Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.681
971
Treffen sich ein geldgeiler Kroko, eine nervöse Bank mit mangelhafter Geldwäscheprävention, die BaFin, Curve und Mastercard mit einer leicht verkorksten Cashback-Aktion…
Dann kommt der Meilensammler vorbei und fragt „Darf es noch ein bisschen mehr sein?“.
Der Gast antwortet „ eigentlich schon, aber ich komme bei TR gerade nicht an mein Geld und der Support antwortet nicht“.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß und aadw

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.285
3.693
Ich hab keinen Ärger. Mir wurde auch kein Konto unterm A***h weg gekündigt... Ich jammere hier nicht und nehme auch nicht die Opferrolle für mich in Anspruch... Und ganz nebenbei werde ich auch nicht beleidigend; zynisch ja, aber so ist das eben. "Wer den Schaden hat... " Daher find ich den Begriff Hilfssheriff uncool.

Witzigerweise hatte ich bisher nicht Unrecht. Ich hab an anderer Stelle geschrieben, wer weiß was nach der Kündigung noch kommt und siehe da... läuft...

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.563
686
Heute bekam ich in der Umsatzliste einen Abzug für "Steuern & Abgaben", die Brutto-Zinsen fehlen jedoch in der Umsatzliste.
Allerdings scheinen sie im Kontostand berücksichtigt worden zu sein

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.339
909
Heute bekam ich in der Umsatzliste einen Abzug für "Steuern & Abgaben", die Brutto-Zinsen fehlen jedoch in der Umsatzliste.
Allerdings scheinen sie im Kontostand berücksichtigt worden zu sein
Hier auch. Irgendwie kriegen sie das nicht auf die Reihe. War im letzten Quartal mein ich auch schon so

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
466
199
Ich hatte ja auch so mein Problem mit C24, weil sie mir wegen GWG das Konto am Anfang für 7 Wochen gesperrt hatten. Es war damals so, dass ich nach der Kontoeröffnung Geld auf das Konto überwiesen habe (von meinem eigenen Konto bei einer anderen Bank), also nicht unbedingt unüblich, eventuell halt nur die Summe (etwas über 100k€. Nach Prüfung (die allerdings viel zu lange dauerte, ohne Kommunikation stattfand und immer wieder reklamiert werden musste) wurde alles wieder freigeschaltet. Denke mal bei den hier aufgetretenen Fällen wird halt nicht nur GWG sondern auch Betrug unterstellt, was ja nicht ganz von der Hand zu weisen ist, wenn man solche Aktionen mit umshiften von Geld entsprechend ausnutzt.
Bei mir hat es dazu geführt, dass die C24 nie für mich als Hauptbank in Frage kommen würden, weil sie in dem Fall zu unzuverlässlich war (was die Bearbeitung des GWG Vorfalls anging, nicht den GWG Vorfall Ansicht.) und damit das Vertrauen dahin ist (btw. habe ich solche Summen locker mit der DKB überwiesen und da ist sowas nie passiert, außer einmal haben sie die Kreditkarte gesperrt, weil angeblich jemand angerufen hatte und sie sperren ließ (ich war das nicht, keine Ahnung, wer da auf einem falschen Konto den falschen Knopf gedrückt hatte, ging aber telefonisch in 20 Minuten zu regeln, sogar aus dem Ausland)

runterkommen

Reguläres Mitglied
24.11.2022
73
32
Ich hatte ja auch so mein Problem mit C24, weil sie mir wegen GWG das Konto am Anfang für 7 Wochen gesperrt hatten. Es war damals so, dass ich nach der Kontoeröffnung Geld auf das Konto überwiesen habe (von meinem eigenen Konto bei einer anderen Bank), also nicht unbedingt unüblich, eventuell halt nur die Summe (etwas über 100k€. Nach Prüfung (die allerdings viel zu lange dauerte, ohne Kommunikation stattfand und immer wieder reklamiert werden musste) wurde alles wieder freigeschaltet. Denke mal bei den hier aufgetretenen Fällen wird halt nicht nur GWG sondern auch Betrug unterstellt, was ja nicht ganz von der Hand zu weisen ist, wenn man solche Aktionen mit umshiften von Geld entsprechend ausnutzt.
Bei mir hat es dazu geführt, dass die C24 nie für mich als Hauptbank in Frage kommen würden, weil sie in dem Fall zu unzuverlässlich war (was die Bearbeitung des GWG Vorfalls anging, nicht den GWG Vorfall Ansicht.) und damit das Vertrauen dahin ist (btw. habe ich solche Summen locker mit der DKB überwiesen und da ist sowas nie passiert, außer einmal haben sie die Kreditkarte gesperrt, weil angeblich jemand angerufen hatte und sie sperren ließ (ich war das nicht, keine Ahnung, wer da auf einem falschen Konto den falschen Knopf gedrückt hatte, ging aber telefonisch in 20 Minuten zu regeln, sogar aus dem Ausland)
Hatte es vor kurzem eine Prüfung hat etwa 1 Woche gedauert. Mehrere Konten wurden durchleuchtet.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.482
878
ich frage mich nur wie prüfen „alteingesessene Banken“ wie eine ING oder DKB sowas? Schaut sich da immer ein Mensch erstmal die von dem Algorithmus geflaggten Umsätze an oder wie läuft das ab? Bei C24 und N26 wirkt es manchmal so als würde erst gesperrt werden und dann geprüft 🥲

