Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.247
11.185
Dahoam
ANZEIGE
Grins, das kenne ich … finde mal ein Auto in das eine Eishockey-Tasche UND eine Goali-Tasche zusammen reinpassen.
wir haben uns mal nur aus dem Grund nen RangeRover gekauft 🙃
Hehe... ja, als Hockeyspieler und v.a. wenn man Goalies mitnehmen will ist das schon eine harte Anforderung für Autos.

Ich denke da wehmütig an meinen Honda Jazz von 2014 zurück. Da bin ich (Feldspieler) mit zwei Goalies zu einem Training gefahren. Ein Kleinwagen der ein absolutes Raumwunder war. Jetzt mit dem Kombi geht das auch, aber bei E-Autos ist das echt ein großes Problem wenn man auch Reichweite will. Der Astra-Kombi ist einer der wenigen Kombis, aber der hat eine miese Reichweite. Am ehesten passt da noch der Skoda Enyaq, der hat einen vernünftigen Kofferraum wie ein Kombi. Aber der ist mir auch schon zu groß und vernünftig ausgestattet mit dem neuen AP550 Motor selbst gebraucht noch zu teuer. Und Gebrauchtfahrzeuge und VW-Konzern ist mit der mageren Garantie eh eine ungute Kombination.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.658
870
Hier geht es doch um einen Gebrauchtwagen, oder?

Da kann man dann mal die Kirche im Dorf lassen. Zumal uns zu Volkswagen und deren Vorständen und Betriebsräten sicherlich auch die ein oder andere Anekdote einfällt.

Es hat sich herausgestellt, dass Tesla tatsächlich recht brauchbare Autos baut mit guter Software Funktion, ganz guter Reichweite, komplett ohne Wartungskosten und Batterien, die weit weniger als befürchtet altern.

Und um mal etwas boshaft zu werden:
wer einen Tesla als Statussymbol empfindet… Der hat wohl selbst einen Fiat Multipla in der Garage… Guten Rutsch!
:unsure:
Wenn Du Elon Musk mit VW-Vorständen bzw. Betriebsräten gleichsetzt ist das Unwissenheit oder Relativierungsversuch; Letztgenannter wird ja in manchen politischen Kreisen gerne genutzt, um Personen mit dem Erstgenannten weis zu machen: macht jeder, alles halb so schlimm. Was ja Blödsinn ist. Die Kirche, ja würde helfen, aber Glaube ist eigentlich in extremen politischen Systemen nicht gerne gesehen, weil er einen moralischen Kompass bieten könnte. Und daher mag die Kirche im Dorf und deren Inhalte EM wohl eher fremd sein.

Der Tesla taugt nicht als wirtschaftliches Statussymbol, sondern aktuell als ideologisches.

Technisch sehe ich übrigens asiatische Hersteller vor Tesla.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.658
870
Leider nein. Es ist allerdings eines der ersten Autos mit CO² Klimaanlange (nur in Verbindung mit der Wärmepumpe).
CO2 als Kühlmittel ist in manchen Bereichen mittlerweile schon seit mehreren Jahren üblich, wegen Kältemittelverordnung, z.B. bei Kühlanlagen von Supermärkten. Habe zu diesem Kältemittel nicht viel Erfahrung, weil ich es bei unseren Einbausituation (lange Wegstrecken) vermeiden möchte. Die WP im ID3 hat eine Kältemittelmenge von 420 gr (sofern die Angaben im Internet richtig sind). Der Grund des Kältemitteltausches soll wohl die Gefahr einer Undichtigkeit sein, da CO2 üblicherweise (sofern Internet…) mit vierfach höherem Druck arbeitet als klassisches Kältemittel. Wenn das der Grund hat man wohl mal wieder beim Einkauf gesparrt, in größeren Kälteanlage kannst Du Dir gar nicht leisten, dass CO2 entweicht: im Supermarkt Unterbrechung Kühlkette und je nach Luftkonzentration Toxisch.

