LH A333 C geflogen und letzte Woche WK C im A343.
Beide Produkte sind einfach völlig aus der Zeit. WIe man hier das Wort Premium-Ökosystem nutzen kann ist fraglich.

Das ist ja auch bei anderen Airlines so. Wenn aus Q Suite eine andere C Variante wird werden die meisten auch nicht happy sein.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.913
8.035
DUS
Ja, das ist deine - sorry: kurzsichtige - Meinung dazu. Die Zahlen sprechen für sich. Außerdem: Etliche HON und SEN waren wohl über diese „Doppel Typ C“ in der748 begeistert und wünschten sich dies auch für 77X oder A35K
Wenn ich SEN oder HON bin habe ich ja auch einen *A und vor allem auch LHG Fokus.

Mitunter fehlt mir also der Vergleich was die anderen so machen und bieten. Da mag die aktuelle C auch einfach für viele im Kopf noch Standard sein.
Bin SEN, AY Gold und SK Gold. To be fair: War auch n match dabei.
Dennoch habe ich insbesondere bei OneWorld diverse C Produkte kennegelernt.
LH ist vom Sitz mit Abstand am schlechtesten.
Und wenn man zu zweit ist dann nimmt man halt den Mittelblock und gut - das geht ja auch bei 1-2-1 bei anderen Airlines hervorragend.

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Das haben die Berater aber gut verkauft, nachdem man gemerkt hat, dass man mit dem Gewicht ein Problem hat.
Ich sag ja, it's a feature.
Die Wut auf die Berater verstehe ich sowieso nicht… Manche Sachen versteht man einfach nich - und schiebt es auf die bösen Berater… Wir drehen halt das große Rad mit etwas mehr Weitsicht ;) 😎
Wenn ich einen Platz buche, egal ob C, F, oder exit und ich potentiell ein (subjektiv) schlechteres Produkt zu erwarten habe bei irrops und für den Platz auch noch zahle, dann erwarte ich das zu bekommen was ich buche.
Schlecht ist ja nur deine Meinung. Ich kenne viele HON die die Diversität von Allegris & alter C schätzen. Gerade weil dir eine Sache nicht gefällt ist es ja genial, dass du mehr Auswahl hast.
Natürlich kann es mal passieren, dass irgendwas nicht funktioniert. Aber gerade wenn ich Allegris buche und das aktiv beworben wird dann will ich mich darauf verlassen.
Wo ist denn das Gegenteil der Fall? Verstehe ich nicht.
Ich bin in den letzten zwei Jahren alleine zehn Mal(?!) AY longhaul C geflogen. Es ist solide, der Sitz ist für mich zum schlafen perfekt. Und Schlaf ist mein Fokus.
Hier geht’s um LH Allegris.
Wenn ich Allegris buche und wegen der Flottenplanung alles noch elf Mal geändert wird wäre ich nur genervt.
Bin im Juni LH A333 C geflogen und letzte Woche WK C im A343.
Beide Produkte sind einfach völlig aus der Zeit. WIe man hier das Wort Premium-Ökosystem nutzen kann ist fraglich.
Das premium Ökosystem ist ja die alte C plus Allegris in einem, nicht nur die alte C… Bitte richtig lesen und verstehen.
Das ist ja auch bei anderen Airlines so. Wenn aus Q Suite eine andere C Variante wird werden die meisten auch nicht happy sein.
Andere Airlines, besonders ME Carrier, sind hinter vorgehaltener Hand auf LH neidisch und staunen über den Allegris Erfolg. Mehr kann ich leider nicht sagen, aber eine EK ärgert sich bei den Margen von Allegris so sehr, dass sie eine eigene individualisierte C für zukünftige Auslieferung in Betracht ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH ist vom Sitz mit Abstand am schlechtesten.
Das ist deine einzelne Meinung - aber dafür gibts in der 748 ja auch das premium Ökosystem, wo es genug Sitze für jeden Gusto gibt… Ich schrieb ja oben… Zufall ist das nicht ;)

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.913
8.035
DUS
Schlecht ist ja nur deine Meinung. Ich kenne viele HON die die Diversität von Allegris & alter C schätzen. Gerade weil dir eine Sache nicht gefällt ist es ja genial, dass du mehr Auswahl hast.
Die Idee ist ja auch nicht schlecht. Die Komplexität aber schon. Es wird passieren dass einzelne Sitze kaputt sind oder ich nach irrops oder Wetter oder was weiß ich dann nicht den gebuchten Sitz bekomme. In weniger komplexen Kabinen habe ich dann halt einen anderen.
Wenn ich aber dann einen "subjektiv" schlechteren Allegris Sitz bekomme wäre ich genervt.
Hier geht’s um LH Allegris.