• Like
Reaktionen: ToVo und eham

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.563
686
ich frage mich nur wie prüfen „alteingesessene Banken“ wie eine ING oder DKB sowas?
Die stehen nicht unter Bafin-Aufsicht wegen vermutet laschem Umgang mit dem GWG - so erkläre ich mir das teils übereifrige Durchgreifen bei C24. Hat man doch damals in ähnlicher Form bzgl. N26 unter Aufsicht vernommen.

Auf Einzahlungen in der genannten Größenordnung von dutzenden k€ würde ich daher auch prinzipiell verzichten, selbst wenn es nachweislich mein ehrlich verdientes Geld ist.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.482
878
Auf Einzahlungen in der genannten Größenordnung von dutzenden k€ würde ich daher auch prinzipiell verzichten, selbst wenn es nachweislich mein ehrlich verdientes Geld ist.
Die Frage ist eher sperrt eine ING oder DKB auch einfach direkt das Konto oder fordern die erstmal Nachweise an? Oder wird erstmal geprüft von einem Mitarbeiter oder nicht. Bei diesen beiden und natürlich auch Sparkassen liest man eigentlich nie von „plötzlich gesperrten Konten“.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.563
686
Die Frage ist eher sperrt eine ING oder DKB auch einfach direkt das Konto oder fordern die erstmal Nachweise an? Oder wird erstmal geprüft von einem Mitarbeiter oder nicht. Bei diesen beiden und natürlich auch Sparkassen liest man eigentlich nie von „plötzlich gesperrten Konten“.
Kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Aber bei Verdacht wegen GWG-Verletzung reagieren manche Banken recht rabiat und unkonventiell - so hat vor ein paar Jahren die CoBa wohl eine nicht unerhebliche Anzahl von Konten einfach gekündigt, ohne weitere Nachfragen. Selber hatte ich damals das Glück, Nachfragen zu bestimmten Eingängen zu bekommen - seit Beantwortung derselben ist Ruhe, und nun stellen auch die genannten dutzende k€ kein Problem bei Eingang oder Ausgang dar. Bei C24 würde ich wie gesagt aber derzeit lieber auf derartige Umsätze verzichten.

• Like
Reaktionen: Cole und websgeisti

daddycoool

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
250
186
ING fragt freundlich und bestimmt mit kurzer Terminsetzung an, man soll nachweisen woher die sechsstelligen Umsätze kommen, es gibt einen Link zum Hochladen. Nach Erklärung nichts mehr gehört.
Konto war nicht eingeschränkt.

Commerzbank Ende 2023, Konto zeitgleich mit der Nachfrage gesperrt, keine Lastschriften mehr möglich, Konto gekündigt, nachdem ich eine postalische Anfrage wegen Abwesenheit / Urlaub nicht fristgerecht beantworten konnte. Gab ein ziemliches Durcheinander mit den Abbuchungen am 1.1. - nach Beschwerde wurden wenigstens alle Rücklastschriftgebühren erstattet.

Ursprung der Umsätze: Meilenkarussell.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.285
3.693
ich frage mich nur wie prüfen „alteingesessene Banken“ wie eine ING oder DKB sowas? Schaut sich da immer ein Mensch erstmal die von dem Algorithmus geflaggten Umsätze an oder wie läuft das ab? Bei C24 und N26 wirkt es manchmal so als würde erst gesperrt werden und dann geprüft 🥲
Dass ja jetzt einige Leute von Sperrungen / Kündigungen (GWG-Verdacht) betroffen sind hat ja damit zu tun, dass die C24 es natürlich auch möglich gemacht hat, eine virtuelle Karte nach der anderen zu erstellen. Fairerweise muss man sagen, bei "dieser" MasterCard Cashback Aktion waren die von Dir genannten Banken für die Mydealz-Helden irrelevant...

Ganz allgemein: So spannend wie die C24 mal war (hab mich sehr gegeärgert, dass ich mein erstes C24 Konto "zu früh" gekündigt hatte), so uninteressant ist die Bank heute geworden. Sie hat immer noch die netten, kleinen Spielereien und eine generelle Verzinsung auf dem Girokonto. Tagesgeld und Festgeld sind aber so was von uninteressant geworden und durch die Tatsache, dass die Echtzeitüberweisung nun auch überall kostenlos verfügbar ist, ist auch das nix besonderes mehr bei der C24.