Ist ein gutes Auto. Aber für die 2 Jahres Inspektion wollte der VW Händler geschmeidige 650 Euro haben, u.a. auch weil für viel Geld irgend eine Kühlflüssigkeit gewechselt wurde.
Siehe oben, finde die Thematik spannend, weil ist kein EAutoproblem ist sondern entspricht meinem Bild von VAG (siehe unterdimensionierte Steuerkette), und da es ein Leasingfahrzeug wird (Firmenwagen).

• Like
Reaktionen: marcus67

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.815
9.688
EDWH

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.815
9.688
EDWH
Hast du schon einen Blick auf den Hyundai Inster geworfen? Was kleine Autos angeht kommt der bei vielen Tests sehr gut weg.
Ja, aber nur einen schnellen Blick. Ich weiß nicht was mit Hyundai los ist, die Modell früher sahen agil, sportlich, elegant aus. Die ganzen neuen sagen irgendwie "bitte nicht schubsen, ich habe Joghurt im Rucksack". :(

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.365
14.535
FRA/QKL
Ja, aber nur einen schnellen Blick. Ich weiß nicht was mit Hyundai los ist, die Modell früher sahen agil, sportlich, elegant aus. Die ganzen neuen sagen irgendwie "bitte nicht schubsen, ich habe Joghurt im Rucksack". :(
Ja, kann man so sehen. Frühere Modelle natürlich auch anderer Hersteller die agil, sportlich, elegant ausgesehen haben waren allerdings auch nicht auf viel Auto für wenig Geld getrimmt. Der Inster bietet viel Auto, viel Raum, viele Möglichkeiten für im Verhältnis wenig Geld. Vermutlich kann man nicht alles haben.

Aber ich bin bei dir, ein Auto dass mir nicht gefällt würde ich mir auch nicht kaufen. Den Inster fahren Bekannte von uns und sind super zufrieden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.247
11.185
Dahoam
Ich verstehe auch nicht wieso sich manche Hersteller Mühe geben so ein unansehnliches Design zu erstellen. Oder gibt es andere kulturelle Regionen in denen sowas als schön angesehen wird?

Aber allgemein ist aktuell ein etwas seltsamer Designtrend zu extrem tiefen Scheinwerfern und diese Lichtbänder oberhalb. Dem Skoda Enyaq ist das mit dem Facelift auch widerfahren.

Für mich persönlich ist es egal wie es aussieht wenn es im Gegenzug alles funktional top ist. Aber wer im Auto mehr als nur ein Transportmittel sieht dem stört sowas vermutlich.

Der Inster selber ist wie ich finde funktional sehr gut. Für meine persönlichen Anforderungen hat er nur zu wenig Reichweite. Ein Inster als Kombi, d.h. mit längerem Kofferraum, mit 500km Reichweite wäre mein Fall.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.815
9.688
EDWH
Die ICCU-Probleme bei Hyundai und Kia betreffen ausschließlich die 800 Volt Fahrzeuge.
Sorry für das Aufwärmen dieses Themas, aber ich bin bei der Modellauswahl aktuell beim KIA EV3 hängengeblieben. Und je intensiver ich mich mit dem Modell beschäftige, desto häufiger stolpere ich über Aussagen, dass die ICCU Probleme auch den EV3 betreffen. Das wäre für mich DAS Totschlagargument wieder Abstand vom EV3 bzw. Hyundai/KIA allgemein zu nehmen...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.247
11.185
Dahoam
Mit dem EV3 habe ich mich nicht groß beschäftigt da der kein Durchreiche bei den Rücksitzen hat (brauche ich für Eishockey-Schläger). Hab gerade mal kurz gegoogelt. Scheinbar gibt's auch bei dem solche Probleme, aber wohl nicht wie in dem Ausmaß des EV6 und Ioniq 5 die 800 Volt haben. Einer vermutet dass es ein grundsätzliches Problem der E-GMP-Plattform ist und all diese Fahrzeuge problematisch sein könnten.

Hier findet sich eine Liste der Fahrzeuge mit dieser Plattform. Da der Hyundai Kona wie sein Kia-Bruder Niro EV eine andere Plattform nutzen (die auch Verbrenner und Hybride nutzen können) sind die wohl nicht betroffen. Sonst hätte ich das sicher mitbekommen nachdem ich mich intensiv mit dem Kona beschäftigt habe.