Das premium Ökosystem ist ja die alte C plus Allegris in einem, nicht nur die alte C… Bitte richtig lesen und verstehen.
Schon klar. Die alte C auch nur partiell in ein solches Ökosyste einfließen zu lassen ist mir unverständlich.
Gleichzeitig ist mir klar, dass die WK A359 ja auch bewusst 2-2-2 C haben.
Leisure mag es rechtfertigen, wenngleich ich auch dort 1-2-1 bevorzugen würde.
Auch da haben andere Airlines kein Problem mit 1-2-1.
Andere Airlines, besonders ME Carrier, sind hinter vorgehaltener Hand auf LH neidisch und staunen über den Allegris Erfolg. Mehr kann ich leider nicht sagen, aber eine EK ärgert sich bei den Margen von Allegris so sehr, dass sie eine eigene individualisierte C für zukünftige Auslieferung in Betracht ziehen.
Die ME3 sind für mich eh immer ein separates Thema und auch da ist es absolut lächerlich, dass EK 2-3-2 verbaut und die Reputation dennoch gut ist. Passt aber zu Dubai.

Fernab davon sollte man, auch wenn Allegris gut ist, nicht verachten dass man zehn Jahre zu spät dran ist.
Eventuell gibt es im Feburar Allegris F und im April Allegris C, kann ich noch nicht sagen.

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Die Komplexität aber schon. Es wird passieren dass einzelne Sitze kaputt sind oder ich nach irrops oder Wetter oder was weiß ich dann nicht den gebuchten Sitz bekomme. In weniger komplexen Kabinen habe ich dann halt einen anderen.
Komplexität gibts bei dem System nicht - nur Upgrades. Das freut und bindet den Kunden sogar umso mehr…
Außerdem: Dass Allegris Sitze kaputt sind ist bisher eine Ausnahme - und häufiger auf wenig einfühlsame und etwas zu füllige Passagiere zurückzuführen. Nicht umsonst loben bei HON Events die meisten den guten Zustand der „alten (aktuellen) F“ nach so langer Zeit in der Flotte. Das Forum hier ist halt nur ein kleiner Ausschnitt der realen Welt.
Schon klar. Die alte C auch nur partiell in ein solches Ökosyste einfließen zu lassen ist mir unverständlich.
Gleichzeitig ist mir klar, dass die WK A359 ja auch bewusst 2-2-2 C haben.
Genau so! Langsam verstehst du wie wir skalieren…
Leisure mag es rechtfertigen, wenngleich ich auch dort 1-2-1 bevorzugen würde.
Auch da haben andere Airlines kein Problem mit 1-2-1.
Aber diese Airlines haben halt weniger Revenue als LHG…
Die ME3 sind für mich eh immer ein separates Thema und auch da ist es absolut lächerlich, dass EK 2-3-2 verbaut und die Reputation dennoch gut ist. Passt aber zu Dubai.
Absolut. Wie gesagt, EK liebäugelt mit dem Allegris Konzept…

LH452_A380

Aktives Mitglied
14.12.2025
130
269
FRA
Ist auch kein Zufall, sondern Managementversagen.
Absoluter Quatsch. Spohr gilt als einer der erfolgreichsten LH CEOs aller Zeiten. Wäre das Managementversagen, hätten die Aktionäre & Aufsichtsrat schon lange reagiert… Scheint als hättest du von der Funktionsweise von großen Konzernen wenig Ahnung.

itsamoeder

Reguläres Mitglied
01.11.2022
66
101
Absoluter Quatsch. Spohr gilt als einer der erfolgreichsten LH CEOs aller Zeiten. Wäre das Managementversagen, hätten die Aktionäre & Aufsichtsrat schon lange reagiert… Scheint als hättest du von der Funktionsweise von großen Konzernen wenig Ahnung.
Kühne hat seinen Unmut bereits geäußert. Die Uhr für CS tickt, egal ob man das bei der BCG oder wo auch immer du vorgibst herzukommen, wahr haben will.

• Like
Reaktionen: negros