ANZEIGE
Treffen sich ein geldgeiler Kroko, eine nervöse Bank mit mangelhafter Geldwäscheprävention, die BaFin, Curve und Mastercard mit einer leicht verkorksten Cashback-Aktion…
Dann kommt der Meilensammler vorbei und fragt „Darf es noch ein bisschen mehr sein?“.Treffen sich ein geldgeiler Kroko, eine nervöse Bank mit mangelhafter Geldwäscheprävention, die BaFin, Curve und Mastercard mit einer leicht verkorksten Cashback-Aktion…
Dito, siehe #6614.Ich lese das eher unabhängig von der Mastercard Cashback Aktion
Hier auch. Irgendwie kriegen sie das nicht auf die Reihe. War im letzten Quartal mein ich auch schon soHeute bekam ich in der Umsatzliste einen Abzug für "Steuern & Abgaben", die Brutto-Zinsen fehlen jedoch in der Umsatzliste.
Allerdings scheinen sie im Kontostand berücksichtigt worden zu sein
Zinsen da. YayHier auch. Irgendwie kriegen sie das nicht auf die Reihe. War im letzten Quartal mein ich auch schon so
Ja, jetzt - ein paar Stunden nach den dazugehörigen Abzügen. Aber wie gesagt, der Kontostand war von vornherein richtig.Zinsen da.
Hatte es vor kurzem eine Prüfung hat etwa 1 Woche gedauert. Mehrere Konten wurden durchleuchtet.Ich hatte ja auch so mein Problem mit C24, weil sie mir wegen GWG das Konto am Anfang für 7 Wochen gesperrt hatten. Es war damals so, dass ich nach der Kontoeröffnung Geld auf das Konto überwiesen habe (von meinem eigenen Konto bei einer anderen Bank), also nicht unbedingt unüblich, eventuell halt nur die Summe (etwas über 100k€. Nach Prüfung (die allerdings viel zu lange dauerte, ohne Kommunikation stattfand und immer wieder reklamiert werden musste) wurde alles wieder freigeschaltet. Denke mal bei den hier aufgetretenen Fällen wird halt nicht nur GWG sondern auch Betrug unterstellt, was ja nicht ganz von der Hand zu weisen ist, wenn man solche Aktionen mit umshiften von Geld entsprechend ausnutzt.
Bei mir hat es dazu geführt, dass die C24 nie für mich als Hauptbank in Frage kommen würden, weil sie in dem Fall zu unzuverlässlich war (was die Bearbeitung des GWG Vorfalls anging, nicht den GWG Vorfall Ansicht.) und damit das Vertrauen dahin ist (btw. habe ich solche Summen locker mit der DKB überwiesen und da ist sowas nie passiert, außer einmal haben sie die Kreditkarte gesperrt, weil angeblich jemand angerufen hatte und sie sperren ließ (ich war das nicht, keine Ahnung, wer da auf einem falschen Konto den falschen Knopf gedrückt hatte, ging aber telefonisch in 20 Minuten zu regeln, sogar aus dem Ausland)
Die stehen nicht unter Bafin-Aufsicht wegen vermutet laschem Umgang mit dem GWG - so erkläre ich mir das teils übereifrige Durchgreifen bei C24. Hat man doch damals in ähnlicher Form bzgl. N26 unter Aufsicht vernommen.ich frage mich nur wie prüfen „alteingesessene Banken“ wie eine ING oder DKB sowas?
Die Frage ist eher sperrt eine ING oder DKB auch einfach direkt das Konto oder fordern die erstmal Nachweise an? Oder wird erstmal geprüft von einem Mitarbeiter oder nicht. Bei diesen beiden und natürlich auch Sparkassen liest man eigentlich nie von „plötzlich gesperrten Konten“.Auf Einzahlungen in der genannten Größenordnung von dutzenden k€ würde ich daher auch prinzipiell verzichten, selbst wenn es nachweislich mein ehrlich verdientes Geld ist.
Kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Aber bei Verdacht wegen GWG-Verletzung reagieren manche Banken recht rabiat und unkonventiell - so hat vor ein paar Jahren die CoBa wohl eine nicht unerhebliche Anzahl von Konten einfach gekündigt, ohne weitere Nachfragen. Selber hatte ich damals das Glück, Nachfragen zu bestimmten Eingängen zu bekommen - seit Beantwortung derselben ist Ruhe, und nun stellen auch die genannten dutzende k€ kein Problem bei Eingang oder Ausgang dar. Bei C24 würde ich wie gesagt aber derzeit lieber auf derartige Umsätze verzichten.Die Frage ist eher sperrt eine ING oder DKB auch einfach direkt das Konto oder fordern die erstmal Nachweise an? Oder wird erstmal geprüft von einem Mitarbeiter oder nicht. Bei diesen beiden und natürlich auch Sparkassen liest man eigentlich nie von „plötzlich gesperrten Konten“.
Dass ja jetzt einige Leute von Sperrungen / Kündigungen (GWG-Verdacht) betroffen sind hat ja damit zu tun, dass die C24 es natürlich auch möglich gemacht hat, eine virtuelle Karte nach der anderen zu erstellen. Fairerweise muss man sagen, bei "dieser" MasterCard Cashback Aktion waren die von Dir genannten Banken für die Mydealz-Helden irrelevant...ich frage mich nur wie prüfen „alteingesessene Banken“ wie eine ING oder DKB sowas? Schaut sich da immer ein Mensch erstmal die von dem Algorithmus geflaggten Umsätze an oder wie läuft das ab? Bei C24 und N26 wirkt es manchmal so als würde erst gesperrt werden und dann geprüft![]()
Ich finde aber selbst eine Woche extrem lang, wenn man jemandem das Konto sperrt. Da lasse ich eigentlich nur nahezu sofortige Prüfung zu.Hatte es vor kurzem eine Prüfung hat etwa 1 Woche gedauert. Mehrere Konten wurden durchleuchtet.
So etwas nutzt man nicht als Hauptkonto.Man kann, sollte es das Hauptkonto sein, nichts mehr machen, nirgendwo mehr mit Karte bezahlen, kein Geld abheben, wirklich gar nichts.
Bei mir war es Gott sei Dank nicht das Hauptkonto.
die C24 es natürlich auch möglich gemacht hat, eine virtuelle Karte nach der anderen zu erstellen.
ausser bei bereits erwähnten Sperren...Auch wenn das Smartphone kurzfristig nicht verfügbar sein sollte, laufen die hinterlegten Regeln und Prozesse im Hintergrund unverändert weiter.