Spekulationen über Airlinepleiten

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.235
1.658
ANZEIGE
Ich bin gespannt, welche Lösung man nun aus dem Hut zaubern möchte.
  • DAT hat vermutlich nicht genug Reserven, um einen weiteren Großkunden zu bedienen
  • Avanti schon gar nicht
  • Luxwing ist ebenfalls zu klein
  • SkyAlps erfüllt die Voraussetzungen nicht, obwohl man sicher gerne würde
Viel mehr bleibt nicht mehr über.
SkyhubPAD könnte ggfs. die Strecke MUC-VIE im Auftrag der OS bedienen. Notfalls PAD-MUC-PAD am Tagesrand und mittags für OS. Ausserdem hat DAT angeblich aus der Konkursmasse der Blue Islands ATR72 erworben... Alternativ würde auch German Airways mit der Embraer passen!

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
802
1.490
HAM / MUC / MOW
MUC-VIE mit ATR ist auch totaler Quatsch, auf der Strecke ist das Fluggerät nicht das Problem. Geht eher um KSC, LEJ oder wo auch immer Braathens gerade hinfliegt.

Sie sagen, sie haben eine Lösung für die Durchführung der Flüge, aber ich frage mich ebenfalls, wie die aussieht. Zu europäischen Flugpreisen kann man leider nicht einfach die CRJ 200 weiterbetreiben wie die Amis. Die verbleibenden größeren Prop-Operator (Kanaren, Emerald, Wideroe) haben sicher genug eigene Flüge. Die Do-328eco oder irgendwelche Wasserstoff-50-Sitzer können echt nicht schnell genug kommen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.250
1.123
MUC-VIE mit ATR ist auch totaler Quatsch, auf der Strecke ist das Fluggerät nicht das Problem. Geht eher um KSC, LEJ oder wo auch immer Braathens gerade hinfliegt.

Sie sagen, sie haben eine Lösung für die Durchführung der Flüge, aber ich frage mich ebenfalls, wie die aussieht. Zu europäischen Flugpreisen kann man leider nicht einfach die CRJ 200 weiterbetreiben wie die Amis. Die verbleibenden größeren Prop-Operator (Kanaren, Emerald, Wideroe) haben sicher genug eigene Flüge. Die Do-328eco oder irgendwelche Wasserstoff-50-Sitzer können echt nicht schnell genug kommen.
Ich denke es geht hier um eine akute Lösung. Offensichtlich hat man heute dann eigene Embraer eingesetzt und sich schnell noch Embraer von Helvetic und Airbus von Edelweiss geholt und schiebt ein wenig im Flugplan die Maschinen damit hin und her, aber dass das nur eine Übergangslösung sein kann ist klar.
Hat LH nicht ohnehin zuletzt mit German Airways geliebäugelt? Aber die haben auch nur Embraer. Würde mich nicht wundern wenn es für die Strecken nach zB LNZ mittelfristig das Aus bedeutet.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.625
1.286
Es geht doch nicht nur um die passende Größe des Fluggeräts, sondern den notwendigen Audit, der Braathens das Genick gebrochen hat. Die meisten der hier genannten Betrieber von Propgerät dürften nicht das von Lufthansa verlangte Audit (Common Airline Risk Assessment) haben. Und das ist das Nadelöhr, nicht die passende Flugzeuggröße (Cityjet hat es übrigens).

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.686
19.942
www.red-travels.com
Es geht doch nicht nur um die passende Größe des Fluggeräts, sondern den notwendigen Audit, der Braathens das Genick gebrochen hat. Die meisten der hier genannten Betrieber von Propgerät dürften nicht das von Lufthansa verlangte Audit (Common Airline Risk Assessment) haben. Und das ist das Nadelöhr, nicht die passende Flugzeuggröße (Cityjet hat es übrigens).

braucht man dieses Audit bei Eurowings eigentlich nicht oder wie kann dort eine Avion Express fliegen? :D Vielleicht sollte man die Hürden etwas lockern, wenn man sonst einige Routen streichen muss, weil man sie nicht mit dem eigenen Gerät wirtschaftlich betreiben kann... oder man gründet eben die nächste Wetlease Airline, die im eigenen Konzern auf Prop-Basis unterwegs ist... Cityline ist doch bald arbeitslos...

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.867
21.942
FRA
braucht man dieses Audit bei Eurowings eigentlich nicht oder wie kann dort eine Avion Express fliegen? :D Vielleicht sollte man die Hürden etwas lockern, wenn man sonst einige Routen streichen muss, weil man sie nicht mit dem eigenen Gerät wirtschaftlich betreiben kann... oder man gründet eben die nächste Wetlease Airline, die im eigenen Konzern auf Prop-Basis unterwegs ist... Cityline ist doch bald arbeitslos...
Deine Analysen würden Millionen kosten, wenn du sie der LHG als Berater vorbringen würdest.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.625
1.286
Avion Express hat das erforderliche Audit, warum/wie auch immer.