• Like
Reaktionen: bugl und ToVo

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
466
199
Hatte es vor kurzem eine Prüfung hat etwa 1 Woche gedauert. Mehrere Konten wurden durchleuchtet.
Ich finde aber selbst eine Woche extrem lang, wenn man jemandem das Konto sperrt. Da lasse ich eigentlich nur nahezu sofortige Prüfung zu.
Man kann, sollte es das Hauptkonto sein, nichts mehr machen, nirgendwo mehr mit Karte bezahlen, kein Geld abheben, wirklich gar nichts.
Bei mir war es Gott sei Dank nicht das Hauptkonto.

• Like
Reaktionen: ToVo und herbert60

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
146
176
Wir sind nun zu C24 gewechselt, vor allem wegen der gemeinsamen Pockets, die für unsere Nutzung deutlich mehr Möglichkeiten bieten als bei N26. Die ersten Lastschriften sowie wiederkehrenden Zahlungen über die MasterCard wurden bereits abgebucht. Wir haben bewusst vorerst einen mittleren vierstelligen Betrag transferiert. Als Neukunden halten wir das für die bessere Lösung. So hat die Bank die Möglichkeit, uns zunächst über Lohnzuflüsse, Ersparnisse und reguläre stationäre Zahlungen „kennenzulernen“, bevor höhere Summen überwiesen werden. Eventuelle Prüfalgorithmen können so von Anfang an vermieden werden. Die Herkunft des Geldes wäre selbstverständlich jederzeit nachweisbar, aber auf diese Weise sparen wir Zeit und Aufwand.

Bis Ende Juni baut sich dadurch ausreichend Kontohistorie auf. Danach kann die größere Summe von BBVA, die aktuell mit jeweils 3,5 % verzinst wird, je nach Zinslage entweder zu C24 oder alternativ zu einer anderen Bank übertragen werden.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.563
686
Man kann, sollte es das Hauptkonto sein, nichts mehr machen, nirgendwo mehr mit Karte bezahlen, kein Geld abheben, wirklich gar nichts.
Bei mir war es Gott sei Dank nicht das Hauptkonto.
So etwas nutzt man nicht als Hauptkonto.

Nicht nur wegen der willkürlichen Sperren - die Beschränkung auf nur genau ein Smartphone schmeckt mir überhaupt nicht, wie schnell kann das heute kaputt gehen oder abhanden kommen.

Aber sie haben auch nette Features, wie die Pockets oder die vielen virtuellen Karten :ROFLMAO:
die C24 es natürlich auch möglich gemacht hat, eine virtuelle Karte nach der anderen zu erstellen.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
466
199
Gebe ich dir Recht, aber es soll Leute geben, die das tun, weil ihnen andere Banken nicht mehr gefallen.

Cole

Aktives Mitglied
06.12.2016
146
176
Wir gehören vermutlich zu dem Personenkreis, der nicht bei jeder Bank problemlos ins Standardschema passt.

Ja, wenn das Smartphone defekt ist oder verloren geht, besteht zunächst kein Zugriff, bis ein neues Gerät eingerichtet ist. Das ist ein sachlicher Punkt, den man berücksichtigen sollte.

Für uns steht die Budgetierung im Vordergrund. Wir nutzen dafür Pockets und virtuelle Karten sehr strukturiert. Insgesamt haben wir zehn Pockets, davon acht gemeinsam, unter anderem für Lebensunterhaltskosten, persönliche Ausgaben, gemeinsame Unternehmungen, Urlaub, Abonnements, Sparen, Fixkosten, Aufrunden und einen Überschuss.

Alle Pockets sind mit festen Regeln versehen und laufen automatisch. Die Verteilung erfolgt nach Gehaltseingang sowie über Überschüsse und Aufrundungen. Virtuelle Karten sind gezielt für Online-Shops und Abonnementdienste hinterlegt.

So ist jederzeit alles übersichtlich und nachvollziehbar – ganz ohne zusätzliche Tools oder Tabellen. Auch wenn das Smartphone kurzfristig nicht verfügbar sein sollte, laufen die hinterlegten Regeln und Prozesse im Hintergrund unverändert weiter.

• Like
Reaktionen: msx und soundworx

soundworx

Aktives Mitglied
13.10.2012
101
17
STR
Nachdem es in den ersten 6(?) Monaten nicht möglich war, einen Dispo einzurichten, hat es dann im Dezember doch problemlos funktioniert.
Die Wartefrist dafür scheint also nicht 3 Monate mit regulärem Gehaltseingang zu sein,wie in der App zu finden ist, sondern eher 6… 🤷‍♂️