• Like
Reaktionen: Biohazard

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.155
1.126
CGN
Ich will dort Laden, wo ich Termine habe.
Anhang anzeigen 323239
Dass es in Bad Bevensen mehr als diese eine Ladesäule gibt, hatten ja schon einige angemerkt.

Ich finde keinen Eintrag mehr in diversen Roaming-Verzeichnissen (RMP bzw NSP), die zu dieser Säule passen würde. Also "grundsätzlich in Betrieb, nur vorübergehend defekt" sähe anders aus.

Also ist diese Säule (vermutlich) ein Beispiel, wie man sich mit viel Bürokratie selbst im Weg stehen kann. Und warum funktionierende Ladeinfrastruktur zurückgebaut werden muss, ohne dass es einen ernsthaften Grund gibt.

Die erste Generation Ladesäulen mußte teilweise außer Betrieb genommen werden, weil sie nicht eichrechtskonform war. "Ungeeichte Ladesäulen" und Vergleiche mit Betrügern beim Wochenmarkt titelten die einschlägigen Boulevard-Medien. Was sie nicht geschrieben haben: Die Säulen hatten sehr wohl einen geeichten Zähler. Da wurde niemand betrogen. Der Zähler war nur irgendwo verbaut und nicht so, dass er von aussen ablesbar ist, denn als diese Säulen in Betrieb genommen wurden, konnte noch keiner wissen, dass das wichtig sein würde. Bei den tausenden Tesla Superchargern (und anderen Anbietern ebenso) wurden großzügige Übergangsfristen vereinbart (alles andere wäre nicht praktikabel). Aber tausende AC-Lader, u.a. das größte Netz von "Wallboxen bei Firmen, Privatleuten, Ferienwohnungen, Arztpraxen, ... die für Eigenbedarf aufgestellt wurden, aber auch für jeden nutzbar waren" sind verschwunden.

Das Foto zeigt eine Alfen ProLine. Gute Wallbox, fairer Kaufpreis, Display mit guter Bedienerführung. Seitlich ein geeichter Zähler ablesbar. Absolut eichrechtskonform. Als "PG Line" auch komplett als Turm erhältlich, sieht dann mehr aus wie eine Ladesäule und hätte im Fuß Platz für den HAK, also die Übergabetechnik vom Netzbetreiber (Sicherungen, Zähler usw). Und offensichtlich mit Giro E angebunden.

GiroE ist ein Produkt der GLS Bank. Es erlaubt Kartenzahlung direkt an der Säule. Man hält eine Girocard ("EC Karte") dagegen, das Display zeigt die Preise an. Man hält die Karte nochmal zur Bestätigung dagegen und dann kann man den Ladevorgang starten. GLS kümmert sich dann um die Rechnungsstellung und Lastschrift.

Das war eine sehr coole Option, für wenig Geld (die GiroE Tarife für Anbieter waren zumindest damals, als ich mich damit beruflich befasst habe, sehr fair) ad hoc Zahlung anzubieten. Einschließlich zum Standort passender Preise (z.B. an einer Therme keine Blockiergebühr ab 4h, weil man ja will dass die Gäste ohne Frust länger bleiben sollen).

Aber: Dann kam die nächste Generation Ladesäulenverordnung. Und eine Pflicht für echte ad hoc Zahlung, denn sowas wie oben, was die Branche sich selbst geschaffen hat, ist natürlich nicht ausreichend. Die Bankenlobby hatte dafür gesorgt, dass da ein echtes Kartenzahlungsterminal dran muss. Mit PIN Pad, kontaktlos alleine reicht nicht.

Die o.g. Alfen hätte Bestandsschutz. Solange bis der Standort erweitert würde. Oder umgebaut. Oder zB aufgrund eines Wechsels im Backend das Ding eine neue EVSE-ID bekommen würde. Oder oder oder.

Dann müsste eine Kartenzahlung nachgerüstet werden. Was an dieser Stelle ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Also lieber ein "defekt" Aufkleber drauf.

• Like
Reaktionen: mf_2

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.815
9.688
EDWH
Einer vermutet dass es ein grundsätzliches Problem der E-GMP-Plattform ist und all diese Fahrzeuge problematisch sein könnten.
Meh... Danke für den Link / die Recherche. Mal schauen was ich mit der Info anfange; entweder ignorieren und beim EV3 weitermachen oder wieder zurück zum Start.

• Like
Reaktionen: MANAL

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.133
5.859
Z´Sdugärd
Die entgangenen Gewinne und Folgegewinne der Unternehmen sowie fehlende Steuern, Abgaben und Gebühren für den Staat aus der langsam kleiner werdenden Verbrenner-Flotte werden im gleichen Maße aus der BEV-Flotte erzeugt werden müssen; wie man sieht.
achso..."die da oben" nötigen also VW dazu (und natürlich nur VW?) dazu, die Preise für Kundendienste und Wartungen ins uferlose zu steigern? Wurde schon erwähnt das die Moneten die man für eine Wartung hinlegt genau NULL bei VW ankommt? Oder kommen die Männer mit den schwarzen Sonnebrillen zu jedem VW Händler?

Phantasie hast du, kann man nicht bezweifeln.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.633
4.558
achso..."die da oben" nötigen also VW dazu (und natürlich nur VW?) dazu, die Preise für Kundendienste und Wartungen ins uferlose zu steigern? Wurde schon erwähnt das die Moneten die man für eine Wartung hinlegt genau NULL bei VW ankommt? Oder kommen die Männer mit den schwarzen Sonnebrillen zu jedem VW Händler?
In einer Marktwirtschaft kann man Waren und Dienstleistungen bepreisen, wie man will. Keiner nötigt VW dazu, wie kommst du darauf? Das ist ganz normales marktwirtschaftliches Verhalten als Aktienunternehmen, VW und Co. müssen Gewinn und Umsatz bestenfalls halten, besser steigern. Wenn das Ergebnis aus den Verbrennern schwinden (sollten), dann wird eben auf der anderen Seite gegengesteuert.

Und keiner, weder Politik noch Kunden, noch Nutzer haben Anspruch darauf, das Elektromobilität billiger sein muss, als ein Betrieb/Nutzen von Verbrennern.

Würde man CO2 politisch gewollt nicht so stark bepreisen und die ganzen anderen Steuern und Abgaben auf Erdöl (Benzin, Diesel, Kerosin) würde kaum einer aus finanziellen Gründen ein BEV fahren, es sei denn, es wird massiv gefördert, so wie bei euch in Deutschland. Einige (Eigenheim-) Wohneigentum-Besitzer haben ihr Wohneigentum auf Kosten der Allgemeinheit massiv wertgesteigert und sparsam bekommen: PV auf dem Dach, Wärmepumpe, Klimaanlage und Ladebox für das BEV.

Subventionen gehören abgeschafft, dann wäre der Vergleich EE / BEV / Verbrenner seriöser und ehrlicher. Lange könnt ihr euch die Kosten für die Energie- und Wärmewende eh nicht mehr leisten, ich habe mir mein Popcorn schon bereitgestellt. Auch die kommende Förderung der BEV wird daran nichts mehr ändern.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
686
1.094
Wurde schon erwähnt das die Moneten die man für eine Wartung hinlegt genau NULL bei VW ankommt?
Garagen leben, zu einem erheblichen Teil, vom Wartungsdienst. Fällt dieser zum grossen Teil weg, müssen sie sich entweder verkleinern oder sogar schliessen. Damit ein Hersteller Händler vor Ort hat ist es deshalb wichtig, dass weiterhin Einnahmen durch Wartung erzeugt werden. Mit dem bisherigen Vertriebssystem braucht es die halt. Fällt ein Händler weg, fällt auch Umsatz weg. Sogar Tesla hat nach dem anfänglichen Hype gemerkt das es doch einige Showrooms braucht um Autos zu verkaufen.

Mal ganz abgesehen davon. Bei jeder Wartung werden Original Ersatzteile verwendet. Diese wiederum spülen auch Geld in die Kassen der Hersteller. Mögen die nun VW, BMW, Mercedes oder wie auch immer heissen.